Hexer - Diskussion/Skillung/Items

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hexer - Diskussion/Skillung/Items

      Jau.

      Erstmal eine Frage, benutzt jemand die hier aufgeführten Skills

      eu.battle.net/d3/de/calculator…-doctor#WbYVgS!ZdV!ZbZZZa

      In irgendeiner Form?

      Kröte: Klar, witzig as fuck und kein schlechtes CC, aber wenn man sich überlegt was für krank-gute Spells man stattdessen draufnehmen kann ...?!

      Spinnen: find ich allgemein außerhalb von Funbuilds erschreckend nutzlos

      Zombiehunde: Nützlich nur mit Opferung, aber dafür haben sie einen viel zu langen CD. Ansonsten verrecken die Viecher schon auf Alptraum an Standardmobs

      Opferung: sollte ja eigentlich mit der Rune + Zombiehunden + Kreislauf des Lebens gut synergieren, effektiv scheint es mir aber, dass ich statt 35% bei Opferung und 5% bei KdL nur 1% auf beides habe und effektiv 90% der Zeit komplett ohne Hund zum opfern rumlaufe. Wenn man sich anschaut was man stattdessen benutzen kann hart nutzlos iwie ... ganz abgesehen davon, dass die Hunde ständig zu einzelnen Gegnern rennen und nicht in die Masse, wodurch Opferung noch schlechter wird. Dafür ist es halt sau günstig, naja..

      Geistersperrfeuer: Für das verbrauchte Mana einfach zu wenig Schaden, oder überseh ich da was? Bats bspw. machen in jeder Form schneller mehr Damage

      Heuschreckenplage: eigentlich ein guter Spell, aber viel zu wenig Reichweite. Wie soll man den vernünftig benutzen wenn er die Hälfte der Zeit ins nichts geht weil man einen Ticken zu weit weg steht?! Abgesehen davon dass es ziemlich riskant ist, so nah an den Gegner heran zu laufen, wenn man gleichzeitig aus Entfernung meinetwegen Zombies draufrennen lassen kann, die zudem noch Instantdamage machen ..

      Passivs:

      Kreislauf des Lebens: Naja, theoretisch gut mit Opferung, praktisch zündet es aber vieeeel zu selten, zudem sind auch hier die Probleme, dass die Hunde gerne schlecht stehen UND man effektiv gleich ZWEI Skillslots für nur EINEN guten Schadenszauber belegt.

      Zombiemeister: der Zombie hält auch so genug aus, wenn er doch mal verreckt kann man ihn normalerweise direkt wiederbeleben, und für die Zombiehunde bringt das +Leben einfach garnichts. Dass man 4 Hunde beschwört ist auch für die Katz, da sie nur mit Opferung Schaden machen, aber wenn man alle 4 gleichzeitig hochjagt hat man vorallem ein teures Feuerwerk und wenig Effekt, außer sie stehen zufällig alle um Raremobs herum o.ä. ... aber selbst dann wird es diese kaum töten.

      Opportunisten: soweit ich das sehen kann machen die Viecher wenig Schaden, und vorallem laufen sie immer kurz hin, schlagen 2-3 Mal, laufen dann wieder weg für zwei Sekunden - also effektiv 1 Schlag pro Sekunde im Normalfall, und der Schaden ist auchnoch extrem gering. Na gut, dafür sind die Viecher halt cool as fuck (SCHÄNDER!!!!)

      Also, es würde mich mal interessieren wie hier der ein oder andere diese Skills einsetzt und in seine Builds einfügt, denn bisher sehe ich wirklich nicht den Nutzen außer in Funbuilds. Momentan laufe ich gerne mit folgender Skillung rum:

      eu.battle.net/d3/de/calculator…-doctor#hcdjTZ!bYe!aabaZa

      Natürlich außerhalb von Bossen, Bats kann man durch Säurewolke oder Zombieangreifer ersetzen.
      Seelenernte ist quasi gesetzt, ich wüsste keinen Build in dem man den Skill nicht verwenden sollte (außer natürlich man braucht auf Hölle/Inferno mehr CC/Defense, aber auf Normal/Alptraum ein Pflichtskill außerhalb von Bossen)
      Verhexen kann man durch Entsetzen, Geisterwandler oder Massenverwirrung ersetzen, allerdings ist Hex schon sehr nützlich, da es auch gegen Rares funktioniert. Logischerweise bei Bossen weniger gut.
      Koloss tankt einfach super, in Gruppen braucht man ihn aber i.d.R. nicht. Zum Solospielen allerdings extrem nützlich.
      Umklammerung der Toten ist logischerweise supernützlich, eine Form von CC schadet nie. Hatte ich eigentlich bisher in jeder meiner Skillungen.

      Passivs:

      Geistige Einstimmung: Logisch, mehr Mana. Alternative für mich z.Z: Blutritual, macht mehr oder weniger das gleiche.
      Labsal: muss nicht sein, ist aber zum Solospielen nett, besonders wenn man viel auf +Heilkugelsammelreichweite hat. Der Schaen macht sich durchaus bemerkbar, und man kann deutlich mehr casten durch das Mana. Wenn ich weniger Manaintensive Spells verwende ist Zwischen Licht und Schatten interessant.
      Gefäß für den Geist: weniger CD auf Seelenernte = nett, aber wirklich gut ist, dass man auch aus haarigen Situationen noch herauskommt. Dschungelstärke oder schlechte Medizin als Alternativen.



      Meinungen? Finds momentan ein wenig schade, dass beim Hexer so viele potentiell coole Spells so nutzlos wirken.
    • Kröten ist nur krötenregen brauchbar da man bei den anderen zu nah ran muss, heuschrecken sind auch ziemlich nice, muss halt nur einmal drauf sein dann springts schon in die hinteren reihen. Gesiterlauf ist für mich persönlich pflicht mehr sogar noch als seelenernte. Wenn seelenernte dann mit Heilrune. Massenverwirrung ist auch noch ziemlich nice mit der massenhysterie rune.
    • Ich bin zwar erst lvl 31, aber hier ist mein mein Build

      Terrorfledermäuse spamen, dann mit Geistwandler Mana und durch Seelenernte Dmg und Hp sammeln.
      (Am besten Heilkugeln auch Sammeln 10% Int pro Kugel und 10% Mana reg)
      Danach wieder Terrorflädermäuse :)
    • Mein Vision Quest/Dire Bats build: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/witch-doctor#cjUdTP!cUW!aZaZZZ
      Der Plan: Koloss und Verhexen immer auf Cooldown halten. Wenn Gegner da sind mit Geistwandler rein und Seelenernte ziehen.
      Ab jetzt ist Vision Quest aktiv und dein Mana regeneriert abnormal schnell. Fledermäuse spammen bis alles tot ist. immer die 4 spells auf cooldown halten und weiter bats spammen. bei champions die fetischarmee auspacken.
      fetischarmee kann man auch durch big bad voodoo oder mass confusion ersetzen wenn man will, ist nicht so wichtig.
      ab lvl 54 kann man statt dire bats die zombie bears mitnehmen, die hauen krank rein.
    • Ja, wenn man Visionquest hat geht das, vorher nicht :D So weit bin ich noch nicht.

      Irgendwelche Meinungen zu den Skills, die ich für "schwach" halte? Verwendet da irgendjemand etwas?
    • Spiele aktuell lvl50 Hölle.
      Läuft meistens so ab, dass mein Koloss Aggro zieht und ich mit Seelenernte reinlaufe.
      Danach dann alle verlangsamen und ne Zombiewand hinstellen (also bei vielen Gegnern) - mit der Slow-Rune.

      Danach Firebats reinspammen - fällt bis dato alles nach 2 max 3 Firebats um.
      Fahr damit aktuell ganz gut. Als primäre Attacke noch den Krötenregen.

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • eu.battle.net/d3/de/calculator…-doctor#hfdUkT!aUb!cccaZc

      Bin jetzt mit lvl60 in Inferno angekommen, bis vor kurzem hatte ich statt den Bären noch den Schwarm drinnen das einfach praktisch ist, Schwarm drauf und weglaufen ab und an mal ne Bombe zurückwerfen und wieder laufen, sobald Spiritwalk wieder rdy ist umdrehn und wieder Schwarm casten, jedoch hab ich gemerkt das dass so auf Inferno meist nicht mehr funkt und jetzt versuch ichs mal mit den Bären.
      Habe so eigentlich gegen keine Gruppe von Gegner Probleme auser Champions mit Fähigkeiten wie Blocker, Mörser, Vortex und Teleport.
      Taktik sieht meist so aus, mit Spiritwalk rein, Seelenernte casten, wieder raus dann eine Zombiewall setzen(gut gesetzte Wall ist gold wert, vorallem an engen Stellen) und dann einfach Bären spammen so lange es geht.

      Zu Zombiewall kann man noch sagen wenn man die wall direkt auf einen Gegner castet steckt dieser darin fest und kann sich meistens garnicht bewegen.
      Im moment trag ich noch ne 2 Hand Waffe, sobald ich nen vernüftigen Dolch+Mojo habe werd ich warscheinlich die Brandbomben gegen den Pfeil+Schlangen Rune austauschen.
      Sollte der Koloss mal unbrauchbar werden weil er einfach zu schnell stirbt, kommt dort entweder Hex oder Big Bad Vodoo hin.
      Den Heuschreckenschwarm würde ich gern wieder in meinen Build miteinbringen jedoch hab ich noch keine sinnvolle Möglichkeit gefunden die was bringt.

      Bei meinen Items achte ich auch eine gesunde Mischung zwischen Int, Vit und Resistenzen. Ich finde es schade das Dolch/Zeremoniemesser+Mojo einer 2 Hand Waffe gegnüber soviele Nachteile haben, auch wenn Messer nen bessere Atk speed haben gleicht dieser nicht mal anähernd den höheren Schaden einer 2 Hand Waffe aus auch wenn das Mojo ordentlich +Schaden bringt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grolor ()

    • den thread erst jetz gesehen - spiele seit release den guten doktor und hab über die schwierigkeitsgrade gut viel rumprobiert

      kröte: gerade die riesenkröte später sehr nutzlos, mit anderer rune muss man allerding auch zulange rumstehn um ordentlich schaden o.ä. zu machen

      spinnen: in a3 inferno waren sie bisher sehr sehr nützlich, gerade mit der slowrune - halten viele gegner erstmal davon ab, überhaupt in die nähe zu kommen und slowen sie dann eben ggfalls noch, halt damagetechnisch nicht zu gebrauchen, aber zum "blocken" schon gut brauchbar

      hunde: verrecken, genau wie der gargantuan, ab nem gewissen punkt einfach zu schnell. afaik scalen beide (hunde und gargantuan) allerdings mit armor und physischer resistenz, also können diese theoretisch sehr viel tankiger gemacht werden, der hohe cd hält einen allerdings davon, sie außerhalb eines visionquestbuild zu spielen

      opferung: viel zu großer aufwand, man braucht effektiv 2 spells um weniger schaden zu machen als andere spells und dann haben die hunde eben auch noch cd

      geistersperrfeuer: genau wie erwähnt viel zu wenig für viel zu viel mana. wenn man gerne irgendnen spell als maindmgspell spammen möchte fährt man eh meistens mit zombiecharger am besten

