ESL Dota2 Cups

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • chrZ^ schrieb:

      Wo ist denn die ESL bitte wichtig für den E-sports? Marken die den E-sports tragen sind iGN und MLG, gegen die ist die ESL nur eine kleine Truppe unkoordinierter Mongolen :D
      Wieso?
      Weil die IGN bei einem Turnier mal eben 100k Preisgeld raus ballert, die Spieler in Luxus Hotels unterbringt und am Ende ein vierstelligen Verlust zu melden hat?
      Bin auch kein Fan von einigen ESL Entscheidungen, Admins etc., aber deshalb auf den Hatetrain im Internet zu steigen und alles schlecht zu reden, was die Firma auf die Beine gestellt hat über mehrere Jahre ist verkehrt.
      Wenn sies in Dota2 wieder verbocken - who cares?
      Wenn nicht wärs doch für alle gut.
    • 2atoD schrieb:


      Weil die IGN bei einem Turnier mal eben 100k Preisgeld raus ballert, die Spieler in Luxus Hotels unterbringt und am Ende ein vierstelligen Verlust zu melden hat?
      und am Ende ein vierstelligen Verlust zu melden hat?
      ein vierstelligen Verlust
      Der war gut.

      ESL ist sicher gut für den gesamten Mikrokosmos E-Sport an sich, aber für DotA im Speziellen gilt wohl, (Achtung, ich zitiere aus "Räuber Hotzenplotz") ... "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht"


      Das Zitat bitte nur sinngemäß und im übertragenen Sinn verwenden.

      Das arme an der Story ist wohl am meisten, dass ESL Dudes heute nicht mehr wissen was ihre Vorgänger alles für Böcke geschossen habe. Klappt vielleicht bei anderen Spielen, aber die DotA-Community hat ein Elefanten-Gedächtnis und bekannterweise ein Herz aus Stein, wenn es um Competitive Gaming geht.
    • Ich möchte auch mal kurz meine Tube Senf rausholen:

      Dass die ESL (verzweifelt) versucht, auf den Dota 2-Zug aufzusteigen, ist aller Ehren wert, das stimmt, schließlich versucht sie ja wenigstens eine Beziehung zur Community zu knüpfen und fragt deshalb in diversen Foren nach der Meinung der User bezüglich solcher Turniere auf ihrer Plattform. So weit so gut. Dass sie aber ihre vergangenen Fehler dabei einfach unter den Teppich kehren und so tun, als ob keiner mehr wüsste, wie viel Müll früher von ihrer Seite gebaut wurde, und somit der Frust und Hass von Seiten der Dota (2)-Community ihr gegenüber keineswegs abgenommen hat, ist doch wohl nur zu verständlich.

      Liebe ESL, solltet Ihr wirklich einen Neuanfang wagen wollen, hier eine kleine strategische Denkhilfe:

      1) Nicht kleckern, klotzen: Kleinere Turniere und das Einbinden von Dota 2 in Versus waren doch wohl ein Witz und kaum von der Community ernst genommen. Wenn Ihr wirklich das Vertrauen der gesamten Community gewinnen wollt, dann gewinnt zunächst das Vertrauen der Profis. Veranstaltet Turniere mit einem signifikanten Preisgeld. Keine Million, aber bitte auch kein dreimonatiges Premium als Hauptpreis. Stellt einfach sicher, dass gute Teams daran teilnehmen, sie rechtzeitig (!) ihr Geld erhalten und vor allem fähige (!) Admins das Ganze leiten. Ohne Willkür.

      2) Macht es oder lasst es: Solltet Ihr, liebe ESL, weiterhin nur mit so -man verzeihe mir diesen überspitzten Ausdurck- billigen Versuchen eine Bindung zur Dota-Community aufbauen zu wollen, wird das innerhalb kürzester Zeit scheitern. Die Community ist ein verschrecktes Kanninchen und muss erst wieder mit Vertrauen und Karotten gelockt werden, ja, an dieser Stelle muss von Eurer Seite ein Investment getätigt werden, wenn das funktionieren soll, traurig aber wahr. Passt Euch das nicht in die Strategie, lasst es bleiben, joindota macht ne geniale Coverage und sind momentan Konkurrenzfrei. Das wird sich bei Eurem bisherigen Auftreten nicht änden.

      3) Arbeitet die Vergangenheit auf: Ihr wisst nicht, wieso die Dota-Community Euch so hasst? Vielleicht solltet Ihr diesbezüglich mal einen Thread eröffnen und mit einer aufklärenden Politik beginnen, Fehler eingestehen und Besserung geloben. Allein letzteres bringt Euch nicht weiter. Zeigt, dass Ihr dazugelernt habt und redet nicht nur darüber.

