Go ne Schach?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mallegrins schrieb:



      Ich bin pünktlich nach 4 Wochen endlich durch mit dem ersten Woodpecker Cycle. Die ersten zweieinhalb Wochen waren eigentlich ganz geil, aber dann wurde es irgendwie rough. Ich weiß nicht ob die Puzzles schwieriger wurden oder ich nachlässiger oder beides, aber hat schon ziemlich geschlaucht am Ende. Und jetzt verstehe ich auch was @Kazuiii mit der chessable Accuracy meint, ich glaube ich hab die letzte Woche kaum die Hälfte aller Puzzles komplett richtig gelöst, aber da alle Moves mit reinzählen stand immerhin jeden Tag immer noch mindestens 75% dran am Ende. Fühlt man sich zumindest ein bisschen weniger dumm :ugly:

      Jetzt erstmal ein paar Tage Pause bevor der Grind weitergeht. Mal schauen wie hart es wird, das ganze innerhalb von zwei Wochen zu wiederholen. Wie läuft bei euch so?



      22 Stunden woodpecken innerhalb von 14 Tagen war schon heavy, man konnte sich eigentlich keine Auszeit erlauben. Ich war echt erstaunt, dass ich mich an kaum eine Lösung noch erinnern konnte. Dementsprechend war die Zeitersparnis gegenüber des ersten Cycles jetzt nicht besonders hoch und auch die Accuracy hat sich nur leicht verbessert. Mal sehen ob der Erinnerungsaspekt schon beim nächsten Run ne deutlich größere Rolle spielen wird, oder erst ab einem der späteren. Ich rechne auf jeden Fall eher nicht mit unter 14 Stunden, d.h. also dann ne Woche lang jeden Tag mindestens 2 Stunden ballern =O


      @MCHEIDIBRAK Status?
    • Hallo Bois, um 13:30 Uhr geht die WM los. Rest days sind immer montags und donnerstags, ansonsten wird jeden Tag geballert:





      Es wird eine Reihe echt guter Streams geben, sodass ich vermutlich ein wenig hin und her switchen werde, bis ich mich auf einen festlege. Ich droppe nachher wenn's losgeht dann nochmal die Links.

      Außerdem werden @Outrage und ich uns gegen 13:30 Uhr ins dotasource Discord begeben zur Watchsession. Ihr seid jederzeit gerne willkommen, uns Gesellschaft zu leisten, egal ob tatsächlich für Schach oder auch einfach nur so zum Trashtalk ^.^
    • mallegrins schrieb:

      mallegrins schrieb:



      Ich bin pünktlich nach 4 Wochen endlich durch mit dem ersten Woodpecker Cycle. Die ersten zweieinhalb Wochen waren eigentlich ganz geil, aber dann wurde es irgendwie rough. Ich weiß nicht ob die Puzzles schwieriger wurden oder ich nachlässiger oder beides, aber hat schon ziemlich geschlaucht am Ende. Und jetzt verstehe ich auch was @Kazuiii mit der chessable Accuracy meint, ich glaube ich hab die letzte Woche kaum die Hälfte aller Puzzles komplett richtig gelöst, aber da alle Moves mit reinzählen stand immerhin jeden Tag immer noch mindestens 75% dran am Ende. Fühlt man sich zumindest ein bisschen weniger dumm :ugly:

      Jetzt erstmal ein paar Tage Pause bevor der Grind weitergeht. Mal schauen wie hart es wird, das ganze innerhalb von zwei Wochen zu wiederholen. Wie läuft bei euch so?


      22 Stunden woodpecken innerhalb von 14 Tagen war schon heavy, man konnte sich eigentlich keine Auszeit erlauben. Ich war echt erstaunt, dass ich mich an kaum eine Lösung noch erinnern konnte. Dementsprechend war die Zeitersparnis gegenüber des ersten Cycles jetzt nicht besonders hoch und auch die Accuracy hat sich nur leicht verbessert. Mal sehen ob der Erinnerungsaspekt schon beim nächsten Run ne deutlich größere Rolle spielen wird, oder erst ab einem der späteren. Ich rechne auf jeden Fall eher nicht mit unter 14 Stunden, d.h. also dann ne Woche lang jeden Tag mindestens 2 Stunden ballern =O


      @MCHEIDIBRAK Status?


      Ging tatsächlich schon besser als erwartet und fühlte sich nicht mehr ganz so hart an. Bin ziemlich zufrieden. Mal schauen, ich vermute mal ich mache jetzt noch drei Cycles, erst in vier Tagen, dann in zwei und dann in einem. Wird nur leider bisschen schwierig bis Weihnachten mit arbeiten und anderen Terminen und ne zu lange Pause wäre bestimmt auch nicht förderlich, mal sehen ob ich es trotzdem irgendwie gebacken bekomme.
    • Wer schon mal in Stimmung kommen möchte für die Lichess Bundesliga nachher:

      Magnus hat gestern zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder gestreamt, Titled Arena wie üblich. Ich bin immer großer Fan von seinen Streams und gönne mir gerade genüsslich das Vod:



      Außerdem startet um 19 Uhr das Speed Chess Championship Finale, Hikaru gegen Wesley So. Die beiden Halbfinals waren bereits ultranice, Ding hat gegen Hikaru erst im zweiten Tiebreak im Armageddon verloren und Wesley gegen Nihal Sarin war auch bis kurz vor Schluss offen. Hoffentlich kann Wesley heute endlich mal Hikaru bezwingen.



    • So, das war's. Alles an einem Tag durchgeballert. Ob es mehr oder weniger gebracht hat als normal Tactics zu lösen, kann ich nach wie vor nicht so wirklich beurteilen. Die ersten beiden Cycles waren schon echt hart, teilweise hätten die Aufgaben da auch etwas weniger kompliziert sein dürfen. Gegen Ende wusste ich dann das meiste auswendig. Ich glaube am wirksamsten ist die Methode wenn man noch auf ner etwas niedrigeren Spielstärke ist und sich ein einfacheres Puzzleset vornimmt, bei dem man dann eher simple Patterns verinnerlicht im Gegensatz zu den teilweise recht langen Variationen der Woodpecker Aufgaben. Was mir aber sehr gut gefallen hat, war die Struktur, die es mir gegeben hat. Disziplin ist im Normalfall alles andere als meine Stärke, aber mit so einem vorgegebenen Zeitrahmen ging das eigentlich echt ziemlich gut.

      Jetzt bin ich aber erstmal wieder frei, der Puzzlegrind hat vorerst ein Ende. Die nächsten Monate werd ich denke ich viel mehr spielen, hauptsächlich Rapid, nachdem ich dieses Jahr den Großteil meiner Schachzeit mit Tactics, Yusupov, Eröffnungen und allen möglichen Schachvideos verbracht habe. Parallel dazu wird wohl endlich Understanding Chess Move by Move durchgegangen und dann geht es irgendwann weiter mit den Tigersprüngen. Dieses Jahr hab ich mein Blitzrating um etwa 200 erhöhen können, womit ich sehr zufrieden bin. Vermutlich ist so ein Anstieg für nächstes Jahr nicht mehr realistisch, aber ich hab definitiv nach wie vor gut Bock auf Schach, mal sehen wie es weitergeht.
    • Ich poste einfach mal immer weiter :saint:

      agadmator richtet heute ein Bullet-Turnier aus und der Sieger gewinnt einfach mal 1 Bitcoin. Dementsprechend hochkarätig sieht bereits jetzt das Teilnehmerfeld aus: lichess.org/tournament/WMEZdyxr

      Daniel Naroditsky, Andrew Tang, Anish Giri, Daniil Dubov und sogar Alireza Firouzja und Hikaru Nakamura sind bereits angemeldet. Alireza hat seit einem halben Jahr kein Onlineschach mehr gespielt gehabt um sich auf Classical zu rasieren und Hikaru ist bekanntermaßen das chess.com Aushängeschild. Um die für das Turnier erforderlichen 50 Games zusammenzubekommen, hat er die Tage schon mal ein wenig auf Lichess bullettiert. Der stärkste Boi aus meinem Schachdiscord (2750er Rating) wurde in 20 Games auch direkt 19 mal rasiert, aber ich denke das nimmt man mit, wenn man dafür einen Sieg gegen Hikaru in seinen Lebenslauf schreiben kann und es dann auch noch in ein agadmator Video schafft:



      Ich werd das Turnier heute nicht verfolgen können, aber wird bestimmt knackig. Und wer weiß, ob Magnus nicht auch noch Bock bekommt. Alireza, Hikaru und Magnus gemeinsam in einer Lichess Arena wäre schon 10 raus von 10.
    • friendship ended with @twoplay

      Now @fourplay is my best friend



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Gibt gleich Restart.

      Link zum Turnier



      Ströme zu schauen:












      DrChampionstein = Magnus
      Jepetto = Nepomniatchi
      RebeccaHarris = Naroditsky
      Alireza2003 = Alireza
      Azzaro25 = Giri
      TSMFTXH = Nakamura
      SVODMEVKO = Dubov
      Konevlad = Artemiev (Platz 3 Welt im Blitzen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Sunslayer ()

    • awkward



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Should train 3+0, plateau at 1790,
      instructions unclear,
      reaching 2k in 10+0
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Benutzer online 29

      29 Besucher