Vom Sollen zum Wollen - Bedingungsloses Grundeinkommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Würd ich bei 1000 Euro einfach so auch nicht mehr. Da würd ich nurnoch rumsitzen, Videos drehen und Pokemon spielen.

      Da bin ich ganz ehrlich.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Hi2u schrieb:

      Wieso? Wenn du 10 Millionen verdienst, hast du noch 2. Wtf alter, 2 Millonen? U srs? Keinen Bock mehr reich zu sein? Ich denke nicht ;)


      @zagdil: bei 1000€ bge würde kein schwein mehr arbeit machen, die schlecht bezahlt wird (ich auch nicht, warum auch). die meisten würden auch lieber auf 1000€ bge chillen als ausbildung/studium zu machen. wer nicht.
      die wirtschaft kriegt also nen haufen stellen nicht mehr besetzt - sie kann also entweder mangels arbeitern die produktion einstellen oder die löhne massiv erhöhen. das führt wiederum zu massiv steigenden preisen bei so ziemlich allem, was wiederum die 1000€ bge entwertet...
    • Zagdil schrieb:

      Würd ich bei 1000 Euro einfach so auch nicht mehr. Da würd ich nurnoch rumsitzen, Videos drehen und Pokemon spielen.

      Da bin ich ganz ehrlich.


      Ich dachte beim BGE geht es darum bei einer normalen Arbeitswoche am Ende vom Monat immerhin mal 1000€ BRUTTO rauszubekommen. Also jedem Arbeitnehmer einen Stundenlohn von 6,50€ zu garantieren. Und das ist ja wohl nicht wirklich zu viel verlangt.
    • Das ist halt so das allgemeine Problem unserer Gesellschaft, dass viele nicht den hals voll genug bekommen können und von ihrem "hart" verdienten Geld (z.B. mit Spekulation auf Grundnahrungsmittel) möglichst wenig abgeben wollen, damit man sich dann sowas sinnvolles wie einen SUV kaufen kann um lässig durch die Innenstadt zu cruisen :thumbup:
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Ich dachte beim BGE geht es darum bei einer normalen Arbeitswoche am Ende vom Monat immerhin mal 1000€ BRUTTO rauszubekommen. Also jedem Arbeitnehmer einen Stundenlohn von 6,50€ zu garantieren. Und das ist ja wohl nicht wirklich zu viel verlangt.
      Nein, BGE wird JEDEM bürger ausgezahlt, vollkommen unabhängig von allem (vielleicht nicht wenn man im knast sitzt). ob du arm oder reich, arbeitslos oder konzernchef bist spielt keine rolle. jeder kriegt den betrag unabhängig von quasi allem.
    • THC-Veraechter schrieb:

      Das ist halt so das allgemeine Problem unserer Gesellschaft, dass viele nicht den hals voll genug bekommen können und von ihrem "hart" verdienten Geld (z.B. mit Spekulation auf Grundnahrungsmittel) möglichst wenig abgeben wollen, damit man sich dann sowas sinnvolles wie einen SUV kau

      Grundnahrungsmittel sind deswegen so teuer weil die Produktion zu niedrig ist, nicht nur heute sondern auch für zukünftige Generationen. Der Markt (also die bösen Spekulanten) haben das erkannt und entsprechend investiert, deswegen steigt der Preis. Das ist de facto sogar was sehr positives, da es zu eine Erhöhung der Produktion anregt.

      Niedrige Preise bekommst du nur durch eine Steigerung der Produktion. Genauso sind die jetzigen Preise einfach die Konsequenz von zu niedriger Produktion.


      Es ist auch zu 100% meine Entscheidung was ich mit meinem Geld mache und das ist auch sehr gut so.


      ok, das ist dann doch totaler Quark.

      Was ich meinte ist Mindestlohn. Guter fail :)
      Du hast nicht komplett unrecht. Genauso wie Harz4 wäre das BGE so was ähnlcihes wie ein Mindestlohn. So würde z.B. niemand unter Harz4 Satz eine 40 Stunden Woche schieben (also natürlich nciht ganz korrekt, weil das irgendwie angerechnet wird, aber das ist sicher nicht perfekt. Die Kurve verschiebt sich ebenso nach oben). Genauso steigert das Grundeinkommen die Löhne, da man wahrscheinlich eher keinen 400€/40std Woche annimmt wenn man sowieso 1000€ pro monat bekommt.
      BGE hat also ähnliche Effekte wie ein Mindestlohn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LegorQ ()

    • Wieso? Wenn du 10 Millionen verdienst, hast du noch 2. Wtf alter, 2
      Millonen? U srs? Keinen Bock mehr reich zu sein? Ich denke nicht ;)
      U srs? Ja ich wäre auch mit 2 Millionen glücklich aber dafür will ich nicht erstmal 10 verdienen müssen? Es wären auch zich Leute von der
      Steuer betroffen die keine 10Mios verdienen sondern vll. "nur ne halbe" verdienen und davon bleiben dann halt grad mal 100k und nein damit wäre ich dann nicht mehr zufrieden wenn ich eigentlich viel mehr verdiene.Find ich immer klasse wie diese Gerechtigkeitsvertreter sich sotoll für alle Sozialschwachen einsetzen und dabei völlig vergessen, wieviel Leistung oft hinter solchen Vermögen steckt - und Leistung muss einfach belohnt werden!

