Pc hat keinen Strom, what to do?

• Pc hat keinen Strom, what to do?

Hallo Zusammen!

Ich habe mir in den letzten Wochen bei ebay einen gebrauchten PC relativ günstig ersteigert.
      Als ich diesen testen wollte, liess er sich in 9/10 Fällen nicht einmal einschalten. Wenn man ihn doch einschalten konnte, fuhr er nicht hoch, der Signalton des BIOS blieb aus. GraKa, Prozessor, Festplatte und DVD-Laufwerk liefen allerdings. Auch die Lüfter hatten Strom.
      Ich habe schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, allerdings dachte ich mir, ich frag hier auch nochmal nach:
      Deutet das auf ein defektes Netzteil hin? Oder ist noch mehr kaputt, aka Mainboard?

Danke für die Hilfe!

Mfg
      theo_shall_burn
    • Wenn Lüfter etc laufen kann wohl kaum das Netzteil kaputt sein. Hast du die Möglichkeit die Festplatte an einen anderen PC anzuklemmen um zu sehen ob sie läuft?
      Vlt ist beim Transport ein Kabel locker geworden. Überprüf mal alle kabel ob sie fest eingesteckt sind.
      Wie weit fährt er denn hoch? Hast du kein Bild? Oder fährt nur das BIOS hoch?
    • steck mal den Stecker rein

mfg twoplay aka max
      (22:08:37) (@LUNA_IMBA) ich erinnere mich nur an eine szene
      (22:08:42) (@LUNA_IMBA) twoplay ist dazzle
      (22:08:47) (@LUNA_IMBA) er graved sich und rennt in 5 gegner
      (22:08:50) (@LUNA_IMBA) 'ich deny den tower'
      (22:09:00) (@LUNA_IMBA) naja der rest ist obvious
    • Stecker ist drin, schon mehrere Kabel und verschiedene Steckdosen ausprobiert.
      @ Batterie: habe gerade mal ein bisschen gegooglet, da heisst es nur, dass die Zeit falsch eingestellt ist und der PC nicht vernünftig bootet... Bei mir bootet er aber garnicht, kann das dann wirklich an der Batterie liegen?
    • Die Batterie ist aber auch wirklich nur für den BIOS-Speicher. Wenn der Rechner nicht anspringt kann es nur fehlender Strom auf dem Mainboard sein. Der Strom geht also irgendwo dazwischen verloren. Prüf mal Kabel zum und Kondensatoren auf dem Mainboard nach Auslauf/Verschmorungen. Läuft der Lüfter vom Netzteil immer oder nur in dem Einzelfall (Hand vorhalten, den hört man nicht immer)? Falls immer: Wie schnell/laut ist er in den 9/10 Fällen im Gegensatz zu dem 1/10?
      Wie alt ist der Rechner? Falls ordentlich staub im Rechner und Netzteil ist, am besten saubermachen.

Gruß
    • Also das Netzteil ist mit großer Wahrscheinlichkeit im Eimer. Das schließt aber andere Defekte nicht aus. Bevor du anfängst alles nacheinander umzutauschen, solltest du dir vielleicht überlegen die Maschine zurückzugeben, oder hast du den Rechner als "defekt" ersteigert?

Gruß