Der -Was mich heute glücklich gemacht hat- Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leute das war kein Statement gegen _Glauben_, sondern dagegen, es denen in einem Alter schon beizubringen, wo sie überhaupt keinen Bezug zum Glauben haben. Der entwickelt sich erst ab etwa dem 10. Lebensjahr. Und auch da finde ich es besser, wenn man ihnen allerhand mögliche Weltanschauungen deskriptiv aufzeigt ohne normativ das ganze zu machen. Glaube ist was persönliches und sollte unterschieden werden von Kultur.

      Moral und Glauben hat auch erstmal nichts miteinader zu tun. Auch Atheisten können moralisch Handeln.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Sternstaub hat valide Punkte.
      Würde gerne unglaublich lange darüber schwadronieren, warum es keinen Gott gibt und uns nach dem Tode nur eine nichtexistenz erwartet.
      Aber ich bin zu faul.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Diderot - Die Nonne.
      Kann ich echt wie schonmal erwähnt empfehlen.
      Mag zwar heutzutage ein frei gewählter Beruf sein, bis von 200 Jahren aber sicher nicht.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.

      Beitrag von Toppa ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • @Yarox bei einem wohlbehüten Umfeld gebe ich dir recht, aber gibt auch Menschen, die dieses Glück nicht haben und ihren Kindern deutlich mehr Religion vorleben, was dann sehr wahrscheinlich bewusst oder unbewusst übernommen wird.

      Ich persönlich bin da bisschen vorsichtiger, dem entsprechend verurteilte ich andere Menschen/ Kulturen nicht, wo manchmal nicht sicher ist, wie der nächste Tag ausschaut.

      In diesem Fall trifft es leider zu.


      Spoiler anzeigen

      Habe nicht umsonst Yara (syrischer Mädchen Name bzw. beliebter Name dort), 5 Jahre dazu geschrieben, hatte schon einen Sinn, sonst hätte ich es direkt weglassen können.

      Das ist ja genau der Punkt warum diese Aussage für mich so liebevoll ist, pures Gold.

      Hätte es auch besser andeuten können, stimme dir wie oben schon gesagt in der Regel zu, wenn wir von einen funktionierenden Haushalt sprechen.



      LG <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xephas ()

    • Sport als Ersatzreligion ist das absolute pöbelmeme.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Die Erziehung des Kindes sollte nach bestem Gewissen stattfinden. Jeder hat für sich selber ein Weltbild und empfindet selber etwas als "gut" was aus diesem Weltbild entspringt. Sollte ich jetzt an Gott glauben, z.B. Islam und an dessen Regeln mich halten, werde ich gewiss meinen Kind das was ich selber als mündiger Mensch durch das begrenzte Wissen was mir zusteht als "wahr" empfunden habe weitergeben. Das Wissen sollte aber dem Alter angepasst werden, hierzu gibt es auch guidelines, zumindest im Islam. Der glaube an Allah, also an EINEN Gott ist hierbei essentiel und sollte so früh wie möglich dem Kind mitgegeben werden. Es soll WIssen, dass es einen für uns in dieser Welt nicht sichtbaren Erschaffer gibt der alles Erschaffen hat. Die speziellen Regeln werden nur wichtig, wenn das Kind sich der Pubertät nähert, diese müssen dann auch dem Kind mitgegeben werden. Was es dann ab der Pubertät bis zu seinem Tod glaubt und tut ist seine eigene Verantwortung, vorher "haften" die Eltern. Meine Tochter z.B. schaut mir jetzt schon immer beim Gebet zu und krabbelt auch zu mir und betet mit mir zusammen (macht mir nach). Sie merkt auch sofort, wenn ich bete und weiß das es etwas wichtiges ist. Unabhängig davon ob ihr jetzt selber daran glaubt oder nicht, der glaube an einen Erschaffer und das die Welt eine Prüfung ist, sorgt automatisch dafür das es der "Seele" besser geht in allen Bereichen. MMn existeren momentan soviele psyschiche Probleme, weil eben die Komponente Iman (Glaube) im Herzen der Menschen fehlt.

