Der -Was mich heute glücklich gemacht hat- Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ziele auf ein großes Plakat schreiben und gut sichtbar an die Wand hängen.

      Wurde uns zumindest für software Entwicklung ans Herz gelegt. Aber vielleicht funktioniert es ja auch so.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • lubold schrieb:

      Wie setze ich mir Goals und überzeuge mich davon, dass diese mir wichtig sind? (unironisch)
      Das ist tatsächlich eine sehr intelligente Frage, die viele mit nur einer sehr unzufriedenstellenden Antwort zurückbekommen. Ist eine Kombination aus mehreren Ebenen meiner Meinung nach. Auf niedrigster Ebene kommt das simple "Müssen" (Ich muss ein Ziel erreichen, sonst ...), darauf das "Wollen" (Ich bin davon überzeugt, dass mit das Erreichen eines Ziels etwas positives bringt) und abschließend das "Können" (Es ist realistisch, dass ich mein Ziel erreichen werde).

      Die meisten Menschen fangen bei der niedrigsten Form der Zielsetzung an. Das können gute Vorsätze fürs neue Jahr sein, wenig vergleichbare Visionen (Ich will wie der Typ ausm Mens Health Magazin aussehen, ich will wie mein ganzes Facebook-Umfeld jetzt in 3 Jahren heiraten und Kinder bekommen) oder sowas wie Bewerbungen schreiben, weil man sonst in 3 Monaten nichts mehr zu essen hat.

      Wie du dich jetzt selbst davon überzeugst, dass dir diese Dinge wichtig sind? Da funktioniert jeder Mensch anders. Ist wohl eine Kombination aus Spaß. Ehrgeiz, Wille, Disziplin und dem eigenen Umfeld. Diese Dinge sind der Antrieb für deine Motivation. Deine Motivation ist der Schlüssel zum Erreichen der Ziele.

      Thema ist eher was für einen Stuhlkreis in Volkmarsen...
      Ab aufs Velo:

    • Große Ziele würde ich immer in Kleinere zerlegen, bis du bei einzelnen, meist regelmäßigen, Aufgaben ankommst. Deren Erledigung kannst du begünstigen und tracken.

      Wenn du etwas genauer beschreibst, woran es bei dir vermutlich scheitert, kann bestimmt jemand präzisere Tipps geben.
    • Es geht doch darum, wie man sich Ziele setzt, nicht wie man erreicht.
      Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
      Hast du dich mal hingesetzt und überlegt, was du eigentlich erreichen willst? Also einfach mal unironisch hinsetzen und aufschreiben, was man gerne macht, was man Scheiße findet, was man kurz- bis mittelfristig gerne machen würde?

      Beruflich. Privat. Hobbymäßig was es dir auch immer im speziellen geht).

      Wenn du das weißt, dann kannst du anfangen darüber nachzudenken, wie du das priorisieren willst, bzw was sich widerspricht.
      (bsp und etwas überspitzt dargestellt: ich würde gerne Familie gründen jnd für die Sorgen können + ich wäre gerne proGamer widerspricht sich in aller Regel).

      Über dieses Nachdenken und mal in Ruhe in sich hineinhorchen sollten sich dann die Ziele von allein ergeben.

      Und dann kann man darüber nachdenken, wie man sie erreichen will und kann.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • THC-Veraechter schrieb:

      Wichtig ist, dass es deine Ziele sind. Nicht von außen aufgedrückte, normative Ziele, sondern Sachen, die du wirklich erreichen willst. Es funktioniert nicht, sich Ziele zu setzen und sich danach davon überzeugen zu wollen, dass diese wichtig sind. Also horch mal in dich herein und frage dich, was du erreichen möchtest und warum du es erreichen möchtest.
      Ansonsten gilt das SMART Prinzip:
      Spezifisch
      Messbar
      Attraktiv
      Realistisch
      Terminiert
      Und noch weiter führend, wenn man diese Ziele kennt und in kleine Etappen aufgeteilt hat,
      die nun eben zu realisieren sind:


      1.) Was sind die individuellen Motive/kurzfristigen Vorteile des untätig sein?
      Vermeidung von Unlust, Unwohlsein, Versagensängsten

      2.) Sind die längerfristigen negativen Folgen vom untätig bleiben bekannt und bewusst?
      Falls nein --> Bewusstmachen durch Erinnerung oder Antizipation (da man die resultierende Situation aus untätig bleiben bereits kennt und meiden will)

      3.) Ist das längerfristige Ziel ausreichend attraktiv?
      Falls nein --> Motivation klären!
    • twoplay schrieb:

      erstmal dich selber für wichtig erachten
      Ist ja n knackiger Einzeiler, klingt smart und kann mensch anscheinend auch gut reinliken, aber was genau soll denn das jetzt überhaupt konkret bedeuten, wieso trifft das nun auf mich zu und wie würde ich überhaupt anfangen, da hinzukommen? Frage nicht bloß an dich, auch an alle Reinliker.

