mba - Master of Business Administration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mba - Master of Business Administration

      Ich weiß, viele von euch sind eher nicht so weit, um mir Tipps zu geben, aber ich frage dennoch mal, vielleicht haben sich die BWL Studenten schon schlau gemacht, oder einige haben sich mit dem Thema schon einmal beschäftigt.

      Ich spiele seit einer Woche mit dem Gedanken einen mba an mein Diplom-Maschinenbau zu setzen. Mehrere Möglichkeiten böten sich dann hinterher an. Zum einen Hedgefonds, Bewertung von Finanzierungsplänen von erneuerbaren Kraftwerken, zum anderen aber auch normale Projektleitungs-Tätigkeiten.

      Da er aber sehr teuer ist, und ich allgemein nur von einem Unternehmensberater davon gehört habe (sehr objektiv), würde ich gerne mal ein paar Infos einholen.
      Jedoch ist das bei Google nicht so einfach (werde mich da heute Abend durchwuseln), und vielleicht weiß ja schon jemand mehr ;)

      Vielen Dank für eure Hilfe.
    • ereskigal schrieb:

      Ich weiß, viele von euch sind eher nicht so weit, um mir Tipps zu geben, aber ich frage dennoch mal, vielleicht haben sich die BWL Studenten schon schlau gemacht, oder einige haben sich mit dem Thema schon einmal beschäftigt.

      Ich spiele seit einer Woche mit dem Gedanken einen mba an mein Diplom-Maschinenbau zu setzen. Mehrere Möglichkeiten böten sich dann hinterher an. Zum einen Hedgefonds, Bewertung von Finanzierungsplänen von erneuerbaren Kraftwerken, zum anderen aber auch normale Projektleitungs-Tätigkeiten.

      Da er aber sehr teuer ist, und ich allgemein nur von einem Unternehmensberater davon gehört habe (sehr objektiv), würde ich gerne mal ein paar Infos einholen.
      Jedoch ist das bei Google nicht so einfach (werde mich da heute Abend durchwuseln), und vielleicht weiß ja schon jemand mehr ;)

      Vielen Dank für eure Hilfe.


      Ja die Frage ist, was du langfristig machen willst, und was du davon mit deinem Dipl.Ing. nicht kannst?
      Gerade mit der Dipl-Ing ist eine unglaubliche Basis. Bis da Ende der Fahnenstange ist, dauert es...
      MBA setzt AFAIK general min. 2 Jahre Berufserfahrung vorraus.

      Dazu ist der MBA auch wieder speziell....da gibt es wieder verschiedenste Richtungen: Finance, Marketing, General Management, International Managament und und und.

      "Projektleiter" braucht keinen Master, da braucht es nichtmal zwingend ein Studium. Allgemein ist das auch keine Position, die man mit einem bloßen Abschluss erreicht.
      "Bewertung von Finanzierungsplänen für eneuerbare Kraftwerke." Was stellst du dir darunter vor? Was sind für dich eneuerbare Kraftwerke? Windkraftanlagen? Solarparks?
      "Hedgefonds" was haben Hedgefonds mit einem MBA zu tun? Was willst du mit Hedgefonds machen?
      Anders: Warum willst du genau einen MBA machen? Was erhoffst du dir dadurch?

      Man muss ja nicht zwangsläufig nochmal studieren, um sich kaufmännische Fähigkeiten anzueignen.
    • Also was ich von verschiedenen Seiten gehört und gelesen habe, ist, dass es beim MBA weniger darum geht was zu lernen, sondern man Kontakte knüpft. Da man beim MBA sowieso Berufserfahrung braucht, würde ich mir ein Unternehmen suchen, welches ihn Dir auch bezahlt. (kostet ja auch ein Schweinegeld). Außerdem würd ich ihn nicht "irgendwo" machen, sondern schon bei 'ner renommierten Institution.
      Wenn Du noch ein paar spezifischere Fragen hast, dann kann ich mal versuchen Dir zu antworten, bin da selber nicht unbedingt Spezialist drin.
    • Ja genau, ,es geht beim mba eher um Kontakte. Aber stimmt, da man eh erst Berufserfahrung habe, werde ich wohl einfach erstmal 3-4 Nachweiskurve in BWL machen, damit die im Zeugnis stehen, und dann mal weiterschauen.

      Und ja ist klar, dass wenn ich einen mache, der in einer der renommierten Unis erfolgt. Dass er sauteuer ist, ist mir bewusst. Okay, warte dann erstmal ab
    • ereskigal schrieb:

      Ja genau, ,es geht beim mba eher um Kontakte. Aber stimmt, da man eh erst Berufserfahrung habe, werde ich wohl einfach erstmal 3-4 Nachweiskurve in BWL machen, damit die im Zeugnis stehen, und dann mal weiterschauen.

      Und ja ist klar, dass wenn ich einen mache, der in einer der renommierten Unis erfolgt. Dass er sauteuer ist, ist mir bewusst. Okay, warte dann erstmal ab


      Also wenn du Ihn in D an einem renomierten Institut machen willst, empfielt sich die Steinbeis Hochschule.
      steinbeis-hochschule.de/
      Auf deren Seite gibt es infos UND vorallem Stellenausschreibungen von Unternehmen, die eben Master-Studenten für ihr Unternehmen suchen (inkl Bezahlung). Ist sehr komfortabel!
    • MBA rentiert sich nur an TOP10 Uni und du solltest du danach schauen das der Arbeitgeber das zahlt. Ansonsten ist eine Promotion förderlicher für die Karriere.

      Für Finanzierungspläne brauchst du aber sicher kein MBA, nicht mal ein BWL Studium. Überleg dir wirklich sehr genau wofür du einen MBA machst, weil meistens ist wirklich eine Dissertation nützlicher. Nur in ganz wenigen Fällen würde ich den MBA vorziehen.

      Projektleitung, ist so ein vager Begriff, damit kann ich wenig anfangen, aber aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das die wenigsten Projektleistungs/Managment Tätigkeiten auch nur ein Studium benätigen.

      Für Hedgefonds ist MBA auch nichts der richtige sondern ein CFA. Und sowieso Quantitativer Background.
      Verfahren ist meist so: erst Analysten-Job, dann CFA.

      Viel Erfolg.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher