Illusion - Consumable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Illusion - Consumable

      Hab mich mal sklavisch an den uralt Guide von bythedevil gehalten, hoffe es passt soweit. Vor dem langen Part (Vorwort, Geschichte..etc.) gebe ich euch mal kurz eine Executive Summary, da ich weiß das ihr ultra beschäftigt seid und Zeit Battlepoints ist.

      I) Summary

      - Billiges (50-100 Gold) Consumable, das eine einzelne Illu erschafft und Illus damit als verlässliches Element für alle Helden ins Spiel integriert
      - 30 Sek Duration, Dmg taken 200%(250%), Dmg dealt: 80%(50%) Creeps, 0% Heros (in Klammern: ranged)
      - Gleiche Restriktionen wie Smoke um abuse zu verhindern

      Edith's konstruktive Vorschläge:

      - kein DMG auf Tower
      - Kein DMG auf Neutrals
      - teurer machen
      - mehr dmg taken um zu verhindern, dass es nur für farm genutzt wird

      Den Preis und die Stats kann man sicher debatieren, grundsätzlich soll es einfach ein verlässlicher Weg sein eine Illu zu erschaffen, da man momentan entweder 1) bestimme Heros picken oder Manta kaufen muss oder 2) die richtige Rune finden muss. Bei 1) rechnet der Gegner oft mit Illus was der ganzen Sache etwas den Spaß nimmt und 2) gilt wohl allgemein nicht unbedingt als Runen-Glück bzw. ist extrem unreliable um das wirklich strategisch ins Spiel einzubinden.

      Dabei sind mit Illus großartige plays möglich, im early game könnte man den Gegner mit Illus verunsichern was laning betrifft, später kann man gut juken und vl. Ultimates ziehen und im late könnten Illus ganks fördern, die spannender sind als das übliche rumgefarme und die base-belagerung (selbst mit smoke sieht man im richtigen late nur selten gute ganks weil das gegnerische Team einfach damit rechnet wenn kein Held auf der MM zu sehen ist, eine Illu vom Carry der unten farmt könnte die Spieler in Sicherheit wiegen).

      Birgt natürlich alles auch das Potential zum abuse, deswegen sollte die Quantität limitiert sein und es sollte bei dmg erkennbar sein ob es sich um eine Illu handelt oder nicht.

      Alle die die Idee hier schon toll oder scheiße finden können sich den Rest gerne sparen und ihre Meinung unten kundtun.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



      II) Lange Version


      1) Vorwort

      Die Idee schwirrt mir schon seit einer ganzen Zeit im Kopf herum, hatte sie auch mal knapp auf playdota beschrieben und die Reaktionen waren positiv, allerdings sind da mittlerweile zu 80% keybeggars die spammen um Beiträge zu bekommen und der Rest liest nichts was kein Icon...etc. hat, alles in allem war mir der Aufwand im Prüfungsstress irgendwie zu groß um da dranzubleiben. In den Semsterferien hat man aber Zeit für so einen Scheiß und deswegen erlebt die Idee jetzt hier ihre Wiedergeburt.

      Auslöser für alles waren 2 Beobachtungen: 1) fast jeder freut sich über gute plays mit illus, z.b. wenn man den Lion Glauben macht es wäre der echte Held der da mit low hp rumrennt und er seinen Stinkefinger used. 2) bei vielen games sieht man im late, dass sich alle Helden zurückziehen sobald der Gegner nicht mehr visible ist da man mit einem smokegang rechnet. Weil smokegang infolgedessen oft nichts bringen und nur farm kosten wird nicht gegankt. Leider sind illus momentan entweder unzuverlässlig (runen) oder zu offensichtlich (z.B. bei PL) um wirklich als strategisches Element im Game genutzt zu werden.


      2) Geschichte

      Magischer Spiegel, deine Mutter ist die schönste im ganzen Land, erzeugt Abbild, zerbricht in tausend Splitter bei Benutzung, deine Mutter doch nicht die schönste, blabla

      3) Item-Beschreibung

      Magical Mirror


      Price: 75G (1 charge)


      -Creates an illusion that deals 80% damage to creeps for melee and 50% for ranged.
      -Illusions deal no damage to enemy heros.
      -The illusion takes 200% damage for melee and 250% for ranged.
      -You can traget an ally or yourself to receive the effect.
      -Double-clicking the item will cause it to be used on yourself.


      4) Recipe

      - entfällt da Consumable -

      5) Synergien

      im Allgemeinen: Non-illu Helden
      Smoke -> late-game gank

      6) Nachwort


      Bin um jede Rückmeldung und Meinung dankbar, im Idealfall natürlich begründet und konstruktiv, aber das kann man in so Foren nicht immer erwarten, da bin ich Realist genug für ;) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von nre ()

    • Slimshadow schrieb:

      Zu stark zum Pushen


      dann halbiert man den schaden an gebäuden eben.
      konstruktiv sollte man hier sein und keine 5-wort "geht nicht"s produzieren.

      Ich find es super. Ist fraglich ob das nicht bereits irgendwo mal erdacht worden ist. wirklich gutes taktisches consumable. es ist einzig fraglich ob das dann nicht nur genutzt wird um carries weiter das farmen zu ermöglichen. (naja das gibts ja auch schon dann und wann mit smoke wenn sich ein team um den carry rum postiert mit schmock
    • consumables sollten halt grundsätzlich nicht direkt ins kampfgeschehen eingreifen (Ausnahme: Vision verleihen). Die Möglichkeiten einer Illusion auf Knopfdruck sind imo zu vielseitig und zu unberechenbar. Wenn dann braucht dieses Item einen ähnlich hohen Stock-Cooldown fürs gesamte Team wie Smoke of Deceit.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • - 30 Sek Duration, Dmg taken 200%(250%), Dmg dealt: 80%(50%) Creeps, 0% Heros (in Klammern: ranged)

      Was soll das als Damage Increase bringen wenn die Dinger keinen Schaden an Helden machen?
      Gebäude sollten se natürlich auch keinen Schaden machen, aber sonst eigentlich ganz i.O.
    • Naja, macht ja keinen Schaden an Helden (ergo sinnlos für Carrys, ausser um mit entsprechendes Items evt. eine Lane abzufarmen) und die 80% Dmg an Creeps sind dazu da um die Illu für den echten Helden zu halten.

      Fände die Idee interessant :)
    • Shine schrieb:

      Was soll das als Damage Increase bringen wenn die Dinger keinen Schaden an Helden machen?
      man farmt damit schneller im wald.
      wenn man im wald farmt und ne lane frei ist - schnell ne 75g illu auf die lane schicken. 2 lasthits auf der lane holen, schon hat man gewinn gemacht. derweil farmt der eigene held im wald weiter.
    • Genau, mit den 80%/50% könnte man - im Gegensatz zu den meisten jetzigen Illus - wirklich den Eindruck erwecken es wäre ein Held und es würde erst bei Schaden auffallen, dass dem nicht so ist. Mit dem Jungle im Early stimmt natürlich, aber da könnte man einfach einfügen dass es auf Neutrals wie auf Helden keinen Schaden macht. Das Ding soll halt ausdrücklich nicht zum pushen oder farmen sein, sondern mehr taktische Tiefe reinbringen.

      Wegen den Beschränkungen - habe ja oben geschrieben, dass es die gleichen sein sollen wie bei SoD, falls einige Leute das nicht genau im Gedächtnis haben: 3 Stück verfügbar, 12 min Nachfüllzeit. Kann man sicher auch noch verschärfen, e.g. nur 1 im Stock und 5 min Nachfüllzeit.

