Vom Sollen zum Wollen - Bedingungsloses Grundeinkommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat/Hatte von euch irgendjemand überhaupt mal persönlichen Kontakt mit sozial schwachen Leuten (z.B. Hartz 4 Empfänger/Obdachlose/etc.)? Ich habe es bei einigen von eben jenen erlebt, dass sie vor allem arbeiten wollen, um sich von der sozialen Diskriminierung zu lösen. Es wird immer vergessen, dass die Situation dieser Leute ein Nebenprodukt des Kapitalismus sind, also völlig "normal" und die Meinungen gegenüber denen plakativ und undifferenziert.
    • Dogfood schrieb:

      Hat/Hatte von euch irgendjemand überhaupt mal persönlichen Kontakt mit sozial schwachen Leuten (z.B. Hartz 4 Empfänger/Obdachlose/etc.)? Ich habe es bei einigen von eben jenen erlebt, dass sie vor allem arbeiten wollen, um sich von der sozialen Diskriminierung zu lösen. Es wird immer vergessen, dass die Situation dieser Leute ein Nebenprodukt des Kapitalismus sind, also völlig "normal" und die Meinungen gegenüber denen plakativ und undifferenziert.
      Nein. Die Situation der Menschen ist ein direktes Produkt des Staates der die Menschen in die Abhängigkeit von Harz4 schiebt. Kapitalismus zeichnet sich dadurch aus, das er jeden Menschen gkleich stellt, ihnen die gleiche Möglichkeit gibt freiwillig in Verträge einzutreten.
    • Dogfood schrieb:

      Es ist nicht freiwillig, sondern zwanghaft. Die Wahl zwischen Arbeiten und Verhungern ist nicht wirklich freiwillig.
      natürlich ist es freiwillig. kein mensch zwingt irgendwen dazu, an der gesellschaft bzw. der zivilisation teilzunehmen. wer das will muss halt seinen teil dazu beitragen weil das ganze sonst nicht funktionieren würde...
    • ReWahn schrieb:

      Dogfood schrieb:

      Es ist nicht freiwillig, sondern zwanghaft. Die Wahl zwischen Arbeiten und Verhungern ist nicht wirklich freiwillig.
      natürlich ist es freiwillig. kein mensch zwingt irgendwen dazu, an der gesellschaft bzw. der zivilisation teilzunehmen. wer das will muss halt seinen teil dazu beitragen weil das ganze sonst nicht funktionieren würde...
      Versuch doch mal irgendwo deinen Acker aufzustellen und deine Kartoffeln anzubauen. Mal schauen wie lange es dauert bis da "die Gesellschaft" vorbeischaut.
    • Magst du das ausführen? Solange jemand seine Arbeit gut macht, finde ich das super. Ob das jetzt Maurer oder Investmentbanker ist.



      bist du der meinung, dass dein gesellschftlicher status nicht von deinem beruf abhängt? es ist schön, dass du das super findest, aber aus meiner perspektive ist das nicht der standard.

      ich gebe ja zu, dass ich mich auch schwer damit tue mir das bge als funktionierendes sozialsystem für unsere gesellschaft vorzustellen. aber warum nicht mal versuchen die vorteile zu sehen?
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • Dogfood schrieb:

      Versuch doch mal irgendwo deinen Acker aufzustellen und deine Kartoffeln anzubauen. Mal schauen wie lange es dauert bis da "die Gesellschaft" vorbeischaut.
      wenn du dich auf land breit machst, das jemand anders bereits für sich beansprucht hat, dann kriegst du in der tat probleme...

      €:
      aber warum nicht mal versuchen die vorteile zu sehen?
      klar, die vorteile sind dass ich den ganzen tag doter zocken chillen kann ohne mir sorgen um irgendwas machen zu müssen weil der staat für mein leben zahlt. würd mir in der tat gut gefallen.
    • Dogfood schrieb:

      ReWahn schrieb:

      Dogfood schrieb:

      Es ist nicht freiwillig, sondern zwanghaft. Die Wahl zwischen Arbeiten und Verhungern ist nicht wirklich freiwillig.
      natürlich ist es freiwillig. kein mensch zwingt irgendwen dazu, an der gesellschaft bzw. der zivilisation teilzunehmen. wer das will muss halt seinen teil dazu beitragen weil das ganze sonst nicht funktionieren würde...
      Versuch doch mal irgendwo deinen Acker aufzustellen und deine Kartoffeln anzubauen. Mal schauen wie lange es dauert bis da "die Gesellschaft" vorbeischaut.
      Verstehst Du nicht was Eigentum bedeutet?


      Hermine schrieb:

      bist du der meinung, dass dein gesellschftlicher status nicht von deinem beruf abhängt? es ist schön, dass du das super findest, aber aus meiner perspektive ist das nicht der standard.
      Es kommt nur darauf an was Dir wichtig ist. Übrigens sehe ich sehr wohl den Abbau der Verwaltung als Vorteil des BGE, aber ein Falsches durch ein anderes Falsches rechtzufertigen ist schlechter Stil.
    • Hat/Hatte von euch irgendjemand überhaupt mal persönlichen Kontakt mit sozial schwachen Leuten (z.B. Hartz 4 Empfänger/Obdachlose/etc.)?


      ich hab bis vor zwei jahren als dozent bei einem bildungsträger gearbeitet, der eingliederungsmaßnahmen für die arbeitsagentur ausgerichtet hat. da habe ich mit alg I empfängern, langzeitarbeitslosen und schwer vermittelbaren (z.b. aufgrund des alters) gearbeitet. obdachslose waren nicht dabei.