      Kyuzo schrieb:

      Hast du dich mal hingesetzt und überlegt, was du eigentlich erreichen willst? Also einfach mal unironisch hinsetzen und aufschreiben, was man gerne macht, was man Scheiße findet, was man kurz- bis mittelfristig gerne machen würde?
      Habe ich gestern im Bett so gemacht, hab auch ein paar Sachen gefunden, aber fühlte und fühlt sich schon sehr nach "Habe nun Ziele erfunden, weil ich Ziele gesucht habe" und nicht nach "Habe diese wichtigen Ziele, die schon immer in mir geschlummert haben, identifiziert" an.



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • lubold schrieb:

      Habe ich gestern im Bett so gemacht, hab auch ein paar Sachen gefunden, aber fühlte und fühlt sich schon sehr nach "Habe nun Ziele erfunden, weil ich Ziele gesucht habe" und nicht nach "Habe diese wichtigen Ziele, die schon immer in mir geschlummert haben, identifiziert" an.

      Empfindest du das als negativ bzw. unbefriedigend?


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • lubold schrieb:

      ist ja n knackiger Einzeiler, klingt smart und kann mensch anscheinend auch gut reinliken, aber was genau soll denn das jetzt überhaupt konkret bedeuten, wieso trifft das nun auf mich zu und wie würde ich überhaupt anfangen, da hinzukommen? Frage nicht bloß an dich, auch an alle Reinliker.
      Wenn du dich selbst nicht wichtig findest, ist dir auch nicht wichtig wie es dir geht und was aus dir wird. Ergo wenn du dir selbst egal bist, ist es schwierig Ziele zu haben, weil es nicht wichtig für dich ist, wie es dir selbst ergeht. Dann hast du nämlich keine intrinsische Motivation Dinge anzupacken und musst im Zweifel Ziele "erfinden".
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Kyuzo schrieb:

      lubold schrieb:

      Habe ich gestern im Bett so gemacht, hab auch ein paar Sachen gefunden, aber fühlte und fühlt sich schon sehr nach "Habe nun Ziele erfunden, weil ich Ziele gesucht habe" und nicht nach "Habe diese wichtigen Ziele, die schon immer in mir geschlummert haben, identifiziert" an.
      Empfindest du das als negativ bzw. unbefriedigend?
      Ja, sehr. Beim Spazieren gerade ist mir aber aufgefallen, dass ich das ganze auch etwas falsch angegangen bin. So hatte ich mir natürlich als Ziel gesetzt, mir endlich mal 'nen Job zu suchen. War aber dumm, denn da habe ich ja überhaupt gar keinen Bock drauf. Worauf ich aber echt Bock hätte, wäre ein Auto, denn so ein Auto wäre schon ein enormes Komfort- und Freiheitsupgrade. Außerdem hätte ich echt gerne mal wieder etwas Cash auf Täsch, das Pfennigfuchsen find ich zwar schon irgendwo enjoyable, macht aber schon mehr Spaß, wenn es freiwillig geschieht und man sich dann doch auch mal irgendwas gönnen kann, ohne auf den Preis zu achten. Dazu kommt noch meine tatsächliche Angst, dass demnächst alle meine Freunde Wagecucks sind und dann irgendwann nur noch Sachen unternehmen, die Geld kosten, und ich überall aus finanziellen Gründen ausgeschlossen bin.

      Dementsprechend wäre das Arbeiten dann Weg statt Ziel, was jetzt natürlich keine bahnbrechende Erkenntnis ist, aber schon wichtig.

      Bleibt natürlich noch die Krux, dass Freiheit mit 40h/Woche erkaufen etwas widersprüchlich ist, aber hey, was will man machen.



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Benutzer online 58

      58 Besucher