Fragen rund ums Studium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Legorq liegt richtig. Ursprünglich war das Studium so konzipiert, dass man mit dem Diplom fertig ist. Dem ist mittlerweile der Master gleichzusetzen. Brichst du nach dem Bachelor ab, fehlen dir ~40% Studieninhalt, die du einfach nicht hast. Erschwert wird das noch dadurch, dass die ersten Semester voll von Einführungsveranstaltungen sind und die anspruchsvolleren Vorlesungen später - mittlerweile zum Grossteil im Master - auf dem Plan stehen. Im Bachelor-Studium hast du kaum Zugriff auf die Veranstaltungen, die sich tief und intensiv mit einzelnen Gebieten deiner Fachrichtung beschäftigen. Mit dem Bachelor hast du halt nen Haufen Zeug gelernt, das dir hauptsächlich beigebracht wurde um dir das Lernen von komplexerem Zeug zu ermöglichen. Dieses komplexere Zeug ist aber hauptsächlich im Master angesiedelt.
    • leider bin ich von Beruf nicht "Wichtiger Mitarbeiter" und kann deswegen keine fundierte Meinung abliefern, habe ja selber überhaupt keine Erfahrung im Arbeitsleben gesammelt. Die begehrten Jobs gibt es aber erst ab Masterniveau, klar wird man als Bachelor auch nen Job finden. Dieser wird dann aber eher gammelig ausfallen. Anspruchsvollere Tätigkeiten gibt es erst ab Master oder nach Bachelor + 3-5 Jahre Berufserfahrung!

      Und die Statistik möchte ich auch erstmal sehen bei denen FH Absolventen im Durchschnitt genauso viel verdienen wie Uni Absolventen...
      (Das wird ja auch schon daraus deutlich, dass man problemlos von Uni zu FH wechseln kann, der Weg von FH zur Uni idR aber ohne Nachholen von Kursen nicht möglich ist!)
    • Danke für diesen qualitativ wertvollen Kommentar ;)

      Ich fasse zusammen:

      Alle (aha) begehrten (begehrt/unbegehrt definiert wer?) Jobs gibt es (in allen Branchen/Bereichen) nur als Master.
      Als Bachelor (aller Abschlüsse) findet man nur gammelige (gammelig definiert wieder wer?) Jobs (aller Branchen/Bereichen).

      Danke, ich bin erleuchtet.
    • da_kolben schrieb:

      Ich will den Arbeitgeben sehen der micht bei gleicher Arbeit höher bezahlt nur weil ich auf einmal meinen Master nebenbei gemacht hab.

      die meisten Unternehmen gehen vermehrt in den letzten Jahren dazu über direkt nach ausgeübter Tätigkeit zu bezahlen, unabhängig von der Qualifikation des Beschäftigten.


      Im meinem Unternehmen und bei vielen anderen, die auch das selbe Abendstudium machen wie ich, auch.

      Jetzt verdiene ich im Vergleich zu meinen Kollegen weniger, weil diese frühere Gehaltserhöhungen noch haben und halt langjährige Berufserfahrung. Ich habe erst ein paar Jahre Berufserfahrung und verdiene deshalb weit aus weniger. Durch das Studium erlange ich aber einen höheren Bildungsstand und werde dann automatisch mehr verdienen, weil die Firma mich ja auch halten möchte und mir eine Perspektive bieten möchte. ich werde sicherlich nicht nach dem Tag der Prüfung direkt einen neuen internen Job haben, aber das Unternehmen wird versuchen mich längerfristig natürlich irgendwo anders einzusetzen.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • LegorQ schrieb:

      Trotzdem bekommen Studenten einer Universität im Schnitt ein höheres Gehalt als FH Schüler. Die Aufstiegschancen sind zudem viel besser bzw. überhaupt erst existent.

      Für anspruchsvolle Positionen gibt es übrigens kaum Tarifverträge. Das Gehalt ist immer Verhandlungssache.

      FH "Schüler" ? Ich weiß ja, dass du die FH nicht als Uni ansiehst und in deinem Wischiwaschi-Studiengang mag das vielleicht gelten, aber wenn es mal um Studiengänge geht, mit denen man später was anfangen kann, ist so eine Aussage hart lächerlich und beweist umso mehr dass du keinen Plan davon hast, was du von dir gibst. Beispiel: HAW Hamburg (FH) vs. Uni Hamburg (Uni obv.) im Bereich Ingenieurswesen :

      Die HAW hat in dem Bereich einen deutlich besseren Ruf bei Arbeitgebern als die Uni Hamburg, obwohl es "nur" eine FH ist. Dass die Aufstiegschancen/Gehälter hierbei nicht vernachlässigt werden solltest du begriffen haben. Im Allgemeinen haben die FH's im technischen Bereich eine bessere Reputation als die Unis, allein die TATSACHE, dass ~90% der Absolventen der HAW innerhalb 1-2 Jahren einen Job finden und dieser wert (weit) über denen von "vergleichbaren" Unis (Faktoren hierbei wären Geldmittel, Größe etc.) liegt, zeigt doch dass so eine (verallgemeinerte) Aussage Schwachsinn ist, genau wie "Ja Master MUSS man machen" ....
      Quellen kann ich gerne nachlegen, jetzt muss erstmal Legorq-style reichen.
    • oG3r schrieb:

