Mathe Aufgaben Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (3x+3)² = 9x² +18x +9 muss die eine Klammer sein wie schon festgestellt wurde.

      Nach entklammern und rumschmeißen der Sachen (Fachausdruck):

      9x² +6x -64 = 0

      quadratisch ergänzen: (3x+1)² -1 -64 = 0
      also 3x +1 = sqrt(65)
      <=> x = (sqrt(65)-1)/3 was so ca {-9/3 , 7/3} erfüllen sollte sollte.

      Kenne diesen pq Kram leider nicht.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • okay, der Fehler lag tatsächlich beim zusammenfassen ( scheiß vorzeichen :D)

      Damit passt dann ich die L {-4 :4} wunderbar wenn man weiter "rechnet".

      Vielen dank ;) habe die aufgabe heute etwa 20x gerechnet und anscheint jedes mal den gleichen Fehler gemacht..
      Dann nochmal zur Zusammenfassung das richtige :D

      (x-5)²+(2x+3)² = (x+1)² +97

      x²-10x+25+4x²+12x+9 = x²+2x+1 +97

      Zusammenfassung ergab dann

      5x² + 2x +34 = x² + 2x +98 | -2x | -34 |-x²
      4x² = 64 | /4
      x² = 16

      Beitrag von StraightBanana ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • keine aufgabe, aber hab da mal ne frage. Wie kann ich auf einen Blick erkennen ob eine Gleichung / Funktion / Gleichungssystem linear oder nicht linear ist ?
      Mag sein, dass es nicht bei jeder beliebigen Funktion geht. Ich moechte nicht wissen wie man Linearitaet beweisen kann sondern woran man es 'schnell' erkennt vom blossen hinsehen ( wenn denn moeglich).
    • Zyme schrieb:

      keine aufgabe, aber hab da mal ne frage. Wie kann ich auf einen Blick erkennen ob eine Gleichung / Funktion / Gleichungssystem linear oder nicht linear ist ?


      linear = variablen kommen nicht in potenzen mit exponent ungleich 1 vor.

      x + 2y ist linear

      x² ist nicht linear

      x * y ist nicht linear
      ...

      //allgemeiner

      erlaubt sind:
      addition/subtraktion von variablen: beliebig
      multiplikation/division von variablen: nur mit konstanten
      potenzen von variablen: nur mit exponent 1 oder 0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RTC ()

    • Zyme schrieb:

      exponent -1 waere aber dementsprechend auch erlaubt richtig ?


      luke hat recht, ich hab das nicht eindeutig genug aufgeschrieben

      du kannst x durch konstanten teilen, das geht klar
      aber nicht irgendwas durch x teilen. denn a/x = a * x^(-1)

      das ist nicht mehr linear


      kannst dir einfach überlegen wie der graph zu der funktion aussieht. wenn es ne gerade ist dann ist die funktion linear.
    • Ich hab mal wieder eine Frage:

      Wir haben einen Zylinder mit dem Radius 1 und der Höhe 2, wir haben außerdem die Dichtefunktion f(x,y,z):=z^2*sqrt(1-y^2) gegeben und sollen für ebendiese die Masse berechnen, sprich das Integral dazu. Berechne ich tatsächlich einfach stumpf hintereinander weg nach x->y->z die Integrale? Habe leider im Tutorium gefehlt und muss morgen Aufgaben abgeben, die anderen gingen mit Skript und Google, hier habe ich aber leider nicht wirklich etwas gefunden :( thx in advance

      E: Wichtig sind ja auch die Integrationsgrenzen; wie kann ich diese am besten herausfinden? Diese sollten ja [-1,1], [0,2pi] und [0,1] sein, wenn ich das richtig verstehe. [Höhe], [Umfang], [0,r].
      Dateien
      • ana2.png

        (21,01 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nigma.wolliver twist ()

      we do not sow
    • Hey du kannst den zylinder ordentlichnparametrisieren. Dann die form zurückholen mittels trafosatz. Dann hast du 3 intervalle auf denen du integ. Kannst. Vergiss nicht die verzerrumgsdeterminante. Falls du nicht ganz klar kommst können wir später voicen.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher