Literatur-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bighead schrieb:

      lese momentan noch 1984 bevor ich mich Dostojewski widmen werde, und bin grad beim Steppenwolf - Manifest - Äquivalent angekommen,
      Spoiler anzeigen
      also die Auszüge aus dem Buch von Goldstein, dem Chef der Gegenbewegung.

      Mind = blown

      Finds recht lächerlich dass 1984 immer auf Überwachungsstaat reduziert wird, das ist gar nicht die Kernbotschaft in meinen Augen, sondern vielmehr Doublethink, also das bewusste Ausblenden von Fakten, Vermischen von Realität und Ideologie usw. Kann man auch super auf eine persönliche Ebene statt eine politische bringen, weil Leute sich ja oft etwas vormachen, vermeintlich offensichtliche Doppelmoral übersehen und mit zweierlei Maß messen, je nachdem was grade opportun ist.

      Bin jz 2/3 durch aber jetzt schon heftige Empfehlung, ist viel mehr als das wozu es in der gemeinen Popkultur ausgemacht wird imo.
      Hab auch vor einiger Zeit mit 1984 angefangen, direkt im Anschluss an die schöne neue Welt. Meine schwester hat es mir geschenkt. Allerdings in einem derartigen scheiß Format, dass ich direkt wieder aufhören musste. Habe mir dann "Utopia" gekauft. Kam auch in nem kack format. Ist aber auf jeden fall sehr lesenswert.
      Würde gern mit jemandem ein bisschen drüber sprechen. Ich finde diese verrückte Staatsform nämlich garnicht so geil :) Aber erstmal schau ich, dass ich fertig werde.
    • Bin echt froh darüber, mir keinen Dostojewski antun zu müssen.
      Gönnt euch mal 1 Gogol. Finde den Herren immer noch am amüsantesten von den gängigen russischen Klassikern. "Die toten Seelen" schon nices Revoluzertum für die damalige Zeit.
      Hat zwar auch Längen und kein Ende, aber trotzdem gut.
      Werde das hier jedes Jahr pfosten, bis es Jemand liest.

      Ah ja, 1984 reread wäre schon mal wieder nötig. Denke nicht, das ich dieses Werk mit 18 wirklich verstanden habe, auch wenns ne Menge Impact für mich hatte.
      Kann mich nebst der Überwachungsgeschichte vor allem noch an den Krieg als Ressourcenvernichtung erinnern. Die ganze Thematik von Krieg als Angstmotor und Antrieb für die Wirtschaft war damals schon erhellend.

      Erst mal das Glasperlenspiel und dann Kirkegaard.
      Sind noch Lücken.

      Jemand ne Empfehlung was man von Schopenhauer gelesen haben muss? @stardust* vielleicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Greulich ()

      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Greulich schrieb:

      Bin echt froh darüber, mir keinen Dostojewski antun zu müssen.
      Gönnt euch mal 1 Gogol. Finde den Herren immer noch am amüsantesten von den gängigen russischen Klassikern. "Die toten Seelen" schon nices Revoluzertum für die damalige Zeit.
      Hat zwar auch Längen und kein Ende, aber trotzdem gut.
      Werde das hier jedes Jahr pfosten, bis es Jemand liest.

      ...

      Jemand ne Empfehlung was man von Schopenhauer gelesen haben muss? @stardust* vielleicht?
      kann auch nur jedem, der lust auf russische literatur verspürt, empfehlen, sich nicht nur den tolstoi- und dostojewskiwälzern zu widmen, sondern auch mal in die herrliche tradition der kurzgeschichte um pushkin, gogol und chekov (und probably etc) einblick zu nehmen.

      bzgl. schopenhauer denke ich, dass du um die sehr umfangreiche "welt als wille und vorstellung" nicht herum kommst, zumindest nicht im sinne des gelesenhabenmüssens.
    • elephantTalk schrieb:

      kann auch nur jedem, der lust auf russische literatur verspürt, empfehlen, sich nicht nur den tolstoi- und dostojewskiwälzern zu widmen, sondern auch mal in die herrliche tradition der kurzgeschichte um pushkin, gogol und chekov (und probably etc) einblick zu nehmen.
      korolenko hat auch paar dank stories geschrieben die man mal so weglesen kann
    • Hab Schuld und Sühne erst letztens abgeschlossen und hatte vorher nie so eine krasse Immersion mit dem Protagonisten gefühlt.
      Die Handlungen sind teilweise so real ge- und beschrieben und die Gedankengänge so natürlich, dass man stets mitfühlt.
      Mit unter anderem mein Lieblingsbuch geworden.

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Weltbild war gut schockiert, als ich nach dem Googlen auf eine SciFi-Reihe gestoßen bin, zum Glück dann doch noch nen hunderte Jahre alten Schinken gefunden 8o



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Wer selber suchen möchte:
      hyperion buch -„dan simmons“






      Habe btw. Böse Geister durchch. Habe dem Buch keinen Gefallen damit getan, es über 3 - 4 Monate verteilt gelesen zu haben.
      Insgesamt war es schon ein nicer Read, aber ich glaube durch diese Zerstückelung fällt es schwer so einen Gesamteindruck zu schildern. Jedenfalls habe ich gerade Probleme damit.
      Sprachlich hat mir die Übersetzung jedenfalls gut gefallen, kann sie natürlich nicht am Original messen, aber hey.

      Vielleicht editier ich hier noch mal mehr rein.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • lubold schrieb:

      Weltbild war gut schockiert, als ich nach dem Googlen auf eine SciFi-Reihe gestoßen bin, zum Glück dann doch noch nen hunderte Jahre alten Schinken gefunden 8o

      Alles gut bin noch nicht komplett durchgedreht

      Habe übrigens so ca alles von ihm. Kostete auch nur einen Euro.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mallelalle ()

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Alex- schrieb:

      Irgendwie stehe ich auch inzwischen auf nen langsamen Aufbau bei Stories.
      dann freu dich schon mal auf buch 10 :chinese:



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Alex- schrieb:

      Letztes Wochenende mit Wheel of time angefangen. Gefällt soweit ganz gut, gibt so ein chilliges Gefühl beim lesen. Irgendwie stehe ich auch inzwischen auf nen langsamen Aufbau bei Stories.
      Bald mit Band II durch, ist schon GRRMesk, wieviele Plotlines eröffnet werden. Brauch nach diesem Band aber erstmal wieder ne Pause von dem Kram, siehe vorige Rants.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Alex- schrieb:

      Letztes Wochenende mit Wheel of time angefangen. Gefällt soweit ganz gut, gibt so ein chilliges Gefühl beim lesen. Irgendwie stehe ich auch inzwischen auf nen langsamen Aufbau bei Stories.
      Nach Buch Zwei ausgestiegen.
      Zu klassisch, der Stoff.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.