Wie verwaltet ihr Itemhotkeys?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie verwaltet ihr Itemhotkeys?

      Welche der folgenden Aussagen treffen bei deinem Playstyle zu? (kreuze alles zutreffende an) 165
      1.  
        Ich achte im Spiel darauf, welches Item auf welchem Hotkey liegt und verschiebe es gegebenenfalls (153) 93%
      2.  
        Ich aktiviere bestimmte Items grundsätzlich per Klick und nicht per Hotkey (22) 13%
      3.  
        Ich ändere meine Itemhotkeys manchmal nach dem Picken (6) 4%
      4.  
        Ich benutze Items wie Quelling Blade oder Power Treads grundsätzlich nie (12) 7%
      5.  
        Ich erreiche manche meiner festen Itemhotkeys viel besser als andere (75) 45%
      6.  
        Ich habe alle meine Itemhotkeys bewusst nah an die Fähigkeitenhotkeys gelegt (95) 58%
      7.  
        Ich habe alle meine Itemhotkeys bewusst nah an die Umschalt-Taste gelegt (9) 5%
      8.  
        Ich habe meine Itemhotkeys auf Maus und Tastatur verteilt (77) 47%
      9.  
        Ich komme oft mit meinen Itemhotkeys durcheinander, wenn ich ungewohnte Itembuilds spiele (17) 10%
      10.  
        Ich lege Items, bei denen ich kein Ziel auswählen muss tendenziell auf schlechter erreichbare Hotkeys (70) 42%
      11.  
        Ich lege manche Items immer auf bestimmte Hotkeys (108) 65%
      12.  
        Ich merke in manchen Spielen, dass mir in hektischen Situationen Spells leichter von der Hand gehen als Items (66) 40%
      13.  
        Ich verschiebe manchmal alte Items im Inventar, wenn ich neue erhalte (133) 81%
      14.  
        Ich verwende weniger als sechs Itemhotkeys (72) 44%
      15.  
        Ich wähle manchmal bewusst einen für die Spielsituation geringfügig schlechteren Itembuild, mit dem ich aber besser umgehen kann (23) 14%
      BITTE VOR DEM ABSTIMMEN ERST DEN KOPFPOST LESEN!

      Die Verteilung von Itemhotkeys ist sicherlich eine Geschmackssache, aber des öfteren habe ich mich in Dota 2 bereits umgestellt. Eine solche Umstellung erfordert Umgewöhnungszeit, die nervig ist. Dennoch kann es diese Umgewöhnungszeit wert sein, wenn man danach einfach alles besser im Griff hat. Dies gilt zwar generell für alle Hotkeys, die man sich ja umstellen kann, aber ich würde hier gerne ein paar allgemeine Fragen Stellen. Die Umfrage soll dabei helfen, zu erkennen, was sinnvoll ist und was nicht. Ihr könnt und sollt mehrere Antworten ankreuzen, nämlich alle, die für euch zutreffen. Warum ich dies mache fragt ihr? Ich plane einen Guide zum Thema Hotkeybelegung in Dota 2 zu schreiben und benötige etwas Information über Vorlieben von verschiedenen Spielern. Natürlich wäre es umso besser, wenn ihr noch einen Post verfasst, in dem ihr eure Antworten auflistet und begründet. Im folgenden werde ich die Antwortmöglichkeiten etwas detaillierter beschreiben, falls ihr Schwierigkeiten haben solltet, bestimmte Antworten einzuschätzen:

      Ich achte im Spiel darauf, welches Item auf welchem Hotkey liegt und verschiebe es gegebenenfalls
      Dies kreuzt ihr bitte an, wenn ihr euer Item nach dem Kauf meist erstmal im Inventar verschiebt (es sei denn, es liegt bereits auf dem Slot, auf dem ihr es haben wollt).

      Ich aktiviere bestimmte Items grundsätzlich per Klick und nicht per Hotkey
      Diese Antwortmöglichkeit bedeutet, dass ihr Items wie etwa Shiva's Guard oder Clarity Potions aufgrund ihrer Einfachheit immer per Klick ins Interface benutzt. Dies kann auch auf andere Items zutreffen, wie etwa die Town Portal Scroll, welche ihr meist mit einem Klick auf die Minimap auslöst und somit sowieso mit der Maus ins Interface gehen müsst. Vielleicht ist der Cooldown mancher Items euch auch zu hoch, als dass sie einen Hotkey verdienen (Helm of the Dominator, Hand of Midas).

