Offizieller Pony-Thread [Bronies only]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Season 4 best Season trau ich noch nicht ganz, u.a. weil die neue Episode imo gerade dadurch, dass sie sich wieder stark an S1/2 orientiert, unbestreitbar perfekt ist.

      Kleiner Cast statt alle Mane6, was ordentliches development aller beteiligten Ponys eröglicht (Apples hier ganz stark, Pinkie mehr als Oneline-Gags), random Slice of Life Handlung statt Action/Adventure/Season plot, keine 'komische' Moral (wie zB Bats/Manehattan) und vor allem mal wieder ein _richtig_ guter Song (Hearts strong as Horses und Magical Mystery Cure mal ausgenommen).

      Dass ausgerechnet ein neuer Writer dieses alte Feeling so toll wiederaufnehmen kann, hat mich schwer beeindruckt und stimmt mich für S5 (confirmed!) doch sehr optimistisch :)

      Nächste Woche wohl wieder RD. Noch nicht gespoilert. So awesome! *sqeal*
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.


      -- Terry Pratchett
    • Serakh schrieb:

      Kleiner Cast statt alle Mane6, was ordentliches development aller beteiligten Ponys eröglicht (Apples hier ganz stark, Pinkie mehr als Oneline-Gags), random Slice of Life Handlung statt Action/Adventure/Season plot, keine 'komische' Moral (wie zB Bats/Manehattan) und vor allem mal wieder ein _richtig_ guter Song (Hearts strong as Horses und Magical Mystery Cure mal ausgenommen).
      Die Moral von Bats fand ich eigentlich wirklich sehr gelungen. Zugegeben war ich anfangs etwas skeptisch, da sie dieses ernste Problem (Kultivierung vs Schädlinge - Zivilisation vs Natur) scheinbar parteiisch beleuchtet haben (Applejack war anfangs der klare Antagonist). Aber dass die Moral dann nichts mehr mit dem eigentlichen Problem zu tun hatte (zumal Fluttershy UND Applejack etwas lernen, wodurch sie am Ende wieder gleichgestellt waren), fand ich richtig gelungen.

      Generell kann man das ursprüngliche Problem imo nur schwer in MLP durchleuchten. Ich meine, in Equestria ist Natur (Tageszeiten/Wetter/etc) im Grunde ja nur eine Erfindung mit dem Zweck, Zivilisation gründen zu können. Daher wäre das grundsätzliche Hauptargument von Naturschützern "das ist nicht im Sinne der Natur" einfach komplett aufgehebelt gewesen - die Natur existiert in Equestria ja nur, um zivilisiertes Leben zu ermöglichen. Ein Ökosystem kann also gar nicht zerstört werden, da es einfach keines gibt (höchstens ein künstliches). Und wenn man diesen Gesichtspunkt betrachtet, war der Konflikt eigentlich genau richtig dargestellt - Worte wie 'Natur' oder 'natürlich' fallen einfach gar nicht, aber trotzdem hat es die Episode geschafft, Fluttershys Standpunkt sympatisch rüberzubringen.

      Und der "Stop the Bats"-Song ist für mich persönlich einer der besten der gesamten Serie. Ich habe den Song bisher drei Leuten gezeigt, die vorher quasi nichts von MLP gesehen hatten und alle drei haben sich danach die Serie zumindest angeschaut (zwei haben die Folge geguckt und für gut befunden und der dritte guckt Friendship is Magic jetzt komplett von Season 1 an).


      Aktuell beschweren sich ja viele Leute, dass die mysteriöse Box nie wieder erwähnt wurde. Ich persönlich hoffe ja, dass wir unbewusst schon einen Teil der Schlüssel gesehen haben und das dann im Finale nur noch aufgerollt wird. Bestimmt hat dieses regenbogenfarbene Garn von Rarity am Ende der Manehattan-Folge etwas damit zu tun, vielleicht sogar Fluttershys Fangzähne. Das wäre echt cool, wenn sie irgendwie die meisten ungewöhnlichen Cliffhanger dadurch irgendwie aufrollen würden, auch wenn mir selber noch nicht klar ist, wie ich das machen würde.