      Ihr könnt von mir aus glauben was ihr wollt, aber wenn der Todesengel anfängt die Seele aus dem Körper zu reißen hilft dir der SGE auch nicht mehr weiter.
    • LerYy schrieb:

      Die Erziehung des Kindes sollte nach bestem Gewissen stattfinden. Jeder hat für sich selber ein Weltbild und empfindet selber etwas als "gut" was aus diesem Weltbild entspringt. Sollte ich jetzt an Gott glauben, z.B. Islam und an dessen Regeln mich halten, werde ich gewiss meinen Kind das was ich selber als mündiger Mensch durch das begrenzte Wissen was mir zusteht als "wahr" empfunden habe weitergeben. Das Wissen sollte aber dem Alter angepasst werden, hierzu gibt es auch guidelines, zumindest im Islam. Der glaube an Allah, also an EINEN Gott ist hierbei essentiel und sollte so früh wie möglich dem Kind mitgegeben werden. Es soll WIssen, dass es einen für uns in dieser Welt nicht sichtbaren Erschaffer gibt der alles Erschaffen hat. Die speziellen Regeln werden nur wichtig, wenn das Kind sich der Pubertät nähert, diese müssen dann auch dem Kind mitgegeben werden. Was es dann ab der Pubertät bis zu seinem Tod glaubt und tut ist seine eigene Verantwortung, vorher "haften" die Eltern. Meine Tochter z.B. schaut mir jetzt schon immer beim Gebet zu und krabbelt auch zu mir und betet mit mir zusammen (macht mir nach). Sie merkt auch sofort, wenn ich bete und weiß das es etwas wichtiges ist. Unabhängig davon ob ihr jetzt selber daran glaubt oder nicht, der glaube an einen Erschaffer und das die Welt eine Prüfung ist, sorgt automatisch dafür das es der "Seele" besser geht in allen Bereichen. MMn existeren momentan soviele psyschiche Probleme, weil eben die Komponente Iman (Glaube) im Herzen der Menschen fehlt.

      Ihr könnt von mir aus glauben was ihr wollt, aber wenn der Todesengel anfängt die Seele aus dem Körper zu reißen hilft dir der SGE auch nicht mehr weiter.
      hier die richtige Antwort
    • Psychische Probleme werden also (unter anderem) durch fehlenden Glauben induziert.
      Allet kla.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Der Glaube an den Koran bzw. die Bibel richtet sich aber an einen vom Mensch geschaffenen Gott. Wieso sollte man irgendjemandem glaube er habe mit Gott/Jesus gesprochen und im Kontakt zu den Göttern gehabt. Ist imo schon sehr blasphemisch so etwas zu behaupten. Jeder muss/kann seinen eigenen Glauben an Gott haben (oder auch nicht wenn man will) solange man Niemandem damit schadet, aber sich an Regeln zu halten die in Büchern von Menschen niedergeschrieben wurden, wird dir letztendlich genau so wenig helfen.
      Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • @Yarox unter Umständen ja. Ein Beispiel wäre Depression.

      @braun Die heiligen Schriften sind ja heilig, weil sie eben 1 zu 1 das Wort des Erschaffers sind (In ihrer Original Fassung). Es gibt ja noch mehr, und es gibt wiederrum welche die uns nicht bekannt sind. Allah ist ja im Kontakt mit den Menschen seit es den ersten Menschen Hz. Adam gibt. Diese wurden mit Propheten überbracht insgesamt 124.000 Propheten wobei Muhammed sallallahu aleyhi ve selem der letzte war (weswegen wir die Endzeit Gemeinschaft genannt werden).