      Ich ändere meine Itemhotkeys manchmal nach dem Picken
      An dieser Stelle gehe ich vor allem von Helden aus, die mehr als vier aktive Fähigkeiten haben. Vielleicht braucht ihr euren Itemhotkey, um mit Morphling oder Puck den fünften Hotkey unterzubringen oder um mit Invoker die Spells usen zu können. Vielleicht legt ihr aber auch beispielsweise beim Spielen von Earthshaker den Blink Dagger auf den Hotkey, auf dem normalerweise der dritte Spell (hier ein Passive) liegt.

      Ich benutze Items wie Quelling Blade oder Power Treads grundsätzlich nie
      Nicht jeder kommt, wenn ihm fünf Mana für den rettenden Blinkdagger fehlen auf die Idee, seine Power Treads schnell auf Intelligenz umzustellen. Wenn ihr diese beiden Items ohnehin nie benutzt und euch somit den Hotkey spart, klickt diese Antwort an.

      Ich erreiche manche meiner festen Itemhotkeys viel besser als andere
      Da es wahrscheinlicher ist, zwei oder drei aktive Items mit sich zu führen, als fünf bis sechs, ist es nicht unrealistisch, dass man manche Hotkeys schlicht und einfach nicht so häufig erreichen muss, sodass diese einen etwas "schlechteren" Platz auf der Tastatur erhalten.

      Ich habe alle meine Itemhotkeys bewusst nah an die Fähigkeitenhotkeys gelegt
      Schnell zwischen Fähigkeiten und Items wechseln zu können, kann ein Vorteil sein. Legt ihr diese Hotkeys bewusst nah aneinander, wählt diese Antwort.

      Ich habe alle meine Itemhotkeys bewusst nah an die Umschalt-Taste gelegt
      Die Umschalt-Taste ermöglicht es, Befehle inklusive Items und Fähigkeiten in Reihe zu schalten. Vorteilhaft ist es oft etwa, direkt nach dem teleportieren einen Blink Dagger zu zünden. Hier ist es vorteilhaft, die Umschalttaste in Reichweite zu haben (verwendet ihr eine andere Taste für Ketten von Befehlen, dann ist hiermit natürlich die Taste gemeint).

      Ich habe meine Itemhotkeys auf Maus und Tastatur verteilt
      Itemhotkeys auf der Maus sind sicherlich vorteilhaft, doch nur wenige Mäuse haben außer linker und rechter Taste noch sechs weitere Knöpfe. Somit müssen die anderen Hotkeys auf der Tastatur unterkommen, wodurch sich die Hotkeys auf beide Hände verteilen. Trifft diese Aussage auf euch zu, klickt diese Antwort an.

      Ich komme oft mit meinen Itemhotkeys durcheinander, wenn ich ungewohnte Itembuilds spiele
      Diese Antwort bedeutet, dass ihr grundsätzlich Schwierigkeiten habt, Helden mit für euch ungewohnten Itembuilds zu spielen.

      Ich lege Items, bei denen ich kein Ziel auswählen muss tendenziell auf schlechter erreichbare Hotkeys
      Items wie Mekansm, Shiva's Guard, Armlet of Mordiggan, Necronomicon oder Ghost Scepter benötigen nur einen Tastendruck zur Aktivierung, während viele andere zusätzlich einen Mausklick benötigen. Erstere lassen sich im Extremfall also immer geringfügig schneller casten. Wenn ihr dies ausgleicht, indem ihr Items, die zur Aktivierung zusätzlich einen Klick erfordern, auf tendenziell schlechter erreichbare Hotkeys legt, wählt diese Antwort.

      Ich lege manche Items immer auf bestimmte Hotkeys
      Legt ihr den Blink Dagger immer auf den gleichen Knopf oder wechselt er je nach Spiel? Andere Items, bei denen dies Wahrscheinlich sein könnte wären Force Staff, Ancient Tango of Essifation oder Town Portal Scroll. Habt ihr manche Hotkeys grundsätzlich für ein Item reserviert, stimmt ihr dieser Aussage also zu.

      Ich merke in manchen Spielen, dass mir in hektischen Situationen Spells leichter von der Hand gehen als Items
      Es gibt zwei grundlegende Unterschiede zwischen Items und Zaubern, die die Bedienung von Items erschweren. Erstens kommen Items erst während des Spiels hinzu, sodass man plötzlich neue Fähigkeiten erhält und zweitens sind sie nicht unbedingt von Spiel zu Spiel stetig, sodass man sich auch über mehrere Spiele hinweg nur begrenzt an sie gewöhnt. Diese Antwort bedeutet, dass ihr aus diesen Gründen öfter Fehler mit Items macht als mit aktiven Fähigkeiten eures Helden.

      Ich verschiebe manchmal alte Items im Inventar, wenn ich neue erhalte
      An dieser Stelle gebe ich einfach mal ein plastisches Beispiel: Ihr spielt einen Shaker und habt Arcane Boots auf eurem ersten Hotkey. Wenn ihr dann später einen Dagger baut, wollt ihr diesen vielleicht lieber auf den ersten Slot legen, sodass die Arcane Boots auf den zweiten wandern müssen. Dann baut ihr einen Forcestaff, welchen ihr gerne auf Slot 2 legen wollt, sodass die Arcane Boots wieder wechseln müssen. Wenn ihr Items also manchmal nachträglich neue Slots zuweist, klickt diese Antwort an.

      Ich verwende weniger als sechs Itemhotkeys
      Dies ist eigentlich eine simple Aussage, kreuzt diese Antwort einfach dann an, wenn ihr nicht alle eure sechs Itemslots mit Hotkeys verseht, da ihr eh nicht davon ausgeht, jemals 6 aktive Items zu benötigen.

      Ich wähle manchmal bewusst einen für die Spielsituation geringfügig schlechteren Itembuild, mit dem ich aber besser umgehen kann
      In manchen Spielen wäre es vorteilhaft für Lycanthrope, sich ein Necronomicon zu kaufen, doch nicht jeder kann auf diesem Helden damit umgehen. Wenn für euch eure Fähigkeit mit den Items umzugehen einen deutlichen Einfluss auf euren Itembuild hat, kreuzt diese Antwort an.


      Hier noch eine Liste aller Antwortmöglichkeiten, falls jemand für seinen Post Copypasten möchte.
      Spoiler anzeigen
      Ich achte im Spiel darauf, welches Item auf welchem Hotkey liegt und verschiebe es gegebenenfalls
      Ich aktiviere bestimmte Items grundsätzlich per Klick und nicht per Hotkey
      Ich ändere meine Itemhotkeys manchmal nach dem Picken
      Ich benutze Items wie Quelling Blade oder Power Treads grundsätzlich nie
      Ich erreiche manche meiner festen Itemhotkeys viel besser als andere
      Ich habe alle meine Itemhotkeys bewusst nah an die Fähigkeitenhotkeys gelegt
      Ich habe alle meine Itemhotkeys bewusst nah an die Umschalt-Taste gelegt
      Ich habe meine Itemhotkeys auf Maus und Tastatur verteilt
      Ich komme oft mit meinen Itemhotkeys durcheinander, wenn ich ungewohnte Itembuilds spiele
      Ich lege Items, bei denen ich kein Ziel auswählen muss tendenziell auf schlechter erreichbare Hotkeys
      Ich lege manche Items immer auf bestimmte Hotkeys
      Ich merke in manchen Spielen, dass mir in hektischen Situationen Spells leichter von der Hand gehen als Items
      Ich verschiebe manchmal alte Items im Inventar, wenn ich neue erhalte
      Ich verwende weniger als sechs Itemhotkeys
      Ich wähle manchmal bewusst einen für die Spielsituation geringfügig schlechteren Itembuild, mit dem ich aber besser umgehen kann


      Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle Antworten :)
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • In Dota 2 benutze ich 6 Itemhotkeys ( 3, 4, 5, Alt+Q, Alt+W, Alt+E)
      In DotA hab ich nur 4 (3-6) da ich kA hab wie es mit Alt+ geht (Bin auch zu faul um's nachzugucken bei autowarkeys)

      Ich achte im Spiel darauf, welches Item auf welchem Hotkey liegt und verschiebe es gegebenenfalls
      Aus Gewohnheit lege ich Items wie Dagger, Forcestaff, Phaseboots immer auf 3 und das 2. Item mit "gleicher" Priorität auf 4

      Ich aktiviere bestimmte Items grundsätzlich per Klick und nicht per Hotkey
      Das hab ich nur in DotA gemacht, weil ich dort nur 4 Hotkeys benutzt habe

      Ich erreiche manche meiner festen Itemhotkeys viel besser als andere
      Seit Dota 2 hat sich dies erledigt. 3,4,5, Alt+Q, Alt+W, Alt+E krieg ich alle gleich gut hin
      wobei 3 und 4 vlt etwas besser gehen

      Ich habe alle meine Itemhotkeys bewusst nah an die Fähigkeitenhotkeys gelegt
      Natürlich ... :D
      Ich lege manche Items immer auf bestimmte Hotkeys
      Siehe erste Frage

      Ich verschiebe manchmal alte Items im Inventar, wenn ich neue erhalte
      Wenn ich Dagger z.B: kaufe oder Items mit "gleich" hoher Priorität, dann änder ich die Itempositionen gelegentlich

      Ich wähle manchmal bewusst einen für die Spielsituation geringfügig schlechteren Itembuild, mit dem ich aber besser umgehen kann
      Ich spiele generell liebend gern mit 4+ Actives. Invoker mit phaseboots, dagger, forcestaff, euls, drums, hex + agha <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von khoi-chan gf ()

    • Ich achte im Spiel darauf, welches Item auf welchem Hotkey liegt und verschiebe es gegebenenfalls
      dagger liegt bei mir immer auf c, forcestaff auf x weil ich selten carries spiele und daher mind. eines davon kaufe

      Ich erreiche manche meiner festen Itemhotkeys viel besser als andere
      Habe ich mal nicht angekreuzt; aber meine Seitentasten der Maus sind irgendwie (noch immer) ungewohnt und da mag ich eher meine Tastaturhotkeys, früher gingen bei mir die Maustasten langsamer (hatte vorher halt nur eine 2 tasten maus mit rad, also Umgewöhnung) aber jetzt etwa gleich.

      Ich habe alle meine Itemhotkeys bewusst nah an die Fähigkeitenhotkeys gelegt
      Klar, wieso auch nicht. Macht sich bei qwer besonders gut, yxcv sind halt frei

      Ich habe alle meine Itemhotkeys bewusst nah an die Umschalt-Taste gelegt
      Habe ich nicht angekreuzt, aber mit obiger Aussage hängt das ja dann ein bisschen zusammen. Habe ja große Finger ;)

      Ich habe meine Itemhotkeys auf Maus und Tastatur verteilt
      Habe 2 Hotkeys auf der Maus, finde es aber nicht unbedingt bereichernd, ich nutze sie eben nur weil sie da sind.

      Ich komme oft mit meinen Itemhotkeys durcheinander, wenn ich ungewohnte Itembuilds spiele
      Nein, hab da wie gesagt Ein-Klick-Items aka Meka, Shiva, Necro die kein Ziel benötigen immer auf "Maus5", Seitentaste der Maus. Und alle anderen actives auf die anderen Tasten verteilt, das merkt man sich eben kurz.

