wo findet man neutrale Medien/objektiven Journalismus?

• wo findet man neutrale Medien/objektiven Journalismus?

auf den thread Zur Lage in Syrien und der Berichterstattung folgend wollte ich mal fragen wo man am besten aussenpolitische und ganz wichtig neutrale und objektive berichterstattung findet. ich hab mich mittlerweilen durch einige lokale zeitungen bzw internet berichterstatter gequält und jedesmal herausfinden müssen dass - meistens politisch animierte - halbwahrheiten verbreitet werden. die besten informationen fand ich bis jetzt noch meistens im Standard bzw der dazugehörigen zeitung, aber der hauptbereich der berichterstattungen ist bezogen auf inländische politik und internationale wirtschaft.

kennt jemand gute alternativen?
    • Am Nahesten der Wahrheit kommst du wohl nur, indem du internationale Zeitungen von jeder Seite liest und dir dann selbst eine Meinung daraus bildest.

Beispiel Syrien: Aus sicht des Diktators bekämpft er bewaffnete Aufständige - völlig legitim.
      Aus sich der USA sieht das ganze wieder ganz anders aus.

Objetiv gesehen sterben Menschen. Diese Info findest du auf beiden Seiten und das ist auch das einzig Richtige.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Ich mach's so: hör mir alles an und glaub gar nix, auch dass nicht was gut klingt und was ich eigentlich glauben "möchte" weil halt jeder Mensch dazu tendiert das zu glauben was er glauben will.

Und dann verkneif ich mir das Urteilen. Meinungen sind überbewertet und nichts kotzt mich mehr an als all die Dödel die keine Ahnung (zum Thema) haben aber zu allem ne Meinung. Wahrheit findet man sowieso keine:)
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Ich will ja nichts sagen, aber in Deutschland bist du noch besser dran als in den meisten Ländern. Mit den Öffentlich-rechtlichen (vA ARD, ZDF, Phönix, Deutschlandfunk (Radio)) hast du noch bessere Karten als ein Amerikaner sie jemals haben wird. Das Problem besteht darin, dass objektive Medien nicht existieren, du hast immer die Meinung der "Macher" mit drinnen. Sei es die Reihenfolge in der etwas gesendet wird, der Tonfall der Sprecher, kleine "Füllwörter". Auch bei dem Syrienvideo ist nicht klar dass es vom ZDF gefälscht wurde, ebenso gut kann die Opposition die Fälschung angefertigt und unter westlichen Medien verteilt haben. DPA Meldungen könnte man lesen, aber wer will das schon? Trockener geht es nicht.
      Wenn man einfach kritisch ist und kurz drüber nachdenkt, was man liest/hört ist schon viel geholfen, denn nur weil das Video dir sagt, das ZDF habe gefälscht, heißt es noch lange nicht, dass das ZDF das Video gefälscht hat. Du erfährst lediglich, dass das Video alt und wahrscheinlich aus dem Irak ist. Ob jetzt in Syrien gefoltert wird, das ZDF lügt oder die Opposition versucht Meinung zu machen wirst du auf diese Weise nicht erfahren.

Denken hilft.
    • passt wohl nur am rande, aber ich höre halt jeden abend mo-fr 20-22 uhr "wosch - die nrj-abendschau", ne radiosendung mit/von/um thomas wosch. wird als "radio infotainment"-show bezeichnet und ist wohl ziemlich gewöhnungsbedürftig, was den stil/die themen/die musikauswahl angeht, und obwohl es deutschlandweit von nrj zur primetime gesendet wird, findet das ganze in nem low-budget-rahmen statt, aka zu fünft im keller von herrn wosch oder so, d.h. der typ hat aber auch entsprechende freiheiten. aber trotz allem oder gerade wegen letzterem ist dieser typ einfach der einzige medienmensch bei dem zumindest ich mich gut aufgehoben fühle. man kommt sich nicht von vorne bis hinten verarscht vor, er sagt was er denkt, hat journalistisch echt was auf dem kasten und ist einer der wenigen, der in nem interview auch genau das fragt, was einen selber auch wirklich interessiert und sich nicht nur random b-promis holt und die nach ihren neuen, demnächst erscheinenden alben/büchern/whatever ausfragt >_>
      auch wenn die politische berichterstattung eher am rande steht, gibt es doch immer wieder richtig gute, ehrliche interviews.