Warum spielt ihr DotA/Dota 2?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum spielt ihr DotA/Dota 2?

      Habs mal ins Dota 1-Forum gepackt, schließlich dürften die gründe ja analog sein.
      Also, ich hab mir in den letzten Tagen viele Gedanken darüber gemacht, warum ich dieses Drecksspiel seit Jahren nerde, obwohl es mich zeitweise maßlos frustriert und aufgeregt hat. Was mich schon zur Frage bringt:

      Was sind die Gründe, aus denen ihr DotA/Dota2 spielt?
      Was fasziniert euch daran, was macht diese Momente, in denen man frustriert ist und die jeder kennt, wieder wett und hält euch bei der Stange? Geht ne doti halt immer oder steckt da mehr dahinter? Jeder hier weiß vermutlich, one does not simply quit dota. Aber warum?


      grüße,
      kaOz
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • - Jedes Spiel ist anders
      - Interessante Helden
      - Man spielt als Team
      - heard to learn and hard to master
      - Community <3
      - kompetitive Szene (ohne die würde ich wahrscheinlich nicht mehr spielen)
    • -enorm umfangreich (massig helden und items)
      -komplex
      -jedes game ist anders
      -multiplayer
      -abwechslungsreicher als alle anderen multiplayer games
      -ich bin zu blöd für echte RTS games
      -ich bin zu langsam für shooter
      -dota mit mates macht einfach mehr spass als quasi alle anderen multiplayer games, weil teamwork so wahnsinnig viel bringt.
    • In erster Linie Community & Teamplay. Das war auch das, was mich an CS so fasziniert hat.
      Ich bin kein Fan von Games die endlos gehen ( à la WOW).
      Habe mich auch schon des Öfteren gefragt, warum es eigntlich nicht langweilig wird.
      Bei Counterstrike hatte man immerhin noch verschiedene Maps.
      Aber aufgrund der hohen Anzahl von Helden bleibt es immer wieder abwechslungsreich :) Kommen ja auch laufen neue Änderungen und Helden hinzu.
      Man spielt auch nicht immer mit den gleichen Leuten und lernt laufend neue Menschen kennen.

      Es gibt Tage, da verfluche ich dieses Game aber die sind eher rar gesäht :)
    • dem matthe seine Punkte. Früher hab ich relativ viel gezockt. Einige Spiele hab ich fast schon gesuchtet (nein, kein WoW). Doch irgendwie hat so gut wie jedes Spiel im Laufe der Zeit seinen Reiz verloren.

      Bei mir is es auch seit einigen Jahren so dass ich im Grunde genommen gar nicht zocke. Fußball, Basketball, ok. Aber Video/Computerspiele, nope. Nur bei DotA (und jetzt Dota 2) bin ich hängengeblieben. Es bietet einfach ne unendliche Vielfalt.
      Ich weiß noch, nach meine ersten 5 DotA Matches hab ich gesagt "Sagt mal Leute... gibts eigentlich nur diese eine Map? Is ja lame!". Das komische bei DotA/Dota 2 ist (und das schafft kein anderes Spiel bei mir) dass auch DotA, wenn man's zu oft try harded, an Spannung und Reiz verliert ...spätestens nach paar Monaten wieder sehr gut reyn geht. Fick JA!
    • DotA ist einfach für mich das einzige Spiel, das mich jetzt schon 5 Jahre fesselt. Ist iwie so als ob man verheiratet wär. Da kommen zwar hin und wieder welche die ganz nett sind und auf die man Bock hat, aber am Ende landet man doch wieder daheim. -> Apetitt holen mit anderen Spielen, aber am Schluss immerwieder beim gleichen landen kann eben nur DotA für mich.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Ganz einfach, nur 2 Gründe im Endeffekt (eigentlich nur einer, lol):
      - nach bald 9 Jahren macht das Game immer noch Spass weil die games so unterschiedlich sind und man einfach SO viele verschiedene Sachen spielen kann, es gibt immer noch Sachen die selbst ich nicht gespielt habe (irgendwann, irgendwann bau ich noch den dual manta Syllabear mit mass stats auch wenn es weniger lustig ist als Refresher Razor, Lion-King oder ein simpler battle-techie^^)
      - ich lach mir immer noch den Arsch ab wenn etwas funktioniert
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • fasziniert mich ein anderes spiel als dota (zuletzt skyrim, bald d3) spiel ich fast ausschliesslich dieses, irgendwann ist die luft raus und ich spiel wieder dota.

      ist bei dota die luft raus... wechsel ich den helden typ (support -> carry -> gank ->..)
    • a) Weil die lustigsten Spinner Dota spielen (Grüße an Arnedolf, Ralwr und den beklopperten Österländer1864410 sowie #ICHSEHETOTEMENSCHEN)
      b) Weil ich immernoch darüber lachen kann, wenn ich unter einem 5 Mann Rauch-Zug, die zusammengerechnet 10 Nukes und Disables haben, lebend rauskomme

      c) Der vielleicht wichtigste Punkt: weil es sich nach mitlerweile über 6 Jahren immernoch weiterentwickelt, wandelt, verändert, frisch und erfrischend bleibt und man ständig neue Sachen lernen muss. Was gestern funktioniert hat muss man heute überdenken, alte Strategien kommen und vergehen und werden wiederbelebt. Zudem ist Dota wie kaum ein zweites Spiel eine perfekte Balance aus Automatismen und dem hinterfragen dieser Automatismen - ist es sinnvoll, das selbe Item wie immer zu bauen, oder welches wäre vielleicht in dieser Situation besser? Soll ich offensiv reingehen, oder lieber defensiv bleiben? Muss ich kurz- oder langfristig denken? Braucht mich mein Team grade, oder braucht es mich überhaupt? Towerpushen, Gangen, Farmen? Wie kann ich den Gegner am besten ausspielen, wie nutze ich seine Schwächen, wie meine Stärken?

      tl;dr: Dota ist und bleibt für mich das Spiel mit den meisten interessanten Entscheidungen und größten Möglichkeiten, und das seit ~6 Jahren.
    • Kuro hat mal gesagt : Dota ist das neue Schach <3

      Und genau das fasziniert mich immer wieder. Obwohl ich mich schon mal überlegt habe, was passiert wäre, wenn ich nicht zu Dota finden würde. Ohne Dota wäre ich nicht der, der ich heute bin.
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]