Der -Was mich heute glücklich gemacht hat- Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von Stefanovic ()

      Dieser Beitrag wurde von THC-Veraechter aus folgendem Grund gelöscht: Rassismus ().
    • Gerade bei Freunden rumgehangen , die regelmäßig an rap battles teilnehmen und vorhin ein bisschen am cyphern waren, habe dann zum allerersten Mal in meinem Leben bars gedroppt. Hat irgendwie ultra Spaß gemacht, würde wieder

      Deutscher battlerap ist zwar ein großer Jokus, aber freestylen macht trotzdem bock
      - I actually love that about being a millennial, TBH. People can call us snowflakes and overly sensitive and high maintenance all they want. But I enjoy the fact that our generation and younger is VERY loud about the fact that we won't work garbage jobs, enduring garbage treatment, for garbage pay, under garbage bosses, with garbage benefits just for the "privilege" of working. Companies are making more money than ever. You've filled you Beverly Hills swimming pools with cash for years, and now you're crying that you "don't have the budget" to pay people what they're worth or give them good working conditions. Now people are calling nonsense. Good.
    • Ich habe heute eine GoT Boardgame mit meiner wohl schwächsten Fraktion (Martell) gespielt, in dem mit robutis, Ser Hodor und Duckfield drei der besten Spieler auf diesem client mit drin waren (die haben z.B. beim World Cup ziemlich abgeräumt, wo ich in der ersten Hauptrunde rausgeflogen bin, Duckfield hat eine 28% und Hodor eine 21% Winrate bei einem 6P game). Etwas Glück ist bei dem Spiel immer mit dabei, aber ich habe die Runde nahezu fehlerfrei gespielt und konnte nach 3,5h die Internetpunkte mit nach hause nehmen. Macht mich gerade sehr zufrieden, replay siehe unten.
      game.thronemaster.net/?review=1&game=188447

      gameplayroman für nerds

      Für Leute die das Spiel auch gelegentlich spielen und an der Strategie interessiert sind:

      Eröffnung
      Meine Eröffnung ist ziemlicher Standard. M+1 auf dem Schiff ist ein muss, da wir sonst möglicherweise ein 1vs2 gegen Bara spielen müssen, falls er Martell cheese spielt. CP* in Sunspear gibt uns einerseits genug Einheiten, um Prince's Pass, Starfall und Yronwood zu besetzen und andererseits ist es eine Absicherung gegen einen Clash of Kings in Runde 2. Es ist quasi komplett unmöglich, als Martell in Runde 2/3 einen Stern im Clash zu kriegen, da quasi alle Häuser CP-effizientere opening moves haben. Ausnahmen sind nur wenn GJ+Lanni ab T1 kämpfen und Bara mit Martell cheese oder King's Landing gambit eröffnet.
      Zu dem Zeitpunkt habe ich eine lose Verabredung mit Tyrell, dass wir uns nicht raiden, Bara hat angeboten, dass wir Frieden haben, falls er Storm's End kriegt. Das habe ich natürlich ausgeschlagen.

      Erster Zug
      Ich habe nur zwei Entscheidungen, von denen aber relativ viel abhängt: 1. lasse ich einen Token in Salt Shore und 2. wie mustere ich in Sunspear.
      Da Bara sich nicht freundlich zeigt, habe ich mich gegen das Tyrell gambit (T1 Schiffe mustern und in T2 Tyrell invaden, falls kein Muster kommt) und für das gierige opening mit Schiff im Hafen entschieden. Als Martell will man in T2 definitiv Prince's Pass kriegen, da wir sonst keine gute Quelle für Token haben (da fast alle Units in Sunspear sind). Daher diese Eröffnung ohne Schiff in Sea of Dorne, da Storm's End zu dem Zeitpunkt lediglich ein einzelner Musterpunkt ist.