      Serakh schrieb:

      [...] weil die neue Episode imo gerade dadurch, dass sie sich wieder stark an S1/2 orientiert, unbestreitbar perfekt ist.

      Okay das könnte wirklich sein. Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie es weiter geht.

      Btw die Folge am Samstag ist von Corey Powell (vor allem bekannt durch Sleepless in Ponyville - der Geniestreich aus Season 3).
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Okay zwei Sachen zur neuen Episode:

      Erstens:
      Meine Hoffnung vom letzten mal, dass die wir die Schlüssel insgeheim bereits nach und nach zu sehen bekommen, scheint sich zu bewahrheiten. Schaut mal in der Szene, wo RD in das Buch schreibt, auf die Medaille, die da am Pult hängt. You heard it here first!

      Zweitens:
      Bin ich der einzige, der hofft, dass Rainbow Dash niemals ein Wonderbolt wird? Ich fand es schon in Wonderbolt Academy tatsächlich irgendwie enttäuschend, dass es nochmal ne Wendung gab nach "This was your life-long dream, Rainbow Dash." - "Not anymore.". Nach der neuen Folge hoffe ich persönlich auf eine Folge, in der Rainbow Dash entgültig ablehnt und Soaring ihr dann folgt. kA inzwischen ist vor allem Spitfire immer mehr ein Arschloch. Seht ihr das auch so?


      Ansonsten kann ich einfach nur sagen, dass mir die Folge absolut nicht gefallen hat. Wieder dieses Season4-Syndrom, dass alle Charaktere mitgeschleppt werden und dann nutzlosen Dialog haben.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Es muss imo nicht zur Debatte stehen, ob sie da jemals mit machen wird. Die Akademie ist für mich nur ein Mittel um irgendwelche Probleme darzustellen und deswegen wird sie während der Serie halt immer wieder aufgegriffen. Es ermöglicht den Storywritern einfach das Potential von Rainbow Dash "Abilities" in diversen Geschichten besser auszuschöpfen. Frei nach dem Motto:

      - Freunde wichtiger als Karriere/eigene Fähigkeiten
      - Sieg ist nicht alles
      - Man braucht keine Anerkennung von anderen um zu wissen, dass man gut ist
      - Das was man als kleines Kind (Pony) klasse fand, muss später wenn man erwachsener ist auch noch klasse sein
      - etc.

      Die konnten mit diesem "Motiv" bisher extrem viel anfangen :D


      Folge war aber sonst richtig lustig :D Bulk Biceps einfach viel zu gut.
    • Hm, kA ob man das Konzept noch für sooo viele Folgen ausschöpfen kann; aber ich denke mal, dass es spätestens bei den Equestria Games wieder aufgegriffen werden wird, von daher bin ich mal gespannt.

      Btw Bulk Biceps' Name wurde übrigens zuerst im TCG enthüllt:
      Mit dieser Folge wurde der Name jetzt wirklich Canon, im Fandom hieß er ja immer ironischerweise "Snowflake".

      Alle bisherigen Highlights dieser Season zusammen:
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Serakh schrieb:

      Nächste Woche wohl wieder RD. Noch nicht gespoilert. So awesome! *sqeal*

      :(

      Blöde Episode weil blöder Konflikt. Auf der einen Seite Fluttershy und Snowflake, die beide weder Leistung zeigen können noch besonders wollen, und RD, die nachvollziehbarer Weise lieber mit einem vernünftigen Team antreten will, auf der anderen Seite die Wonderbolts, die ganz gepflegt auf den Teamplay-Aspekt aus Wonderbolt Academy scheißen und direkt Soarin ausbooten.

      Das ist wie in Green isnt your Color (beide Parteien handeln, gegen ihre eigenen Wünsche, so, wie sie denken, dass es die andere Partei gern hätte), nur, dass sich das Missverständnis nicht aufklärt, sondern diese schädliche Selbstaufgabe noch groß gefeiert wird. Wie es ein Analyst ausgedrückt hat: das ist nicht Kicken mit den Kumpels, das ist die Weltmeisterschaft (oder so).

