Mathe Aufgaben Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jahresgehälter von n1 bis n14. ergeben quadriert in der summe 640,02. Erwartungswert ist 6,4285

      Varianz ist doch dann dann (640,02/14) -(6,4285)^2, oder bin ich jetzt komplett behindert?

      dann hat meine dozentin einen fehler gemacht, aber so stimmt das doch :huh:
      Ich ünterstütz´dich bei dem Trip, ich hab die Taschen voll Stoff
    • So Leute ich häng grad hier echt an der Aufgabe, obwohl die Lösung wahrscheinlich echt simpel ist. Es geht um die Gewichtskraft links unten und zwar will ich die in eine x und y Komponente auftrennen, um meine Lagerkräfte zu berechnen. Ich weiß auch , dass da irgendwie Pytagoras mit rein kommt, aber ich komm grad echt nicht auf nen grünen Zweig. Wäre nett, wenn jemand da helfen könnte. Die Lösung für x- Komponente ist mg/sqrt(5) und y-Komponente 2mg/sqrt(5), aber wie man drauf kommt kein Plan. Wir dürfen auch keinen Taschenrechner benutzen =(
      Dateien
      • tm.PNG

        (11,98 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • imKreis schrieb:

      Jahresgehälter von n1 bis n14. ergeben quadriert in der summe 640,02. Erwartungswert ist 6,4285

      Varianz ist doch dann dann (640,02/14) -(6,4285)^2, oder bin ich jetzt komplett behindert?

      dann hat meine dozentin einen fehler gemacht, aber so stimmt das doch :huh:

      Was hat deine Dozentin denn geschrieben...

      edit: oh lol postdatum
      edit2: also wenn du annimmst, dass die N i.i.d. (diskret) gleichverteilt sind, dann sollte Var[N]= E[N^2] - E^2[N] =(i.i.d. diskret gleichverteilt) = 640,02/14 - (6,4285)^2 stimmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yarox ()


      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Incognito schrieb:

      Der Winkel zwischen dem Seil und Stab 1 ist alpha=arctan(2), für die x-Komponente der Kraft brauchst du dann mg sin(alpha).


      Ja so würde ich das ja auch rechnen, aber wie gesagt wir ham nur ne sin, cos, tan tabelle und dürfen keinen TR verwenden. Irgendwie muss man da auch noch anders drauf kommen, da die sqrt(5) aus der Lösung von Satz des Pythagoras kommen.
    • sin(arctan(x)) = x/sqrt((x^2+1))

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • "Der Student Anton bekommt von seiner Tante ein Sparbuch mit einem Guthaben von 30.000 € und einer monatlichen Verzinsung mit nominellem (Jahres-)Zinssatz 3% geschenkt. Wie hoch ist das Restguthaben nach fünf Jahren, wenn sich Anton zu jedem Monatsanfang 250€ aus dem Sparbuch ausbezahlen lässt?"

      ansatz anyone?

      rentenrechnung sollte es nicht sein, ist ja das Gegenteil einer Rente, aber finde die annuitäten Formel nicht. wenn das überhaupt annuitäten sind. bissi verwirrt :cursing:
      Ich ünterstütz´dich bei dem Trip, ich hab die Taschen voll Stoff

      Beitrag von Oster ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Die Formel müsste 30000 * 1.0025^60 - 250 * (1-1.0025^60)/(1-1.0025) sein, kommt allerdings was minimal anderes raus, als bei dem Rechner.
      Könnte am Monatszins liegen, habe jetzt einfach 3%/12 angenommen, eventuell muss man 1.03^(1/12)-1 stattdessen nehmen.
    • Incognito schrieb:

      Die Formel müsste 30000 * 1.0025^60 - 250 * (1-1.0025^60)/(1-1.0025) sein, kommt allerdings was minimal anderes raus, als bei dem Rechner.
      Könnte am Monatszins liegen, habe jetzt einfach 3%/12 angenommen, eventuell muss man 1.03^(1/12)-1 stattdessen nehmen.

      gut, hatte es auch so berechnet, aber anscheinend irgendwo einen tipfehler. auch wenn ich dachte der im nenner q-1 und nicht 1-q steht
      so far danke an alle :love:

      edit: dachte es wäre: ....-250*(1.0025^60-1)/(1-0025-1)
      Ich ünterstütz´dich bei dem Trip, ich hab die Taschen voll Stoff
    • also wen es interessiert, hab es jetzt so berechnet:

      30.000 ganz normal unterjährig mit 0,03/12 á 60 Perioden verzinst. davon hab ich den endwert von r= 250€ mit 1/400=i und 60=n abgezogen. ergibt 18686,852

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von imKreis ()

      Ich ünterstütz´dich bei dem Trip, ich hab die Taschen voll Stoff
    • Benutzer online 2

      2 Besucher