      Zweiter Zug
      Nothing Happens - Clash of Kings - Wildling Attack (2)
      Ich kriege völlig unbegründet für einen Token einen Stern, weil Bara seine 5 Token nicht setzt. Den einen habe ich gesetzt, damit ich nicht auf die letzte Position gesetzt werden kann, sondern mit Doran zum Nachteil eines meiner Nachbarn einen Stern kriegen kann.
      Ordertoken sind recht straightforward - D+1 ESS weil Bara vor uns im Fiefdom ist, CP in Sunspear - Port, Marches auf den Landtruppen für nicen spread. Greyjoy und Lanni fighten und Greyjoy (Hodor) ist klar am Gewinnen, Duckfield und ich haben uns auf Southern Alliance geeinigt und ich weiß, dass Bara sich erstmal gemütlich die eigentlich von Lanni contesteten Länder (Blackwater) schnappen kann. Ich habe einen Stern, er nicht, also bin ich mehr als bereit, ein langsames Spiel zu spielen. Ich lasse einen FM in SS statt Storm's End zu nehmen, weil zwei sichere Musterpunkte vs einen möglichen besser ist (imo).

      Dritter Zug
      Muster - Game of Thrones - Wildling Attack (0)
      Greyjoy hat den Thron und kriegt zweimal Euron für einen Token wieder, wodurch Lannisters Schicksal endgültig besiegelt ist. Meine Ordertoken sind wieder sehr eindeutig - gierige CP/CP*, die Landgebiete besetzen und die Martellsche Schildkröte aufbauen. Ich habe direkte Kontrolle auf 3 Häuser (Tyrell->Allianz, Bara->Gegner, Stark->über Diplomatie gegen Greyjoy und Bara aufgewiegelt, die beide ein extrem gutes game haben) und bin extrem zufrieden mit meinem board state.

      Vierter Zug
      Muster - Clash - RoA (keine M+1 token)
      Mein guter Unitspread macht sich bezahlt, auch das zweite Muster in Folge kann ich trotz magerem supply komplett nutzen. Im Clash kann ich durch Kommunikation mit Greyjoy erreichen, dass ich auf dem Thronetrack vor Bara lande - daraus resultiert ein Fünftokenswing, da ich seinen Token in Kingswood raide (-1 statt +1 für ihn und +1 für mich, außerdem kann ich im boneway für +2 farmen statt für +1). Ansonsten zeichnet sich die Runde für mich dadurch aus, dass ich keinen march lege. Stark fängt an, Greyjoy zu belästigen, Tyrell ebenfalls. Alles läuft nach Plan.

      Fünfter Zug
      Supply - Clash
      Hurra supply, fuck clash. Ich lande an zweiter Position hinter Bara beim Schwert, hinter ihm auf dem Throne und als vorletzter bei den Sternen. Ich kriege allerdings Stark davon überzeugt, mich in der Narrow Sea zu supporten. Tyrell hat ebenfalls einen Support mit Gesamtstärke 2 in West Summer Sea, Bara nur zwei Schiffe in SBB. Ich entscheide mich für Vertrauen in Stark und greife Bara mit drei Schiffen an, er hat 2+1 Support, ich 3 (+1 Stark). Die outcomes sind:
      Szenario 1 Stark hält Wort:
      Sein höchster Wert mit Schwert ist 3+4+1 (Schiffe, Stannis, Schwert)=8, also brauche ich 9. Mein höchster ist 3+1+4=8. Ich rechne aber nicht damit, zu gewinnen, sondern will entweder hohe Karten von ihm baiten oder ihm das Schwert abnehmen. Seine höchste Karte mit einem Schwertsymbol hat einen Wert von 2 (sein Kampfwert also 5+Schwert). Dagegen will ich nicht verlieren, da ich dann auch Truppen verliere. Ich muss also entweder Kampfkraft 7 zusammenkriegen (Viper, Aeron) oder Doran spielen, um ihm das Schwert abzunehmen (dann habe ich 3+1+1, er braucht 6), ich gewinne. Aeron/Viper sind keine gute Wahl, da es meine erste Hauskarte im Spiel ist, er mich patchfacen kann und ich dann 5 Karten lang gegen das Schwert mit Höchstwert 2 spiele. Also Doran und ran an den Speck. Und ich werde belohnt, er zieht Stannis, ich verliere den Kampf, aber keine Einheiten und gewinne das Valyrian Steel Sword.
      Schockmoment dann allerdings bei seinem Gegenangriff, weil Tyrell wider Erwarten nicht supported. Wir spielen also 1vs0, er kommt maximal auf 4, ich muss gamblen ob er mich patchfaced oder tatsächlich versucht, den Kampf zu gewinnen. Ich entscheide mich für das kleinere von zwei Übeln, ziehe Viper und gewinne, sein Schiff stirbt. Wenn er da Patchface gezogen hätte, wäre er klar im Vorteil, was die Handkarten angeht (er hat noch zwei Dreierkarten, meine höchste ist 2) und könnte mich trotz Schwert powerplayen. Stattdessen tauscht er seine höchste gegen meine höchste und verliert dabei ein Schiff. Das ist der Punkt, an dem ich quasi gewonnen habe. Tyrell ist inzwischen in Lannisport angekommen, Stark belästigt Greyjoy, kein Haus steht unmittelbar vor dem Sieg, ich bin extrem zufrieden mit dem board state.

