Der -Was mich heute glücklich gemacht hat- Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Floristin klingt echt nice.
      Hab schon Ferienjobs auf dem Bau, beim gasWaserScheiße-Unternehmen und in einem Sägewerk(da haben einige gelernte Schreiner geabbeitet, weil sie da mehr Geld bekommen haben) gemacht und nichts fand ich geikl. Kann aber auch daran liegen, dass man bei Ferienjobs oft die undankbarsten Arbeiten bekommt.
    • shrodo schrieb:

      wie wieder keiner von euch was gegen den Pflegenotstand tun will smh
      Bin ja nach wie vor dafür sämtliche Kurzarbeitergelder von Firmen die Gewinne gemacht haben wieder einzusammeln und steuerfrei auf das medizinische Personal umzulegen.
      OBACHT PÖSER SOZIALISMUS INCOMING
      Ich würde auf Staatskosten diesen Betrag monatlich weiterbezahlen, bis die Kuh im Gesundheitssektor vom Eis ist. Nicht direkt als Lohnerhöhung. Mehr so als Entschuldigung.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • südländer schrieb:

      Onyo schrieb:

      shrodo schrieb:

      wie wieder keiner von euch was gegen den Pflegenotstand tun will smh
      Bin ja nach wie vor dafür sämtliche Kurzarbeitergelder von Firmen die Gewinne gemacht haben wieder einzusammeln und steuerfrei auf das medizinische Personal umzulegen.OBACHT PÖSER SOZIALISMUS INCOMINGIch würde auf Staatskosten diesen Betrag monatlich weiterbezahlen, bis die Kuh im Gesundheitssektor vom Eis ist. Nicht direkt als Lohnerhöhung. Mehr so als Entschuldigung.
      Kurzarbeitergeld wird aus der Arbeitslosenversicherung gezahlt. Also aus den Beiträgen, die die Arbeiter selbst bezahlt haben.
      Sehe jetzt erstmal nicht welchen Unterschied es macht, wie der Topf heißt aus dem das Geld kommt, dass dann zu Firmengewinnen wird.
      Ich möchte der BASF ihre 40% mehr Gewinn nicht aus Steuergeld bezahlen (während mehrere Wirtschaftszweige komplett vor die Hunde gehen und das Krankenhauspersonal mit Tod und Krankheit für unsere gesellschaftliche Gier bezahlen muss.)

      Aber sicherlich hat sich die BASF (stellvertretend für viele) sich einfach letztes Jahr 40% mehr angestrengt. Angebot und Nachfrage oder so ein Unsinn.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Alimentierte Kurzarbeitergelder aus Steuerzahlungen verhelfen einem Konzern zu Gewinn, den er mehrheitlich an ausländische Investoren ausschüttet.

      Was willst du uns sagen?



      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Es geht darum, dass der Konzern um wirtschaftliche Hilfe bittet und Teile seiner Lohnkosten von der Gesellschaft erstattet bekommt, die damit erwirtschafteten Gewinne aber nicht an die Gesellschaft zurückgegeben werden. Ob es da jetzt um Steuerzahlungen aus der Breite des Volkes geht oder um Versicherungszahlungen von Arbeitnehmern ist doch nebensächlich.

      Dass der Konzern genau so gut dastehen würde wenn er seine Arbeiter entlassen würde wage ich auch mal zu bezweifeln. Das mag zwar kurzfristige Lohnkostenersparnisse bringen, aber langfristig muss man die Stellen ja alle wieder füllen weil irgendwer ja den Gewinn erwirtschaften muss. Das ist für so einen Konzern schon auch ein Vorteil, wenn er große Teile seiner Belegschaft durch die Krise hindurch halten kann.

      Du möchtest glaube ich darauf hinaus, dass die Arbeiter aber eben auch vom Kurzarbeitergeld profitieren, weil sie dadurch ihren Job behalten können. Für den Konzern ist das Streichen und Wiederauffüllen von Stellen meist nur ein Haushaltsposten wie jeder andere auch. Für einen Arbeiter kann eine Entlassung aber eine existentielle Bedrohung sein. Das ist richtig und geht in der Diskussion oft auch unter, aber erklärt für mich noch nicht warum man den Konzern da nicht mehr in Verantwortung nimmt. Beispielsweise könnte man ihm verbieten Gewinne auszuschütten bis die Krise überwunden ist und er die erstatteten Kosten zurückgezahlt hat. Offensichtlich wäre das Geld dafür ja da gewesen.
    • Ich habe heute meine neue Jogginghose eingeweiht. Schlendere gemütlich zur Kaufhalle, tätige meinen Einkauf und schlendere gemütlich zurück. Was ein Tag. Doch plötzlich klingelt es an meiner Tür und zwar nicht nur einmal, jemand ist sehr penetrant. Ist wohl doch nicht die Post, also wird mal ein Blick, aus dem Küchenfenster, in den Hof, riskiert. Da sehe ich so einen kleinen Jungen und dank meines überdurchschnittlich guten Gedächtnisses fällt mir natürlich direkt auf, dass ich den gerade erst gesehen habe und zwar auf dem Heimweg von der Kaufhalle.
      Ich geh also an die Gegensprechanlage und eine Frau frag mich ob ich Herr Laulau* bin. ich bejahe und sie sagt mir, dass sie mein Portemonnaie gefunden hat. Das lag wohl einfach vor deren Haustür auf dem Gehweg. Geld noch drin, ab morgen erstmal die Karmapunkte zurückfarmen. Danke random Mutti und Kind.
    • Benutzer online 19

      19 Besucher