Der -Was mich heute glücklich gemacht hat- Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DerSaxe schrieb:

      Apocalypso schrieb:

      (hat ja auch erst ~28.000 km auf dem Originalmotor, davon ca 2-3 k von mir :D
      Respekt. Warum hat das Stehzeug so wenig? Familienerbstück?
      Ist bisschen ne Oddysee, recht privat und gehört eigentlich nicht ins Netz, daher mal im MO-Spoiler:

      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • DerSaxe schrieb:

      Apocalypso schrieb:

      (hat ja auch erst ~28.000 km auf dem Originalmotor, davon ca 2-3 k von mir :D
      Respekt. Warum hat das Stehzeug so wenig? Familienerbstück?
      Gerade nochmal genauer nachgedacht, sind glaub ich sogar ~4-5k von mir, meine mich zu erinnern ihn mit ~23.500 gekauft zu haben. Müsste ich nochmal im Kaufvertrag von damals nachschauen, wenn ich wieder oben bin
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Uhr vor 2 Tagen stehen geblieben (weil Batterie leer). Hab das Ding also mal aufgeschraubt und geschaut ob man die nicht selber tauschen kann. Waren zwar paar kleinere Teile abzubauen, aber wozu hat man denn einen Feinwerkerschraubenziehersatz? Heute kam die Ersatzbatterie für 3€, eingebaut und sie rennt wieder. Konnte außerdem den Kontakt für die Zeitstoppfunktion der seit nem halben Jahr defekt war durch einfaches reinigen mit Spiritus wieder sauber machen :)

      Wenn ich mir überlege, dass der Service beim Uhrenschorsch mindestens 10-20€ gekostet hätte, war das ein echt guter move :D

      Muss mir also doch keine billige Casio per Prime ordern (weil ich fürs Magicturnier am Wochenende auf jedenfall ne Uhr brauch zwecks Rundenzeiten) :)
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Heute abend kommt der Till, morgen hat die Sophia Geburtstag. Außerdem gestern mal endlich ne Wohnungsanzeige geschaltet für das leere Zimmer, easy 20 Zuschriften über Nacht, muss ich gleich mal durchschauen, ob da wer stabiles bei ist. Neuer Schreibtisch ballert auch, viel mehr Platz.
      we do not sow
    • Achtung heftig spezifischer nerdshit incoming

      Spoiler anzeigen
      also ich betreib seit ner weile an meinem Laptop ne externe Grafikkarte. Die wird angeschlossen über einen der mini-PCI express slots die im laptop übrig sind, bei meinem war da z.b. ne TV karte vorher drin.

      auf jeden fall lief die nur auf PCIe V1.1 statt der expected 2.0; ist scheinbar kein treiberproblem und wie ich mittlerweile der meinung bin, ist das bei dem board einfach so. die interne dedizierte GPU ist auch nur mit V1.1 x16 angebunden, warum auch immer. (die Architektur unterstützt eigentlich PCIe 2.0)

      Auf jeden Fall dachte ich, das geht sicher irgendwie zu fixen, hab also ein unlocked BIOS gefunden im internet und geflashed. Hab dann irgend ne low-level Einstellung bezüglich der PCIexpress/DisplayAdapter gechanged (sogar auf Auto Select glaube)

      Das ganze hat dann meinen Laptop gebricked :fresse:

      Beim Anschaltknopf drücken gingen die PowerLEDs und der Lüfter für nichtmal eine Sekunde an, dann ging er aus, wieder kurz an, aus. Loopte also.
      Keine Chance ins BIOS zu kommen. Hab dann mal aufgemacht und versucht insgesamt 3 shortpads auf dem Board, die den CMOS clearen sollen, zu shorten. Hat leider nichts gebracht.

      Nächster hint war dann, dass die meisten BIOSes eine recovery funktion haben, wo man noch vor dem einschalten eine Tastenkombination drückt (bei mir FN+R), dann anmacht, der FAN spinned auf 100%, und von einem angeschlossenen USB stick flashed mit der firmware datei drauf sich dann das bios selber neu.

      Nur leider ist scheinbar mein Modell eines der wenigen, wo das nicht geht. (das internet ist voll mit verzweifelten leuten) Die Tastenkombi geht zwar (laptop bleibt an, Fan 100%), aber kein Stick wird erkannt. Habs mit Mehreren versucht mit unzähligen Varianten, sogar einen von meinem Bruder zu Hause mit nem Tool preparen lassen und per Brief bekommen. Hat alles nichts genützt, denn an keinem USB Port liest der überhaupt den Stick ein.

      Naja eine Möglichkeit gabs noch, nämlich man bekommt im Internet vorgeflashte BIOS-Chips und muss die dann einlöten.
      Dann noch meine Mum gefragt, ob sie mir Lötkolben + Utensilien per Post schickt, props an dieser stelle < 3

      Naja der Chip kam heute und ich muss sagen ich war schon bisschen aufgeregt, am motherboard SMD löten macht man nicht jeden Tag, schon gar nicht mit nem 5€ Conrad Lötkolben.

      Hat auf jeden Fall geklappt :thumbup:

      und ich bin grad super glücklich wieder einen x86-PC benutzen zu dürfen. Die letzten tage gottseidank (Klausurenvorbereitung etc) ein android Tablet gehabt. War actually besser als gedacht, vor allem mit USB-OTG Adapter (für die Maus) kann man daran sogar recht ordentlich produktiv sein, aber trotzdem.

      Kleine Bilderstrecke wens interessiert
      U5 ist der Chip. Erst ausgelötet, dann die Kontakte bisschen sauber und schön (je nach definition^^) gemacht, neuen Chip reingelötet, dann testweise angemacht - nice er bleibt an und zeigt sogar was an (no bootable devices), ganz am ende noch der "Übeltäter"
      imgur.com/a/qgFoX


      tldr
      bin ein heftiger retard, hab meinen laptop kaputt gemacht aber habs wieder hinbekommen )))
    • Benutzer online 15

      15 Besucher