Matchmaking-System

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab mir zum MMR auch meine Gedanken gemacht, und überlegt, da sie die Helden ja in Kategorien einzuteilen scheinen, sie ausser gpm/epm, wins/deaths/kills/assits auch noch einfließen lassen ob man auf einem supporthero wards gekauft hat, wards getötet hat, wards platziert hat, wie viele leute man mit einer ulti getroffen hat auf z.B. Inititatoren.
      Ob towerkills/towerdenies einfließen?
      Fakt ist, dass sie so viele Faktoren einbeziehen könnten, dass wir, falls kein Statement von VALVe kommt, wahrscheinlich nie sagen können, wie sich das MMR zusammensetzt.
    • oder man lässt den ganzen shit weg und der gewinner bekommt einfach mehr elo im verhältnis des Gegnerdurchnitt's. So wie bei einem FFA in WC3 oder in WoW Arena. man hat als Team gewonnen und jeder hat wohl seinen Teil dazu beigetragen. Was jetzt wirklich vom Vorteil war oder nicht sollte keine Rolle spielen, weil vieles Auslegungssache ist.

      hat fritz eine elo von 1000 und gewinnt gegen Gegner: 1500,1200,1000,800,500 = durchnitt 1000 / bekommt er +15 elo oder so

      hat fritz eine elo von 800 und gewinnt gegen die Gegner: 1500,1200,1000,800,500 = durchnitt 1000 / bekommt er +17 oder so

      hat fritz eine elo von 1200 und gewinnt gegen die Gegner: 1500,1200,1000,800,500 = durchnitt 1000 / bekommt er +12 oder so

      Die krassen Skill Abweichungen könnten durch ein Stack passieren und die elo könnten die EXP sein die man erhält. Die Zahlen spielen ja keine Rolle.

      warum soll man um mehr elo zu bekommen gezwungen sein wards usw zu kaufen? Das sagt doch nichts über den skill aus. Wenn Pro Gamer ein trollgame machen und mit mega bad picks und ohne wards die gegner bashen haben sie trotzdem gewonnen. Im gegenteil es war viel schwerer als mit wards usw. Warum sollten die weniger Punkte bekommen?

      Dota ist zu komplex, dass man ingame Moves / Spielstiel ins Matchmaking beziehen könnte. In meinem Prinzip bekommt man automatisch bessere Gegner und irgendwann pendelt es sich ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Sweeper schrieb:

      Wenn die Spiele unausgeglichen sind (was häufiger vorkommt) dann liegt es an tryhard-stacks oder dem Pickverhalten. Stacks sollten vom MM "bestraft" (im Sinne von: höher geratet) werden, das fehlt imho. Ansonsten liegt es nicht am MM, finde ich. In 8 von 10 Spielen die ich verliere bin ich der Einzige Hero mit Disable, während das Gegnerteam 4-5 Helden mit Disable hat und das macht auf Pubby-Niveau einfach enorm viel aus.

      Kp was man dagegen tun kann, ausser die Pubby-Heros zu entfernen ;O

      Warum Stacks bestrafen? Das fände ich persönlich extrem scheiße. Ich spiele fast immer mit meinen Freunden (die bis auf einen eher schlecht in Dota sind) und wir verlieren so schon viel zu oft =D
    • JimKnopf schrieb:

      Sweeper schrieb:

      Wenn die Spiele unausgeglichen sind (was häufiger vorkommt) dann liegt es an tryhard-stacks oder dem Pickverhalten. Stacks sollten vom MM "bestraft" (im Sinne von: höher geratet) werden, das fehlt imho. Ansonsten liegt es nicht am MM, finde ich. In 8 von 10 Spielen die ich verliere bin ich der Einzige Hero mit Disable, während das Gegnerteam 4-5 Helden mit Disable hat und das macht auf Pubby-Niveau einfach enorm viel aus.

