Wie verwaltet ihr Itemhotkeys?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mir wie schon für DotA 11 verschiedene Konfigurationen geschrieben, die ich jederzeit im laufenden Spiel mit dem Nummernblock einstellen kann. Dabei dienen die Tasten X, C, Mouse 4, Mouse 5 und das Mausrad je nach Profil anderen Funktionen und können sowohl für Spells (Puck, Invo), Items (bei mehr als 4 actives) als auch für Autocast genutzt werden.
    • Hba mir mal die muehe gemacht das zu illustrieren weil meine binds doch ein wenig ungewoehnlich gelegt sind.

      So ists meiner meinung nach einfach am bequemsten fuer die hand, da man sie einfach schoen locker drauf legen kann ohne die finger so komisch in einer reihe zu halten. Mit QWER binds hat mir nach ein paar stunden immer die hand weh getan.

      Zusaetzlich zu den auf den bild zu sehenden tasten hab ich noch Attack auf Mouse4 und Stop auf Mouse5, ausserdem liegt noch Select Hero auf der mittleren maustaste. Mit STRG+SKILL 1-5/ULTIMATE kann ich noch togglefähigkeiten ein und ausschalten, wenn ich sie auf autocast brauche. Muss ich aber Autohotkey fuer benutzen weil man es in dota nicht machen kann.

      Items zieh ich mir immer so zurecht dass die wichtigsten (phaseboots, dagger, bottle) immer ueber den SKILL 1-3 tasten liegen, die weniger haeufig benutzten landen dann auf dem keypad. Ich kann aber zur not alles sehr schnell erreichen ohne umzugreifen.

      Bei den kontrollgruppen benutz ich eigentlich nur 1-3, zb mit chen, alle anderen nur selten bis garnicht.

      Wenn man das layout etwas anders gestaltet eignet es sich auch super fuer tastaturscroller. Mein kumpel scrollt zb nur mit den cursortasten, hat dann die aber die skills 4 und 5 woanders.
    • Ich hab 5 Itemslots auf der Maus und einen auf der "<" Taste. Da ich y,x,c,v für die skills benutze ist mir das am bequemsten.
      Was das belegen der Items angeht, hab ich da meine Marotten. Items wie Dagger, Bottle und TP müssen immer den selben Slot haben. "<" wird meist für die Items ohne Ziel benutz (aka Mawa, Shiva etc.)
      - You either die a hero or you live long enough to see yourself become the villain -
    • Q W E R Hero Skills
      S D Zusatzskills wie Puck, Lucifer, Invoker
      Inventar in Dota 1
      T Z
      G H
      B N
      Inventar in Dota 2
      T Z B
      G H N

      C = Hold
      V = Attack
      X = Stop
      Leertaste = Chicken
      Zahlen für verschiedene Units zB Techies Minen, HotD Creeps etc.
      F1 Hero Focus obviöslich, manchmal auch noch zusätzlich auf 1

      L = Glyphe
      M = TP kaufen
      P = Scoreboard
      A = Shop

      F11 Console
      F10 Netgraph = Ping

      Glaub das wars soweit, ich hab halt meine Inventarkeys in Dota 1 so angeordnet wie sie IG sichtbar sind mit TZGHBN. Das jetzt für Dota 2 übernommen und angepasst. Items welche ich oft benutzen muss auf leichter erreichbare Tasten wie TZGH alles was nicht so wichtig ist auf BN, wobei man meistens eh nicht mit 6 Actives spielt.

