Literatur-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hmm, ich hab zwar als Kind unfassbar viel gelesen (Grundschule Karl May - like np), aber in den Teenagerjahren hat sich das (wie bei wohl den Meisten) krass verringert. Wirkliche Weltliteratur kenne ich (abgesehen von dem Zeug wass man auch als 13-jähriger lesen kann (und dabei nicht zwangsläufig versteht, aber doch gut findet), also Mark Twain, Jules Verne, Defoe, gekürzt Dickens etc. pp) fast nichts, jetzt kommen also ein paar Sachen aus der Schule, wobei mir unsere Literaturliste da extrem verstümmelt vorkommt... die Tatsache, dass ich Faust I erst an der Uni im Theater kennengelernt hab hat mich echt wütend gemacht, kam mir jetzt nicht so vor, als sei das für die Schule zu krass gewesen...

      Nach den notwendigen Nazibüchern in der Unterstufe (Damals war es Friederich und Der gelbe Vogel, beide für Kinder ganz ok, eins hätte aber wohl gereicht, sowie Level 4 - Die Stadt der Kinder (ziemlich bescheidenes Geschreibsel über Computerspielsucht in dem auf einmal alle Erwachsenen verschwinden) und dem Knaller: Gänsehaut - Die Unheimliche Kamera

      Kamen dann schon ein Paar Sachen, die man als "Literatur" bezeichnen kann:
      Deutsch:
      Emilia Galotti Fand ich irgendwie arg belanglos ... liest man halt schnell weg und führt in die klassischen tragischen Enden ein ... Meh.
      Der Richter und sein Henker: Viel zu früh gelesen, nichts verstanden, vor kurzem nochmal rausgekramt und für sehr gut befunden! Faszinierende Charaktere und intelligente Handlung mit einigen WTF-Szenen.
      Die Physiker: Fand ich damals "OK" und hat mich auf Der Besuch der Alten Dame gebracht. Heute würd ich es eher als das bessere der beiden Bücher einstufen, wunderbar absurd geschrieben (Dürrenmatt halt) und in all der Komik doch beängstigend.
      Frühlingserwachen: Das hat mir irgendwie nichts gegeben, auch nach mehrmaligem Lesen nach der Schule nicht, kA

      Literatur (Theaterkurs, nur ein Jahr, Alternative für Chor oder Kunst im Abi):
      Biedermann und die Brandstifter: Herrlich! Sehr komisch, sehr absurd und sehr schön zu spielen (fanden jedenfalls ich (Biedermann), unsere beiden Brandstifter und Anna... Ist wegen failendem Chor und Kleinrollen wie Polizist nie zur Aufführung gekommen... danke dafür -.- )

      Englisch:
      About a Boy: ... Sorry, hat mir so absolut garnichts gegeben. Hätte witzigerweise ganz gut auf mich gepasst, der Marcus, aber ich konnte mit der Moral 0 anfangen ... weder damals noch heute.
      Macbeth: Fand ich in der 12 böse dämlich, mittlerweile gehts, aber ich sehe immer noch nicht ein, warum das Kanon sein muss... A Midsummer Night's Dream gefällt mir da besser, wenn's Shakespeare sein muss, Hamlet hab ich im Regal stehen und wird demnächst mal als Vergleich für seine ernsthafteren Stücke herangezogen.
      Brave New World: Ganz, ganz groß! Mein Lieblingsbuch aus der Schulzeit, wie einige es geschafft haben, das Buch nichtmal zur Hälfte zu lesen ist mir schleierhaft... wunderbare Dystopie. Warum ich 1984 immer noch nicht gelesen habe ist wiederum mir schleierhaft. Duh.

      Weitere Sachen, privat oder für die Uni:

      Krieg und Frieden: Angefangen und für unfassbar dröge befunden (Haben in Russisch mal ne saugute Kurzgeschichte von Tolstoi gelesen, so kam ich drauf), viele haben mir dann eher zu Anna Karenina geraten, aber ich konnte mich nie wieder überwinden, einen fetten Tolstoischinken aufzuschlagen.

      Lud-in-the-Mist: Für Fantasyfans sicher insofern interessant als dass man deutlich die Zeit merkt, aus der es stammt (bzw. dass es deutlich vor LotR kommt), aber dafür doch sehr lesbar. Und interessant, weil man merkt wie enorm der Einfluss von LotR auf das ganze Gere war.
      (Phantastes, was uns im Seminar als eines der "Ur-Fantasywerke" angedient wurde ist dann doch noch SEHR Märchen und liest sich äußerst zäh. Wer "miterleben" will, wie aus Märchen mal Fantasy geworden ist kann (und muss eigentlich ^^) es sich aber auch mal anschauen.)