      Bei 200%/250% dmg taken wären die Illus auf der Lane schnell tot wenn man nicht drauf aufpasst, und die 30 sek Duration scheinen mir auch nicht so viel, dass man damit einen riesigen Goldvorteil aufbaut...bei den von dir angesprochenen 2 Lasthit hätte man weniger als 25g gewinn gemacht und bei 30 Sek Duration wird man wohl selten alle creeps einer Wave bekommen. Das alle 5 Minuten für die ersten 30 Min wären sicher nicht mehr als +200g für den Carry.
    • lest doch den Beitrag, bevor ihr jammert...

      Find die Idee ziemlich geil. Aber imho. sind die Einsatzmöglichkeiten doch realtiv klein.
      - Lanes vortäuschen
      - Scouten
      - evtl paar kranke plays mit selber smoken und alle schicken illus von sich auf ne Lane und farmen dort und dann Anderswo pushen / ganken.
    • ah, 0% Heroes, lesen bildet. :D

      Neutrals imo verbieten, damit das Ding wirklich nur zum Täuschen eingesetzt werde kann. (Quasi ähnlich wie bei Roshan, sobald die Illus Schaden an Neutrals machen verpuffen sie instant)

      Gleiche Restriktionen wie Smoke passt imho, dann würde das echt für nette Überraschungen sorgen können.
    • Seren schrieb:

      Slimshadow schrieb:

      Zu stark zum Pushen


      dann halbiert man den schaden an gebäuden eben.
      konstruktiv sollte man hier sein und keine 5-wort "geht nicht"s produzieren.

      Ich find es super. Ist fraglich ob das nicht bereits irgendwo mal erdacht worden ist. wirklich gutes taktisches consumable. es ist einzig fraglich ob das dann nicht nur genutzt wird um carries weiter das farmen zu ermöglichen. (naja das gibts ja auch schon dann und wann mit smoke wenn sich ein team um den carry rum postiert mit schmock
      Trotz der kürze meiner Aussage konnte man wohl trotzdem meinen Einwand verstehen wie man an deiner Antwort darauf entehmen kann.
      Aber dann will ich mal nicht so sein und das ganze nochmal ausführlicher erklären.

      Ein Item was 75g kosten soll, darf nicht so viel Schaden an Türmen machen, weil dadurch die Kosten/Nutzen relation komplett übertrieben ist und dadurch ausschliesslich für diesen Zweck gekauft würde. Wenn dann dürften die Illus gar keinen Schaden an Gebäuden machen dürfen (selbst halbierter Schaden wäre immer noch zu viel für die geringen Kosten).

      Ein anderer Punkt wäre, das dass Item nicht Tradeable sein dürfte, sprich ein Support kauft das Item und der Carry benutzt es um besser/mehr Farmen zu können.

      Allgemein gefällt mir diese Idee nicht und sollte wenn die oben beschrieben Einschränkungen haben und ich würde den genommenen Schaden sogar noch deutlicher hoch schrauben (300%/350%).
    • StormyMaster schrieb:

      ich finde es abartig stark zum juken. Kurz sight verloren und du kannst überhaupt nicht mehr entscheiden was Real ist und was nicht xD. Naja und wenn du z.B nur noch einen Stun hast und dazu noch 1-2 autohits brauchst, ist das mit der illu schon arg stark oder nicht?


      Ist allerdings recht teuer dadurch erkauft, dass man einen Slot für dieses Item wasten muss. Da man höchstens im Earlygame dafür Platz hat, stellt das also kein großes Problem dar. Später kann man sich das Item schnell per Crow bringen lassen, Item raus, aktivieren, Item rein und los gehts. Mit der Bedingung, dass es der Held selbst auf sich aktivieren muss kann man sowas also recht gut ausschließen.
    • sollte restrictions für PL haben, damit er keine weiteren illus damit spawnt imo und interessanter zum baiten fände ich, wenn es 100% an creeps macht, aber man kein gold für lasthist von denen bekommt. (in dota 1 gibts soweit ich weiß probleme mit dem unterscheiden von dmg-sources... ka ob das da codeable ist, aber sollte eigentlich.)
      könnte zwar zum farmspeed increase führen, aber wenn das ding cd hat muss man schauen wie sich das lohnt
      Nice Meme