      Allah hat dies so ausgewählt um uns auf diese Weise zu testen (das ist der Glaube). Es wirkt halt alles surreal weil man durch die Medien schon sehr beeinflusst ist in dem Gebiet, z.B. wie die gepostete Southpark Folge macht man sich über die Thematik einfach lustig. Ich sage euch aber kein Prophet hat jemals die Relgion als scherz benutzt. Das Thema ist Tod ernst. Deswegen darf man darüber auch keine Witze machen. Die meisten Menschen die übrigens den Test bestanden haben, waren die Armen, Waisen, Unterdrückten und Aussenseiter. Also Leute die teilweise mit Lumpen rumliefen und die keinen "Wert" im aktuell herrschenden System hatten. Wer denkt, die Propheten haben Macht oder sonstiges bekommen dafür, dass Sie diese die Botschaft überbrachten sollte sich mal die Geschichten dieser anschauen. Allah ernannte meistens, wenn eine Gemeinschaft vom Weg abkam direkt aus den wohlhabenden und Einflussreichen Familien einen gutaussehenden, schon vorher akzeptierten Mann als Prophet mit dem Erzengel Gabriel (Cibril aleyhi ve selam). Propheten waren in jedem Bereich die Creme ala Creme der Menschen. Sie besaßen den besten aller Ahlaq (Benehmen und Verhalten) und waren Menschen der Güte und Liebe. Die Person die zum Propheten wurde, wurde sehr schnell ausgegrenzt und nur eine kleine Gruppe von Menschen (aus den genannten Armen, schwachen etc.) folgte dem Propheten. Meistens ging es dann so, dass der Prophet warnte und warnte bis Sie sagten z.B. "dann zeig uns ein Wunder, wenn es wirklich einen unsichtbaren Gott gibt". Das Problem war, wenn Der Prophet ein Wunder zeigt und die Menschen dann IMMER noch nicht glauben, gibt es die instant Strafe, dafür haben sie aber etwas sichtbares (nichts ohne ein Risiko).

      Dazu Surah Az-Zuhruf aus dem Qur'an:

      "Ha Mim. Bei dem deutlichen Buch! Wahrlich, Wir haben ihn zu einem Qur'an in arabischer Sprache gemacht, auf daß ihr (ihn) verstehen möget. Und wahrlich, er ist bei Uns in der Mutterschrift hochgehoben (und) voller Weisheit. Sollen Wir da die Ermahnung von euch abwenden, weil ihr ein zügelloses Volk seid? Wieviele Propheten entsandten Wir schon zu den früheren Völkern! Und nie kam ein Prophet zu ihnen, den sie nicht verspottet hätten. Darum vertilgten Wir die, die mächtiger als diese waren, und das (abschreckende) Beispiel der Früheren ist zuvor ergangen. [...]"

      islam.de/1372.php

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LerYy ()

    • Die Menschen haben idR nicht Depressionen, weil sie vom Glauben abgefallen sind, sondern weil sie in dieser materiellen Welt Probleme haben unterschiedlichster Art und bei denen auch kein Allgott einem helfen kann. Es gibt keinen Sinn des Lebens und es gibt auch keine Prüfung, die man bewältigen muss. Jeder Mensch _gibt sich_ und _seinem_ Leben einen Sinn, weil er über sein temporäres Sein und sein ewiges Nicht-Sein sich bewusst ist.
      Und dieses Bewusst-Sein entwickelt sich im Kindesalter erst noch, die 5-jährige ist sich dessen mit aller Sicherheit nicht bewusst oder weiß, was es wirklich bedeutet sterben zu müssen und sollte daher auch noch nicht mit diesen Fragen belastet werden, denn sie entwickeln sich in jedem Menschen von sich selber aus.
      Dogmen mögen früher zur Moralerziehung gut gewesen sein; die heutige Moralerziehung muss durch die Aufklärung und damit also durch Bildung erfolgen.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • LerYy schrieb:

      Propheten waren in jedem Bereich die Creme ala Creme der Menschen. Sie besaßen den besten aller Ahlaq (Benehmen und Verhalten) und waren Menschen der Güte und Liebe.
      Meinst du das ernst?
      Mohammed war militärischer Führer, wie erklärst du das?

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Benutzer online 24

      24 Besucher