      Sechster Zug
      Supply - GoT - SoS (keine Defense Token)
      Bara hat gelernt und raidet diesmal den Starksupport, hat aber dadurch keine Initiative mit Schiffen auf mich, die Handkarten sind ausgeglichen und ich habe das Schwert. Falls nichts an Raumgewinn passiertm kriege ich in dem Zug 4 CP dazu und Bara null, ich bin also komplett in control. Stark vs Greyjoy vs Tyrell ist in vollem Gange, niemand steht kruz vor dem Sieg oder kann im Osten ins Geschehen eingreifen.
      Bara ist offenbar tilted und verkackt seinen ersten march - wir tauschen in Storm's End unsere höchsten Hauskarten, er verliert aber seine Siege.
      Ich greife mit einem 3vs4 in SBB an, er gewinnt nur mit Salla (kein Schwerticon), er hat keinen march auf seinen Schiffen um mich zu bestrafen - ich cycle durch meine Karten, um Viper/Doran wiederzukriegen, er macht die Mathematik nicht:
      Seine Handkarten haben eine Stärke von 0/1/2, meine haben 1/1/2. Er greift mit 3v2 in Storms End an. Seine Idee war vermutlich, Brienne gegen Obara zu tauschen, wodurch wir beide weiter ans cyclen kommen, ohne dass einer von uns etwas gewinnt. Ich entscheide mich, Nymeria zu spielen, gebe Storm's End ab, aber habe danach mit 0/1 vs 1/2 die bessere Resthand und kann ihn powerplayen.

      Siebter Zug
      Supply - nothing happens - RoA (keine m+1)
      Ich habs durchgerechnet, Bara nicht - SBB fällt diese Runde, auch wenn Stark mich im Stich lässt. 3v5, er kommt maximal auf 6, ich auf 3+2+Schwert ebenfalls und gewinne. Vorher bewegt er noch mehr units nach Storm's End, bewegt diese aber wieder raus und macht den Handrefresh mit einem FM aus SE - Patchface vs Arianne. Ich habe aber noch meinen m-1 liegen, 3vs0 er kann nur mit Stannis gewinnen falls ich Doran spiele. Den trade würde ich sofort nehmen, rein da. Er spielt Mel, ich Doran. Er verliert FM, seinen Stern und Storm's End. Der Sieg ist zum Greifen nahe.

      Achter Zug
      Mustering - GoT - Web of Lies (kein Support)
      Das Glück ist mit den Tüchtigen wa. Sein höchster Angriff ist 3+4 (Stannis), ich habe 3 Schiffe+Areo+Schwert -> ebenfalls 7. Ich kann also guten Gewissens den m+1 auf die Schiffe legen. Dazu zwei marches auf Landunits, um Dragonstone in allen Kartenkonstellationen (Obara vs Stannis mit benutztem Schwert) knacken zu können und ab hier ist es nur noch runterspielen, dauert zwar bis T10, aber ich gewinne mit 7 Burgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nigma.wolliver twist ()

      we do not sow
    • jain @wolliver twist heimgekommen, geduscht und bisschen gebrowsed.

      Swag schrieb:

      Ich glaube ich habe gerade eine Sternschnuppe gesehen.
      - langsamer Zug über das Firmament ohne Helligkeitsänderrung: Raumstation oder Satellit
      - kurzer schneller Streifen der am Ende dunkler und schließlich unsichbar wird: Sternschnuppe
      - plötzliches extrem helles Aufleuchten eines langsamen Objekts: Iridium Flare (alte Satelliten mit Spiegeln)

      nur weil du dir scheinbar nicht sicher warst
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Benutzer online 10

      10 Besucher