Der -Was mich heute glücklich gemacht hat- Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SurFiN schrieb:

      Nö, ich meine nicht selbst in Wohneigentum wohnen sondern als Vermieter.

      Sehe das bei nem Bekannten, was das für ein Aufwand ist.
      Ahjo, dann wohl klar

      ardet4 schrieb:

      Ist das tatsächlich so viel Aufwand? Spiele mit dem Gedanken hier was zu kaufen, sollte ich nächstes Jahr hier eine Stelle antreten.
      Wieviel Aufwand dahinter steckt kann ich selber nicht beurteilen, aber da liegen eben nicht nur Mieteinnahmen die du angeben musst, sondern spontan fallen mir dazu noch Zinsangaben ein, Abschreibungen (AfA), du musst evtl. Umsatzsteuer angeben, Handwerkerkosten berücksichtigen, etc.
      Ist auf jeden Fall nichts, was ich einfach mal so ohne Beratung selber machen würde.
      till the end
    • m-u-h schrieb:

      Ist auf jeden Fall nichts, was ich einfach mal so ohne Beratung selber machen würde.
      Nicht nur wegen den Sachen, die offensichtlich anfallen, sondern vor allem wegen der Sachen die dir als Laie entgehen bzw. die du gar nicht erst kennenlernen würdest. Ich habe ja etwas Erfahrung gesammelt als meine damalige Freundin und ihre WG aus der Wohnung geekelt wurden (der hatte vorher die Nebenwohnung "saniert" und nicht mehr als Wohnung, sondern als einzelne Zimmer vermietet - 450€x3 statt 830€ gesamt). Das ging über Monate hinweg und später auch vor Gericht, Drohungen seinerseits die Kaution einzubehalten versus nachträgliche Mietminderung wegen nicht beseitigten Wasserschäden usw usf. Du hast als Mieter schon auch einiges an Handhabe um Vermieter abzufucken und musst als Vermieter sehr exakt bei den juristischen Aspekten sein, was zum Beispiel Fristen bei Abmahnungen und so angeht.
      Im Idealfall ists natürlich so, dass du das an vertrauenswürdige Person vermietest, kriegst die Miete, die gehen pfleglich damit um und fertig. Da du aber mit Menschen interagierst, triffst du unausweichlich auch auf miese Arschlöcher.
      we do not sow
    • Meine Ausbildung zum Fisi ist im Februar vorbei. Interne Übernahmenchancen sehen in meinem Konzern atm eher mau aus, für Fachinformatiker waren keine vernünftige Stellen ausgeschrieben. Schiebe das Thema Bewerbungen schon ewig vor mir her. Hab da echt keine Lust darauf gehabt und ehrlich gesagt auch nie damit beschäftigt weil am Beginn der Ausbildung eigentlich gepredigt wurde, dass fast alle Azubis übernommen werden und Fachinformatiker mit die größten Übernahmechancen haben. Hab mich dann letzte Woche mal hingehockt und geschaut wo man sich überall bewerben kann und angefangen Bewerbungen zu schreiben aber fast alle Stellen waren bei kleineren Systemhäusern und da sehe ich mich echt nicht. Dementsprechend die letzte Zeit extrem demotiviert gewesen weil kein Plan wies nach der Ausbildung weitergeht und ich irgendwo nen Job habe auf den ich keine Lust habe.

      Gestern vom Teamleiter angerufen worden wieso ich noch keine Bewerbung bei ihm abgegeben habe er würde mich gerne übernehmen, er hätte die Stelle extra nicht für andere Azubis ausgeschrieben weil er mit mir gerechnet hat. Manchmal läufts einfach :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hypno ()

    • Aber "kalter Krieg"!!!!!
      Sind die dumm?
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Prokrastiniere derzeit erfolgreich mit Wikipedia zu politischer Geschichte. War schon auch damals ne unterhaltsame Angelegenheit:

      Landtagswahl in Hessen 1982 (Dreiparteienlandtag aus SPD, CDU und neugegründeten Grünen, FDP flog raus, nachdem sie die zwölfjährige Sozialliberale Koalition im Vorfeld der Wahlen abgelehnt und sich der CDU angeboten hatte) :
      Dabei distanzierte sich [SPD-Ministerpräsident] Börner deutlich von den neu gegründeten Grünen. Für Aufsehen sorgte insbesondere das Börner zugeschriebene Zitat: „Ich bedauere, dass es mir mein hohes Staatsamt verbietet, den Kerlen selbst eins auf die Fresse zu hauen. Früher auf dem Bau hat man solche Dinge mit der Dachlatte erledigt.“

