Gamestar Bericht LoL vs. Dota2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugegeben, weitere 5v5 Karten hab ich eigentlich weniger im Sinn ;) Interessant wäre es aber allemal! Kleinere Karten, größere, mehr (oder leichterer/schwererer) Jungle, neue Jukespots, vielleicht sogar komplett neue Encounter wie Rosh, nur zwei Lanes oder sogar 4 Lanes (garkeine Lanes?!) ... also ich persönlich bin bei der Vorstellung innerlich am feiern :)
      So gut wie alle "Fähigkeiten" kann man sofort auf neue Maps übertragen, was man eben neu lernen müsste wären Jukespots o.ä., aber selbst das sollten wirklich eingefleischte Nerds eher zu schätzen wissen als es zu verteufeln. Eine Möglichkeit mehr, die Newbs an der Nase herumzuführen.

      So gäbe es meinetwegen auch schnellere Spiele (weniger Tower) oder längere, richtig Lategame ausgerichtete Schlachten (mehr Tower/stärkere Tower) oder vielleicht sogar Varianten wie: auf beiden Seiten rennen die Creeps erstmal in den Wald zu verschiedenen Spots und die Karte ist so lange geteilt, bis ein Team beispielsweise einen Encounter wie Roshan plättet, ein Tor einreißt o.ä. - DANN erst kämpfen die Creeps gegeneinander. Taktisch wäre das auch interessant: nehme ich Helden mit denen ich schnell den Encounter plätte und früh Druck auf den Gegner ausüben kann? Vertraue ich darauf, dass auch der Gegner seinen Carry hochleveln lassen will? Verzichte ich vielleicht sogar auf die Creeps und versuche schon früh, die Gegner in Clashes zu zwingen?

      Hachja, ich fand -ntnmnb schon immer super :>
    • Ich fand den Bericht jetzt gar nicht weiter dramatisch und obs jetzt MOBA, Action RTS oder Hero-Arena-Symolator-with roleplay-elements-for-Battles-and-Stuff heißt geht mir auch am Arsch vorbei. Versteh nicht was sich einige hier immer aufregen.

      Es ist ja auch spätestens im Fazit deutlich zu erkennen dass weder LoL noch Dota 2 bevorzugt wird. Obwohl der Bericht insgesamt schon etwas mehr auf LoL eingeht empfand ich das jetzt nicht als Dota-Hate.

      Wenn man mit den Gamestar Analysen generell nicht klar kommt sollte man sie halt nicht lesen.
    • Das ausschalten der Lanes ist doch quasi ein Kompromiss für fehlende weitere Maps. Seit es DotA gibt, gibt es auch Leute die 1v1 oder 2v2 spielen wollen. Warum also keine Map dafür schaffen?

      Zum Bericht: finde das was er geschrieben hat ganz gut. Aber es fehlt natürlich auch wieder so einiges. Z.B. das man 3 Maps bei LoL erwähnt aber die 4 1/2 (wtf) Modes bei Dota 2 nicht ist halt einfach dann unvollständig.

      Warum LoL übersichtlicher sein soll, versteh ich auch nicht. Selbst nach 6 Monaten hatte ich in Clashes Probleme da durchzusteigen, weil alles einfach bunte AoE Fähigkeiten sind.
    • Ich habe an der Berichterstattung nichts auszusetzen. Es werden primär Einsteiger in diesem Artikel angesprochen, welche sich zwischen diesen beiden Spielen entscheiden sollen. Daher ist die Berichterstattung auch eine andere als vielleicht erwartet. Klar, wer zu dumm ist sich in einen Anfänger reinzudenken, denkt auch es sei "oberflächlich".
    • Ich glaube viele hier verstehen noch nicht einmal ansatzweise, was für ein Potenzial in Sachen Umfang und Abwechslung in Dota 2 steckt.

      DotA war und ist eine Map. Mehr zu sein als das war im Rahmen von Warcraft III auch schwer möglich. Allenfalls hätte Icefrog verschiedene Maps mit sich größtenteils überschneidendem Content veröffentlichen und updaten können. Der zusätzliche Aufwand wäre aber enorm gewesen und die Verbreitung kompliziert - alles in allem ganz klar nicht lohnend.

      In Dota 2 sieht das ganz anders aus. Verschiedenste Modifikationen - groß oder klein - sind hier problemlos möglich und können von Valve effektiv ins Spiel eingebaut werden.

      a) Alternative 5on5 Maps. Wieso nicht? Chairraider hat hier völlig recht. Wieso nicht mal eine Map ohne Roshan? Eine Map mit größerem Jungle? Eine Map mit anderen Neutral Creeps? Eine Map mit anders platzierten Basen (z.B. links und rechts) statt in den Ecken? Dazu kann man noch optisch für Abwechslung sorgen. In Shootern oder klassischen Strategiespielen ist es doch auch völlig normal, Wettbewerbe auf verschiedenen Karten auszuspielen, wieso nicht auch in Dota 2?

      b) Maps für andere Spielerzahlen. Mit einer Lane (1on1, 2on2), mit zwei Lanes (3on3, evtl. 4on4), mit vier Lanes. Vor allem für private LAN Parties, wo man mal zu sechst oder zu zwölft ist, sind solche Alternativen doch göttlich. Natürlich kann man (a) und (b) auch beliebig kombinieren.

      c) Funmaps, die nicht mehr 100% das Dota-Prinzip verkörpern, aber doch irgendwie damit zu tun haben. z.B. ne 1on1-Arena, in der sich zwei Endbuild-Helden duellieren können (zum Itembuilds testen oder einfach zum Spaß). Oder Klassiker wie Pudge Wars. Solche Maps wird es ja sowieso geben, egal ob sie von Valve gebaut werden oder nicht.

