PC fährt dauernd runter/hängt sich auf

• PC fährt dauernd runter/hängt sich auf

vorab: Bin PC noob
      Heyo, hab jetzt seit gut 3-4 Wochen folgendes Problem:

Mein PC fährt manchmal einfach runter und von selbst wieder hoch. Beim wieder hochfahren läd er aber dann nicht richtig, sondern bleibt in dem Menü stehen wo ich mit F1 oder F2 weiter komm, dann aber nur in nen Modus wo ich au nur ne extrem kleine Bildschirmauflösung hab (normal 1920-1080, dass is vllt 800x600 oder was weiß ich, ganz komisch halt).

Dann muss ich halt neustarten und dann gehts bei 5 Versuchen vllt 1x (wenn überhaupt)

Oder der PC bleibt einfach hängen, während ich im Grunde nur surfe + icq & co und ich kann nichts machen, außer ihn auszumachen und dann wieder hochfahren & wie vorher agieren.

Das ist halt total annoying wenn man Abends PC runterfährt & morgens wieder hoch, also hab ich nach ner Zeit Abends immer Energie sparen gemacht.
      Das hat vllt ne gute Woche geklappt, aber dann hats nach fast jedem "wieder weiter machen" auch angefangen zu hängen.

Manchmal macht er beim hochfahren andere Pieptöne als sonst falls das hilft.
      Einfach fragen wenn man noch was wissen muss, please help woran das liegt :(

MfG
    • Wie viele Ram hast du denn ? Bei mehreren mal einen rausnehmen und normal den PC benutzen wenn er sich aufhängt wechselst du die Rams aus und machst das gleiche nochmal. Wenn es bei nur einem Ram funktioniert ist der andere Riegel defekt wenn der Fehler bei beiden/allen auftritt weiß ich auch nich weiter =(
    • Es kann aber auch sein dass der Computer "neustartet" weil das Speicherabbild, sprich der Bluescreen, nicht aktiviert ist. Oder anders gesagt, er stürzt einfach ab, zeigt aber keinen Bluescreen weil die Funktion deaktiviert ist.

Im Endeffekt kann es viele Gründe geben. Dafür fehlen zuviele Informationen. Komische Pieptöne lassen aber auf Hardware Probleme schließen. Das erste was ich da testen würde wäre der Arbeitsspeicher. Entweder mit einem Tool oder (würde ich eher empfehlen) wie von Shadow beschrieben.
    • ganz wichtig wären die Pieptöne. Ich möchte das nur noch einmal betonen. Anhand der Pieptöne können wir die Ursache eingrenzen.
      Wenn die Pieptöne erscheinen dann mal dir Striche auf und zwischen den Strichen schreibe immer einen Zeitversatz hin.

Bei jedem Start überprüft das BIOS alle im PC eingebauten Geräte. Das BIOS ist eine Art einfaches Betriebsprogramm, das grundlegende Funktionen des PCs steuert. Findet es einen Fehler, macht es mit entsprechenden Meldungen auf dem Bildschirm sowie mit Pieptönen darauf aufmerksam. Um den PC vor Schäden zu bewahren, wird zudem der Start von Windows blockiert.

biosflash.com/bios-pieptoene.htm
    • Hast du Windows 7?
      Falls Ja dies hier befolgen um den Bluescreen anzuzeigen.
      Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->bei Starten und Wiederherstellen Einstellungen anklicken->Häcken bei 'Automatisch Neustart durchführen' rausmachen.
      Dann am besten Fotografieren und hier posten.
      Btw: Sollte bei XP, Vista etc. ähnlich sein
      MfG Jason.
    • Benutzer online 1

1 Besucher