      Das brutal opportunistische Verhalten von Fleetfoot und Spitfire ist zwar nur ein plotdevice (RD muss ja irgendwie eine Lektion erteilen, das ist doch der Gag hier?), stört mich aber auch enorm. Es ist einfach widersprüchlich und DUMM; da machen sie sich die Mühe, Episoden inhaltlich zu referenzieren, und werfen nebenher die Charaktere über bord.
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.


      -- Terry Pratchett
    • Gerade vom UPS abgeholt:



      Decks habe ich schon ausgepackt, die Booster noch nicht. Sieht auf jeden Fall übelst nice aus. Das Deck mit Pinkie Pie ist Pink/Weiß und das Deck mit Fluttershy ist Gelb/Orange.
      Dateien
      • DSC00149.JPG

        (395,59 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00151.JPG

        (347,13 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Okay ich bin mir nicht sicher, ob jemand von euch vor hat, sich das TCG zu holen bzw. mal anzuschauen (da niemand was darüber schreibt, nehme ich mal an, dass es noch niemand außer mir hat). Daher hier mal ein kleines Review zu allem, was interessant sein könnte.


      1. Optik und Text:

      Ich persönlich finde die Karten sehr schick. Ich liebe das dunkle lila, das sie als Grundton gewählt haben (anstelle des Pink, was man vom MLP-Logo gewöhnt ist) und die Karten selber strotzen vor Persönlichkeit. Leider sind die meisten Bilder noch reine Ausschnitte von Screenshots aus der Serie (nicht alle), aber in einem Interview wurde bereits gesagt, dass dies beim zweiten Set nicht mehr der Fall sein wird. Die Icons auf den Karten (für Kartentyp/Rasse/Kosten/Element) sind einleuchtend und fügen sich gut ein.

      Der "Flavour Text" (also ein kleines Zitat oÄ, das nichts mit dem Effekt der Karte oder dem Spiel im allgemeinen zu tun hat) ist eine gelungene Mischung aus Zitaten aus der Serie und neuen Zitaten. Manchmal gibt er den oft unbekannten Ponys auf den Karten zumindest etwas mehr Hintergrund oder er ist einfach lustig.
      Beispiele
      "Mr. Blue Jay's singing is... well, he tries very hard..." - Fluttershy

      "When bringing fun to a troublesome new friend, sometimes the best kind of action is a distr-action. - excerpt from The Art of Fun, by Pinkie Pie

      Glass half empty: Trapped outside of Ponyville. Glass half full: Not trapped inside Ponyville with Trixie.

      "Rising Star? Yeah, his music is pretty sick. And the louder you play it, the better it sounds." - DJ Pon-3
      Die Effekttexte der Karten sind knapp und präzise, man merkt, dass sich viele Gedanken gemacht wurden (dies sieht man auch im Regelheft). Leider habe ich zwei Rechtschreibfehler finden können. Einer davon ist sogar auf der Turn Card (welche man zwar nicht zum spielen braucht, aber sie ist praktisch) und der andere kann tatsächlich einen Effekttext missverständlich machen, da ein Minuszeichen fehlt. Dies fand ich persönlich sehr schade.

      Foils sehen schick aus, aber sind nicht übertrieben. Die holographischen Effekte sind immer auf alle Sympbole der Karte (Requirements/Kosten/Power) und auf bestimmte Teile der Illustration beschränkt. In der Karte "Twilight Sparkle - Ursa Vanquisher" ist beispielsweise nur die Magie, die von ihrem Horn ausgeht, holographisch.

      Ein weitere Faktor der mich wahrscheinlich mehr stört, als er sollte, ist dass hinter unglaublich vielen Kartennamen ein kleines ™ steht. Ich meine Rainbow Dash™ ist ja okay, aber Apple Cobbler™? Granny Smith™? Wie kann man auf so etwas überhaupt ein Trade Market haben? Granny Smith lese ich jeden Tag im Supermarkt.