      Ist das der Grund warum ich so schlecht bin? :D
      :thumbup: :00a9: Hans
    • Ich achte im Spiel darauf, welches Item auf welchem Hotkey liegt und verschiebe es gegebenenfalls
      Ich aktiviere bestimmte Items grundsätzlich per Klick und nicht per Hotkey
      Ich habe alle meine Itemhotkeys bewusst nah an die Fähigkeitenhotkeys gelegt
      Ich lege Items, bei denen ich kein Ziel auswählen muss tendenziell auf schlechter erreichbare Hotkeys
      Ich lege manche Items immer auf bestimmte Hotkeys
      Ich merke in manchen Spielen, dass mir in hektischen Situationen Spells leichter von der Hand gehen als Items
      Ich verschiebe manchmal alte Items im Inventar, wenn ich neue erhalte
      Ich verwende weniger als sechs Itemhotkeys
      Ich wähle manchmal bewusst einen für die Spielsituation geringfügig schlechteren Itembuild, mit dem ich aber besser umgehen kann

      hab nur 2 itemhotkeys, mehr active Items überlasten mich meistens und ich benutzt sie dann eh nicht :o auf den Hotkeys halt immer die wichtigsten Items (Dagger, Guinsoo, Forcestaff etc.). Daher benutze ich Items wie Treads, Arcane-Boots, TP's, Wards etc. später fast immer per Mausklick. Bei den meisten Helden kommt man mit 2 Active-Items hin, manchmal bau ich dann absichtlich eins ohne Active obwohl eins mit Active vll besser wäre.

      asdf + cv spells
      we items , wobei mir e besser gefällt als w :o
      r attack
    • qwer skills
      a attack
      s stop
      d hold
      g skillmenü
      f stats

      "sonderskills" sehr unterschiedlich. kommt auf den helden an. luci devour zb auf t, morph y und x.
      autocast-toggle bei allem per alt+key.

      itemteasten:
      3x daumen an maus, space, c, v

      leertaste grundsätzlich tp bzw bot.
      erste maustaste ständig vom daumen beknuddelt für sachen wie dagger, forcestaff, lothars, manta. bkb eben zum dodgen wenn man es schnell mal braucht. wenn es mehrere von denen sind sind natürlich alle auf den tasten. meistens hat man max 3 aus der gruppe. hex zählt da auch noch dazu, jedoch kann man nix dodgen damit, muss es aber schnell parat haben.
      sachen wie shivas oder pt, die man meist nicht ständig braucht und ein aktivieren per c oder v es auch tut, sind eben auf c oder v.
      wenn ich viele aktive items haben im lategame verschiebe ich auch oft tp bzw bot auf c oder v, damit ich mit den 3 maustasten und der leertaste 4 items sofort aktivieren kann.
      Dieser Account steht voll im Gönnen.


      twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • Zunächst erstmal danke an alle Antwortposts, habe schon einige sehr interessante Dinge gesehen. Auch die Umfrage zeigt, dass ich mit der Mehrheit übereinstimme. Dabei hatte ich das überhaupt nicht erwartet, etwa bei der Frage, ob ihr eure alten Items manchmal verschiebt, sobald ihr neue erhaltet. Ich hatte schon lange überlegt, ob das nicht eine unvorteilhafte Angewohnheit ist, aber anscheinend machen das 80% der Leute und dann scheint es ja gar nicht übel zu sein.

      Ich werde demnächst mal anhand dieser Ergebnisse einen Kurzguide (bin mir noch nicht sicher ob als Text mit Bildern oder als reiner Videoguide) zum Thema Hotkeyverteilung ausarbeiten. Die Sache mit den Itemhotkeys wollte ich vorher nur nachfragen, da diese zusammen mit den Abilityhotkeys einen Großteil der Hotkeys auffüllen und sich der Rest dann um diese herum verteilt.

      Ich persönlich gewöhne mich bei solchen Games ziemlich oft bei meinen Hotkeys um, sobald ich das Gefühl habe, mein aktuelles Layout ist suboptimal.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Meine Itemhotkeys sind auf 1-6, 1 und 2 zusätzlich noch mit Seitentasten der Maus aktivierbar.
      Wenn ich microlastigere Heroes wie Chen spiele, stell ich mir die Hotkeys meistens dementsprechend um, aber kommt ohnehin sehr selten vor, dass ich Chen oder Ench spiele.
      Zu den Antworten:

      Ich achte im Spiel darauf, welches Item auf welchem Hotkey liegt und verschiebe es gegebenenfalls.
      Die wichtigeren Items liegen immer auf 1 und 2, da diese blitzschnell mit Maushotkey erreichbar sind, "unwichtigere", bei denen Reaktion nicht so wichtig ist, wie Arcane Boots, Quelling Blade, Treads etc. liegen meistens auf 3-6, was aber nicht heißt, dass sie nicht benutzt werden.

