Literatur-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Hab nen Essay zu Die Dämonen von Dostojewski gelesen und bin geflasht und werde es mir jetzt als erstes 1000 Seiten Wälzer besorgen.
      Wäre jemand in?

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Ich les solche Wälzer eigentlich ganz gerne, bin aber auch ziemlich langsam. Ich werds mir mal als nächstes Großprojekt vormerken. Für Dostojewski kann ich die Übersetzungen von Swetlana Geier empfehlen, ich finde die lesen sich angenehmer. Bei ihr ist der Titel des Buchs aber "Böse Geister", also Obacht beim Bücherkauf.
    • Wäre auch bereit. “Die Dämonen“ macht sich als Buchtitel im Regal aber besser, deswegen wird natürlich das gecoppt. :thumbup:
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Ich habe auch noch anderen Kram zu lesen, aktuell hier 5 Bücher am querlesen :S Ich wäre daher auch überaus gewillt es langsam angehen zu lassen, evtl. mit Zwischengoals á la 200 Seiten/2Wochen oder so. Dann wäre Ende etwa zwischen Weihnachten und Neujahr das Buch durch. Heißt natürlich nicht, dass man nicht schneller lesen darf.
      Falls gewollt, kann ich den Essay von Camus auch hochladen. Ob man ihn dann vorher (wie ich) oder nachher ließt bleibt einem selbst überlassen.
      Die Übersetzung von Geier wurde mir auch schon empfohlen.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • lese momentan noch 1984 bevor ich mich Dostojewski widmen werde, und bin grad beim Steppenwolf - Manifest - Äquivalent angekommen,
      Spoiler anzeigen
      also die Auszüge aus dem Buch von Goldstein, dem Chef der Gegenbewegung.

      Mind = blown

      Finds recht lächerlich dass 1984 immer auf Überwachungsstaat reduziert wird, das ist gar nicht die Kernbotschaft in meinen Augen, sondern vielmehr Doublethink, also das bewusste Ausblenden von Fakten, Vermischen von Realität und Ideologie usw. Kann man auch super auf eine persönliche Ebene statt eine politische bringen, weil Leute sich ja oft etwas vormachen, vermeintlich offensichtliche Doppelmoral übersehen und mit zweierlei Maß messen, je nachdem was grade opportun ist.

      Bin jz 2/3 durch aber jetzt schon heftige Empfehlung, ist viel mehr als das wozu es in der gemeinen Popkultur ausgemacht wird imo.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Spoiler anzeigen
      + sowas wie jugendliga gegen sexualität, also das postulat dass diktaturen immer anfangen sexuell restriktiv zu werden damit die leute ihre energie nicht im bett verschwenden

      die überwachungssache ist halt imo das bildstärkste und spürbar penetrierendste element im buch. so szenen wie der hubschrauber, der durch die straße fliegt und bei leuten ins wohnzimmer schaut, oder der teleschirm der leute anpöbelt die bei der frühgymnastik slacken, brennen sich von ihrer warnfunktion her schon besser ein als etwa die tatsache, dass winston seinen abfall in "gedächtnislöcher" wirft oder wo die rede geschildert wird, wo mitten im redefluss der kriegsgegner wechselt und alle leute von allein nicht etwa darauf kommen, dass die partei sie bullshittet, sondern dass goldsteins agenten am werk waren.
      schon heftiges buch. bitte nochmal posten sobald du durch bist, bin immer interessiert daran wie die endsequenz auf leute gewirkt hat. @Bighead
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • So 1 schöne Ausgabe für 1 Taler?

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.