      Ich lege manche Items immer auf bestimmte Hotkeys
      siehe erste Frage/oben

      Ich merke in manchen Spielen, dass mir in hektischen Situationen Spells leichter von der Hand gehen als Items
      Geht mir nur bei "neuartigen" Items so, wie Urn, Medaillon, Soulring, da vergesse ich eben leicht, sie zu nutzen.
    • Ich achte im Spiel darauf, welches Item auf welchem Hotkey liegt und verschiebe es gegebenenfalls
      Ich habe alle meine Itemhotkeys bewusst nah an die Fähigkeitenhotkeys gelegt
      Ich verschiebe manchmal alte Items im Inventar, wenn ich neue erhalte

      Itemhotkeys sind : 1,2,3,4,5, F mit QWER (+SD) als spellbelegung. "6" aus dem einfachen grund nicht, dass es zuweit weg ist und man über eine Taste greifen muss.
      Denn ich neige dazu meinen ring- und/oder mittelfinger auf Q bzw. W zu lassen, wenn ich items benutze. Das hat den Vorteil, dass man nicht verrutscht und plötzlich mit der ganzen Hand je eine Taste zu weit rechts ist, wodurch man im Anschluss Spells/Items vertauschen könnte bzw. auf eine Taste klickt auf der gar kein Spell liegt.
      Da ich relativ kleine hände habe muss ich den zeigefinger zur "6" reeeelativ weit strecken. Es geht, aber "F" ist besser.
      komme damit eigentlich sehr gut zurecht. vorher hatte ich anstelle von "F" "^" als hotkey, geht auch aber "F" finde ich wie gesagt noch besser.

      Wundere mich ehrlich gesagt über sachen Alt+Q etc., ist imo unhandlicher, aber jedem das seine :)
      Finde die Guide-Idee gut und bin gespannt was dabei rumkommt.
    • Ich hab meine Mittelfinger immer auf F1, damit kann es mir auch nicht passieren, dass ich verrutsche und dann falsche skills einsetze.
      Mit dem Zeigefinger drücke ich dann eig. alle hotkeys (2-5 inventar, qwer) x und c für deny und holdsowie leertaste (inventar) benutze ich mit dem Daumen. S und D manchmal mit zeigefinger manchmal mit daumen, je nachdem wo ich mit dem zeigeinger gerade bin.
      Dann noch mit dem Ringfinger ^. (inventar, da hab ich immer meinen magic stick)
      F2 ist bei mir purchase quickbuy (tp) und F3 purchase das andere quickbuy (wo man die items reinschiebt).

      Auf 1 hab ich übrigens ench/chen creeps oder illus mit denen ich vorhabe zu blocken.
    • Also ich habe meine Items alle auf Alt + Q W E A S D und dann einfach nur Space , wobei Alt+ Q und W noch auf den beiden Seitentasten meiner Maus liegen ..

      Die Items liegen an den Spellskeys vondaher muss ich nie umgreifen etc .. Wenn ich wenig Aktivs habe kommen sie auf die beiden Maustasten ( z.b Phaseboots auf die Maustaste ) bei vielen Aktivs setzte ich die wichtigsten auf die Maustaste und z.b Mekka oder ähnliche nontarget bzw AoE Skills auf die Leertaste .. ( meistens is auch forcestaff auf Space da durch Spacemashen ich mich dann selbst force )


      Dagger z.b hab ich egal bei wievielen Aktivs auf meiner Maustaste .. Dadruch hab ich den Dagger am Daumen und kann schnell reagieren .. ( hab auch Btw in BLC 2 meiner Skills auf den Maus da die Hand eher reagiert als jez die Tastaturhand zu bewegen oder gar umzugreifen )
    • Hotkeys: w,e,r,t
      erste Reihe: q,z
      zweite Reihe: X1Button, X2Button
      dritte Reihe: 5,6
      dazu kommt noch: Circle (bzw. Glyph) auf 1, Held auf 2, Chicken auf 3, 4 wird z.B. für Morphling Replicates verwendet. In DotA auf 7,8,9 noch Shops

      in absteigender "Wichtigkeit" der Inventarslots: Z (weil durch Zeigefinger leicht zu erreichen), Q , X2Button (der, der an der Maus weiter hinten ist, also mit dem Daumen besser zu erreichen), 5 (wieder Zeigefinger), X1Button, 6

      Je nachdem welche persönliche Priorität ein Item hat, kommt es halt immer in einen ganz bestimmten Slot (z.B Dagger bei jedem Helden auf Z, BoT + TP immer auf 5, Bottle immer auf X2Button). Manchmal, wenn ich switchen muss bringt mich das zwar selbst durcheinander, aber hab mich so daran gewöhnt^^
    • Ich achte im Spiel darauf, welches Item auf welchem Hotkey liegt und verschiebe es gegebenenfalls
      Joa, liegt ja nahe. Hab die Items auf 123456 gelegt, wobei 234 die obere reihe und 156 die untere reihe im inventar ist. 234 liegen direkt über den skillhotkeys (qwer und sd) und werden daher grundsätzlich mit items belegt bei denen es absolut wichtig ist dass ich verzögerungsfrei drankomme.