      Alle (aha) begehrten (begehrt/unbegehrt definiert wer?) Jobs gibt es (in allen Branchen/Bereichen) nur als Master.
      Als Bachelor (aller Abschlüsse) findet man nur gammelige (gammelig definiert wieder wer?) Jobs (aller Branchen/Bereichen).
      die markierten parts ergeben sich in keinster weise aus seinem post. wieso drehst du ihm das wort im mund um?

      reduzieren wir die 'zusammenfassung' auf inhalte, die er tatsächlich gesagt hat, sind wir eher bei sowas:
      "ein höherer Abschluss ermöglicht tendenziell besser bezahlte und anspruchsvollere jobs als ein niedrigerer Abschluss. Es gibt anspruchsvolle und gut bezahlte Jobs, die einen Master voraussetzen und die allen ohne master verschlossen bleiben."
    • Vielleicht liegts ja daran das ich an ner FH studiere, aber 7 Semester Bachelor, und 2 Semester Master ergibt zumindest bei uns kein Verhältniss von ~40% Studieninhalten.Wobei der Master sowieso nur weiter vertiefend ist.
      Falls ich meinen Master noch machen sollte wird das auf jedenfall in einer anderen Studienrichtung sein, über das was ich jetzt mache weiß ich genug und kann mir vertiefendes im Zweifelsfalle selber aneignen.

      Das Problem an der Geschichte ist, das hier über Dinge diskutiert wird die der TE aus seiner derzeitigen Posi nicht einschätzen kann.
      Und, zumindest die meisten hier, ziemlich absolut über ihre Ansichten berichten.

      Vielleicht will unser TE gar nicht so weit aufsteigen und Abteilungsleiter werden, aber vielleicht will er ja doch in den Aufsichtsrat von Pipapo....
      Das weiß er warscheinlich selber noch nicht, und mit verlaubt lieber TE, hier im Forum wirst du das nicht herrausbekommen.

      Geh an die dir in Frage kommenden FH's / Uni's, sprich dort mit Studenten (Fachschaften sind meiner Erfahrung nach ein sehr guter Anlaufpunkt) oder sogar Professoren, die sollten wissen was ihre Schützlinge treiben und mit welchen Abschlüssen sie wo untergekommen sind.

      Oft sind dort auch "Orientierungsmessen" auf denen sich viele Unternehmen vorstellen, die sollten dir sagen können ob sie nen Bachelor oder Master sehen wollen, und was für sie den Unterschied ausmacht.
    • da_kolben schrieb:

      Vielleicht liegts ja daran das ich an ner FH studiere, aber 7 Semester Bachelor, und 2 Semester Master ergibt zumindest bei uns kein Verhältniss von ~40% Studieninhalten.Wobei der Master sowieso nur weiter vertiefend ist.
      Bei uns sinds 6 Semester Bachelor, 4 Semester Master... Davon bin ich ausgegangen...
      Da der Masterabschluss Inhaltlich weitgehend identisch mit dem alten Diplom ist (was standardmässig 10 Semester war) sollten Bachelor + Master zusammen 10 Semester ergeben um auf Diplom-Niveau zu sein. Da die meisten Bachelor-Studiengänge 6 Semester Regelstudienzeit angeben setzt das die meisten Master auf 4 Semester...
    • Ich habe erst heute einen kennengelernt, der von der FH kommt um WiMa Master zu machen bei uns an der Uni.. Er muss eiskalt 6 (Mathe-Info) Module wiederholen HAHAHAHA HF BRO
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • hupu das stimmt aber auch wieder nicht. amiland zB hat 4 Jahre bachelor und 2 jahre master. die master in england dauern idR 1 Jahr, es sei denn es ist ein research master und soll auf die promotion vorbereiten!
      im amiland macht man auch keinen master vor der promotion, da gehts direkt nach 4 jahren bachelor zur 5-6 jährigen graduate school für den PhD.
      Master ist direkt fürn Beruf!
    • Im Allgemeinen haben die FH's im technischen Bereich eine bessere
      Reputation als die Unis, allein die TATSACHE, dass ~90% der Absolventen
      der HAW innerhalb 1-2 Jahren einen Job finden und dieser wert (weit)
      über denen von "vergleichbaren" Unis (Faktoren hierbei wären Geldmittel,
      Größe etc.) liegt, zeigt doch dass so eine (verallgemeinerte) Aussage
      Schwachsinn ist, genau wie "Ja Master MUSS man machen" ....
      1-2 Jahre nach Abschluss sollte nichts besonderes sein, sondern selbstverständlich. Auf vernünftigen Unis (also keine Ahnung ob Hamburg da dazugehört) wirst du schon von Unternehmen umworben bevor du überhaupt fertig bist. Übrigens heist es Fachhochschule und auf einer Schule bist du Schüler.

      Falls ich meinen Master noch machen sollte wird das auf jedenfall in
      einer anderen Studienrichtung sein, über das was ich jetzt mache weiß
      ich genug
      und kann mir vertiefendes im Zweifelsfalle selber aneignen.

      Klassische FH Einstellung. Leider nicht besonders hilfreich (für dich).