      4) Noch ist der Zug nicht abgefahren: Ihr seid zwar mit Eurem Aufteten im competitive-Bereich relativ spät dran, dennoch nicht zu spät, da sich Dota 2 noch in der closed Beta befindet. Solltet Ihr aber bis zur open Beta nicht wenigstens zwei meiner oben aufgeführten Punkte zu Herzen nehmen, werdet Ihr, darauf gebe ich Euch Brief und Siegel, niemals wieder in der Dota-Community Fuß fassen. Also entweder entscheidet Ihr Euch jetzt, wie wichtig Dota in diesem Jahr für den eSport wird oder Ihr setzt weiter auf Starcraft 2 und LoL, damit seid Ihr schließlich bei den IEM auch nicht schlecht gefahren. Vielleicht ist das auch für alle Beteiligten besser so. Denn viele Köche verderben den Brei.

      Sorry, wurde etwas lang. Meine Vorschläge dürfen nun fröhlichst zerfetzt werden.

      Gruß, der Crysma
    • @NiceTry

      Deine Kommentare bezüglich der ESL und vorallem der Menschen die sich an ihr beteiligen sind nicht umbedingt Zeugnis von Größe : D.
      Mich als Arschloch und alle anderen Admins und überhaupt wen der mit der ESL zu tun hat, zu brandmarken halte ich schon für einen recht drastischen und verzweifelten Schachzug.

      @Crysma

      Deine Gedanken zum Thema Dota und der ESL sind auch mir schon beim "antritt" des Admin Postens gekommen.
      Ich hatte bisher tatsächlich nur sehr Oberflächlich mit der Dota Szene zu tun und bin mir selbst nicht bewusst welche Fehler von meinen Vorgängern begangen wurden, was sicherlich schlechte Recherche meinerseits ist.

      Meine persönliche Idee war auch zunächst das "Pro" Segment der Community anzugraben, da Geld ja bekanntlich meistens zieht, schöne Streams etc., würde ich sehr gerne organisieren.
      Behinderlich ist dabei nur das ich leider weder Mitsprache halten, noch Einfluss nehmen kann, deshalb wird es das zumindest in naher Zukunft nicht geben.

      Ich kann nur mein bestes geben die Dota 2 Sektion der ESL ins Laufen zu bringen, was im Endeffekt daraus wird, hängt vorallem von euch, der Community, ab.

      tl;dr
      fang oben nochmal an : P
    • phil982 schrieb:

      @NiceTry

      Deine Kommentare bezüglich der ESL und vorallem der Menschen die sich an ihr beteiligen sind nicht umbedingt Zeugnis von Größe : D.
      Mich als Arschloch und alle anderen Admins und überhaupt wen der mit der ESL zu tun hat, zu brandmarken halte ich schon für einen recht drastischen und verzweifelten Schachzug.

      @Crysma

      Deine Gedanken zum Thema Dota und der ESL sind auch mir schon beim "antritt" des Admin Postens gekommen.
      Ich hatte bisher tatsächlich nur sehr Oberflächlich mit der Dota Szene zu tun und bin mir selbst nicht bewusst welche Fehler von meinen Vorgängern begangen wurden, was sicherlich schlechte Recherche meinerseits ist.

      Meine persönliche Idee war auch zunächst das "Pro" Segment der Community anzugraben, da Geld ja bekanntlich meistens zieht, schöne Streams etc., würde ich sehr gerne organisieren.
      Behinderlich ist dabei nur das ich leider weder Mitsprache halten, noch Einfluss nehmen kann, deshalb wird es das zumindest in naher Zukunft nicht geben.

      Ich kann nur mein bestes geben die Dota 2 Sektion der ESL ins Laufen zu bringen, was im Endeffekt daraus wird, hängt vorallem von euch, der Community, ab.

      tl;dr
      fang oben nochmal an : P


      ok ich möchte meine aussagen ein bisschen ändern.
      Die Die Leute die ich bei der ESL kennen lernen durfte waren allesamt sehr komische menschen mit denen ich nciht unbedingt was zu tun hab en möchte.
      Alle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind Absicht und dienen nur zur Unterhaltung!!!

      rauteschlacher.de
    • phil982 schrieb:

      @NiceTry

      Deine Kommentare bezüglich der ESL und vorallem der Menschen die sich an ihr beteiligen sind nicht umbedingt Zeugnis von Größe : D.
      Mich als Arschloch und alle anderen Admins und überhaupt wen der mit der ESL zu tun hat, zu brandmarken halte ich schon für einen recht drastischen und verzweifelten Schachzug.