      In den Semesterferien geplant:
      1984
      Hamlet

      Wer mit meinem geschmack was anfangen kann und dem eine Pflichtlücke aufgefallen ist, darf sie mir gerne vorhalten.
      edit: wtf ist doch ne ganz schöne Textwall geworden O_o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rob ()

      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Utopien/Dystopien:
      Wenn du zu 1984 greifst und nicht vor längeren Philosophischen Werken zurückschreckst: Platon - Politeia.
      Man erkennt halt sehr viel aus 1984 wieder.
      Weitere Sachen dazu : Fahrenheit 451, Walden, Walden 2(von B.F. Skinner, kennt man eher aus der Psychologie)
      [17:57:06] <Cave_Man> wie mache ich buletten?
      [...]
      [17:58:35] <Warbringer> Der Höhlemensch auf kulinarischer Entdeckungsreise: "Wie mache ich Bouletten?"
    • mein Lieblingsbuch ist mit Abstand Karl May:
      Ardistan und Dschinnistan


      Nie fällt es leicht unter vielen großartigen Werken eines auszuwählen, aber es ist eines der besten und stärksten Bücher die je über Bestätigung und Würde geschrieben worden ist. Eigenschaften die über jegliche Grenzen hinweg alle Menschen betreffen und uns Hoffnung geben, dass es noch nicht zu spät ist uns zu bessern.
      Weil es in der Welt in der wir heute leben unmöglich ist mitgefühl mit anderen zu finden, bleibt uns nur Mitgefühl mit uns selbst. Eine wichtige, wesentliche Botschaft und sie ist wunderschön in dem Buch ausgeführt.
    • In der Unter-und Mittelstufe
      - Theodor Storm "Der Schimmelreiter" :)
      - Lessings "Nathan der Weise" :)
      - "Effi Briest" von Theodor Fontane :(
      - "Sansibar oder der letzte Grund" von Alfred Andersch :)

      Oberstufe
      - "Das Parfum" von Patrick Süsskind :(
      - "Frühlingserwachen" von Frank Wedekind :(
    • BW Gymnasium:

      In Unter- und Mittelstufe war es bestimmt mehr, allerdings kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern.

      Unterstufe:
      Cold Turkey

      Mittelstufe:
      Das Parfum
      Götz von Berlichingen
      Wilhelm Tell
      Biedermann und die Brandstifter
      Unterm Rad

      Oberstufe:
      11:
      - Emilia Gallotti
      - Die Physiker
      - Homofaber

      12:
      In 4-Stünder Deutsch:
      - Der Sandmann (ETA hoffmann)
      - Die Verwandlung
      - Der Proceß (*Sternchenthema*)
      - Woyceck

      in 2-Stünder Literatur:
      - Hyperion (Hölderin)
      - Lenz (Büchner)
      - Dshamilja (de.wikipedia.org/wiki/Dshamilja)
      - Mutter Courage (Brecht)
      - Heilige Johanna der Schlachthöfe (Brecht)
      - Furcht und Elend im Dritten Reich (Brecht)
      - mehrere russische Novellen zB Krankenzimmer Nr.6 (Tschechow)

      13:
      Deutsch:
      - Kohlhaas (*Sternchenthema*)
      - Die Räuber (*Sternchenthema*)

      Fazit: Die Russen sind genial, Brecht ist genial, Büchner ist cool (Lenz ist richtig gut).

      Kafka ist imo nur gut wenn man es nicht in der Schule "totinterpretiert" bzw einen gescheiten Deutschkurs hat, der nicht alles den Königserläuterungen nachplappert.

      Kohlhaas ist ein dummes Drecksbuch. Hyperion ist "speziell", anders kann man es nicht sagen. Es ist auch schwer zu beschreiben, man muss es einfach mal "versuchen" zu lesen.

      Persönlich hab ich noch ein paar Russen nachgeholt, ebenso wie Faust 1&2. Dazu noch ein paar Kurzgeschichten von Kafka (Gesamtwerk bei zweitausendeins für 20€ like np) und ein paar Sachen von Shakespeare die wir nicht gelesen haben (d.h. alles relevante außer Romeo und Julia).

      Mit 9-14 war ich ein richtiger Fantasyfan und hab Harry Potter zig mal wiedergelesen, ebenso wie Der Herr der Ringe + Hobbit. Aber most favourite Buch meiner Kindheit ist und bleib die "Twig" - Reihe (Klippenland Chroniken)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von camden ()

      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • Kann mir jemand einen kompletten Sherlock Homes Band(eng.) auf amazon empfehlen, hat da wer Erfahrung? Da gibts halt schon viel Auswahl...
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

      tree^ schrieb:

      was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Also als wir das in der Uni behandelt haben, hat die Dozentin immer Auszüge von dieser Seite hochgeladen: ebooks.adelaide.edu.au/d/doyle/arthur_conan/
      Falls du die Geschichten aber lieber in Buchform haben willst - was ich verstehen kann - hab ich mal schnell bei Amazon geguckt, ich meine, dieses hier: amazon.de/Complete-Stories-She…TF8&qid=1338737401&sr=1-1 müsste alle Geschichten drin haben, gibt glaub ich auch noch sowas in Taschenbuchform, welches aber nicht viel günstiger war.
    • also ich hab von mehreren leuten gehört dass das mit abstand sein schlechtestes buch sein soll und wenn ich mir dazu noch die unteren amazon rezensionen so anschaue wird mir himmel angst und bange, von daher meide ich den schinken lieber. ich weiß dass jene oft nicht die allerrepräsentativsten sind, klar, aber wenn man gute argumente bringt dann kann da schon mehr dran sein als leere hate:

