ESL Dota2 Cups

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wollte mal nachschauen, wie es webside-mäßig bei der ESL jetzt mit dota2 aussieht. klick auf das spiel und werde direkt auf dotalicious umgeleitet ... bei dota ist das ja schon bekannt.

      entschuldigung, aber wenn ihr nicht wollt dass man sich eure seite anguckt müsst ihr nur dem serverbetreiber sagen, dass er nicht mehr liefern muss -.-
      das ist billiger und schont nerven.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Ich will jetzt nichts falsches Sagen aber hat die ESL nicht damals diese 1on1 Sache versucht zu starten? Die Trollposts auf der ersten Seite dieses Threads sind eig. gar keine, weil die ESL einer Community etwas bieten wollte von dem sie GAR NIX verstanden hat, wie kommt sonst eine derart absurde Idee zustande. Die Leute die dafür verantwortlich waren haben Dota doch noch nie gesehen. Jeder der vllt. ne Woche gespielt hat, hat genug Spielverständniss um den Schwachsinn darin zu sehen.

      Das ist in etwa so als wenn jemand der Jahre lang erfolgreich Schafhirte war aber noch nie ne Schlange gesehen hat, jetzt beim Zoo bewirbt um sich um giftige REptilien zu kümmern ohne sich vorher auch nur das kleinste bisschen zu informieren. Mir fiel kein besseres Beispiel ein, aber zutreffend ist es trotzdem.

      Da ich früher auch Warcraft gespielt habe weiß ich allerdings dass die ESL nicht komplett bescheuert ist, hängt wohl stark vom Spiel ab. Was Dota angeht haben sie sich selber zuzuschreiben dass sie nicht Fuß fassen konnten, ungefähr alles falsch gemacht was man machen konnte. Und jetzt scheint es nochmal von vorne loszugehen. Offenbar keine Leute mit nur geringster Spielkenntniss( siehe die Fragen des TE im Eingangspost), keine Bereitschaft zu investieren (Obwohl es genug Wege gibt sich vom ERfolg des Spiels an sich zu überzeugen), offenbar auch kein Kontakt hergestellt zu Leuten die Ahnung haben oder den "Pros" um sich deren Bedürfnissen anzupassen wenn man schon selber nicht weiß was man will.

      Auf mich wirkt die ESL deshalb wie Leute die gerne ein STück vom Dotakuchen ab hätten, aber weder ein Interesse am Spiel als solches haben noch bereit sind zunächst für die Community ihrerseits etwas zu leisten. Und ich glaube meine Meinung ist keineswegs nur ein "kleiner Teil" der Community sondern ziemlich repräsentativ. Wie gesagt sind auch die Trollposts auf den ersten Seiten ein Symptom für die Dinge die ihr selber damals verursacht habt. Und jetzt kommt ihr wieder und tut als wäre nix gewesen oder schlimmer, schickt tatsächlich Leute die keine Ahnung haben was ihre eigene Organisation "an Vorarbeit geleistet hat"... Unprofessioneller gehts doch gar nicht mehr...
    • Ich will garnicht bezweifeln das ihr ein Großteil der Community seit, ich wollte nur sagen:

      Es posten meistens nicht alle die auch Spielen.

      Die Frage noch 1v1 etc. stellt sich einfach nur deshalb, weil es durchaus sein könnte, das ein Teil der Spieler interesse daran hätte "unsinnige" Spielmodi zu spielen, was ja ab und zu schon vorgekommen sein soll, im ein oder anderen Spiel.

      Das ich überhaupt keine Ahnung hätte weise ich jetzt einfach mal von mir und behaupte mal das ich gar kein so mieser Spieler bin.

      Ja, ich habe keine Ahnung was meine Organisation für Vorarbeit geleistet hat, ein Thread dazu könnte sich tatsächlich mal lohnen : D.
      Dazu ob die ESL einfach ein paar ahnungslose Idioten an die Front schickt kann ich nicht besonderst viel sagen, eher garnichts.
      Du kannst mir auch gerne per PM schreiben, würde mich schon mal interessieren.
    • So jetzt mal meine Meinung zu dem ganzen Thema :

      Die ESL hats bei dota1 verkackt wo sie nur konnten. Cups waren mangelhaft organisiert, die ladder nix weiter als ein wertloser Trollhaufen( genauso wie die Admins btw), und die ESL hatte nichtmal annähernd interesse daran Geld in die Dotaszene zu investieren.