      LoD einzubauen ist natürlich Pflicht. Aber bitte nicht als Extra-Map, sondern einfach als Spielmodus! Das halte ich auch für absolut realistisch. Ebenso Funmodes wie Imba Dota, sowie die zahlreichen bereits in DotA enthaltenen Modi, die in Dota 2 noch fehlen.

      Es gibt sicherlich noch wesentlich mehr brauchbare Ideen, als die von mir genannten. Da ist einfach Einfallsreichtum gefragt, denn die Möglichkeiten sind nun nach vielen Jahren der WC3-Fesseln endlich nahezu unbegrenzt. Ich wollte nur mal versuchen zu zeigen, dass Dota 2 wesentlich mehr sein kann, als das bisher aus dem Genre bekannte. Ich hoffe Valve haut da richtig viel Zeug raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raindrop ()

    • Ich hoffe nur, das die Hauptbalance auf eine Map fokusiert wird. Sonst kommt irwann son dämliches: Zig verschiedene Taktiken insgessamt, aber pro map nurn paar. (siehe normale Strategiespiele)

      Gibts auf der Map weniger Bäume, sollten die Bäume auch an möglichst wichtigen Orten sein, sonst beschwert sich der Baum.

      Es gibt natürlich einige echt interesannte features. Außenposten (die für das passive Gold da sind), Spezielle Umgebungseffekte, sonst was.

      Pure funmaps sind da natürlich einfacher. Die haben garnicht den Anspruch balanced zu sein. 1vs1, 3vs3, 4vs4vs4, 6vs6, capture point karte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cocofang ()

    • Be4stM4ster schrieb:

      @eagle --> Ein Map reicht aus - bewährt seit Jahren, getreu dem Motto "Never touch a running System." Sollte es dazu kommen, dass mehrere Maps zur Verfügung stehen, werde ich mich sehr wahrscheinlich vom dem Game verabschieden. Die Einfachheit mit einer Map und den dazu gehörigen komplexen Strategien, Itemwahl u.v.m. macht es ja so attraktiv.

      was geht denn mit dir ? Du würdest dich von nem Game verabschieden, weil sie ein Feature einführen, das dich in absolut keiner Weise berührt, wenn du nicht willst ? Du würdest wohl auch aus Deutschland auswandern, weil sie die Möglichkeit einführen gratis jeden Monat ein Eis zu bekommen aber du kein Eis magst ?

      Finds ehrlich bisschen schockierend wie konservativ und wenig aufgeschlossen gegenüber neuem Pc-Spieler sind.
    • DYLFMEISTER9001 schrieb:

      timerunner^ schrieb:

      Bin demnächst (wenn ich lvl 30 bin) Profi LoL Spieler,ich erzähl dann in Interviews,wie gut LoL ist,da man auch mal mit ner Hand an den Eiern 25:0 Spiele raushaut.

      mfg. SKmtwmouz.timerunner



      Musst nur Ahri und LB solomid spielen die ganze Zeit mit vollem runeset B)


      Ist eigtl ganz egal,was man solo mid spielt,da laufen nur Einhörner rum
      twoplay: "oben rego"
    • ich find das so langweilig in LoL, das lanen. Ist reines lasthitduell, harassen ist furchtbar ineffizient. Da man nichtma denien kann kommt irgendwie nie das gefühl auf, dass man gegen jemanden laned sondern ist eher so ein nebeneinander herspielen.
    • Rouven1 schrieb:

      ich find das so langweilig in LoL, das lanen. Ist reines lasthitduell, harassen ist furchtbar ineffizient. Da man nichtma denien kann kommt irgendwie nie das gefühl auf, dass man gegen jemanden laned sondern ist eher so ein nebeneinander herspielen.

      es wäre ein duell wenn nicht jeder alle lasthits bekommen würde
    • CleavtN schrieb:

      Rouven1 schrieb:

      ich find das so langweilig in LoL, das lanen. Ist reines lasthitduell, harassen ist furchtbar ineffizient. Da man nichtma denien kann kommt irgendwie nie das gefühl auf, dass man gegen jemanden laned sondern ist eher so ein nebeneinander herspielen.

      es wäre ein duell wenn nicht jeder alle lasthits bekommen würde

      stimmt, duell ist falsch :)
    • Rouven1 schrieb:


      was geht denn mit dir ? Du würdest dich von nem Game verabschieden, weil sie ein Feature einführen, das dich in absolut keiner Weise berührt, wenn du nicht willst ? Du würdest wohl auch aus Deutschland auswandern, weil sie die Möglichkeit einführen gratis jeden Monat ein Eis zu bekommen aber du kein Eis magst ?

      Finds ehrlich bisschen schockierend wie konservativ und wenig aufgeschlossen gegenüber neuem Pc-Spieler sind.


      Dein Vergleich hinkt, Deutschland scheint bei dir die Map zu sein. Das Eis ein Item. Es soll ja mehrere Maps geben, daher passt der Vergleich nicht. Lass uns aber da jetzt nicht drauf aufhalten. Mir gefallen inzwischen FME's Gedankenzüge mehr und mehr. Und unter dem Aspekt, das die geliebte DotA-Map nicht angefasst wird, kann ich mich sogar anfreunden mit Funmaps. Ich glaube aber nach wie vor, das die Splittung stark sein wird schlussfolgernd und wir in dem Forum soviele Unterforen kreieren müssten, dass es überhand nehmen koennte. Aber die Zeit wird es zeigen. ich war Dota2 sehr skeptisch gegenüber und musste ne Rolle rückwärts machen. Nun kann ich mir gar nichts mehr anderes vorstellen.;)