      Ich bin, wie die meisten anderen, ein begeisterter Ken Follett Leser und überzeugt von seinem Können als Autor. Umsomehr enttäuscht mich dieser Schinken. Neben den wirklich schwach entwickelten Charakteren ärgern mich am meisten die schnulzigen und unerträglich langatmigen Liebesszenen, in denen gestandenene Männer "Tränen in den Augen haben, weil sie so schön war". Jeglicher Bezug zu realen zwischenmenschlichen Beziehungen scheint zu fehlen, die einzelnen Charaktere folgen einem ganz einfachen schwarz-weiß/gut-böse Prinzip. Jede der genannten weiblichen Personen ist "umwerfend" schön, was Haupt- und meistens auch die einzige nennenswerte Eigenschaft zu sein scheint. Gerade am Anfang musste auch ich mich immer wieder zwingen, weiterzulesen. Ein Ken Follett-Buch liegt in der Regel keine vier Wochen auf meinem Nachttisch, hier war das schon der Fall. Übertrieben lange wird immer wieder das Liebesleiden einzelner Protagonisten durchgekaut, oft vom Groschenroman-Niveau kaum zu unterscheiden. Erst mit Beginn der Kriegshandlung wird das Buch besser, denn selbst wenn die Personen weiterhin einem Klischeebeladenen Strickmuster folgen, so beschreibt Follett doch wenigstens reale Kriegsabläufe anschaulich und spannend. Deshalb gibts einen Stern.


      Trotz des guten Schreibstils von Ken Follet und des mit Sicherheit gut recherchierten geschichtlichen Hintergrundes hat mir dieses Werk überhaupt nicht gefallen.
      Es hat mich mehr an ein politisches Geschichtsbuch erinnert. Die ganzen - meiner Meinung nach - politischen Dialoge der Figuren vor und während des Krieg waren viel zu langatmig. Ich hatte machmal den Eindruck, ein Versammlungsprotokoll zu lesen und nicht einen Roman. Zwischen den Seiten 700 bis etwa 900 stellte das Buch eine echte Herausforderung zum Thema weiterlesen oder nicht dar. Die Zeit 1914 - 1920 hätte man mit Sicherheit kürzer fassen können, ohne dass der Inhalt sich verändert hätte.


      usw usw
      die meisten betiteln es als langweilig, viel zu lang, vorhersehbar und eher als lehrbuch für geschichte denn als roman. wäre schön wenn du uns noch etwas detaillierter einsicht gibst, warum du es dermaßen gut fandest. ich habe "die säulen der erde" übrigens sehr gemocht, auch wenn die schreibe bei weitem nicht so gut war wie die meisten behaupt(et)en.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • So, heute ne Liste bekommen welche Bücher bei uns in den nächsten 2 Jahren (Kursstufe) behandelt werden. Wohne in BaWü:

      Kontext: Identität und Rollen
      Georg Büchner - Dantons Tod
      Max Frisch - Homo Faber
      Peter Stamm - Agnes

      Weitere Werke:
      Georg Büchner - Woyzeck
      Franz Kafka - Die Verwandlung
      Gotthold E. Lessing - Emilia Galotti
      Fiat iustitia, et pereat mundus
    • elephantTalk schrieb:

      [...]wo er über musik schreibt, da hat er einfach keine ahnung (mozart und händel in den himmel loben und als höhepunkt von dem es nur noch bergab geht deklarieren, brahms/wagner absolut verständnislos kritisieren und jazz zu provinzmusik degradieren ohne die geringste ahnung davon...)

      telegraph.co.uk/comment/person…ined-classical-music.html
      ^_^
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Hab Schimmelreiter jz abgebrochen, mochte schon Immensee überhaupt nicht leiden wegen der verschachtelten aber dabei nicht mal eleganten Sätzen und allgemein weil ich den nüchternen Schreibstil nicht mag. Die Handlung hat mich zwar anfänglich interessiert, lief dann aber recht schnell in eine langweilige Bahn, die (jetzt nachdem ich eine Zusammenfassung gelesen habe) auch sehr vorhersehbar ist. Vermutlich ist Realismus nichts für mich.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Man muss da halt differenzieren und bedenken, dass Nietzsche selbst dort nicht seine eigene Philosophie lehrt, sondern die einer fiktiven Person (Zarathustra). Kann aber auch verstehen wenn einem das Buch nicht so gefällt.