      heuschreckenplage/locust swarm: benutze ihn selbst als zweiten "mainspell" neben dem blasrohr wenn ich inferno solo spiele. mit der letzten rune die man freischaltet macht man so sackviel schaden. zum thema "lowrange" kann ich nur empfehlen, den spell zu casten sobald gegner auf dich zulaufen, und dann einfach n stück zurück zu rennen - meistens auch schon casten bevor der gegner überhaupt in range ist - der schwarm schwirrt immer noch kurzzeitig in der luft rum und wenn da n gegner reinrennt, kriegt er ihn ab
      um mit zombies schaden zu machen muss man meistens stehen bleiben. dafür hat man ab spätestens a2 inferno keine zeit mehr, da selbst der gargantuan von normalen mobs geonehitted wird (mit dmgreducepassives etc halt 2-hit), locust swarm lässt sich innerhalb einer sekunde casten, und ist nach 1-2 sekunden schon auf so gut wie alle in der nähe stehenden mobs umgesprungen und hat diese auch "infiziert". man muss nicht stehen bleiben um damage anzubringen. meine 1-hand waffe ist nichtmal sonderlich gut atm (~630 dps, aber 1.74 attackspersecond, also von daher relativ niedrigen basewaffenschaden) und es macht trotzdem jede menge schaden. so sehr in gefahr laufe ich z.b. nicht, wenn ich nah an gegner heranlaufe, da ich spiritwalk ab nem gewissen punkt für genauso unersetzlich wie soul harvest halte. wenn ich in ner gruppe spiele switche ich ihn je nach "lineup" raus für mehr cc (z.b. wenn man mit ner sorc oder nem dh spielt), der spell passt aber auch ansonsten gut in meinen build rein, da ich ihn nicht spammen muss und er somit nicht endlos mana braucht





      die passives: die ersten beiden sind logischerweise eh schon nur gut, wenn man mit den hunden und sacrifices spielt, aber dann hat man eigentlich kaum mehr platz für wichtige passives (safety, mana etc.), das zweite ist halt mit 3% auch viel zu unreliable


      mein derzeitiger build:
      eu.battle.net/d3/de/calculator…-doctor#aSjdUQ!WeT!acZYcb

      soul harvest ist auch später noch pflichtskill, die rune ist meist aber variabel, ich laufe oft mit der 60 sec dauer rune rum, da man nicht immer die möglichkeit hat sich safe 5 stacks davon zu holen

      locust swarm weiter oben schon erklärt

      hex ist imo einer der besten spells des wd und ich würde ihn auch fast in jedem build spielen, auch gegen bossfights oft sehr nützlich, da man extrem viele bosse auch einfach hexen kann, 20% bonusschaden machen ne menge aus, healrune ist aber genauso brauchbar

      spiritwalk ist die getoutofjailfreecard #2, die damagerunen hier sind nicht wirklich nützlich, die manarune kann für manche builds nützlich sein, für meinen nicht. bleiben 3 sec und der heal, 2 sec reichen mir fast immer, um safe irgendwo rauszulaufen oder in ne bessere position zu kommen und der heal kommt oft einfach sehr nützlich, gerade mit den passives ist die fähigkeit auch in fights oft stark spambar.

      bigbadvoodoo mit der damagerune gibt einen so enormen dps boost, und dank dem passive kann man es auch so öfter mal in "kleineren" fights einsetzen, dh freut sich immer über den boost und ne sorc rastet damit total aus

      passive #1: pierce the veil: der komplette build ist alles andere als manahungrig und hier kriegt man ez 20% bonusschaden. selbst wenn man größtenteils versucht mates zu supporten mit voodoo/confusion/hex/grasp etc muss man spätestens auf inferno einfach auch seinen teil zum schaden beitragen, noch dazu spiele ich halt selbst mit viel dps
      passive #2: spirit vessel: getoutofjailfreecard#1, noch dazu reduziert es den cd von spiritwalk
      passive #3: grave injustice: sehr nett um bigbadvoodoo oft einzusetzen, in kleinen fights sorgt es aber auch oft dafür, dass man gerade aus dem spiritwalk rauskommt, und 2 sekunden später wieder reinkann, oder dass man manchmal 2 hex-doctors gleichzeitig im fight hat


      zur 2-hand vs 1-hand: 1-hand wird fast immer besser sein als 2-hand, außer eben bei gewissen builds, die sich voll und ganz auf baseschaden verlassen (habe z.b. ne zeitlang grasp+zombieturm gespielt, da war ne dicke 2-hand auf jeden fall besser als 1-hand.), allein schon aus der tatsache, dass man mit ner 2-hand waffe maximal 6 stats haben kann und mit ner 1-hand waffe 12. Auf ner 2-Hand Waffe kann afaik noch dazu keine erhöhte Critchance draufsein, auf nem Schild bzw Mojo aber schon. Mein Mojo beispielsweise erhöht den Baseschaden meiner Waffe um 62-235 und erhöht den Schaden der Einhandwaffe nur allein dadurch schon so sehr, dass sie locker mit 2-hand Waffen ähnlicher Qualität mithalten kann. Und da sind noch nichtmal die anderen Stats darauf mit einberechnet. Ist aber allerdings einfach rein davon abhängig was man findet - wenn man eben irgendwann ne starke 2-hand waffe findet, nimmt man die, wenn man allerdings ne richtig gute 1-handwaffe findet, nimmt man eben die, allerdings sollten für "midrange" versionen beider arten die preise im ah inzwischen auch schon so weit gefallen sein, dass man sich da eh ne gute raussuchen kann
      #kumpel.dota
    • eu.battle.net/d3/de/calculator…-doctor#hZXUTk!aWe!ZaaaZZ

      find ich gerade für HC sehr gut:

      Man kann sehr gut auf Reichweite fighten.

      Die Brandbombe ist einfach zu stark und kostet so gut wie kein mana. Der Slow einfach sau nice.
      fear und geistwandler skalieren super mit Gefäß für den Geist

      Zombiewall blockt teilweiße die Gegner sehr gut, - kann aber auch ein bugg sein

      Ich verbrauche kaum mana, deshalb sind die 20% sehr interessant und finde dann die Brandbombe besser als eine Fledermaus. weil 3x 85% + 20% sind einfach top und man hat immer genug mana für def skills.

      Zu der Kritik an die Spells muss ich dir recht geben, einiges ist noch ziemlich low. WÜrde gerne mit Spinnenkrug spielen, aber einfach zu schlecht.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Ja, es ist irgendwie schon schade dass sich schon so früh abzeichnet dass manche Skills einfach so deutlich viel nützlicher sind als andere und deshalb in quasi jeden Build kommen ... ich will ja garnicht, dass alle Skills gleich "gut" sind, aber bei der Riesenkröte oder Spinnen fragt man sich schon, warum die überhaupt drin sind. Auch "normale" Kröten find ich teilweise schon sehr zweifelhaft, die scheinen immer konsequent am Gegner vorbei zu hüpfen, und die Castanimation ist für höhere Schwierigkeitsgrade irgendwie zu lang. Also ich fänd es schon cool wenn man Summoner spielen könnte, oder Opferdocs, aber Visionquestbuilds erscheinen mir so enorm viel stärker zu sein zum Leveln ...

      eu.battle.net/d3/de/calculator…-doctor#cViYQU!UTZ!acZbcc

      Hier würde man Soul harvest durch die Opferune ersetzen, zumindest gegen viele Gegnergruppen bei denen man oft Massenhysterie ODER Voodoo anbringen kann sollte man somit zumindest theoretisch auf vergleichbaren Bonusschaden kommen, oder? Schade ist einfach, dass die Hunde keine wirklich gute Rune haben welche mit Opferung synergieren würde (vielleicht Abschiedsgeschenk aka Heilkugeln zurück lassen beim Tod - funzt das auch auf nicht selbst beschworene Hunde, also die, die z.B. durch Voodoo entstehen?!). Die Frage ist, ob man für so einen Build überhaupt Visionquest braucht oder das lieber durch ein anderes Passiv ersetzt.

      Noch eine Idee:

      eu.battle.net/d3/de/calculator…-doctor#kVijQU!hTZ!YcZZcc

      Also etwas um mit üblem Anfangsschaden die Gegner zum Umkippen zu bringen, was noch steht wird gehext und durch (hoffentlich erhaltene) Hunde umgebombt. Quasi mit Geisterwandler rein, Devolution/Voodoo casten, Leichenberg, Operung spammen bis alles tot ist. Wenn man gut damit klarkommt wäre es natürlich schön, Geisterwandler durch irgendetwas zu ersetzen mit dem man auch einzelne Gegner totklopfen kann, aber ich kann mir vorstellen, dass so ein Build zumindest theoretisch in Gruppen gut funktionieren sollte.

