Fragen rund ums Studium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Hallo Freunde,
      ich mache ja grade ein Praktikum bei einem Radiosender. Davor war ich schon mal beim Studienberater und hab mir sagen lassen, dass ich BWL mit English als Nebending machen soll. Jetzt bin ich aber auch an Medien interessiert. Da ich aber unbedingt was mit Englisch reinbringen will (hauptsächlich wegen dem Auslandssemester :D ) weiß ich jetzt nicht genau was ich machen soll.
      Macht denn jemand von euch was in die Richtung und könnte mir ein wenig weiterhelfen? Ich werde auf jeden Fall noch mal zum Studiberater gehen, aber es schadet ja nicht im Vorfeld Meinungen und Tipps einzuholen. :)

      Grüße,
    • Englischstudium ist auf jeden Fall geil! Macht eine Menge Spaß und ist sehr locker (verglichen mit Mathe z.B.). Ab dem Hauptstudium hast du sehr krasse Freiheiten bei der Belegung. Ich wüsste zwar dann nicht, in wie fern sich das ändert, wenn du das als Nebenfach für BWL hast, aber im Prinzip sollte es gleich bleiben. Hast dann wohl nur einen größeren Fokus auf Wirtschaftsenglisch.
      Edit: Es ist nicht zu verleugnen, dass Philologiestudenten (insbesondere Fremdsprachstudenten) eine höhere Chance auf ein Auslandssemester haben, einfach weil es viel mehr Angebote (Partneruniversitäten) in dem Studiengang gibt. Aber ein guter Freund von mir wird jetzt nach Argentinien gehen, weil er pervers gute Noten hat und dementsprechend ein sehr ansprechendes Empfehlungsschreiben bekommen hat. Aber Auslandssemester sind in jedem Studiengang möglich, besonders macht Erasmus doch so ein Kram, keine Ahnung wo du denn am liebsten hinmöchtest (Erasmus ist nur Europa).
    • Luke LaLonde schrieb:

      Hallo Freunde,
      ich mache ja grade ein Praktikum bei einem Radiosender. Davor war ich schon mal beim Studienberater und hab mir sagen lassen, dass ich BWL mit English als Nebending machen soll. Jetzt bin ich aber auch an Medien interessiert. Da ich aber unbedingt was mit Englisch reinbringen will (hauptsächlich wegen dem Auslandssemester :D ) weiß ich jetzt nicht genau was ich machen soll.
      Macht denn jemand von euch was in die Richtung und könnte mir ein wenig weiterhelfen? Ich werde auf jeden Fall noch mal zum Studiberater gehen, aber es schadet ja nicht im Vorfeld Meinungen und Tipps einzuholen. :)

      Grüße,

      probiers mal mit sowas wie "internationale BWL" oder ähnliches. bei solchen studiengängen ist ein auslandssemester meistens vorgeschrieben!
      ansonsten studier was dich interessiert... auslandssemester kriegt man meistens auf die eine oder andere weise immer hin! egal ob du BWL oder englisch studierst. Medien ist so ne Sache. Ich persönlich find den Studiengang Quark, zumindestens wenn Du in dem Bereich arbeiten möchtest (nicht forschen!). Es gibt einfach viel zu viele Abgänger auf viel zu wenig Jobs. Meistens hört es sich auch nur am Anfang interessant an, aber nach ein paar Semestern sagen die meisten, dass es doch nicht das richtige ist. (zumindestens bei den Leuten die ich kenne)
    • Guten Abend,

      ich studiere Informatik in Saarbrücken im 3.Semester und wollte irgendwann mal ein Auslandssemester einlegen.
      Wann ist da ein guter Zeitpunkt? Zwischen Bachelor und Master oder besser im Bachelor- oder Masterstudium?
      Ich wollte in die USA gehen. Ist das generell zu empfehlen oder eher ungeeignet für Informatik?
      Hat das hier schon jemand gemacht und kann von den USA bzw. anderen Ländern berichten?
      Wie lange sollte so ein Auslandssemester gehen? 1 Semester oder lieber gleich 2?
    • Pro]phet schrieb:

      Guten Abend,

      ich studiere Informatik in Saarbrücken im 3.Semester und wollte irgendwann mal ein Auslandssemester einlegen.
      Wann ist da ein guter Zeitpunkt? Zwischen Bachelor und Master oder besser im Bachelor- oder Masterstudium?
      Ich wollte in die USA gehen. Ist das generell zu empfehlen oder eher ungeeignet für Informatik?
      Hat das hier schon jemand gemacht und kann von den USA bzw. anderen Ländern berichten?
      Wie lange sollte so ein Auslandssemester gehen? 1 Semester oder lieber gleich 2?