      Warum sollte die dota(1) szene dann genau ESL spielen? Genau, es gab keinen Grund, weder für competitive teams, noch für casual teams, da man bei den "cups" schlechtere teams als Gegner hatte als bei cupmore. Es gab dann natürlich die ENC, bei der Dota einmal dabei war, komplett ohne Preisgeld, um es als sogenannten Testlauf mitzunehmen.

      Die coverage des Turniers war grauenvoll, dementsprechend hatten auch nur wenige Leute Bock den Livestream zu kucken -> zu wenig views, dota section completely abandoned.

      Jetzt versuchts ESL erneut, diesmal mit Dota2.

      Wie siehts aus?

      Ein einzelner Lauch-Admin wird abgestellt um mit der Community vorzuwärmen [x]
      Er hat absolut keine Mittel außer einem einfachen TUrnierbaum und dem lächerlich schlechten ESL Versus System [x]
      Er hat keinen Plan von dota [x]
      Er hat keine Ahnung wie scheiße seine Vorgänger waren, und kann daher die Standpunkte der Community nicht verstehen [x]

      Das Projekt ist doch jetzt schon zum scheitern verurteilt. Ihr werdet richtig in den Arsch getreten, und die Dota2 Section wird dann abandoned weil mal wieder nix läuft.


      Was du wirklich tun solltest, um die dota community ein wenig anzusprechen :

      Eventuell ein low-mid skill turnier veranstalten mit ein Wenig Preisgeld ( vllt 50€ oder sowas ) und eventuell gute caster suchen und livestreams bieten. Ein Community-statement anfertigen mit welchem ihr an die Szene herantretet und über den Werdegang von ESL und Dota reden, und warum sich das alles mit dota2 ändern wird. Vielleicht ein wenig Tips von Dotalicious holen, wie man die Dota community behandeln sollte, dass diese sich wohl fühlen in einem so fremden Umfeld wie ESL. Wenn du sagst du hast kein Budget, dann besorg dir gottverdammt nochmal welches. Erarbeit ein gutes Konzept und wirke überzeugend wenn du das ganze voträgst. Danach, ja danach, können wir vielleicht nochmal reden, bis jetzt ist die ESL immernoch ein Witzhaufen was den ARTS Bereich angeht. Ich meine seriously, warum League of Legends und nicht dota2?

      Vielleicht einfach ein opening Turnier veranstalten, oder einfach "zufällig" dota2 in die ENC einbinden mit ner betrachtlichen Preisgeld.

      phil982 schrieb:

      Ich will garnicht bezweifeln das ihr ein Großteil der Community seit, ich wollte nur sagen:

      Es posten meistens nicht alle die auch Spielen.

      Die Frage noch 1v1 etc. stellt sich einfach nur deshalb, weil es durchaus sein könnte, das ein Teil der Spieler interesse daran hätte "unsinnige" Spielmodi zu spielen, was ja ab und zu schon vorgekommen sein soll, im ein oder anderen Spiel.

      Das ich überhaupt keine Ahnung hätte weise ich jetzt einfach mal von mir und behaupte mal das ich gar kein so mieser Spieler bin.

      Ja, ich habe keine Ahnung was meine Organisation für Vorarbeit geleistet hat, ein Thread dazu könnte sich tatsächlich mal lohnen : D.
      Dazu ob die ESL einfach ein paar ahnungslose Idioten an die Front schickt kann ich nicht besonderst viel sagen, eher garnichts.
      Du kannst mir auch gerne per PM schreiben, würde mich schon mal interessieren.



      Dotasource IST die deutsche community, und wenn Leute hier auch nicht der Meinung entsprechen, wird denen das beinhart vor den Latz geflamed ( siehe Dexter/ LegorQ posts). Deshalb wird auf die ESL auch so kritisch reagiert.


      Mein Vater hat Restaurantkette, was hast du ?
    • phil982 schrieb:

      Ich will garnicht bezweifeln das ihr ein Großteil der Community seit, ich wollte nur sagen:

      Es posten meistens nicht alle die auch Spielen.

      Die Frage noch 1v1 etc. stellt sich einfach nur deshalb, weil es durchaus sein könnte, das ein Teil der Spieler interesse daran hätte "unsinnige" Spielmodi zu spielen, was ja ab und zu schon vorgekommen sein soll, im ein oder anderen Spiel.

      Das ich überhaupt keine Ahnung hätte weise ich jetzt einfach mal von mir und behaupte mal das ich gar kein so mieser Spieler bin.

      Ja, ich habe keine Ahnung was meine Organisation für Vorarbeit geleistet hat, ein Thread dazu könnte sich tatsächlich mal lohnen : D.
      Dazu ob die ESL einfach ein paar ahnungslose Idioten an die Front schickt kann ich nicht besonderst viel sagen, eher garnichts.
      Du kannst mir auch gerne per PM schreiben, würde mich schon mal interessieren.

      phil982 schrieb:

      @DYLFMEISTER9001

      Ich wiederspreche nur mal das ich ein "Lauchadmin" bin : D.



      Deine lächerliche Artikulation und das retardete Benutzen von Smilies deutet doch auf einen Lauch hin :thumbup:


      Mein Vater hat Restaurantkette, was hast du ?
    • Sonderlich seriös ist dieser "ESL-Admin" aber nicht, sucht sich die ESL 16 Jährige aus, die Admins spielen dürfen? Oder ist das hier evtl sogar ein ziemlich guter Troll?

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • phil982 bist du ein von der esl bezahlter (angestellter) admin oder ein freiwilliger? bzw ehrenamtlicher?

      wäre gut zu wissen und macht für uns auch klar ob wir von dir nur lauch erwarten können oder auch bischen inhalte






      ps:
      würde mir einen daarkside post zu dem thema wünschen
      allgemein caste mal wieder daark!!!!!!!!!!!!!111111111
      Down - Set- Hut


      Scrimmage to the Death!
    • enRag3d schrieb:

      phil982 bist du ein von der esl bezahlter (angestellter) admin oder ein freiwilliger? bzw ehrenamtlicher?

      wäre gut zu wissen und macht für uns auch klar ob wir von dir nur lauch erwarten können oder auch bischen inhalte






      ps:
      würde mir einen daarkside post zu dem thema wünschen
      allgemein caste mal wieder daark!!!!!!!!!!!!!111111111
      Inwiefern ist das denn von Interesse? Gibt auch viele gute Mitarbeiter bei Ligen und Szeneseiten, die für Lau arbeiten und trotzdem einen tollen Job abliefern. Da würde ich jetzt keinerlei Präferenzen gegenüber einem bezahlten Admin äußern. Sofern ihm an einer Etablierung von Dota 2 innerhalb der ESL liegt, wird er sich unserer Kritik annehmen (was er ja in teilen schon tat) und diese an seine Vorgesetzten weiterleiten. Ich denke btw nicht, dass er über Entscheidungskompetenzen verfügt, diese hätte er uns ansonsten in kleinen Teilen offen dargelegt, um diverse Alternativen für eine ESL-Integration von Dota 2 aufzuzeigen. Ohne ihn beleidigen zu wollen, er wird ein kleiner Laufbursche sein, der auf Stimmungsfang in der Szene gehen soll, um eine Strategie in Absprache mit den Entscheidungsträgern auszuarbeiten. Sofern am Ende kein fauler Kompromiss dabei herauskommt, sollte man hier mit Vorurteilen vorsichtig sein.
    • er kann eben jetzt nicht im gespräch mit der community auf forderungen ( 50E geldpreis) eingehen da er warscheinlich ein für die esl austauschbarer "laufbursche" ist wie du bereits sagst
      bedeutet das seine zugeständnisse nicht verlässlich sind bzw weniger verlässlich als wenn er bei der esl arbeitet ( mit bezahlung)

      und ja bezahlung fördert in den meisten fällen die professionalität
      Down - Set- Hut


      Scrimmage to the Death!
    • Statt PN gibts n zweiten Post, können doch ruhig alle mitkriegen:

      1.Du sagst du bist gar kein so schlechter Spieler. Hm kann ja sein. Aber du bist erstens nur einer und zweitens muss man schon gehörig Ahnung haben um sinnvolle Admin-Entscheidungen zu treffen wenns es ein bischen komplizierter wird. Ohne ein Art "Stabspersonal" die wissen was die Szene will und vor allem die das Spiel angemessen beurteilen kann wird es einfach nicht laufen weil ihr euch durch Entscheidungsfehler in allen möglichen Bereichen unbeliebt und uninteressant macht. Das hat mit Preisgeld usw. erstmal noch nichts zu tun, ob du selber relativ gut spielst oder nicht kann ich nicht beurteilen aber selbst wenn, das reicht einfach nicht, wenn ihr die anderswo längst gängige Dimension auch nur mithalten wollt braucht ihr mehrere erfahrene Leute die ein Mindestmaß an Qualität garantieren. Die Frage nach 1on1 Ladder usw. suggeriert dass das Know-How nicht nur fehlt, sondern im Gegenteil wirklich garnix aus dem letzten Versuch gelernt wurde.

