Möglichkeiten mit einem Sportstudium?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Möglichkeiten mit einem Sportstudium?

      Hallo,
      meine Pläne für ein Medizinstudium stehen zwar noch, aber man muss sich ja für den Ernstfall eine Alternative überlegen :)
      Da ich schon immer gerne Sport gemacht habe und auch immer recht gut war, kommt mir das Sportstudium in den Sinn.
      Ich habe mich natürlich auch schon etwas belesen und finde leider fast nur Berufe nach einem Sportstudium, die sehr viel auf Schreibtischarbeit basieren, aka "Sportmanager" oder "Sportlehrer"... Andere Berufe wie nach einem Sportstudium in den medizinischen Bereich zu gehen kann man auch vergessen, sehe die Therapeuten jeden Tag im Krankenhaus, die mit den alten Leuten den Flur raus und runter krebsen und ein wenig dehnen.... dafür studiert man doch kein Sport!

      Was fallen euch für praktische Berufe nach einem Sportstudium ein?
      Hochleistungssportler wird man durch das Studium ja nicht.
      Alles was mir einfällt wäre Fittnesstrainer im Studio O.o
      Vielleicht kennt jemand von euch ja jemanden, der Sport studiert hat und praktisch arbeitet :)

      Mfg
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • Da ich schon immer gerne Sport gemacht habe und auch immer recht gut war, kommt mir das Sportstudium in den Sinn.
      hört sich ein wenig an wie "hm ich zock gern WoW und kann windows benutzen, da is Informatik bestimmt ne gute Studienwahl!" ;)

      und nein, 'praktischer' als trainer wirds nach nem sportstudium vermutlich nicht. administrative tätigkeiten dominieren das berufsbild ziemlich.
    • ReWahn schrieb:

      hört sich ein wenig an wie "hm ich zock gern WoW und kann windows benutzen, da is Informatik bestimmt ne gute Studienwahl!"
      Nein, also ich war schon ziemlich gut :) Immer die besten Zeiten/Weiten in Leichtathletik, Hochsprung e.t.c ( nur Kugelstoßen nicht, bin keine Kante :D )
      Mache schon seit 13 Jahren Kampfsport und Ausdauer, da kommt ein Sportstudium nicht rein aus einer spontanen Laune ^^
      Habe auch schon die Anforderungen gecheckt und das sollte ich alles packen :)
      Was mir noch einfallen würde wäre, Sportaktivitäten für Touristen im Ausland zu begleiten ( Sporttourismus-Studium )
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • alter

      wieder einer dieser facepalm threads.
      wieso soll es denn wegen diesen eigenschaften unbedingt als 2t wahl n sportstudium sein wenn es mit medizin nicht klappt, wenn dir der administrative bereich nicht gefällt?
      sag doch halt wenigstens was du gerne machen würdest.

      man sucht sich doch nicht erst das studium und dann den beruf/feld aus...
      A change is as good as a rest.

    • HumanlyPuma schrieb:

      man sucht sich doch nicht erst das studium und dann den beruf/feld aus...



      doch, eigentlich genau so.
      jo, wenn es um kunstgeschichte oder ähnliches geht. wenn man nicht einfach um des studierens willen studiert sondern eine vorstellung davon hat, was man damit anfangen will, dann nicht.
    • ReWahn schrieb:

      HumanlyPuma schrieb:

      man sucht sich doch nicht erst das studium und dann den beruf/feld aus...



      doch, eigentlich genau so.
      jo, wenn es um kunstgeschichte oder ähnliches geht. wenn man nicht einfach um des studierens willen studiert sondern eine vorstellung davon hat, was man damit anfangen will, dann nicht.

      jeder geisteswissenschaftler studiert nur des studierens willen? o.k.
    • Doch, eigentlich sollte man sich für ein Studium entscheiden und dann gucken was man daraus macht. Wenn man von vorn herein sich denkt, "JO ICH WERDE MANAGER GO NE BWL STUDIEREN" dann hat man schon verloren :D (Aber das gilt natürlich nicht für alle Bereiche)...
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Mit richtig praktischen Berufen nach dem Studium ist es generell etwas schwierig, Wenn du unbedingt praktisch etwas machen willst, solltest du lieber eine Ausbildung machen. Ansonsten ist ein Sportstudium immer auch auf Lehramt möglich (ein zweites, und unter Umständen auch drittes Fach, müsstest du dann allerdings dazu wählen). Und gut in Sport zu sein ist natürlich immer von Vorteil, aber du solltest auch im Blick haben, dass dies nur, wenn überhaupt, die halbe Miete ist. Ein gewisses Interesse an Gesellschaft, Biologie und Bewegungslehre und natürlich auch solchen Sachen wie Ernährung, Trainingslehre usw. sollte auch, wenn nicht vorhanden, ausgebildet werden. :-)

      Kannst natürlich auch in Richtung Sportjournalismus, Lehre und Forschung (neben biologischen Sachen sicherlich auch in Richtung von soziologischen Aspekten, Schlagwort wie immer: "Sport und Gesellschaft") gehen.
    • eine grobe ahnung davon, was man mit dem studium anfangen kann bzw. was für möglichkeiten man damit hat sollte man schon haben.
      natürlich hat kaum einer ne konkrete stelle im visier wenn er gerade anfängt mit dem studium, aber ne ungefähre ahnung davon, was man machen kann/will sollte schon da sein.
      jeder geisteswissenschaftler studiert nur des studierens willen?
      ja :P
    • Benutzer online 1

      1 Besucher