Mathe Aufgaben Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Okay, bei der letzten hab ich jetzt irgendwie nicht so den Ansatz:

      Quellcode

      1. Gegeben sei eine Abb. f: M->N zwischen nicht leeren Mengen. Diese indukziert die Abbildungen:
      2. f*:P(M)->P(N)
      3. A -> f(A)
      4. f°:P(N)->P(M)
      5. B ->f^-1(B)
      6. Geben Sie die Bedingungen an f an, unter denen f* und f° injektiv bzw surjektiv sind.


      Einziger Ansatz den ich jetzt hätte ist dass es was mit Bild/Urbild zu tun haben müsste?
    • also aufn ersten blick kannst du schonmal überlegen, wieviel elemente du in M und N haben musst, damit surjektivität bzw injektivität überhaupt möglich ist


      kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
    • Für Surjektivität M>=N und für Injektivität M<=N wenn ich jetzt nicht völlig versage.
      Was ich damit jetzt mach überleg ich mir mal eben.

      Edit: Okay, wenn eine Menge mächtiger ist als die andere, ist es auch deren Potenzmenge, d.h. wenn f injektiv ist, ist f* es auch und f° ist surjektiv bzw umgekehrt. Richtig?
    • Yay, ich schon wieder:
      f: W->X
      g: X->Y
      h: Y->Z

      Zeigen Sie, dass f,g,h Bijektionen sind, wenn hog und gof Bijektionen sind.

      Für g hab ichs, für f hab ich injektivität, für h surjektivität.
      Suche also noch: Warum ist f surjektiv und h injektiv?

      Wie immer danke im Vorraus, vor allem für ordentliche Denkanstöße :)
    • Edit: Hier stand Blödsinn, beim Abschicken aufgefallen x)

      Edit2: So, kleinen Dreher dringehabt:
      Zur Surjektivität von f. Wenn f nicht surjektiv wäre, würde es ein y€Y geben, sodass es kein x€X gibt mit f(x) = y.
      Du hast aber bereits gezeigt dass g bijektiv ist, also gibt es z€Z mit: g(y)=z und es gibt kein y2€Y mit g(y2)=z (sonst wäre g nicht injektiv).
      Jetzt soll gof aber bijektiv sein, d.h. es muss ein x€X geben mit g(f(x)) = z.
      Dies gilt aber wie eben beleuchtet nur, wenn f(x)=y => Widerspruch dazu dass gesagt wurde, solch ein x exestiert nicht.

      Das alles jetzt noch schöner aufgeschrieben, hab gerade net so Zeit. h injektiv kannste ja selbst probieren, sollte ähnlich auch funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxga ()

    • Naja, hier waere die Vertiefung Richtung Informatik Algebra I und Algebra II mit Kryptographie und solchen Späßen.
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • roflgrins schrieb:

      Mathe 1 ist gerade mal 2 Jahre her und ich hab schon überhaupt keine Ahnung mehr davon. Die ganzen Beweise haben mir auch bis jetzt nicht das geringste gebracht, ist wohl (zumindest für die Informatiker) wirklich nur Studentenquälerei...

      Naja kommt ja immer drauf an, was du später machen willst,
      wenn du jetzt ungelöste Probleme der Informatik angehen und beweisen willst(also eher in die theoretische Informatik), ist das Wissen wohl nicht so übel.
    • Es gibt als Informatiker in Richtung dieser Algebrageschichten im Grunde folgendes :

      Kryptographie, Codierungstheorie, Zahlentheorie. Für alle drei sollte man auf jeden Fall vorher Algebra I und Algebra II gehört haben. Lineare Algebra I und Lineare Algebra II sind im Grunde die Basics zu den Algebra Kursen. Das Problem dabei ist aber, dass die Informatiker idR nur Lineare Algebra I als Pflichtmodul hören müssen, sodass das meistens alles nicht in Frage kommt, außer man hat sehr großes Interesse )

      In der Theoretischen Informatik sind doch aber genug Beweise ;)
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • brauche bitte hilfe bei folgenden leistungskurs aufgaben:
      1)Gegeben ist die Funktion f(x)=2/x³. Untersuchen Sie ob ein uneigentliches Integral S +∞ bis a (!!!) f(x)dx existiert. Falls ja, ausrechnen. a=1

      2)Geg:f(x)=x^-k, k>1.
      Berechnen Sie für b>1 den Flächeninhalt der Fläche, die der Graph f über dem Intervall [1;b] mit der x-Achse einschließt. Untersuchen Sie das Verhalten des Flächeninhalts für b->∞. Deuten Sie das Ergebnis anschaulich.
      b)selbes wie a) für 0<k<1.

      bei 1) reichen mir Ansätze, bei 2) habe ich absolut keine Ahnung. Ist relativ wichtig dass ich die Aufgaben morgen am Start habe, lange geschichte. heute den ganzen tag mit aufgaben verbracht, aber die beiden gingen mir echt garnicht rein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cleavern- ()

    • Verinnerliche dir, was ein Integral überhaupt ist.
      Dann ist die 2 nicht mehr schwer.
      Bei der 1 will ich mir keine Mühe geben zu verstehen, was du willst.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • edit: via pm

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yarox ()


      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Ohh da liege ich im Bett und schreibe nun mit Handy )

      Zu 1 : Nimm Limes vom Integral und lass x einfach gegen ein "großes" N laufen.. Solltet ihr schonmal so gemacht haben..

      Zu 2 : Integrieren erstmal ? Steht eigentlich Schritt für Schritt da..

      Bin muede, gute Nacht und viel Erfolg )
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • roflgrins schrieb:

      Mathe 1 ist gerade mal 2 Jahre her und ich hab schon überhaupt keine Ahnung mehr davon. Die ganzen Beweise haben mir auch bis jetzt nicht das geringste gebracht, ist wohl (zumindest für die Informatiker) wirklich nur Studentenquälerei...

      ich denke das is gar nicht so unwichtig. braucht man oft um untermannigfaltigkeiten zu zeigen
    • zz. das intervall (0,1) ist gleichmächtig zu R.
      Mir ist klar, dass ich eine Bijektion suchen muss. Mir ist klar, dass das mit der tangens Funktion möglich ist. tangens hatten wir aber a priori nicht (mfg ana1 wiederholen). Hat wer ne idee, eine solche funktion ohne trigonometrischen funktionen zu finden oder wenigstens ihre existenz zu zeigen?

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher