Mathe Aufgaben Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sei p=0.1 W'keit Teil fehlerhaft, F zählt wie viele Teile fehlerhaft sind in der Stichprobe. Warenlieferung scheint unendlich zu sein (okay).
      Ziehen ohne zurücklegen. Gegenereignis von wird angenommen.
      also
      P(abgelehnt)=1-P(angenommen)=1- [P(F=0 oder F=1)+P(F=2 und F_2=0)]
      =1- [(1-p)^15+15*p*(1-p)^14+p^2*(1-p)^13*15*14*(1-p)^15]

      Einsetzen darfst selber. Hoffentlich richtig, laufe schon auf dem Zahnfleisch.

      RAMI WANN KOMMT LATEX IMPLEMENTIERUNG!?!?!?!?
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.

      Beitrag von Swag ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Aloha,

      hier sind bestimmt ein paar Mathe-Spezialisten, die mir bei der Aufgabe helfen können.
      Meine gesamte Lerngruppe hatte keine Ahnung, wie die Aufgabe zu lösen ist...

      Es geht um Übung 5.1.
      Bin mir zwar bei allen anderen Aufgaben auch nicht sicher, ob mein Ergebnis so ist, wie die Tutoren es gerne hätten aber egal okay - anderes Thema.

      Schonmal Danke im Voraus.

      PS: Ich weiß nicht mal, wie ich anfangen soll.
      Dateien
      • uebung5.pdf

        (113,32 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Beitrag von Swag ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Ersteres ist der Abstand der Glieder zum Grenzwert, der kleiner als eps ist wird ab einem n0. Siehe dir dazu die Konvergenzdefinition aus R^1 an. Die Aussage ist, dass wenn du eine Folge von n-Tupeln hast, die gegen ein x konvergiert, dass du dann eine konvergente Folge von n-Tupeln als n Folgen von "1-Tupeln" auffassen kannst.

      Die Rückrichtung ist denke ich einfacher. Vielleicht solltest du mit der anfangen, um ein Gefühl für die Aufgabe zu bekommen.

      Hint: Die Standardmetriken werden impliziert benutzt. Sollte klar sein :wave:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yarox ()


      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Tri66erK schrieb:

      Verstehst du was heißt bzw. darstellt?

      Meinst du den Euklidischen Abstand? Dann ja, sonst nein. :D

      An Yarox: Tupeln habe ich noch nie gehört. :D Aber habs natürlich grad mal gegooglet.

      Ich versuche mich nun mal an der Rückrichtung. Trotzdem blick ich noch nicht genau was ich machen soll aber ich versuchs erstmal weiter. :D Hoffentlich hören diese Beweise bald auf :D
    • Sei A1 x A2 x ... Ak eine Menge (kartesisches Produkt). Dann nennt man die Elemente aus dieser Menge k-Tupel. Statt 2-Tupel sagt man auch nur Tupel, statt 3-Tupel auch oft Tripel. Du hast hier einen Vektorraum der Dimension d gegeben. Seine Elemente nennt man Vektoren oder in der Sprache der Mengentheorie d-Tupel. Ich denke mal, du weißt, wie man die Länge von Vektoren (Norm!) misst, zum Beispiel Vektoren aus dem R^3= R x R x R.
      Die Aussage ist: Du hast eine Folge von Vektoren, die gegen einen Vektor m konvergiert, das heißt die Abstände werden ab einem Index n0 stets kleiner als ein epsilon sein. Diese Formulierung ist äquivalent dazu, dass wenn du nur die x,y und z Koordinaten deiner Vektoren dir betrachtest, komponentenweise konvergieren, nämlich genau gegen die x,y bzw. z Komponente von m.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Für die Rückrichtung: Nimm dir d konvergente Folgen. Schreib hin was x_n ist und was x. Nimm dir den größten Index n_max, für den die eps-Abschätzung für alle Folgen gilt (Um es schöner zu gestalten lohnt sich das n_max so zu wählen, dass die Ungleichung |.....| < eps/d gilt. Schau dir den linken Ausdruck in (i) an. Erinnere dich an eine Wurzelungleichung. Fertig.


      PS: Du bist im 1. Semester? Studierst du auf Gym/Ge? Meiner Meinung nach sollten auch Lehrer beweise lesen und selbst erdenken können. Die Aussage "Hoffentlich hören diese Beweise bald auf" triggert mich ein bisschen, sorry. Die Haltung bitte schnellstmöglich ablegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yarox ()


      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Danke für deine Hilfe.
      Hab die Aufgabe noch lösen können und die Übung jetzt abgegeben.

      Ich studiere Wirtschaftsinformatik, hab aber Mathematik für Lehramtsstudenten.
      Ich glaube jeder hat bestimmte Themen, die er nicht besonders mag/gerne macht. :)

      Auf jeden Fall danke! Deine Tipps haben mir auf jeden Fall weitergeholfen.
    • Ah ok, dann sei dir verziehen. Die Einstellung gibt es leider (zumindest in den ersten Semestern und an Unis, an denen die Einstellung nicht bekämpft wird) zuhauf unter Lehramtsstudierenden.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Hallo Leute,

      normalerweise hab ich mit dem folgenden Aufgabentyp keine Probleme, aber bei der hab ich wohl Tomaten auf den Augen:

      Also gesucht ist eine Funktion dritten Grades, gegeben ist folgendes:

      Ein Punkt (2|3) , eine Extremstelle bei x=1 und eine Wendestelle bei x=1.5.

      Klar den Punkt in die Ausgangsfunktion rein, die Extremstelle bei f ' (1) = 0 und die Wendestell bei f'' (1.5) =0 einsetzen.

      Irgendwie bin ich aber zu blöd die vierte benötigte Info zu sehen.

      Also nehmt mal die TOmaten weg und erleuchtet mich:)

      MfG
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Das ist ja die ganze Aufgabe:


      "Also gesucht ist eine Funktion dritten Grades, gegeben ist folgendes:


      Ein Punkt (2|3) , eine Extremstelle bei x=1 und eine Wendestelle bei x=1.5."

      Weil die so kurz ist hab ich die net abphotografiert, sondern einfach abgeschrieben.

      mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Noch jemand ne Idee?

      @Sunslayer: Ne steht nichts dazu.

      mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Du hast ein Gleichungssystem mit 3 Gleichungen (Jede Information liefert dir im Endeffekt eine Gleichung), willst aber 4 Parameter bestimmen. Es ist also beweisbar so, dass du nur ne Funktionsschar finden kannst, die durch 3 der 4 Parameter (Koeffizienten deines Polynoms 3. Grades: a*x^3 + b*x^2 + c*x^1 + d*x^0) bestimmt ist.

      Wenn da wirklich keine weitere Info im Text stand, dann ist das Gleichungssystem nicht eindeutig lösbar. Es kann dir also keiner ne eindeutige Lösung sagen, weil keine existiert.
      Denke mal das wollte Sunyslayer sagen.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Ok danke euch beiden,

      dachte echt ich überseh was total offensichtliches. Aber gg an den Mathebuchkontrollleser.

      mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Benutzer online 2

      2 Besucher