      2. Preise und Pay-to-Win-Faktor:

      Preislich ist dieses Spiel in meinen Augen der absolute Hammer. Boxen mit sechsunddreißig Boostern kosteten mich hier lediglich 89$ pro Stück, dies war auch der Preis auf toywiz.com. Das sind gerade mal 66€, also weniger als 2€ pro Booster und in jedem Booster sind zwölf Karten enthalten. Ja in meinem Fall kamen noch Porto und Zoll hinzu, aber durch eine große Gruppenbestellung war dieser Faktor minimal - wenn das Spiel nach Europa kommt, wird dies ohnehin irrelevant. Natürlich braucht man mindestens ein Themendeck, um an einen Mane Charakter zu kommen, damit man spielen kann, aber auch die sind preislich sehr fair. Zum Casual zocken ist der Preis für mich somit ein großer Pluspunkt.

      Der Pay-to-Win-Faktor besteht aber leider trotzdem. Man erkennt relativ früh, dass es bestimmte Rares gibt, die bestimmten Commons entsprechen und einen Effekt hinzufügen oder so. Nur wenige Commons halte ich auch in "teuren" Decks noch für Sinnvoll (Ausnahmen sind wohl Granny Smith und Yellow Parasprite). Uncommons sind meist schon Eigenständig genug und erfüllen eine einzigartige Rolle, die andere Karten höchstens in abgewandelter Form bieten. Rares sind nicht unbedingt die "dicksten" Karten (also Karten mit höchsten Kosten an Action Points), aber alle sehr mächtig in den richtigen Decks. Ultra Rares sind bis auf wenige Ausnahmen die stärksten Karten, kosten aber auch am meisten Action Tokens und haben hohe Requirements. Sie sind sicherlich kein Freewin, aber sie haben einen hohen Impact auf das Lategame.


      3. Beschaffenheit der Karten:

      Die Karten sind etwas größer als Yu-Gi-Oh!-Karten; ich denke, sie entsprechen dem Format von Magic. Die Karten selber machen einen robusten Eindruck (ich habe sie trotzdem direkt alle in ein Album bzw. in Hüllen gesteckt), allerdings werden die Decks echt ziemlich hoch und somit glaube ich ein bisschen unpraktisch für manche Deckboxen. Ich verwende die normalen transparenten Hüllen von Ultra Pro und die Themendecks mitsamt Problems und Mane Charakter sind damit fast 5cm hoch. Falls ihr einseitig bedruckte Kartenhüllen verwenden wollt, denkt daran, dass der Mane Charakter beidseitig bedruckt ist und beide Seiten manchmal sichtbar sein müssen - für diesen braucht man also entweder eine transparente Hülle oder man muss die Karte während des Spiels aus der Hülle nehmen und umdrehen - letzteres tut der Karte auf Dauer aber sicherlich nicht gut.


      4. Seltenheitsverteilungen:

      Die Booster enthalten jeweils acht Commons, drei Uncommons und eine Rare. Ich hatte in 3 von 36 Boostern statt der Rare eine Ultra Rare, dies ist ziemlich wenig, wenn man bedenkt, dass es im ersten Set ganze fünfzehn verschiedene Ultra Rares gibt. Ultra Rares sind immer Foil, aber es gibt noch weitere Karten: In 9 von 36 Boostern hatte ich eine Foil-Version einer Common, Uncommon oder Rare - auf den Packungen ist auch eine Chance von 25% angegeben, also wird das wohl so stimmen. Es gibt keine Foils von allen Commons, Uncommons und Rares, sondern nur von ausgewählten. Übrigens hatte ich keine einzige Rare doppelt, entweder hatte ich sehr großes Glück (was statistisch sehr unwahrscheinlich ist), oder die abgepackten Booster-Boxen sind so abgestimmt, dass man nur Verschiedene erhält. Das ist sicherlich eine gute Sache.



