Als ich gerade eben so durch meine Steam-Bibliothek geguckt hab ist mir aufgefallen wie sehr unterschiedlich die Spielzeiten meiner gekauften Spiele sind. Rein der Neugier halber hab ich überlegt wieviel ich dafür bezahlt habe und bin dann doch durchaus zu relativ interessanten Schlüssen gekommen.
Das ganze steht natürlich auch zu dem durchaus geläufigen Kritikpunkt dass viele neue Spiele (hauptsächlich Shooter) nicht besonders viel Wiederspielwert haben, oft kurze Kampagnen und nicht umbedingt fesselnden Multiplayer.
Jetzt interessiert es mich aber auch wie andere Leute zu ihren Spielen stehen - was sind sie euch wert?
Wer Lust und Zeit möge bitte ausgewählte Titel posten, mit eben Infos wie lange ihr das Spiel gespielt habt und wieviel ihr dafür bezahlt habt.
Folgende Kriterien:
Bitte nur neuere Spiele
Bitte nur relativ genaue Spielzeiten & Preise
Und obv nur was ihr eucht tatsächlich gekauft habt, d.h. obv keine sonstig 'erworbenen' Spiele ABER auch keine Geschenke.
Auswahl einiger meiner Spiele:
Deus EX: HR
Um 50€ zum Release gekauft, 24h gespielt, 2.08€/h
Skyrim
Um ~45€ zum Release gekauft (amazon.uk), 73h gespielt, 0,62€/h
Fallout: NV
Um 50€ zum Release gekauft, 136h gespielt, 0,37€/h
Portal 2
Um 45€ zum Release gekauft, 63h gespielt, 0,71€/h
Alpha Protocol
Um 2€ im Steam Sale, 14h gespielt. 0,14€/h
Anno 2070
Um 50€ zum Release gekauft, 25h gespielt, 2€/h [wird aber atm noch gespielt]
CoD: MW3
Um ~45€ zum Release gekauft (amazon.uk), 42h gespielt, 1,07€/h
Duke Nukem Forever
Um 50€ zum Release gekauft, 8h gespielt, 6,25€/h
Civilization V
Um 18,70€ im Steam Sale, 7h gespielt, 2,67€/h
Das sind so die Punkte die mir ins Auge gestochen sind: Auf Platz 1 der Geldverschwendungen relativ unüberraschend der Duke. Schweineteuer, Multiplayer zum kotzen und Kampagne reicht einmal völlig. Wenn überhaupt. CoD hätte ich viel schlechter eingeschätzt, eher weit hinter Deus Ex. Das hat mich dann doch überrascht, vor allem weil mir das Spiel auch viel mehr Spaß gemacht hat - aber eben leider kaum Wiederspielwert hat - zumindest in meinen Augen. Ganz großer Gewinner ist natürlich im Verhältniss Alpha Protocol, hat auch um einiges mehr entertained als manch andere Spiele. Einen Sonderrang für Geldverschwendung hat in meinen Augen aber ciV, ich bin so froh dass ich das nicht zum Release gekauft habe, trotzdem wäre das nicht mal F2P für mich in Ordnung gewesen...
Das ganze steht natürlich auch zu dem durchaus geläufigen Kritikpunkt dass viele neue Spiele (hauptsächlich Shooter) nicht besonders viel Wiederspielwert haben, oft kurze Kampagnen und nicht umbedingt fesselnden Multiplayer.
Jetzt interessiert es mich aber auch wie andere Leute zu ihren Spielen stehen - was sind sie euch wert?
Wer Lust und Zeit möge bitte ausgewählte Titel posten, mit eben Infos wie lange ihr das Spiel gespielt habt und wieviel ihr dafür bezahlt habt.
Folgende Kriterien:
Bitte nur neuere Spiele
Bitte nur relativ genaue Spielzeiten & Preise
Und obv nur was ihr eucht tatsächlich gekauft habt, d.h. obv keine sonstig 'erworbenen' Spiele ABER auch keine Geschenke.
Auswahl einiger meiner Spiele:
Deus EX: HR
Um 50€ zum Release gekauft, 24h gespielt, 2.08€/h
Skyrim
Um ~45€ zum Release gekauft (amazon.uk), 73h gespielt, 0,62€/h
Fallout: NV
Um 50€ zum Release gekauft, 136h gespielt, 0,37€/h
Portal 2
Um 45€ zum Release gekauft, 63h gespielt, 0,71€/h
Alpha Protocol
Um 2€ im Steam Sale, 14h gespielt. 0,14€/h
Anno 2070
Um 50€ zum Release gekauft, 25h gespielt, 2€/h [wird aber atm noch gespielt]
CoD: MW3
Um ~45€ zum Release gekauft (amazon.uk), 42h gespielt, 1,07€/h
Duke Nukem Forever
Um 50€ zum Release gekauft, 8h gespielt, 6,25€/h
Civilization V
Um 18,70€ im Steam Sale, 7h gespielt, 2,67€/h
Das sind so die Punkte die mir ins Auge gestochen sind: Auf Platz 1 der Geldverschwendungen relativ unüberraschend der Duke. Schweineteuer, Multiplayer zum kotzen und Kampagne reicht einmal völlig. Wenn überhaupt. CoD hätte ich viel schlechter eingeschätzt, eher weit hinter Deus Ex. Das hat mich dann doch überrascht, vor allem weil mir das Spiel auch viel mehr Spaß gemacht hat - aber eben leider kaum Wiederspielwert hat - zumindest in meinen Augen. Ganz großer Gewinner ist natürlich im Verhältniss Alpha Protocol, hat auch um einiges mehr entertained als manch andere Spiele. Einen Sonderrang für Geldverschwendung hat in meinen Augen aber ciV, ich bin so froh dass ich das nicht zum Release gekauft habe, trotzdem wäre das nicht mal F2P für mich in Ordnung gewesen...