      2. Der Geldfaktor ist es zwar nicht alleine, dass kommt da aber noch obendrauf. Beim Valve-Promo Dota 2 Turnier gabs eine Million, Das ist zwar das krasseste BEispiel, aber jetzt mit Sachpreisen zu kommen wirkt demgegenüber schon etwas lächerlich. Auch andere Turniere haben ja teils 4-stellige Beträge für mittlerweile auch relativ kurze Zeiträume.

      3. Mit "Lauch" will denke ich keiner dich persönlich angreifen, aber du hast dich offenbar nicht über die Vorgeschichte informiert und die ESL, die du vertreten möchtest, hat dich offenbar auch nicht informiert bzw. am besten direkt Leute geschickt die Bescheid wussten.

      Fazit: Es wird kein Anreiz geboten, rein spielerisch/Know-how/Admintechnisch ist dass absolut zum Scheitern verurteilt wie es sich Momentan darstellt, obendrein zeigt sich dass ihr euch an den letzten Kontakt mit der Community nichtmal erinnert. Und das soll jetzt seriös wirken? Wie gesagt nix persönlich gegen dich, aber denk mal drüber nach.
    • Natürlich fördert Bezahlung die Professionalität, immerhin hat man etwas mehr zu verlieren als ein Hobby.
      Deshalb liegt mir die Community eines Spiels aber nicht weniger am Herzen, ich habe nur etwas weniger Zeit die ich investieren kann.
    • ich habe nicht gepostet weil alles schon gesagt wurde und bin (abgesehen von Beleidigungen) absolut einer Meinung mit den zahlreichen anti ESL posts.


      Wenn ein Großteil nicht postet, heißt das eher nicht das dieser eine andere Meinung hätte :P
    • 250 euro preisgeld (was auch zeitnah also innerhalb des nächsten monats bezahlt wird) in nem cup der einmal monatlich ausgetragen wird mit 64-128 teams dazu _fähige_ caster und 1-2 livestreams, die das ganze gescheit supporten.
      Alle spiele bis zum viertelfinale an einem tag, ab semifinal dann weiter mit bo3.
      Schaut auch vorher den grid an und informiert euch, wer die besten teams sind d.h. wo zuerst "interessante" Begegnungen zu erwarten sind, damit ihr die dann streamen könnt. Dazu nen irc channel, wo die teams sich kontaktieren können und mindestens 3 admins bereitstehen, um etwaige probleme zu lösen.
      Wenn das ganze pünktlich und fortlaufend ausgeführt wird, die caster nicht scheiße sind, der livestream in annehmbarer qualität zu schauen und die admins ihren job gut machen habt ihr noch reelle chancen nen fuß in die dota2 tür zu bekommen.
      Ansonsten nicht sorry.

      Achja und das preisgeld ist absolut nötig und zwar auch genau in dieser höhe und auf keinen fall niedriger. Teams wie navi haben oftmals schon kein bock bei turnieren mitzuspielen, wenn das preisgeld unter 500 euro liegt. 250 dürfte einige gute teams anlocken, da bin ich mir sicher 50 Euro kann man schließlich immer gebrauchen, und wenn deshalb dann im halbfinale dann meinentwegen dignitas vs quantic spielt und ihr dafür vorher ausreichend werbung macht, dann hat euer stream auch locker so um die 3k viewer.

      Aber hey ihr könnt natürlich auch 5 mousepads verschenken für den gewinner und dann 63 viewer haben, weil eure semifinals ftg vs grb und prior vs tsm heißen (hab mir gerade zwei random ergebnisse aus dem gosugamerticker genommen) und dann weiter bedeutungslos für die dotaszene bleiben. So ist es nunmal ohne anreiz werden die guten teams ausbleiben und irgendwelche middleclass teams schaut sich doch niemand ernsthaft an. Ich meine nen fußballfan verfolgt ja auch bundesliga und championsleague und keine regionalligaspiele. Wie ihr das handhabt ist letztendlich euer ding ich zähle hier nur die konsequenzen auf.
    • 5 vs 5 ESL (alles unter 5 Spielern muss nicht sein)...bin dabei :)
      Muss nur noch meine alten ESL Zugangsdaten rausfinden und ein Team brauch ich auch noch :)
      Find die Idee super, sofern es genug aktive Teams gibt :P
    • Wenn ihr gute viewerzahlen, anständige teams und positives feedback von den Spielern über die esl haben wollt, dann machts so wie alex es bereits geschrieben hat.

      Wenn ihr dass nicht könnt, dann lasst es lieber.