Literatur-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dostojewskij: Verbrechen und Strafe
      "Aber wo denken Sie hin!" brüllte Rasumichin noch lauter, "denken Sie vielleicht, ich rege mich darüber auf, dass Sie phantasieren? Mir gefällt es, wenn phantasiert wird! Phantasieren – das ist doch das einzige Privilegium des Menschen vor allen anderen Lebewesen. Du phantasierst – und kommst schließlich zur Wahrheit! Ich phantasiere, also bin ich ein Mensch. Wir haben uns noch nie zu einer Wahrheit durchgerungen, ohne vorher mindestens vierzehnmal zu phantasieren, vielleicht sogar hundertvierzehnmal, und das ist auf seine Weise durchaus ehrenhaft! Aber unser Grips reicht nicht, um originell zu phantasieren! Du darfst durchaus phantasieren, aber auf deine persönliche Art und Weise, und dafür kriegst du einen Kuss von mir. Auf höchstpersönliche Art und Weise zu phantasieren – das ist beinahe mehr wert, als ausschließlich fremde Wahrheiten nachzuplappern; im ersten Fall bist du ein Mensch, im zweiten nur ein Papagei! Die Wahrheit läuft einem nicht davon, aber das Leben kann man zunageln; dafür gibt es genug Beispiele. Also, wie ist es jetzt um uns bestellt? Wir alle, ohne einzige Ausnahme, sitzen doch, was Wissenschaft, Entwicklung, Erkenntnis, Erfindungen, Ideale, Wünsche, Liberalismus, Verstand, Erfahrung und alles, alles, alles, alles, alles betrifft, in der Vorbereitungsklasse des Gymnasiums! Wir sind auf den Geschmack gekommen, auf Kosten fremder Köpfe zu leben! Stimmt das? Stimmt das, was ich sage?"
    • Habe mir "Paterson" angesehen und bin jetzt hyped mich mit Lyrik zu befassen.
      Kennt Jemand ne gute Sammlung deutscher Gedichte?
      Auch aktuelle Sachen, abseits von Goethe und Konsorten?
      Englisch kann ich nicht gut genug und Übersetzungen sind auch eher meh.
      Die Dinger die man gelesen haben muss, halt.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Bin jz endlich mit dem Namen der Rose durch und will nur kurz zwei Worte dazu verlieren. Es ist an sich schon ein ganz nicer Roman, nur das ewige Herumgereite auf die Besonderheiten irgendwelcher Häresien und andere Details katholischer Glaubenslehre haben mir echt oft den Spaß am Lesen geraubt. Habe ab der Hälfte dann einfach Absätze und teilweise ein halbes Dutzend Seiten am Stück nur überflogen, weil mir die genauen Implikationen der vermeintlichen Armut Christi dann doch nicht so wirklich fesseln.

      Verstehe insgesamt schon, warum es gefeiert wird, habe leider schon zuviele dadurch inspirierte Kloster-/Historienkrimis gelesen als dass es mich auch unabhängig von den Christentum-Diskussionen wirklich begeistert hätte. Die 650 Seiten kann man also lesen, wenn man sich die Zeit denn nehmen will, sehr eingeschränkte Empfehlung.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Greulich schrieb:

      Habe mir "Paterson" angesehen und bin jetzt hyped mich mit Lyrik zu befassen.
      Kennt Jemand ne gute Sammlung deutscher Gedichte?
      Auch aktuelle Sachen, abseits von Goethe und Konsorten?
      Englisch kann ich nicht gut genug und Übersetzungen sind auch eher meh.
      Die Dinger die man gelesen haben muss, halt.
      ich empfehle selbst anfangen zu schreiben. (siehe film)
    • Die Kreativität des Einzelnen.
      Wäre ja auch romantisch. Ein Hausmeister der Gedichte schreibt......
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • einfach mal machen, ich glaube dass du schon was halbwegs brauchbares produzieren könntest. aber nicht mit so einer einstellung ! !
      gibt eine reich ranicki liste mit literatur, afaik auch gedichte, such ich gleich mal raus.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • stardust* schrieb:



      puh

      Vor ein paar Wochen Der Mann ohne Eigenschaften zuende gelesen.
      Fand jeden Satz wie ein Kunstwerk und habs wirklich gerne gelesen.


      Gerade Reise ans Ende der Nacht gefinished.
      Jeder dem Steppenwolf gut reinging, empfehl ich es.
      Wunderbar leicht und on point übersetzt, ebenfalls ein Genuss zu lesen und hatte es binnen weniger Tage durch.

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Ist gebucht.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • TripperK schrieb:

      Gerade Reise ans Ende der Nacht gefinished.
      Jeder dem Steppenwolf gut reinging, empfehl ich es.
      Wunderbar leicht und on point übersetzt, ebenfalls ein Genuss zu lesen und hatte es binnen weniger Tage durch.
      obacht buchspoiler
      Spoiler anzeigen
      fandst du es durchgehend gut? mir sind krieg und kolonien richtig gut reingegangen (hab deswegen danach noch heart of darkness gelesen weil mich das kolonienthema gehooked hat) aber z.B. der teil wo er als armenarzt arbeitet hat mich bisschen gelangweilt


      goodreads.com/user/show/58829273-till