      Ich erreiche manche meiner festen Itemhotkeys viel besser als andere.
      Wie eben erwähnt, die Maushotkeys erreicht man schneller als die Tastatur ;)

      Ich habe meine Itemhotkeys auf Maus und Tastatur verteilt.
      s.o.

      Ich komme oft mit meinen Itemhotkeys durcheinander, wenn ich ungewohnte Itembuilds spiele.
      "Oft" ist jetzt vielleicht ein wenig übertrieben, aber es passiert schon hin und wieder mal, dass ich wegen zu vielen Actives unabsichtlich das falsche auslöse.

      Ich merke in manchen Spielen, dass mir in hektischen Situationen Spells leichter von der Hand gehen als Items.
      Das auf jeden Fall. Woran das liegt, weiß ich auch nicht, vermutlich weil man viele Spells viel öfter als Items verwendet und dadurch den Hotkey schneller erwischt, obwohl Item- und Spellhotkeys eigentlich eh nebeneinander liegen.

      Ich verschiebe manchmal alte Items im Inventar, wenn ich neue erhalte.
      Nicht nur manchmal, sondern fast immer.

      Ich wähle manchmal bewusst einen für die Spielsituation geringfügig schlechteren Itembuild, mit dem ich aber besser umgehen kann.
      Kommt hin und wieder mal vor, wenn ich nicht zu 100% konzentriert bin und keine Lust darauf habe, noch ein Active zu kaufen.
    • 1 Slot: LEERTASTE (für Dagger/force staff und ähnliches)
      2-3 Slot: Mouse 1u.2 (eher für itemfähigkeiten ohne Ziel, da man leicht mal Doppelklick macht und dann z.B. einen Dagger versetzt)
      4-6 Slot: H, J,K also neben meinen Abilities (benutze ich für Items mit Ziel bzw. für Items bei denen man etwas Zeit hat ums sie zu nutzen, z.B. Wards, Smoke etc.)
      "KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
      NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!"
    • Hat eigentlich sonst noch irgendjemand einen Itemhotkey auf "^" ist meine absoluter Lieblingshotkey und passt super zu QWER. Hab insgesamt 4 Itemhotkeys (T,S,Y,^) und deswegen verkaufe ich manchmal zum Beispiel die bottle früher als ich eigentlich müsste, weil ich nicht mehr als 4 actives will.
    • also ich hab die skills auf qwer und t+g die beiden zusatz skills. items liegen bei mir auf dentasten 1-6
      DotA:
      14
      25
      36
      Dota:
      123
      456
      tps kommen immer auf die 4. boots (außer bots->tp slot)immer auf 2. auf der eins liegen anfangs healer und später sachen wie urne oder mawa. flas ich ein hex/meka/manta oder dergeichen baue lege ich dies auf die eins und schieb alle andere nach hinten. dagger und force staff liegen auf der 3. hotd und andere items mit hohem cs ligen auf der 5 und tank items (vang/hood/pms) liegen auf der 6. im late verschieb ich die boots auch meistens nach hinten je mehr active items ich hab. mit tps kommt ich of auf 4 active items (boots+tp+dagger/fs+hex/meka/manta). flas ich wards kaufe liegen diese grundsätzlich auf der 5 egal ob ich davor freie slots habe. ähnlich lasse ich den 4ten slot immer frei fals ich schnell ein tp kaufen und sofort zu benutzen muss.

      ^ glyphe
      x courier script
      v skillen
      z attribute (DotA hatte es auf t gelegen)
      a attack
      s stop
      d hold position
      b shop öffnen
      f9 pause
      f10 netgraph
      f12 screen
      pfeiltasten miss/re ansagen
      leertaste hero auswählen


      ist alles was mir so auf die schnelle eingefallen ist :)
      Drink deep, and descend.