      Und hier noch ein Permakite-build mit Spinnen:

      eu.battle.net/d3/de/calculator…-doctor#baikWd!VTW!YZcZZb

      :D:D Keine Ahnung, hab ich nicht komplett zuende gedacht, aber die Idee wäre hier, den Gegner permanent zu kiten. Durch 4 "körperliche" Spells hat man zudem gute Chance auf die Opportunistenschinder. Ach kp, ist irgendwie ein Versuch die doofen Spinnen und den blöden Frosch sinnvoll in einen Build zu integrieren...
    • Nö, hab exakt die selben Erfahrungen gemacht. Dachte Anfangs es würde daran liegen, dass ich kaum auf +Reichweite für Gold/Potions habe, aber auch mit Erhöhung dieser Reichweite bleibt er Effekt i.d.R. aus.

      Aber gelegentlich tritt er schon auf, nur ist es gefühlt zu selten um damit zu rechtfertigen einen Passivslot zu belegen.
    • Ich würde viel lieber mit SPinnen werfen als mit Feuer, aber die Spinnen fühlen sich viel schwächer an, ich weiß nicht wieviel Schaden sie insgesamt machen, aber der Schaden dauert viel zu lange. Bis dahin habe ich eine ganze Armee ausgeschaltet.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • kleines update:
      mittlerweile lvl 60, in akt1 inferno, und kein vision quest mehr. ich kann es mir nicht mehr leisten, 4 skillslots dauernd auf cd zu halten.
      momentan spiel ich mit firebomb und locust swarm für schaden, dazu gargantuan(big stinker), spirit walk, soul harvest (languish) und wall of zombies.
      passiv: bad medicine, jungle fortitude, spirit vessel.

      hab relativ viel resistances auf dem gear, der gargantuan hält dadurch (und durch jungle fortitude und bad medicine) recht lange aus. ich selber setze locusts in die gegner und schmeiss dann firebombs. viele champion/rare gruppen müssen recht lange herumgezogen werden, geht aber meistens. wall of zombies ist enorm stark, meistens kann man damit nen gang dicht machen und sich etwas zeit verschaffen.

      hab vision quest mit bears und bats probiert, beides auf inferno imo nicht mehr so geil. man hat einfach zu oft sachen auf cooldown wenn man sie brauchen könnte :O
    • So ich bin auch mit meinem Wd auf Inferno angekommen und ich hatte bis dahin ca 100 verschiedene Builds ausprobiert. Und ich muss sagen den größten mist skill von allen finde ich soul harvest, klar er ist gut (dmg verdopplet sich nahezu). Aber Ich finde es ist super dumm von Blizz dem Wd einen skill zu geben ohne den man nicht weit kommt, naja zumindest heißt es das man ohne ihn nicht weit kommt, was in meinen augen totaler bullshit ist. Ich bin ohne ihn auf Inferno gekommen, was mich ziemlich stolz macht :D
    • Zu deinem Build, da ich ja nen relativen ähnlichen spiele: Habe Grasp wirklich lange nich mehr genutzt, hatte aber beim letzten Mal das Gefühl, dass der Slow auf Champs einfach nicht gewirkt hat. Hast andere Erfahrungen gemacht?


      Er wirkt auf Champs, allerdings in kaum nennenswerten Umfang. Das Problem ist einfach: was willst du sonst reinnehmen? Grasp funktioniert halt auch super gegen unangenehme Thrashmobs wie eben Lacuni oder Charger. Man hat zwar nichts richtiges gegen Champs, aber Trashmobs gehen halt bedeutend einfacher. Je nach Basis-Movementspeed der Champs werden allerdings auch diese wenigstens etwas verlangsamt, so dass man ein paar mehr Hits drauf kriegt.

      Was wären die Alternativen?