      Ich benutze Items wie Quelling Blade oder Power Treads grundsätzlich nie
      Problematischer Satz. Quelling Blade benutz ich so gut wie immer, Treads stell ich nur um wenn ich direkt dran denke.

      Ich habe alle meine Itemhotkeys bewusst nah an die Fähigkeitenhotkeys gelegt
      Natürlich hab ich das, die linke Hand liegt immer bei qwer und an der Maus hab ich keine belegbaren Tasten, also wäre es schwachsinnig die Itemhotkeys woandershin als zu den Skillhotkeys zu legen.

      Ich verschiebe manchmal alte Items im Inventar, wenn ich neue erhalte
      jop, wenn sie auf einem inventarslot landen der auf 156 liegt und von der priorität her auf 234 liegen müssten, zwecks besserer erreichbarkeit. ich unterscheide da nicht nach targeted oder nicht, sondern danach wie schnell der spell kommen muss. meka zb liegt gerne mal auf 2/3/4 und BoT liegt selten auf was anderem als 1 oder 5. den 6-hotkey brauch ich eigentlich nicht, ist aber für den fall dass ich nur benutzbare items hab (qb, mawa, consumables etc.) da.
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • DotA Strg+a,Strg+s,Strg+d,Strg+f
      Dota 2 y,x,c,v

      Wobei ich in Dota 2 längst nicht so gut und schnell die Items usen kann weil ich mich einfach net dran gewöhnen kann. Also falls irgendwer ne Scriptmöglichkeit dafür hat immer her damit :). Hoffe ja immer noch das sie die hardcoded STRG und SHIFT Modifier rausnehmen damit man die Hotkeys drauflegen kann.
    • hab "alle anderen einheiten auswählen" auf x. in der regel langt das (oder ich wähl klassisch einfach mit der maus aus, das hat bei dota 1 noch super geklappt, dota 2 ist da irgendwie arg träge)
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Sehr geile Umfrage Midna! T-Ups
      ich habe ne Roccat Kone Maus und der gute Herr Roflgrins hat mir auf der Lan gezeigt wie man Knöpfe belegt.
      Ich hab 2 an der linken Daumenseite 2 hinterm Mausrad und die letzten beiden benutze ich indem ich das Mausrad nach links und rechts drücke, klappt echt sehr gut..
      Meine Items sind dann nach wichtigkeit sortiert, die wichtigen aka dagger und evtl. Ghostzepter oder tp auf die daumentasten dann sowas wie Dagon/Forcestaff oder tp auf die Knöpfe vorm Mausrad und sowas wie urne oder arcanboots auf die eher schlechter bedienbaren Mausrad zur Seite Tasten!
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • Hotkeys DotA und Dota 2: QWE (Spells) + R (Ulti) . S + D für Zusatzspells (Invoker, Doom)
      Items Dota 2: Alt +
      QWE
      ASD
      Items DotA: Alt +
      QW
      AS
      YX
      Sind einfach dem "Layout" angepasst beim jeweiligem Spiel! Das ist mir z.B. sehr wichtig. Da ich immer qwer nutze für die Spells, sind bei mir immer die wichtigsten Items wie Tango/Dagger/Meka/Force Staff/Sentry/Dust/Shiva/BKB/PT auf QWE (dota 2) bzw. QW + AS (dota). Unwichtige Items sind Wards, RoB, Midas und kommen an andere Stellen (Rest ist mega wichtig für mich)

      Habe zudem noch Item Hotkeys für Q und W an meiner Maus angeheftet > doppelt hält besser.

      Wollte ich so noch hinzufügen, ansonsten haben ich bei der Umfrage alles beantwortet.