      Kp was man dagegen tun kann, ausser die Pubby-Heros zu entfernen ;O

      Warum Stacks bestrafen? Das fände ich persönlich extrem scheiße. Ich spiele fast immer mit meinen Freunden (die bis auf einen eher schlecht in Dota sind) und wir verlieren so schon viel zu oft =D
      Stacks haben gegenüber zusammengewürfelten Spielern einen Vorteil, diesen sollte man auch erfassen. Heißt ja nicht, dass ich Stacks abschaffen will, aber die sollten entweder auch gegen Stacks spielen oder gegen etwas bessere Solo-Spieler.
    • Man sollte imo einfach das MMR so gestalten, dass man mit nem Stack immer nur gegen ähnliche Stacks spielt. Also so, dass nicht ein 4er oder 5er Stack gegen 5 Randoms spielt, sondern auch gegen einen großen Stack und zweier und dreier Stacks bevorzugt zusammengestellt werden und gegen ein ähnlich zusammengesetzes Team spielen. Ist z.Z. wahrscheinlich nicht machbar wegen des kleinen Spielerpools, für die Zukunft würd mich mir das aber wünschen.

      Außerdem glaube ich, dass es problematisch ist das MMR nicht individuell zu vergeben. Leute die mit unterschiedlich skillten Stacks spielen würden so nie ein ordentliches MMR bekommen. Ich spiel z.B. ab und zu mit Mates die deutlich besser sind als ich, wir gewinnen dementsprechend oft und ich würde dann ja ein besseres MMR bekommen als ich verdiene. Das wiederrum würde dazu führen, dass ich wenn ich alleine oder mit anderen gleichguten Spielern spiele zu gute Gegner finde. Imo muss ein Ratingsystem her das irgendwie individuell Punkte verteilt, wie das aber genau funktionieren soll weiss ich auch nicht.
    • Wenn es um "faire" Spiele geht, habe ich bei SIG/DLG/Dota 2 die beste Erfahrung gemacht, wenn man KEIN AP spielt. Modes wie SD/RD waren bei mir immer die ausgeglichensten Spiele. Man wird dazu gezwungen nur eine kleine Zahl an Helden zu spielen und dadurch werden bei mir die Spiele immer fairer, als wenn man einfach OP Helden picken kann, weil alle zur Auswahl stehen.
      Klar kann durch SD/RD immer noch so etwas wie ein AM/Ember durchkommen... passiert... Aber im Grunde genommen wird die Heldenanzahl limitiert durch diese zwei Modes, also können imba Helden da schon aussortiert werden und die Wahrscheinlichkeit, dass ein SCHLECHTER Spieler den "imbalancten" Helden bekommt, ist auch noch da. Kann natürlich immer noch passieren, dass ein guter Spieler den guten Held bekommt und so gewinnt > ist aber unwahrscheinlich.

      Habe schon oft Spiele gehabt, wo bis zum Ende nicht klar war, wer gewinnt und dass bei 50 Minuten und gut 100+ Kills und solches DotA/Dota 2 macht mir am meisten Spaß <3

      Habe außerdem noch eine Frage zu CM im MM. Habe es noch nie gespielt, funktioniert es aber so, dass einer pro team 4 Helden bannt und sich die Spieler dann selbst die weitere Helden aussuchen können? Oder macht alles der Captain?
    • Hmm doof. Da würde ich es mir lieber so wie in HoN wünschen. Ein Captain bannt die "imba" Helden und die Spieler dürfen dann selber entscheiden, was sie picken möchten (Random Draft) Style.
    • Macht alles der Captain, wie richtiges CM. Wie der Captain Slot vergeben wird weiß ich nicht, aber ich glaub das ist random.

      Wies im random cm ist weiß ich nicht, aber generell ist der partyleader der captain.
    • Bisher 6 SD Games, davon
      6x tryhard-stacks als Gegner
      5x 1-2 Flaming Bobs als Teammates
      5x Einziger Disable im Team
      1x gute Mates
      1x hats Spass gemacht.

      atm etwas gefrustet von SD, vll einfach nur viel pech gehabt, aber AP lief etwas angenehmer ;<


      @ttalbneurg:
      Stack vs bessere Randoms geht auch gut finde ich. Sieht man bei LoL, da sind Stack-Spiele herausfordernder als Solo-Spiele.