      Kein Haushalt kommt zustande, Neuwahlen 1983 (Vierparteienlandtag, GroKo und neues Rot/Gelb (s.o.) undenkbar, Schwarz/Gelb keine Mehrheit):
      Die SPD distanzierte sich deutlich von den Grünen. „Fotos mit mir und den Grünen an einem Verhandlungstisch werden noch nicht einmal als Montage zu sehen sein“ erklärte Holger Börner. Er sei Nassrasierer und müsse sich morgens im Spiegel ansehen.
      Im Juni 1984 wurde [Börner] mit den Stimmen der Grünen zum Ministerpräsidenten gewählt. Im Oktober 1985 kam es schließlich zur ersten rot-grünen Koalition in der Bundesrepublik.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Spoiler anzeigen

      Jan schrieb:

      Schule ist heute ausgefallen und ich musste eigentlich zur Firma. Aber ich hatte an der Schule noch Termine, es gab' noch Stuff zu klären, da ich jetzt 'ne Klasse überspringe. Mein Chef hatte Verständnis und hat mich gebeten mich dann auch gleich um den neuen Vertrag usw. zu kümmern. Morgens war ich also kurz bei der Kreishandwerkerschaft und in der Schule, aber relativ früh dann wieder zuhause. Die gewonnene Zeit wurde direkt in Renovierungsarbeiten gesteckt. Keine Ahnung, was ich beim letzten Mal geschrieben hatte, aber ich poste mal einfach random Shit:

      Ein Klepmner hatte meinen Spülkasten getauscht und ich hab' jetzt 'ne ordentliche Kiste drumrumgebaut, die ich noch mit Fliesen beklebe. Ich werde wohl von "vorne" die Weißen nehmen und von "oben" diese Beigen (also auf dem Boden und obendrauf halt).


      Dann hab' ich noch ein wenig gestrichen wobei ich hier und da die Wand nochmal aufreißen werde um mir ein paar Bonussteckdosen zu erschaffen und alles schön zu machen

      Hier hab' ich mir aus der Küche Wasser und Strom abgezwackt und kann jetzt 'ne Waschmaschine dahinstellen. Die sollte ich vmtl. nicht zeitgleich mit dem Backofen anstellen, aber das kriege ich ja wohl hin

      Und wenn ich dann den groben Scheiß fertig hab', dann baue ich mir nach und nach Möbel wie bspw. den Schreibtisch selbst. Oder hier ein Regal rein usw. Updates folgen
      #DeliveryDonnerstag


      Da wieder #DeliveryDonnerstag ist gibt's mal ein paar neue Bilder und Worte.

      Mittlerweile ist das Badezimmer gefliest und sieht so aus

      Direktvergleich mit vorher


      Zwischendurch gab's einmal Probleme mit den Eckventilen und eine kleine Flut


      Im Schlafzimmer bin ich soweit fertig. Vorher sah es so aus


      Und sieht nach dem ich die Wände, die Decke und die Fußleisten gestrichen habe und ein paar weitere Steckdosen usw. eingebaut hab' so aus



      Weitergemacht hab' ich in der Küche. Da sah's ja ursprünglich so aus



      Und ich hab' den Bereich über'm Herd usw. gefliest und das Wirrwarr der Vormieter in der Wand aufgelöst und ordentlich verlegt. Auch hier sind die Wände und die Fußleisten frisch gestrichen. Außerdem hab' ich in allen Räumen die Rolladengurte ausgetauscht und halt alles was dazugehört
    • Heute einen Mega interessanten Festvortrag zum Theman 6-bindige Stickstoffe in Clustern von Peter Paetzold bei uns an der Uni gehört (im Rahmen der Erneuerung eines Doktortitels zum 50 Jährigen Jubiläum). Krass was der so drauf hat und wie er das ganze nur an der Tafel ohne Beamer ohne Folien ohne PowerPoint nur mit 3 Farben Kreide alles rübergebracht hat.

      Auch die Hintergrundgeschichten aus seiner Arbeit unter Egon Wiberg waren echt Mega entertaining.

      Motiviert mich auf jedenfall echt ganz gut noch härter und zielstrebiger zu forschen!
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • So Handwerkereien beeindrucken mich immer heftigst. Bin froh, ne Waschmaschine beim zweiten Versuch anständig angeschlossen zu Bekommen, oder mir bei ner Lampenmontage keine elektrische Todesstrafe abzuholen.

      #deliverydonnerstag holt mich auf jeden Fall mächtig ab, kudos.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • @Jan Wie alt ist das Haus, in dem sich die Wohnung befindet?
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Benutzer online 9

      9 Besucher