Der -Was mich heute glücklich gemacht hat- Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute mal ein paar Dinge erledigt:

      - Stromanbieter gewechselt (enyway.com - sogar ein bisschen günstiger als mein aktueller Ökoanbieter)
      - Krankenkasse gewechselt (beantragt) - Barmer will nächstes Jahr 1,5% Zusatzbeitrag, die HKK nur 0,4%
      - endlich mal mein uraltes Sparkassenkonto gekündigt
      - Finanzen geprüft, Sparrate & Portfolio angepasst

      mal schauen, vielleicht bring ich später sogar noch meinen Müll raus
    • Du kannst jetzt einen Vertrag abschließen für den Zeitpunkt, an dem dein aktueller Vertrag beendet werden kann. Also wenn der noch bis August läuft, dann kannst du jetzt schon den neuen Vertrag für ab September abschließen.
      Normalerweise gibts auch die Option, dass dein neuer Anbieter dann für dich kündigt.

      Die 12 Monate insgesamt musst du aber immer abwarten, dafür hast du ja den Vertrag geschlossen.
    • Wenn dein Anbieter dir eine nicht-vertraglich vereinbarte Preissteigerungen gibt, hast du idR ein Sonderkündigungsrecht.
      Hatte ich letztes Jahr, aber leider alle Alternativen teurer bzw. nicht relevant günstiger


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Das sind ca. 200-300€/Jahr (in deinem Fall 22€/Monat) , wobei du eventuelle Bonusprogramme noch mit einrechnen solltest (falls du dich dafür interessierst). Gibt z.B. Krankenkassen, die dir Geld für bestimmte Dinge geben (Vorsorgetermine, Fitti, etc.)
      Ich persönlich war zu faul dafür und habe deswegen nur Leistungen + Zusatzbeitrag verglichen.

      Also ganz kenne ich den Prozess auch nicht, weil ich es eben heute erst beantragt habe, aber prinzipiell sollte es so ablaufen:
      1. Auf hkk.de/ Wechsel beantragen und paar Daten angeben (oder halt bei einer anderen KK)
      2. Die schicken dir Post
      3. Ausfüllen und zurückschicken
      4. Die informieren deinen Arbeitgeber und übernehmen die Kündigung deiner alten KK für dich

      Also alles recht easy
      Hier noch zum Zusatzbeitragvergleich: krankenkassen.de/gesetzliche-k…se-beitrag/zusatzbeitrag/
    • Gibt es denn die ganzen Leistungen von Krankenkassen irgendwo im Vergleich? Am besten noch tabellarisch? So dass ich sehe die eine zahlt meine Prophylaxe beim Zahnarzt komplett die andere übernimmt dafür Physiotherapie oder so was. Also die wirklichen Unterschiede der Kassen, denn zu 98% wird ja alles identisch übernommen, wenn ich mich nicht täusche.
    • Auf krankenkassenvergleich.de kannst du zumindest 3 verschiedene Tarife auswählen und vergleichen in der von dir genannten Form. Das ist allerdings nicht so ganz aussagekräftig, da es bei vielen Dingen Bedingungen/Einschränkungen gibt (z.B. Zahnreinigung nur bis 90€ oder nur bei bestimmten Zahnärzten, oder Kostenübernahme Homöopathie nur bis 100€, etc.)

      Sonst kannst du über gesetzlichekrankenkassen.de/kassensuche/detail auch einfach nach den Dingen suchen, die dir wichtig sind.

      Am besten auch Bewertungen der KK anschauen
    • @Grimm bin seit 8Jahren bei der HKK und seither eigentlich nur positives erlebt. Die haben halt quasi keine Mitglieder (200k oder sowas) und ne relativ schlanke und schnelle verwaltung. Hab bisher glaube 5mal oder so nen Verrechnungsscheck bekommen, weil die was von ihren Überschüssen an die mitglieder auszahlen wollten. Waren afair immer so 100€

      Wenn mal was war, hab ich da angerufen und innerhalb von 10min hatte ich die Informationen die ich brauchte bzw. konnte denen eingescannte dokumente per email schicken (traurigerweise muss man sowas als vorteil anführen).

      "Nachteile":
      -Haben keine Filiale aber ich wüsste eh nicht warum ich zur Krankenkasse gehen sollte
      -Zahnreinigungskostenübernahme ist bisschen komisch geregelt und weil das ne Bremer Kasse ist haben die halt keine Partnerärzte in meiner Stadt.
    • Bin seit 3 Jahren bei der hkk und habe noch kein Cashback bekommen. Schiebung!! (Ansonsten kann ich auch nur positives Berichten. Wollte z.B. meiner Datenweitergabe wegen "Forschungszwecken" beim Bund irgendwie widersprechen aber die haben mir dann erklärt, warum das nicht geht. Und das mit ner Antwort von nem Menschen und kein Textbaustein)
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Benutzer online 55

      55 Besucher