      Außerdem glaube ich, dass es problematisch ist das MMR nicht individuell zu vergeben. Leute die mit unterschiedlich skillten Stacks spielen würden so nie ein ordentliches MMR bekommen. Ich spiel z.B. ab und zu mit Mates die deutlich besser sind als ich, wir gewinnen dementsprechend oft und ich würde dann ja ein besseres MMR bekommen als ich verdiene. Das wiederrum würde dazu führen, dass ich wenn ich alleine oder mit anderen gleichguten Spielern spiele zu gute Gegner finde. Imo muss ein Ratingsystem her das irgendwie individuell Punkte verteilt, wie das aber genau funktionieren soll weiss ich auch nicht.
      Wenn du nicht gerade 100 Spiele mit dem einen Team, dann 100 Spiele mit dem anderen Team machst, sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Deine Elo liegt dann halt irgendwo zwischen den Teams, wo ja auch dein Skill liegt. Ausserdem bist du ja nur 1/5 des Teams.

      Beispiel:

      Gutes Team: ~Elo 1200
      Deine Elo: 1100
      Schlechtes Team: ~Elo 1000

      dann ziehst du die Team Elos auf 1180 und 1020. Ist jetzt kein großer Unterschied, da ist die Abweichung beim finden eines Gegnerteams vermutlich höher.
    • Nachtariced schrieb:

      Macht alles der Captain, wie richtiges CM. Wie der Captain Slot vergeben wird weiß ich nicht, aber ich glaub das ist random.

      Wies im random cm ist weiß ich nicht, aber generell ist der partyleader der captain.


      im ernst, wie kann man den jungen haten? das ist göttlich.

      e: \/ tatsächlich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SaMeNaMe ()

    • Ich hab da eine recht schlechte Theorie zum SD Mode. SD ist mein Lieblingsmodus, weil er das spielen am "schwersten" macht, weil die Heldenauswahl recht extrem eingeschränkt wird. Bei AR ist es zwar noch extremer, jedoch hat man extra Gold, was mir nicht gefällt. Ich schätze mich selbst stark über dem Durchschnitt ein und als ein guter Allrounder. Mir fällt es leicht fast jeden Helden einigermaßen gut zu spielen in pubgames. Der Ottonormalpubspieler wiederum hat ein eher eingeschränkten Heldenpool den er eher gut spielt. Die Wahrscheinlichkeit ist bei SD eher gering, dass sie diese treffen. Deswegen denke ich, dass ich dass es mir bei SD viel leichter fällt meine Gegner auszuspielen. Klar trifft das auch für meine Teammates zu, jedoch gehe ich davon aus, so scheiße wie es klingt, dass ich das Spiel für mein Team auf meiner Lane hole, bzw. in gewissen Situationen richtig handel. Ich selbst kriege durch die 3 Helden noch eine Auswahl mit der ich mich meinen Gegnern anpassen kann und meistens ist einer oder zwei randoms sogar bereit zum swappen.

      Klingt alles komisch, aber das ist irgendwie der Grund warum SD mein favorite ist.

      Ansonsten ist CD wohl der coolste mode fürs Public, wenn jeder seinen Held selbst picken dürfte, was aber nur fürs public interessant ist.

      Welche modes gibt es gerade bei Dota2? Bin da nicht ganz so auf dem Laufenden.
    • AP, SD und CM. Mehr noch nicht da.

      Ich wünsche mir:
      RD, CD bzw. ich wünsche mir die AB Variation aus HoN (Captain Banned imba Helden aus AP Pool, Spieler dürfen weiter normal picken) :D
    • also ich spiele nur lategame agi carrys, daher finde ich ap sehr geil. so scheiße das auch ist, aber ich hole mir in jedem game dann irgendwann meine 20-25 minuten midas und farme weiter durch, ich meine jemand muss das team ja zum sieg führen und das mach ich lieber selbst.
      Ich schätze mich selbst stark über dem Durchschnitt ein und als ein guter Allrounder(beherrsche alle runden helden sehr gut). Mir fällt es leicht fast jeden Helden einigermaßen gut zu spielen, solange ich ordentlich gefeeded werde.
    • Erstes Game heute und ich glaube ich hab schon genug hass dadurch um für paar tage kein bock mehr auf Dota zu haben...


      Edit:

      ttalbneurg schrieb:


      Wie der Captain Slot vergeben wird weiß ich nicht, aber ich glaub das ist random.
      soweit ich weiß ist derjenige Captain der die meisten Leadership Punkte hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyr(O ()