      Auslandssemester in die USA am besten im Bachelor machen. Da es in den USA meistens kein wirkliches Masterstudium gibt, sondern die vom Bachelor direkt in den Doktor wechseln, gibt es dort meistens Schwierigkeiten mit Anrechnung der Studienleistungen etc. Meistens geht man dann im 5. oder 6. Semester weg. Schau mal nach den Partnerunis in den USA von deiner Uni. Ohne solche Partnerschaften wirds teuer.
      Meistens kann man sowieso nur 1 Semester weggehen, wenns 2 werden, dann kann es sein, dass sich dein Studium in Deutschland etwas verlängert, was aber eigtl. nicht wirklich schlimm ist (mMn.). Selber in den USA war ich noch nicht, aber ich hab eigtl. nur gutes gehört. Generell kenn ich niemanden der sich über ein Auslandssemester beklagt hat, wenn er einigermassen wusste worauf er sich einlässt.

      imKreis schrieb:

      wie viele welche matheskills braucht man eigentlich für vwl/bwl? oder eher wie mathelastig ist das ganze?

      Matheskills BWL im Bachelor braucht man eigtl nicht groß. Man sollte nicht der Mega-Idiot sein, aber die nötigen Sachen bekommt man wieder beigebracht.
      VWL im Bachelor ist auch nicht sehr hart, je nach Uni aber schwieriger als bei der BWL. Nen Mathe-LK gemacht zu haben bringt dann schon Vorteile. Allerdings kann man sich eigtl. auch alles während dem Studium beibringen. Die Vorkenntnisse die man braucht sind wirklich nicht gigantisch. Ableiten sollte man können, den Rest kriegt man beigebracht. (So plus minus)

      Wenn man weiter Richtung Master/Doktorat geht, dann werden die benötigten Mathekenntnisse allerdings schon recht schnell schwieriger. Vor allem in der VWL und in Finance. Die restliche BWL, also Marketing etc. beschränkt sich hauptsächlich auf einfaches Rechnen und Statistik (und auch da meistens nicht die anspruchsvolle Art, wobei das Sinn machen würde...)

      Im Endeffekt ist Mathe schon recht wichtig. In der VWL werden alle Modelle durch Mathematik ausgedrückt. Die benötigten Vorkenntnisse sind jetzt aber nicht riesig. Sollte jeder der sein Abitur geschafft hat eigtl auf die Reihe bekommen, sich das selber beizubringen. Wenn nicht, wird man sowieso im 1. Semester ausgesiebt und hat nicht viel Zeit verloren.

      €:
      Die ersten Semster bestehen wohl praktisch ausschließlich aus Mathe.

      Naja, die Mathelastigkeit sollte man schon nicht unterschätzen, aber Vorkenntnisse braucht man dafür nicht viel.
      Beispiel an meiner Uni waren:
      1. Semester: 1 Mathekurs, 1 Statistik Kurs, ein Makroökonomiekurs - da musste man ein bisschen partiell-ableiten und man hatte ein paar Gleichungen.
      2. Semester: 1 Mathekurs, 1 Statistik Kurs, ein Mikroökonomiekurs - ableiten, optima finden, Gleichungssysteme lösen.
      3. und 4. Semester hatte ich dann noch jeweils einen Statistikkurs und mehr VWL-Kurse, welche dann Mathe aus den ersten beiden Semestern angewandt haben.
      Die Statistikkurse waren ein bisschen knackiger, hin und wieder musste man sogar ein paar Beweise machen, aber da helfen Schulvorkenntnisse wenig.

      Ums zusammenzufassen: Matheaffinität ist wichtig. Vorkenntnisse schaden nicht, aber wirklich benötigt werden sie nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von devilchen ()

    • imKreis schrieb:

      wie viele welche matheskills braucht man eigentlich für vwl/bwl? oder eher wie mathelastig ist das ganze?

      wir haben für die ersti-kneipenbummel ein fragen-von-erstsemestern-bingo kreiert, bei dem unter anderem diese frage ganz oben dabei ist, gleich hinter "hast du schon ein auslandssemester gemacht?" :D

      devilchen hat eigentlich alles gesagt. bei mir (köln) hat der mathekurs lediglich die lücke zum lk geschlossen (ich selbst hatte nur gk, klausur dann obv 1.0 :cool: ), also wirklich machbarer stoff, wenn du in der schule im gk ganz gut dabei warst.
      ansonsten ist wie gesagt vwl >> bwl, was mathelastigkeit angeht.