Fragen rund ums Studium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Illiritter schrieb:

      Ist es besser, die erste Klausur durch zufallen und die zweite mit 1,x zu bestehen oder ist es besser die erste sofort mit 4,0 zu bestehen?


      1,x > 4,0
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Vier gewinnt. Kommt halt auf deine Studiendauer generell auch an, je nachdem was du studierst solltest du auch dementsprechend zügig da durch kommen. bzw. eventuelle Verzögerungen später mal argumentieren können (Nebenjob, Engagement als xyz, etc.) Je nach Studienfach verliert man ja gerne mal ein Semester wenn eine Prüfung nochmal gemacht werden muss, weil die für irgendwas ne Vorraussetzung ist, aber wenn es leicht geht, kannst du es ja nochmal probieren und ohne Druck hingehen weil du die Prüfung ja im Grunde genommen schon hast.

      Aber grundsätzlich ist eine 1 natürlich besser als eine 4. :cool:
      :thumbup: :00a9: Hans
    • Da muss ich dir widersprechen. Wenn du dir die Notenübersicht ausdruckst (oft gefordert bei Praktikumsbewerbungen/Bewerbungen auf Stellen als SHK an der Uni) steht zumindest bei uns drin, wie viele Versuche du gebraucht hast.

      E: Notenübersicht als Zwischenstand, im Bachelorzeugnis oder so sollte (darf?) es nicht drin sein.
      we do not sow
    • wolliver twist schrieb:

      Da muss ich dir widersprechen. Wenn du dir die Notenübersicht ausdruckst (oft gefordert bei Praktikumsbewerbungen/Bewerbungen auf Stellen als SHK an der Uni) steht zumindest bei uns drin, wie viele Versuche du gebraucht hast.

      E: Notenübersicht als Zwischenstand, im Bachelorzeugnis oder so sollte (darf?) es nicht drin sein.

      Bei uns gibts 2, eins mit eins ohne, also kann man sich aussuchen welches man dem potenziellen Arbeitgeber gibt..
      [18:19] <basher-> inferno- hat immer recht
    • Dachtest du dir, den lass ich heute nicht liegen, was?
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Bei uns kann man Klausuren auch trotz bestehen wiederholen. Dann ist allerdings das Erste weg, d.h. man kann dann nicht wieder den ersten Versuch eintragen lassen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Das ist der Plan. Hab halt mangels Zeitmanagement ne 4,0 in VWL geschrieben, wo ich sonst gar nicht erst hingegangen wäre. Damit bin ich natürlich nicht zufrieden, aber besser als direkt der Zweitversuch ist es natürlich schon.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Generell hatte man bei mir 3 Versuche fürs bestehen. 3 Klausuren der ersten 2 Semester und 3 Klausuren der letzten 4 Semester konnte man nochmal wiederholen mit einem Extraversuch. Man konnte also entweder eine bestande Klausur nochmal schreiben, um die Note zu verbessern (das bessere Ergebnis wird genommen) oder sogar damit einen 4. Versuch bekommen, den man sonst eigentlich nicht hat für eine Klausur, falls man es mal nicht nach 3 Versuchen schafft.

      / Uni Göttingen, BWL

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Nachschreibeklausur war bei uns immer schwerer bzw. wurde strenger bewertet als die "Normal-"Klausur. Daher hat auf die Nachschreibeklausur zu warten bei uns selten etwas gebracht.

      Hab aber auch nie verstanden was das Ganze soll, wenn du dich beim 1. Versuch nicht hingesetzt und gelernt hast, warum sollte es beim 2. Versuch dann anders sein? Mag natürlich Ausnahmen geben wo es wirklich am Zeitmangel lag, dass man nicht gelernt hat...
    • Werden bei euch die Vorlesungen und Übungen vor der Nachschreibeklausur noch einmal wiederholt?


      Wenn es an verpassten Inhalten lag, die du auch nicht nachholen kannst, musst du im nächsten Jahr nochmal, wobei du dann halt schnell die Regelstudienzeit verlässt... Aber als Grund für die Nachschreibeklausur sehe ich das nicht, kannst es auch vor dem 1. Versuch nachholen.


      Mag sein, dass das an anderen Universitäten / Studiengängen anders ist, aber alle die ich kenne, die das gemacht haben hatten nicht wirklich etwas davon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sweeper ()

    • bei uns darf man insgesamt 6 prüfungen nochmal schreiben. bei bereits bestandenen prüfungen sind die noten fix.

      €: also entweder 6 verschiedene prüfungen ein zweites mal schreiben oder eine einzige prüfung 6 mal nachschreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von devilchen ()

    • bei uns 3. was mach ich falsch? kann aber das modul wechseln, wenn ich durchgefallen bin, dann zählt das nicht als versuch. kann es danach allerdings nicht wieder belegen. bestanden zählt auch als fix
      Ich ünterstütz´dich bei dem Trip, ich hab die Taschen voll Stoff
    • Benutzer online 1

      1 Besucher