Mathe Aufgaben Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stammfunktion is differnzierbar - siehe Hauptsatz der Differential - und Integralrechnung.
      Da Differenzierbarkeit Stetigkeit voraussetzt folgt 2 ist auch wahr, iii dagegen ist falsch, weil widerspruch zu i.

      Für x gegen unendlich. Das o() Symbol ist dir geläufig?

      Dann solltest du eig. wissen, dass exponentiell schneller wächst, als Polynome. x^10 = Polynom, 10^x dagegen exponentiell.
      i ist also falsch.
      ii und iii gehen dann ähnlich.

      lg
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • roflgrins schrieb:



      Ist klar dass das stimmt, aber kann mir irgendwer sagen wie man das formal gut hinschreibt? :|

      Sind x,y Vektoren? was ist x_i^t ? Oder sind x,y Vektoren von Vektoren? Mehr Infos please :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Yarox ()


      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Yarox schrieb:

      roflgrins schrieb:



      Ist klar dass das stimmt, aber kann mir irgendwer sagen wie man das formal gut hinschreibt? :|

      Sind x,y Vektoren? was ist x_i^t ? Oder sind x,y Vektoren von Vektoren? Mehr Infos please :thumbup:
      Alles Fettgedruckte sind Vektoren, es gibt also l Vektoren x_1 bis x_l mit jeweils l Einträgen und alpha ist ein Vektor mit ebenfalls l Einträgen. x_i^T * x_j ist das Skalarprodukt aus x_i und x_j. Ist aber schon etwas her jetzt, Musterlösung sieht so aus:



    • roflgrins schrieb:

      Yarox schrieb:

      roflgrins schrieb:



      Ist klar dass das stimmt, aber kann mir irgendwer sagen wie man das formal gut hinschreibt? :|

      Sind x,y Vektoren? was ist x_i^t ? Oder sind x,y Vektoren von Vektoren? Mehr Infos please :thumbup:
      Alles Fettgedruckte sind Vektoren, es gibt also l Vektoren x_1 bis x_l mit jeweils l Einträgen und alpha ist ein Vektor mit ebenfalls l Einträgen. x_i^T * x_j ist das Skalarprodukt aus x_i und x_j. Ist aber schon etwas her jetzt, Musterlösung sieht so aus:




      Achso, ich dachte die x_i, usw. wären die Koordinaten von dem Vektor x. Und was ist dann y_i * y_j ?? Oder a_i*a_j ??
      Ihr habt irgendwie komische Schreibweisen^^

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Du schreibtest, dass das "das Skalarprodukt aus x_i und x_j" ist. Also sind x_1,...x_l Vektoren, y := (y_1 y_2 ... y_l)^T, a := (a_1 ... a_l)^T ja?
      Nächstes mal bitte gleich die Voraussetzungen mit hinschreiben :)

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Hey Leute mache grad mein Auslandsjahr an der QUT in Australien und bräuchte dringend etwas Hilfe für mein Mathe Assignment. Sitz hier schon ewig dran und komm einfach nich klar mit den Aufgaben. Thema is Wahrscheinlichkeitsrechnung Bayer Theorem Law of total probabilty and conditional probability. Die Aufgaben die ich bearbeiten muss sind die mit Sternen markierten Aufgaben 3,4 und 6. Bei 3 steh ich total aufm Schlauch und 4 und 6 hab ich bisher nur den a) Teil. Wäre echt cool wenn mir jemand helfen könnte der fit auf diesem Gebiet ist.
      Dateien
    • Ist schon ne Weile her und Wahrscheinlichkeitsrechnung ist eh immer verwirrend, aber ist 3a) nicht einfach:

      0,9 (Er ist schuldig) * 0,5 (Er gesteht NICHT während Step 1) * 0,6 (Er gesteht während Step 2) + 0,1 (Er ist nicht schuldig) * 1 (Er gesteht NICHT während Step 1) * 0,02 (Er gesteht während Step 2) = 0,272

      für b) und c) dann die dementsprechenden Pfade des WS-Baumes abgehen.

      *edit:

      Bei Aufgabe 4 dasselbe:

      a)

      Head = 2/3 , Tails = 1/3
      Urn 1 = 3 Weiss 4 Rot = 7
      Urn 2 = 6 Weiss 3 Rot = 9

      WS dass Weiss im ersten Zug gezogen wird:

      2/3 (Heads) * 6/9 (Weiss aus Urn 2) + 1/3 (Tails) * 3/7 (Weiss aus Urn 1)

      b) wieder die Pfade abgehen


      6.) ist verwirrend ;) aber würd da auch über WS-Baum rangehen.


      Alles ohne Gewähr natürlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sweeper ()

    • Ok suche eine Lösung auf eine frage die mich seit jahren verfolgt und meine mathe lehrerin zu faul war auszurechnen :p

      In Gr. gibt es eine Lotterie. Bei dieser Sind Zahlen von 1-80 verfügbar. Von den 80 Zahlen werden jedoch nur 20 gezogen. Dabei hat der Spieler die Möglichkeit sich selbst auszusuchen auf wie viele Zahlen er setzen möchte. Minimum ist 1 Zahl Maximum 12

      Meine Frage nun: Mit welchem Rechenweg geht man an die Aufgabe ran, um die Wahrscheinlichkeit von 1-12 Zahlen zu ermitteln?
    • -es gibt 80 kugeln, jede zahl von 1 bis 80 kommt genau einmal vor
      -es werden 20 kugeln gezogen
      -der spieler wählt zwischen 1 und 12 verschiedene zahlen aus
      -wenn alle zahlen die der spieler gewählt hat unter den gezogenen kugeln sind gewinnt der spieler

      ist das korrekt? bin mir nicht sicher ob ich das spiel richtig verstanden habe...
    • Wie gesagt, ist schon ne Weile her, aber ist das nicht einfach genauso wie Lotto?

      Anstatt 6 aus 49 -> 20 aus 80
      und anstatt 0-6 Richtige -> 0-12 Richtige.

      n=80, k=20, r € { 0, 1, 2, ... , 12}

      (k über r) * ((n-k) über (k-r))
      __________________________ = P
      (n über r)

      Ohne Gewähr
    • Benutzer online 2

      2 Besucher