      @Crysma

      Deine Gedanken zum Thema Dota und der ESL sind auch mir schon beim "antritt" des Admin Postens gekommen.
      Ich hatte bisher tatsächlich nur sehr Oberflächlich mit der Dota Szene zu tun und bin mir selbst nicht bewusst welche Fehler von meinen Vorgängern begangen wurden, was sicherlich schlechte Recherche meinerseits ist.

      Meine persönliche Idee war auch zunächst das "Pro" Segment der Community anzugraben, da Geld ja bekanntlich meistens zieht, schöne Streams etc., würde ich sehr gerne organisieren.
      Behinderlich ist dabei nur das ich leider weder Mitsprache halten, noch Einfluss nehmen kann, deshalb wird es das zumindest in naher Zukunft nicht geben.

      Ich kann nur mein bestes geben die Dota 2 Sektion der ESL ins Laufen zu bringen, was im Endeffekt daraus wird, hängt vorallem von euch, der Community, ab.

      tl;dr
      fang oben nochmal an : P



      Nein, es hängt nicht vorallem von uns ab. Wir sind diejenigen, die angesprochen werden müssen. Wenn uns das Produkt gefällt, werden wir es unterstützen. Die wenigsten werden Zeit und Liebesmüh in etwas stecken, das ihnen selber keinen Vorteil bringt, vorallem wenn es um eine Vergangenheit wie bei der ESL und Dota geht. Die ESL hat das Geld und die Möglichkeiten. Es ist nicht so als gäbe es für Dota keine Alternativen. Crysma hat eigentlich alles perfekt auf den Punkt gebracht.
    • phil982 schrieb:

      Meine persönliche Idee war auch zunächst das "Pro" Segment der Community anzugraben, da Geld ja bekanntlich meistens zieht, schöne Streams etc., würde ich sehr gerne organisieren.
      Behinderlich ist dabei nur das ich leider weder Mitsprache halten, noch Einfluss nehmen kann, deshalb wird es das zumindest in naher Zukunft nicht geben.

      Ich kann nur mein bestes geben die Dota 2 Sektion der ESL ins Laufen zu bringen, was im Endeffekt daraus wird, hängt vorallem von euch, der Community, ab.
      Dann wünschge ich dir damit viel Erfolg und nimm dein scheitern nicht zu schwer.Die ESL ist ein rotes Tuch für die Dota Community und ich schließe mich da ganz einem meiner Vorredner an,wenn die ESL Dota2 haben will dann darf das nicht von der Community abhängen wenn ihr erfolg haben wollt.Ihr werdet sie nicht bekommen solange da nicht ordentlich schotter reingebuttert wird.
      Oder wie erklärst du dir das scheitern von Gather @ ESL in Dota 1? Ihr hattet Jahrelang das beste und einfachste Matchmakingsystem um Dota 5on5 zu spielen niemanden hat es interessiert und ein paar Cups für die Communty beteiligungstechnisch auch ein reinfall wenn ihr nicht wirklich was bietet damit sie alle über ihren schatten springen.

      Crysma schrieb:

      1) Nicht kleckern, klotzen: Kleinere Turniere und das Einbinden von Dota 2 in Versus waren doch wohl ein Witz und kaum von der Community ernst genommen. Wenn Ihr wirklich das Vertrauen der gesamten Community gewinnen wollt, dann gewinnt zunächst das Vertrauen der Profis. Veranstaltet Turniere mit einem signifikanten Preisgeld. Keine Million, aber bitte auch kein dreimonatiges Premium als Hauptpreis. Stellt einfach sicher, dass gute Teams daran teilnehmen, sie rechtzeitig (!) ihr Geld erhalten und vor allem fähige (!) Admins das Ganze leiten. Ohne Willkür.
      Das ist für mich auch der einzige Weg den ich sehe damit das Erfolgreich wird.