      LegorQ schrieb:

      Es kommt nur darauf an was Dir wichtig ist.


      leider nicht.
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • Hermine schrieb:

      Es kommt nur darauf an was Dir wichtig ist.


      leider nicht.
      Ehm doch? Wenn jemand denkt das du Abschaum bist weil du Busfahrer doer so bist, dann kann dir der doch egal sein. Ich halte z.B. sehr wenig von Politikern der Linkspartei, Gez Menschen oder Finanzbeamten. Denen ist das aber ziemlich egal udn genauso kann es dir genauso egal sein.





      Doch Mr.QROGEL, ich weiß was Eigentum bedeutet, dafür muss ich
      nicht mal in einem Fachlexikon nachschlagen! Naja ich steig hiermit
      (vorerst) mal aus. Es ist sinnvoller mit meinem Klopapier zu reden.

      Das Klopapier widerlegt dich nämlich nicht nach Strich und Faden. Wir verstehen.
    • Du widerlegst überhaupt nichts. Nie. Das ist leider das Problem. Alles ,was du tust, ist jeden Tag aufs neue die Tasse ,in die du reingeschissen hast, in der Mikrowelle aufwzuärmen und uns als heiße Schokolade anzubieten.
    • Dogfood schrieb:

      Du widerlegst überhaupt nichts. Nie. Das ist leider das Problem. Alles ,was du tust, ist jeden Tag aufs neue die Tasse ,in die du reingeschissen hast, in der Mikrowelle aufwzuärmen und uns als heiße Schokolade anzubieten.

      Du verstehst nicht was Eigentum bedeutet. Da kann ich ja nichts dafür, da gibt es gar nix zu widerlegen sonder ich hab das einfach aufgedeutet.

      Das wäre genauso wenn ich mich mit dir auf Suaheli unterhalten wollte und dann kommt raus du sprichst das gar nicht.
    • Dein Kartoffelbeispiel war einfach dämlich, Hundefutter. Blas dich nicht so auf.

      Wege ein Aussteigerleben zu führen ohne jemanden seinen Grundbesitz zu klauen gibt es genug. Die sind nur leider nicht allzu attraktiv, wie man sich vielleicht denken kann.

      Man kann also schon behaupten, dass Arbeit freiwillig ist. Wer jedoch irgendwas von seinem Leben haben will muss wohl leider arbeiten gehen, erben oder im Lotto gewinnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Dogfood+Losthope ihr beide wählt Piraten oder Linkspartei wa? Ihr bedient genau das Klischee das ich vom typischen Wählerkliente der Partein habe (Prä-realsozialistische Ansichten, als intellektuelle Unterlegegener einer Argumentation andere als Scheiße o.ä beschimpfen statt sachlich zu bleiben). Sich dann gegenseitig für sachliche falsche und beleidigende Posts auch noch feiern.

      Dogfood geh halt mal Karl marx lesen oder sowas, bildet allgemein und du wirst sehen das deine Ansichten sowohl bereits dagewesen als auch in der Gesellschaftsbetrachtung heute nicht mehr aktuell sind (was nicht heißt das es aus damaliger Perspektive falsch gedacht war). Ihr könntet euch ne Menge sinnloses geflame sparen wenn ihr euch nur an Diskussionen beteiligt, über deren Stoff ihr auch ausreichend informiert seit.

      Fühlt euch nich beleidigt von meiner Predigt, ihr habt es halt provoziert und das ihr keine Ahnung habt weiß nach euren letzten Posts eh jeder, is also nicht so das ich hier irgendwen bloßstelle.
    • Try again. Kapital, kommunistisches Manifest, einige Briefe, einige Zeitungsartikel und verstreute Kapital aus MEW. Ich hab schon ein "bisschen" Marx gelesen, beim Hauptteil davon, was übrigens auch wissenschaftlich anerkannt ist, handelt es sich dabei nicht kommunistischen Propaganda, sondern eine sehr präzise Kapitalismusanalyse.
      Am Rande: Marx selbst hat mit dem Gedankengut des realexistierenenden Sozialismus und dem Marxismus-Lenismus relativ wenig zu tun.
    • LegorQ schrieb:

      Ehm doch? Wenn jemand denkt das du Abschaum bist weil du Busfahrer doer so bist, dann kann dir der doch egal sein. Ich halte z.B. sehr wenig von Politikern der Linkspartei, Gez Menschen oder Finanzbeamten. Denen ist das aber ziemlich egal udn genauso kann es dir genauso egal sein.


      und ich halte wenig von elitären klugscheißern und george w. bush. aber das tut ja nichts zur sache.



      ich vermute, du hast bisher wenig bis keinen kontakt zu langzeitarbeitslosen gehabt, deshalb möchte ich dir kurz einen einblick geben. stell dir mal bitte einen 52 jährigen maurer vor, der seit 2 jahren arbeitssuchend ist und keinen job bekommt weil er zu alt ist. dieser hat einen lebensstandard über seine 35 jahre berufstätigkeit aufgebaut und muss seit zwei monaten mit einem lebensmittelgutschein einkaufen weil er sonst sein auto verkaufen müsste. der wird an der kasse angesehen wie abschaum. nicht von mir. das ist war. du würdest ihn sicherlich auch hochachtungsvoll nach den hintergründen seiner biografie fragen. die kassiererin und der rest der schlange tun das nicht.

      das ist kein argument für das bge. ist mir klar. ich wollte dir nur kurz ein beispiel geben wie peinlich es manchem werden kann wenn er hartz 4 empfänger ist.
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.