      Und dann sollen sie sich halt nen scheiß SUV kaufen auch wenns unnötige Geldverschwendung ist.Wenn wir nen Steuersatz auf 80% erhöhen, nur damit es allen so toll geht zieh ich in die USA und da wär ich sicher nicht der Einzige.Da wird es gesellschaftlich noch angesehen wenn man finanziell Erfolg hat , in Deutschland ist das Einkommen ja bereits zum Tabuthema geworden.
      Außerdem fänd ich es megaschwer ne Grenze für so eine "Reichensteuer" zu setzen.Und wenn läge die bestimmt nicht bei 10Millionen.
      80% Steuersatz und 1000EUro Grundeinkommen....wow
    • ich sehe vorallem zwei dinge die sich durch ein bge ändern könnten. zum einen die entstigmatisierung der sozial schwachen und zum anderen eine veränderung an dem profilierungswahn der deutschen über ihren beruf. angenommen jeder könnte tun und lassen was er möchte, ist es dann zu utopisch anzunehmen, dass produktivität trotzdem gewährleistet sein kann?

      ich finde es einfach klasse, dass wir in deutschland, einem land mit einer speziellen geschichte und deshalb eben einem besonderen sozialsystem, eine solche "utopie" offen diskutieren können.


      @busfahrer: warst du nicht piraten-fan? die haben das doch in ihrem programm afair?

      // is klar... fands nur seltsam, dass dir bge nichts sagt
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • Soweit ich weiss, will das Götz Werner Modell das BGE durch einen erhöhten Mehrwertsteuer Satz finanzieren, die 80% Reichensteuer wurden nur von Hi2u vorgeschlagen^^.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Hermine schrieb:

      ich sehe vorallem zwei dinge die sich durch ein bge ändern könnten. zum einen die entstigmatisierung der sozial schwachen und zum anderen eine veränderung an dem profilierungswahn der deutschen über ihren beruf. angenommen jeder könnte tun und lassen was er möchte, ist es dann zu utopisch anzunehmen, dass produktivität trotzdem gewährleistet sein kann?

      ich finde es einfach klasse, dass wir in deutschland, einem land mit einer speziellen geschichte und deshalb eben einem besonderen sozialsystem, eine solche "utopie" offen diskutieren können.


      @busfahrer: warst du nicht piraten-fan? die haben das doch in ihrem programm afair?

      Die sozial Schwachen sind genau deswegen sozial schwach, weil sie abhängig sind vom Staat und ihnen eben keine Möglichkeit des Aufstieges gegeben wird. Sie sind die letzten die dafür verantwortlich ist, sondern es ist komplett rational lieber für 355€ nichts zu tuen, anstatt für 400€ 40h zu arbeiten. Daher kommt die Stigmatisierung.





      Soweit ich weiss, will das Götz Werner Modell das BGE durch
      einen erhöhten Mehrwertsteuer Satz finanzieren, die 80% Reichensteuer
      wurden nur von Hi2u vorgeschlagen^^.
      Das ist ja genial. Wir geben den Menschen Geld, erhöhen aber die Preise der Produkte ebenso. Nullsummenspiel bei dem am Ende nur alle verlieren.
    • Sonst halte ich mich ja aus den politischen threads lieber raus, weil jedem seine Meinung und so, aber:

      Das ist ja nun Blödsinn.

      1.Leistung lohnt sich nicht mehr=kein Mensch geht mehr für wenig Geld arbeiten(was jetzt bereits ein Problem ist, bei weniger als halb so großen Summen, gibt ja dazu auch eine Mindestlohndebatte)

      2. Ist eh eine finanzielle Riesenbelastung. Und davon kaufen sich die Leute die jetzt noch überlegen ob sie nicht doch lieber arbeiten sollten dann Alkohol und Zigaretten(überspitzt...oder doch nicht?)

      Aber schon klar, wenn man Pirat ist und sich teure Laptops und Smartphones leistet obwohl man hartz 4 bezieht hört sich son Vorschlag doch ganz gut an(überspitzt...oder schon wieder nich?).

      Die einzigen Leute die diesen Vorschlag gut finden, sind Leistungsverweigerer. Jeder andere weiß verdientes Geld zu schäzen. Die Debatte alleine...man denkt ja die Leute müssten es selber nach kurzem nachdenken merken, aber ich unterschätze die Blödheit von anderer Leute öffentlichen Vorschlägen doch immer wieder muss ich gestehen.
    • LegorQ schrieb:

      Die sozial Schwachen sind genau deswegen sozial schwach, weil sie abhängig sind vom Staat und ihnen eben keine Möglichkeit des Aufstieges gegeben wird. Sie sind die letzten die dafür verantwortlich ist, sondern es ist komplett rational lieber für 355€ nichts zu tuen, anstatt für 400€ 40h zu arbeiten. Daher kommt die Stigmatisierung.



      weil sich eben jeder in D über seinen beruf profiliert.
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • LegorQ schrieb:




      Soweit ich weiss, will das Götz Werner Modell das BGE durch
      einen erhöhten Mehrwertsteuer Satz finanzieren, die 80% Reichensteuer
      wurden nur von Hi2u vorgeschlagen^^.
      Das ist ja genial. Wir geben den Menschen Geld, erhöhen aber die Preise der Produkte ebenso. Nullsummenspiel bei dem am Ende nur alle verlieren.


      Nö, die Lohnnebenkosten sinken ja dadurch, dass sämtliche andere Sozialabgaben bis auf Krankenversicherung abgeschafft werden. Vielleicht solltest du nochmal Mikrökonomie 1 nachholen :thumbup:
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Problem bleibt nur, dass die Umsatzsteuer von allen getragen wird, Lohnnebenkosten nur von der arbeitenden Bevölkerung. Konsequenz kannst du dir denken?


      weil sich eben jeder in D über seinen beruf profiliert.
      Magst du das ausführen? Solange jemand seine Arbeit gut macht, finde ich das super. Ob das jetzt Maurer oder Investmentbanker ist.