      Ich war lange mehr oder minder zufriedener "Kunde" der ESL nur sobald ich von CS zu Dota gewechselt bin war ich nicht mehr auf der Seite,da gabs ja auch einfach nix für nen Dota Spieler....
      Eine Community vergisst nicht so leicht wenn ihr Spiel Jahrelang nicht mitm Arsch angeschaut wird.
    • LiTh- schrieb:


      Nein, es hängt nicht vorallem von uns ab. Wir sind diejenigen, die angesprochen werden müssen. Wenn uns das Produkt gefällt, werden wir es unterstützen. Die wenigsten werden Zeit und Liebesmüh in etwas stecken, das ihnen selber keinen Vorteil bringt, vorallem wenn es um eine Vergangenheit wie bei der ESL und Dota geht. Die ESL hat das Geld und die Möglichkeiten. Es ist nicht so als gäbe es für Dota keine Alternativen. Crysma hat eigentlich alles perfekt auf den Punkt gebracht.


      Da hast du mich vielleicht etwas missverstanden,

      ich arbeite, ihr spielt, oder eben auch nicht und das meinte ich damit, das es von der Community abhängt.

      @Ly_W

      Wie ich schon sagte, auch wenn ich die ESL hier vertrete, darf ich leider nicht einfach mal Geld in die Hand nehmen und mehr als Beta Keys und kleinere Sachpreise wird es wahrscheinlich zunächst nicht zu verteilen geben.
      Das tut mir zwar leid, weil ich gerne mehr auf die Beine stellen würde, an dieser Einschränkung kann ich nur leider nur wenig ändern.
    • Cino schrieb:

      Dann wird es aber auch schwer die Proszene zu gewinnen


      Ich gehe gern ein letztes mal darauf ein.

      Es wurde bereits im einleitenden Post erwähnt/angedeutet, die ESL Dota2 Sektion wird zunächst nicht auf die Proszene abzielen, da mir keine ausreichenden Mittel zur Verfügung stehen.
    • Die ESL hat sichs ja nicht nur mit der Dota Com verkackt, das ist ja das schlimme.
      Die ESL ist nur noch so erfolgreich, weil es einfach die erste große Seite für ein breites Angebot an Online-Ligen war. Jetzt nehmen lassen sie sich halt bezahlen um Spiele zu promoten (LoL auch) und lassen die anderen Spiele teilweise bissl schleifen.
      Ohne die ESL wäre der eSport nicht mal annähernd da wo er jetzt ist (in Europa zumindest), aber mittlerweile gibt es einfach auch Alternativen und das neue Format von der Starladder ist da imo einer der größten Konkurrenten. Die decken mehrere Spiele ab, mit vernünftigem Preisgeld, gutem Ligensystem(Ohne Premium und crap z.B.) und haben dazu regelmäßig Offline-Events. Ziemlich perfekt imo!

      OT: #Noss, sieht einfach so aus, wie wenn die ESL sagt: "Jo, wir kucken halt mal wer Bock hat, wenns keiner machen will isses auch nicht so schlimm, aber Geld geben wir für sowas nicht aus"

    • Ph3n0m schrieb:


      OT: #Noss, sieht einfach so aus, wie wenn die ESL sagt: "Jo, wir kucken halt mal wer Bock hat, wenns keiner machen will isses auch nicht so schlimm, aber Geld geben wir für sowas nicht aus"


      *no comment* : DDD

      Mir gefällt die ESL beispielsweise sehr gut, sie mag manche Spiele nicht so gut Supporten wie es ginge, aber das liegt auch daran das es nicht sonderlich viele gibt die den Admin job gut und gerne machen.
      Das letzte was die ESL will ist weniger zu verdienen und dadurch das irgendwelche, schlechteren, Mitarbeiter eine einnahme Quelle fast zunichte gemacht haben zieht auch in höheren Kreisen mit sicherheit wenig Lacher auf sich.

      In den nächsten Wochen wird es einen Cup geben, wahrscheinlich mit wenig Preisen, da mich die Zeit drückt und alles relativ schnell gehen muss.
      Die hier schreibenden sind ja nur ein kleiner Meinungspool der Community und ich habe deshalb trotzdem die Hoffnung das es ein Erfolg wird, trotzallem kann ich eure Kritik gut nachvollziehen kann und ihr wirklich sehr verbittert klingt^^.
    • DotaSource ist _DIE_ Community.
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Ihr kriegt es gebacken jeden sonntag 200€ für nen casual (no replay // no pause function) crap game zu geben ( LoL ), aber nicht mehr als "sachpreise", die sowieso nie "ausgezahlt" werden, für ein competetive game. srsly wenn ihr kiddies verarschen wollt oder casuals dann macht das bei LoL oder handyspielen oder sowas. Wir ( damit meine ich die dota-spieler, die euren esl mist schonma mitgemacht haben ) haben darauf kein turner,srsly...