Der -Was mich heute glücklich gemacht hat- Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • War ich bisher nur zu Fuß oben auf dem Faron.
      Ist von der Anfahrt etwas unangenehmer, weil ich mehr durch die Stadt muss, also etwa 15-20 Minuten Stadtverkehr pro Strecke.
      Werde ich trotzdem noch machen zur Abwechslung, die Aussicht ist wirklich schön.
      Die Gipfel sind aber unter 10km Luftlinie auseinander, deswegen ist da auch kein soo großer Unterschied was die Aussicht angeht.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • flyhigh schrieb:

      Oster/ Perdita: empfehlt ihr für jemanden der in dieses radel-meta einsteigen will eher, sich direkt n top Rennrad zu kaufen oder sollte man erstmal mit seinem Standard Damenrad los?!

      Wie hat sich das bei euch entwickelt?
      es ist halt mega anders Rennrad zu fahren als Stadtrad. Paar Kumpels von mir haben noch ein Trekkingrad, was (sorry für noob-knowledge) ja einfach nur ein etwas niceres sportlicheres Stadtrad ist. Soo teuer sind Rennräder aber nun auch nicht
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Ab auf Ebay (Kleinanzeigen) und dann selbst fertig machen, 2 Freunde von mir habe sich letztens so ihre ersten Rennräder geholt und sind mit ~300€ und 'n paar Stunden Heimwerken unendlich zufrieden. Haben gut Spaß gehabt beim Erzählen
    • flyhigh schrieb:

      Oster/ Perdita: empfehlt ihr für jemanden der in dieses radel-meta einsteigen will eher, sich direkt n top Rennrad zu kaufen oder sollte man erstmal mit seinem Standard Damenrad los?!

      Wie hat sich das bei euch entwickelt?
      Also ich würde definitiv empfehlen, am Anfang nicht den billigsten Schrott zu nehmen. Das bedeutet keine kaputten Gebrauchträder, Damenräder oder Baumarktschrott. Rennrad/Cyclocrossräder gibt es auch ordentliche ab 600/700 Euro, da hast du dann einfach mehr Spaß. Wenn du keinen Spaß auf dem Rad hast, fährst du ja einfach nicht. Insbesondere sollte die Rahmenhöhe zu dir passen. Dein lokaler Bikeshop berät dich da sicherlich gern.

      Hatte selber als Jugendlicher eher so Kackräder und habe dann vor 5 Jahren ein sportliches Fitnessbike gekauft (800 Euro). War sehr pflegeleicht und machte Spaß, nutze das Teil immer noch für die Wege auf Arbeit und zurück. Dann letztes Jahr einen Cyclocrosser für 1.500 Euro gecoppt und würde nicht mehr auf längeren Touren was anderes fahren. Nach oben kann man sich dann immer noch verbessern, die Tendenz geht definitiv zum Drittrad...

      Bei MTBs wird es ähnlich sein. Was du am Kaufpreis sparst, musst du an Komfort einbüßen oder an Reparaturen / Nachrüstungen auf den Tisch legen.
      Ab aufs Velo:

    • Bin zurück, zufrieden und ausgepowered.

      Also wenn du Rennrad fahren willst würde ich dir empfehlen auch ein Rennrad zu kaufen, weil man z.B mit einem Mountainbike schlecht Rennrad fahren kann (gilt btw. auch für ein Fully wie von Chuck empfohlen).

      Spaß beiseite, aber jedes Rad hat eben seinen Anwendungsbereich. So wie es eben dumm ist mit einem Mountainbike zwei Stunden über Asphalt zu fahren, macht es kein Spaß mit dem Rennrad Schotterwege zu fahren.

      Rennräder altern gut, verlieren in den ersten Jahren aber schnell Wert, bis sie sich dann nach etwa 7-10 Jahren bei einem festen Wert einpendeln.
      Wenn man sein Rad gut pflegt kann man gut und gerne 30 Jahre damit fahren.
      Wie Jan schon gesagt hat bekommt man für 300 Euro wirklich sehr anständige gebrauchte Fahrräder.
      Mit etwas Glück sogar um die 100€.
      Würde deswegen einem Anfänger nie dazu raten ein neues Rad zu kaufen. Wenn es dir kein Spaß macht hast du ein quasi unbenutztes Fahrrad das neu 800€ gekostet hat und kannst froh sein wenn du noch 300-400€ bekommst dafür.

      Auf was zu achten ist wäre imo eine Schaltung an den Bremshebeln (Brems-Schalt Kombination) und nicht am Rahmen, das haben eigentlich alle Modelle nach 2000.
      Du kannst dich mal umschauen nach den Gruppen (heißt Bremsen und Umwerfer)
      (Hersteller) | (Modellbezeichnung)
      Shimano | 105
      Campagnolo | Centaur
      Campagnolo | Athena

      Der Rahmen ist imo sehr zweitrangig für den Anfang, fahre auch einen Stahlrahmen, beim Fahrspaß ist nicht das Gewicht entscheidend, sondern dass alle Lager gut laufen und nichts klappert oder reibt.
      Du solltest noch deine Rahmenhöhe berechnen, dazu findest du Anleitungen im Netz.

      Edit: Sollst dir natürlich kein Schrott kaufen, also nichts verrostetes oder etwas wo die Schaltung versaut ist etc. aber mein Rad ist Baujahr 93 und ich fahr sehr gern und arguably nicht so langsam.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • greystar_ schrieb:

      habe letztens rausgefunden, dass mir körniger frischkäse/hüttenkäse noch besser schmeckt, wenn ich ihn auf lauwarm/zimmertemperatur kommen lasse bevor ich mich ans löffeln mache

      richtig nice
      getrocknetes Basilikum dazu oder kräutersalz ist auch noch mein favorit

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • Benutzer online 17

      17 Besucher