Mathe Aufgaben Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VairuZ schrieb:

      So ich hab jetzt als Minimalabstand ausgerechnet 7,99m und die Zeit die dafür benötigt wird ist 4,61s. Sieht auf jeden Fall gut aus, danke nochmal! :)
      Seht gut, hab die gleichen Werte raus. Solltest noch erwähnen das Fahrzeug 2 zu diesen Zeitpunkt die Kreuzung hinter sich gelassen hat ( was auch zwingend so sein muss)

      mfg
      coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Heyhey, da bin ich wieder um euch mit Mathe zu nerven :D Um das mal zu erklären, ich hatte 0,5% zu wenig in der Klausur um zu bestehen und mein Dozent hat mir noch ne Chance gegeben, indem ich ein paar Aufgaben löse :) Hab noch eine offen, wo ich nicht so richtig weiterkomme und ich muss das morgen abgeben :/

      Aufgabe: Geben Sie alle Stammfunktionen für folgendes unbestimmtes Integral an: (Integralzeichen) (x^3-x^2-x+8)/(x^2+x-2)dx

      Ich hab den Bruch schon gelöst, da kommt raus x-2 mit dem Rest 3x+4.. mir wurde gesagt hier kann ich mit der Partialbruchzerlegung weitermachen, jedoch weiß ich nicht wirklich wie ich das hier anwenden soll, google hat auch nicht viel geholfen

      EDIT: Habs selber geschafft heheheheheeeee <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VairuZ ()

    • Freut mich für dich!
      Wenn du die Aufgaben mehr als eine Stunde vor dem nächsten Tag postest hast du im Normalfall bessere Chancen, dass dir jemand hilft vor dem nächsten Tag.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Lese grad ein Kapitel in nem Buch, alles sehr gut motiviert und bekomme direkt Bock das ganze Buch zu lesen, nur gerade keine Zeit und wenn ich mit der Prüfung durch bin hab ich glaub doch wieder keine Lust weil mir's dann zu anstrengend ist :/
      Aber im Moment drifte ich leider ständig ab und les andere Kapitel direkt mit.
      Der Prof hat mir das gegeben weil er in der Vorlesung nicht dazu gekommen ist Heisenberg zu machen. Andere Sachen aber auch ziemlich interessant.

      (man braucht leider nicht nur 1 Mathe sondern so 3-4 aber kann das empfehlen, vielleicht @NoeLZ oder @Yarox (Gustafson & Sigal: Mathematical Concepts of Quantum Mechanics)
      Weiß nicht wer sonst noch Mathemagier sein will

      Edit: vermutlich nur begleitend zu einer Vorlesung lesbar mangels Motivation

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oster ()

      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • bräuchte eben hilfe zum thema gruppentheorie:
      ich soll die generatoren der lie algebra von SL(2,R) (2x2 matrizen mit determinante 1) herleiten.

      wie mache ich das?
      bzw. woher weiß ich, dass die generatoren spurfrei sei müssen?


      €: war dann doch einfach...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elephantTalk ()

    • Habe eine Aufgabe aus Algorithmic Discrete Mathematics (graph theory) bis Mittwoch:


      Habe durch den Hint aber das Gefühl, dass es nicht all zu schwer sein kann :fresse:

      Meine Gedanken, etwas wirr:
      Induktion über die Anzahl der Knoten? Nach jedem Schritt habe ich einen MST für meine i Knoten und erhalte in jedem Schritt i-1 neue Kanten (complete graph, also zu jedem bisherigen Knoten) Diese Kanten füge ich dem MST hinzu und remove so lange cycles (jeweils die teuerste Kante), bis ich wieder einen MST habe. Hier müsste ich dann ja zeigen, dass der Graph des MST noch planar ist, was schwer scheint.

      Einfach einen Prim allgemein anwenden? Sagt i.A. leider auch nichts darüber, ob der Graph planar ist, benutzt aber die Gewichsfunktion, also die 2-Norm, sodass ich hierüber vielleicht über die Anordnung der Kanten argumentieren kann? Irgendwie mit Kreisen mit dieser Distanz um die Knoten in denen ja sicherlich kein weiterer Knoten sein kann, da wir den MST nach aufsteigenden Gewicht konstruieren?

      Edit: Im Fitti noch weiter nachgedacht, geht vmtl über einen Widerspruch viel einfacher. Ist ja reine euklidosche Geometrie. Habe wenn sie sich schneiden ja die 2 Kanten, also 4 Knoten. Über die 4 Knoten kann ich ja dann den complete Graph zeichnen mit 6 Kanten = 2 Dreieicken und dann über Dreiecksungleichungen zum Widerspruch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outrage ()


    • @Outrage
      Mir ist heut morgen dazu ein schöner Beweis eingefallen wenn noch Bedarf ist.

      Wenn nicht, hat's trotzdem Spaß gemacht :)

      Bin so in ner Stunde wieder da, dann kann ich's dir aufschreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oster ()

      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Hab das auch auf den Fall von 4 Knoten runtergebrochen, also angenommen MST hat eine Kreuzung, nehme diese vier Knoten.
      Kenne keine Graphentheorie, deswegen benutze ich Klasse 9 Geometrie Notation, sollte aber klar sein was gemeint ist.

      Notation
      Der Einfachheit halber übernehm ich die Notation:
      und sage, dass a stellvertretend für irgendeine Verbindung zw. Punkten A und B außerhalb meiner 4 Punkte, Teil des MST.
      Den "unteren Teil" von e nenne ich e_1, also von A bis Schnittpunkt von e mit f, der Rest heißt e_2 und analog für das f.



      Beweis

      Annahme: {a,e,f} ist MST.

      Dann muss (1) e<=b und (2) f<=c (ansonsten wäre {a,b,f} bzw. {a,e,c} kürzer)
      Für die Summe der Diagonalen gilt: (mit △-Ungl)
      e+f=(e_1+f_2)+(e_2+f_1) >= c + b
      mit (1)+(2) also e+f=c+b


      Schaut man genauer hin sogar mit (1) => e=b und (2) => f=c.

      Damit gilt C=D


      :26a1: zu Punkte Paarweise disjunkt


      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Zu einfach, doch zu schwer:

      "Ein Wohnungsbauunternehmen hat 42000 Wohnungen im Bestand. Der Anteil der 1-Zimmer Wohnungen liegt bei 20% und soll durch Neubau auf 25% gesteigert werden. Wieviel muss gebaut werden?"

      Die Lösung ist 2800. Aber für den Rechenweg bin ich zu blöd. Dreisatz? Hmm
    • Einmal um die Ecke denken @Hunter_de

      42000 * 0,2 = 8400
      ist die Ausgangslage.


      x ist die Anzahl neuzubauender Wohnungen:

      (25% der alten plus der neuen Wohnungen ist gleich der Anzahl der neuen EZW + der Anzahl der alten EZW)
      0,25*(x+42000) = x+8400
      ...
      x = 2800
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Davor:
      42000 = 100%
      8400 = 20%

      Danach:
      (I) 42000 + x = 100%
      (II) 8400 + x = 25%

      (II) mit vier mutliplizieren, um auf 100% zu kommen.
      (8400 + x) * 4 = 100%
      Linke Seite ausmultiplizieren und rechts (I) in 100% einsetzen
      33600 + 4 * x = 42000 + x
      Auflösen nach X
      x = 2800

      Wäre eine Möglichkeit es zu lösen ohne komplizierte Rechenschritte.
    • Du bekommst für jede Verminderung der Indizes den Faktor 1/4 rein.
      Also nach k Schritten|a_N-a_n| <= 4^(-k) |a_(N-k)-a_(n-k)|
      und nach N-1 Schritten hast du die erste Ungleichung.

      Falls nicht klar kann ich mehr ins Detail gehen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.