      - Hex: eigentlich ein super Spell, ABER nur dann wirklich super wenn man nurnoch 1 oder 2 Champs legen muss, oder es schafft, die Gruppen zu splitten. Wenn man das hinbekommt, dann braucht man Hex eigentlich auch nicht wirklich um das einzelne Viech umzuboxen. Anders gesagt: das, was einfach ist, wird noch einfacher, während das, was schwer ist, ziemlich genauso schwer bleibt (nämlich Gruppen zu bekämpfen).
      Gegen manche Zwischenbosse ist Hex natürlich auch super, beispielsweise bei Izual. Meiner Erfahrung nach war aber auf Hell hier das Problem, dass er gelegentlich charged und mich umboxt - verhindern konnte das auch Hex nicht. Gleichzeitig hätte mir gegen seine Adds der Slow enorm geholfen.

      Der Build ist allerdings nicht in Stein gemeißelt und wird sich wahrscheinlich noch ändern, ebenfalls ist es gut möglich, dass ich von Akt zu Akt die Builds veränder. Hab da schon ein paar Ideen, muss es aber ausprobieren. Hex wird also definitiv noch in Erwägung gezogen, denn grundsätzlich ist der Spell ja super.

      - Wall of Zombies: hier stört mich einfach der enorm lange CD, auch wenn der Spell selbst natürlich extrem gut ist. In engen Räumen ist er halt total super, auf offenere Fläche meist einfach nur eine Verschwendung, was ihn einfach zusammen mit seinem langen CD zu situationsabhängig macht. Mit dem geringeren CD ist Grasp hier mMn bevorteilt, selbst wenn WoZ gegen Champs deutlich besser ist.

      - Mass Confusion: wirkt gegen Champs/Rares zu kurz und hat für viel zu viel CD. Gegen Thrashmobs ist es einfach nur waste.

      - Fear: selbe Problem wie bei Mass Confusion, zu wenig Effekt gegen Champs und Trashs gegenüber Grasp hart benachteiligt wegen dem CD

      - Gargantuam: der kippt einfach viel zu schnell um, kann sich aber möglicherweise mit besserem Equip noch ändern.

      - ein weiterer Damagespell: dann hätte ich einfach massive Manaprobleme, auch wenn das letztenendes natürlich noch am effektivsten wäre - statt die Trashs ewig zu kiten schnell umpumpen, und gegen Champs mehr DPS bei de facto gleichwertigem CC (denn Grasp kann man effektiv als nicht vorhanden einstufen gegen fast alle Champs, und bei denen, gegen die es wirkt, braucht man es eigentlich nicht).
      Was ich allerdings mal probieren will ist Spirit Barrage mit entweder Manitou oder Phantasm, muss ich noch schauen, und dann als Passiv Rush of Essence. Im Fall von Manitou macht Kleinvieh eben auch Mist, und wenn man eh nur rennt gibts so noch etwas Zusatzschaden während die Manakosten dank der Hauntrune im Lot bleiben sollten, Phantasm ist halt einfach großartig gegen eng zusammenstehend Gruppen von Gegnern die sich langsam bewegen.

      Passiv: weiß nicht, die Fetische sind super WENN sie proccen, aber grade wenn man kitet kommt das zu selten, da man zu wenig Zeit hat mal mit Splitter ordentlich drauf zu halten. Ich denke, dass ich hier nochmal andere Sachen ausprobiere, z.B. Spiritual Attunement und Haunt dann mit Slow-Rune, vielleicht slowed das dann zusammen mit Grasp auch Champs?! Vielleicht kriegt man auch den Gargantuam tanky mit Zombiehandler, Jungle Fortitude + Bad Medicine, Schild und viel auf Resis.

      Warum benutzt du eigentlich ein Schild und kein Mojo? Wegen der Defensive?


      Jau, wegen der Defense. Werde aber auch Akt1 in Zukunft mit Offhand spielen statt Schild, aber wenn ich in einen "neuen" Akt komme weiter Schild verwenden. Damit tankt man ziemlich gut, und mein DPS geht z.Z. nur um ~1,5k runter, was es mir wert ist.