Song auf Gitarre lernen

• Song auf Gitarre lernen

so es geht darum:

ich kann überhaupt nicht gitarre spielen. würd aber gern ein einziges lied mitspielen können. müsst gar nicht so gut sein aber so, dass man es sich anhören kann. es handelt sich um dieses lied :

soll für einen geburtstag mit einem anderen text sein. hab noch ca 5-6 wochen dafür. jetzt frag ich mal die musiker hier, ob das noch möglich ist zu lernen. und wenn ja wie am besten? musikschule? internet? probieren ?
    • hängt extrem von deinen bisherigen fertigkeiten ab. Rhythmusgefühl, bewusste fingerkontrolle.

was willst du spielen, die melodie oder nur die akkorde? Letzteres ist einfacher, setzt aber vorraus das du die die Melodie gut singen kannst, fürs gesamtkonzept. Die melodie spielen hilft dem sänger, ist weniger party geeignet und schwieriger von 0 zu lernen.

5-6 wochen sind viel zeit, hängt von deiner trainingsdisziplin ab ob du es packst.

ach so, das wichtigste.

gitarre + noten hast du?
    • also ich sag mal ich hab ein ziemlich gutes taktgefühl und bin musikalisch nicht besonders unbegabt. jedoch kann ich nichts mit noten oder sowas anfangen. mein fingerspitzen-gefühl ist so mittel. will es so einfach wie möglich halten. bei dem song werden so ca. 5 leute mitsingen und den refrain so bestimmt 50 leute oder mehr....also glaub ich nicht dass ich mit der gitarre auftrumpfen muss....nur eben so bisschen begleitend. es werden die lyrics eh von cd aus gespielt aber ich fänds mit gitarre extra einfach noch besser.

edit: achso gitarre hab ich und noten bekomm ich noch....aber noten sind noch nicht so mein ding
    • es gibt auch tabs, da muss man kein Vorwissen für haben und kann easy rauslesen was man spielen muss (bzw. welche akkorde gegriffen werden). Hab mir das lied jetzt nicht angehört, aber kann mir vorstellen, dass da nur 3-4 Akkorde drin sind. Deshalb mein rat :
      1. Alle Akkorde hier nachfragen oder googlebilder abchecken (AUF RICHTIGE FINGERHALTUNG ACHTEN!!!!)
      2.Zu erst den sauberen Griff jedes Akkords üben, dann Übergänge (zuerst langsam, dann schneller). Dabei die Reihenfolge aus dem Lied nicht unbedingt beibehalten.
      3. Schlagart des Lieds verinnerlichen. Lied mit Tabulatur/Noten-Zettel spielen,
      4. Auswendig lernen

Ich würde dir empfehlen nicht selber zu singen. Meiner Meinung nach ist das echt richtig schwierig, da man sehr leicht aus dem Takt kommt und den richtigen Schlag nicht mehr hinbekommt. Nach 5 Jahren Gitarre kann ich das immer noch nicht ( Okay habs auch nie richtig getryhardet, aber spiele eh nicht so die Lieder die man singen kann :D ) Konzentrier dich also wirklich nur auf die Gitarre.

Viel Erfolg
    • schon mal merci an alle....hört sich ja doch machbar an. singen müsst ich nicht unbedingt. hauptsache die gitarre haut hin. werd dann ab morgen mal üben und mal schauen.....in 8 wochen muss ich live konzert übernehmen oO
    • Btw. ist das die schrecklichste Version die du von dem Lied hättest finden können :D

guitaretab.com/h/hans-soellner/257819.html

Sind bloß 3 Griffe, nicht allzu schwierig zu lernen. Mit gutem Schlagrhytmus sollte das schon nach ein bisschen was klingen, ich müsst meine Klampfe jetzt stimmen worauf ich keinen Bock hab ^^

youtube.com/watch?v=x666KI-Jbt0

Hier hörst du ganz gut raus wie du es schlagen solltest.

Lg :)
      :thumbup: :00a9: Hans