      Das war so mein erster Eindruck - größtenteils positiv, aber nicht perfekt. Ich werde ja am Wochenende in Köln sein und bei einem Premiere-Event mitmachen, ich werde dazu auf jeden Fall auch noch etwas schreiben.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Neue Folge wurde bereits geleakt, auf Youtube gibt es sie bisher aber nur in 360p: youtube.com/watch?v=lDdlCNrnjPw
      Edit: Hier zumindest in 480p: dailymotion.com/video/x1apidf_…2-pinkie-pride_shortfilms

      Spoiler anzeigen
      Endlich endlich wieder 100% Pinkie. Die Story schien anfangs etwas durchsichtig, hat mich aber doch mehrmals überrascht. Ich hatte anfangs schon befürchtet, dass Selbstzweifel der gesamte Plot der Folge sein würde, dann ging die Folge aber tatsächlich noch einen Schritt weiter. Gut fand ich vor allem, wie Pinkie alle Konflikte selbst für sich gelöst hat, einfach weil sie so selbsteinsichtig ist. Nachdem sie in dieser Season fast immer wie ein Kind behandelt wurde, tat das hier auf jeden Fall richtig gut.

      Und dann gab es hier natürlich so viel zu sehen, die Episode kann ich mir bestimmt noch zwei mal anschauen und ich werde immer noch etwas neues entdecken. Es war einfach die ganze Zeit total viel los.

      Einzig die Songs fand ich persönlich bisher noch so lala. Irgendwie waren sie nicht so packend wie in der letzten "Musical"-Episode, aber das ist sicherlich mein persönlicher Geschmack - ich mochte auch den Smile-Song nicht so sehr wie die meisten anderen.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Die neuste Folge war klasse. Ich bin riesiger Fan von a cappella generell und das hat mir sehr gefallen. Pinkie Pie ansonsten über gut mit ihren Aktionen, habe ein paar mal laut gelacht :D Applejack auch genial als Schwester am Ende. Nach Dragonshy meine liebste Folge, vielleicht sogar die beste Folge überhaut. :D
    • matthe schrieb:

      Die neuste Folge war klasse. Ich bin riesiger Fan von a cappella generell und das hat mir sehr gefallen. Pinkie Pie ansonsten über gut mit ihren Aktionen, habe ein paar mal laut gelacht :D Applejack auch genial als Schwester am Ende. Nach Dragonshy meine liebste Folge, vielleicht sogar die beste Folge überhaut. :D
      Die Szene mit dem Turkey Call war so unglaublich genial und lustig - gerade weil total random. Pinkie Pie: "He lost his voice, aaaaand the title. *Turkey Call*" - ich hab mich so weggelacht.


      Auch toll fand ich Zecora's "I can cure this Pony who is hoarse." (see what they did there?)

      Persönlich bin ich ja überhaupt kein Fan von Bridle Gossip gewesen, ABER die Szene mit "Flutterguy" war damals schon richtig geil und deshalb fand ich es super, dass es wieder aufgegriffen wurde.

      Vom Humor abgesehen war die Folge auch von der Geschichte schön überraschend. Klar, nach Raritys Aussage, dass sie es gut findet, dass einmal alles ohne Drama abläuft, war klar, dass jemand ausfallen würde - aber dann gab es mehrere Wenden, die ich nicht erwartet hätte - vor allem, dass Fluttershy einfach Backstage bleibt. Und im Nachhinein ist das imo genau richtig, vor allem weil Fluttershy am Ende ihre Angst nicht wirklich überwindet, worüber ich sogar sehr froh bin.

      Ich hab Amy Keating Rogers echt vermisst in Season 3. In Season 4 hält sie imo jetzt schon wieder die beiden Top-Folgen.


      Edit: Nächste Woche seit Langem mal wieder eine Twilight-Episode. Und dann von Dave Polsky. Not sure if want.
      Vermutung zur Folge
      Bisher kamen die "Schlüssel" immer in Folgen vor, in denen ein Teil des Namens des entsprechenden Charakters vorkam (Rarity takes Manehatten, Rainbow Falls, Pinkie Pride), daher wird es in dieser Folge wohl Twilights Schlüssel geben - eigentlich hätte ich den im Season Finale erwartet, also mal schauen.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Benutzer online 1

      1 Besucher