Literatur-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Greulich schrieb:

      Heinrich Böll " Irisches Tagebuch"
      Er konnte schon gut connecten mit diesem Volk. Hab mir nauf sein Anraten hin angewöhnt, ständig "id could be worse" an Sätze anzuhängen.
      Funktioniert immer.
      Er feiert in dem Buch ja Yeats und andere Irische Schreiber ohne Ende.
      Dann Heute auf dieses gestossen.
      Verstehe langsam.

      " Personally, i have no bones with pick to graveyards."
      Samuel Beckett
      boah letztens erst dazu was im Radio gehört, hatte danach direkt Lust, das zu lesen und dann wieder vergessen
      danke für die Erinnerung

      deutschlandfunk.de/heinrich-bo…ml?dram:article_id=391786
    • Dürrenmatt legitimster Kanonautor Welt.

      Könnte jedes Mal ausrasten, wenn ich dran denke, dass mir in der Schule weder Die Physiker noch Der Richter & sein Henker gefallen haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rob ()

      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Dürrenmatt muss rereadet werden.
      Habe ihn und sein Kommissär gehasst.
      (Als 25 jähriger.)
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Dürrenmatt war der einzige von den vieren der mir in der Schule schon gefallen hat. Habe es gestern auch als erstes gelesen und fand es schon ganz gut, aber auch nicht weltbewegend um ehrlich zu sein. Vom Schimmelreiter weiß ich nur noch, dass ich ihn in der Schule heftig scheiße gefunden habe, mal sehen ob sich das geändert hat. ^^
    • m-u-h schrieb:

      Habe von Dürrenmatt in der Schule tatsächlich nur Das Versprechen gelesen, fand das aber damals schon ganz nice.
      Könnt ihr von ihm sonst noch was empfehlen?
      Wie schon gesagt, Physiker und Der Richter & sein Henker (und wenn dir der gefällt der Nachfolger Der Verdacht) sind imo Pflicht.

      Besuch der alten Dame ist auch ziemlich nice

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rob ()

      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Kabale und Liebe hätte mir gerade beinahe die Boxershorts zerrissen.
      Spoiler anzeigen
      Wurde mit dem Gift in der Limonade nochmal richtig spicy. Katastrophe at its best. Und die Sprache war ein Genuss. Habe mir die ganze Zeit vorgestellt wie man es inszenieren könnte.


      Reading Challenge damit jetzt auch geschafft. 10/10 :D
    • echt? ich fand homo faber von anfang bis ende perfekt. sein schreibstil (eine relativ 'lange' passage mündet immer in diesen einen schlichten dennoch rätselhaften kleinen satz) hat mir sehr gefallen, und das hab ich auch sonst nirgendwo in dieser form gesehen. stets immersion in seinen atmosphären, großartige sprachliche gestaltung, ohne zwang. habe die trockenheit der wüstenpassagen auf der zunge gespürt. der plot war nicht 'needy', im sinne davon dass er nicht trichterförmig alles auf offensichtliche art und weise auf den wandel eines homo faber zu einem homo emoticus hinauslaufen lässt. die reaktion der mama am ende habe ich nicht ganz gefühlt, sie war ein bisschen zu ruhig. sonst hat das buch für mich in jedem satz gelebt. warum genau? falls erwünscht kann ich nochmal meine randnotizen durchblättern und das genauer ausführen. aber ein wirklich wundervoller roman, wie ich finde, eine billion mal besser als dieses 'andorra' ;( Stiller, allerdings - noch nie gelesen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SagaN9ne ()

    • Siddharta gelesen? 19
      1.  
        Ja. (10) 53%
      2.  
        Nein. (8) 42%
      3.  
        Hätte Interesse an einem TLWTR. (7) 37%
      4.  
        Buktus (4) 21%
      Siddhartha gefinished.
      Holy fuck, erneut krass abgeholt von Hesse.

      Würde gerne mehr dazu schreiben, dazu erst einmal die Frage wer es gelesen hat.
      Danach die Frage ob ihr Bock auf eine Runde Tell Me What To Read habt mit Siddharta (xd)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TripperK ()

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Homo Faber nur in der Schule gelesen (fands damals mäßig, wenn nicht sogar schlecht) und finde es aber stetig besser (obwohl witzigerweise nie wieder richtig gelesen, höchstens mal drin geblättert).

      Der erste Satz ist einfach Megaboss und alleine Grund den Autor zu feiern (wobei ich auch nicht weiß warum), ist der einzige Satz aus JEDEM Buch, das ich im Leben gelesen hab, den ich behalten hab.

      Hab genau genommen davon allerdings auch nur die erste Hälfte behalten ("Wir starteten in La Guardia, New York...", hab gerade nachgeschaut, es geht weiter mit "mit dreistündiger Verspätung infolge Schneestürmen").

      Aber dieses "Wir starteten in La Guardia New York" hat irgendwie was faszinierendes, weil es so kompakt und sachlich ist (wie der Homo Faber anfangs), aber gleichzeitig schon viele Assoziationen weckt (Der Erzähler und der Leser "starten" beide in "irgendwas", man weiß aber schon es geht um große Weite Welt irgendwie (New York) und gleichzeitig wohl aber irgendwie von da aus ins unbekannte (La Guardia=Flughafen, könnte also letztlich überall hinführen, aus jedem möglichen Grund). Gleichzeitig ist der Satz aber auch ein Hint auf den möglichen Flugzeugabsturz/darauf dass sich auf dem Flug was ereignet, da er so wie er formuliert ist, auch, ohne etwas genaues zu sagen, suggeriert das auf dem Flug irgendwas wohl passiert (obwohl Wörter wie "Flug/Flugzeug" oder so ja auch gar nicht wörtlich genannt werden). Hat einfach die perfekte Mischung aus "genug Informationen einerseits und andererseits ausreichend wenig Informationen andererseits, um Interesse zu wecken an der Geschichte, die darauf folgen könnte.