Abwechslungsreichere Ernährung und selber Kochen! Eine EInführung.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da ich selber auch relativ viel und gerne Koche, muss ich Eres zustimmen, Messer sind einfach das wichtigste wenn man lange Spaß dran haben will, hab mir vor ca 4 Wochen, von nem "Insider Tipp", hier welche bestellt tosa-hocho.de. Incl. Schleifstein, muss sagen das beste was ich seit langem inner Hand gehalten habe gleitet wie Butter durch alles und wenn man ehrlich ist brauch man eigentlich nur 1-2 gute Messer (langes / kürzeres). Ist natürlich nicht das billigste verspreche mir von denen aber lange Jahre freude, muss ich mir noch das richtige schleifen aneignen oder einfach zum Metzger bringen.

      Denn wenns kochen keine Spaß macht, was eben schnell durch schlechtes Equipment enstehen kann, macht man es einfach weniger. Merke das bei mir gerade wieder das einige Töpfe sich leicht verbogen haben und dadurch nicht mehr so schnell erhitzen, weil sie nicht mehr auf der Herdplatte zu 100% aufliegen. Ansonsten Musik gehört einfach dazu! Was ich manchmal schwieriger finde ist sich neue Rezepte anzueignen und auch zu probieren geht am besten mit Freunden, aber deswegen bin ich auch gespannt was der Thread so liefert vielleicht findet man ja was zum nachkochen.

      Wobei ich sagen muss hab ich auch mal Phasen drinne wo ich mir ma ne Pizza bestelle oder nen Döner hole. So 100% tryharden und gucken was drinne ist und wie viel Fett / Eiweiß bla is mir dann doch zu komploiziert. Dennoch, MCD oder BK, meide ich schon seit Jahren einfach weils nicht mehr schmeckt.

      Ma gucken vielleicht finde ich die Zeit um auch mal nen bissl was zu schreiben.
    • Best thread on DS!

      Bin selbst sehr ernährungsbewusst erzogen worden (waldorfkindergarten etc), kann aber absolut nicht kochen. Das erste studiensemester hab ich mich mit nudeln und TK pizzen durchgeschlagen, bis ich dann in den semesterferien so weit war, das ich ein monat keine lust mehr auf essen hatte. Letztes semester wars dann bisschen besser bzw. hab ich bei besuche daheim immer kühlschrank + tiefkühltruhe (meine eltern frieren oft eintöpfe, suppen etc ein) geplündert.

      Vorsatz fürs zukünftige stundentenleben ist bei mir jetzt oft und gesund zu kochen (mit möglichst geringen mitteln).

      Und eine frae hab ich auch gleich: Hast du schon mal mit quinoa gekocht (de.wikipedia.org/wiki/Quinoa)? Das zeug wird ja überall so gehyped atm.
      "Stick 'em with the pointy end!"




      Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Qinoa wird von den Veganern sehr gut gehyped. Ich habe das Zeug noch nie konsumiert. Steht aber definitiv auf meiner to-Do-Liste.

      Habe aber mal schnell gegoogled, und im Prinzip bereitet man das zu wie Reis. Also doppelte Menge Flüssigkeit und ein wenig Brühe dazu.
    • Erstmal Probs für den guten Thread. Hoffe hier artet es nicht aus in irgendwelche Grundsatzdiskussionen (shoutout an legorq).

      Was mich persönlich interessieren würde, wären Fischgerichte. Hab mir jetzt vorgenommen, freitags kein Fleisch zu essen, und Fisch zu essen. Bin kein Katholik, hab aber festgestellt, dass ich sehr selten Fisch esse, und gerne das ändern würde (zumindest 1x die Woche). Phil du kannst da bestimmt paar Anregungen geben, hoffe ich zumindest, würde nämlich gerne den Fisch selber zubereiten und nicht freitags in der Mensa den Fisch essen, der schmeckt mir in der Regel nämlich nie :)
      Fragen wären dann zB.: Fisch nur frisch vom Markt, oder ist Tiefkühlfisch auch legit? Tipps zur Zubereitung - Braten/Ofen. Woran man erkennt, wann der Fisch gar ist (mein Lachsfilet wurde letztens leider ein wenig zäh -> wohl zu lange im Ofen gehabt, und Fisch ist teuer, da möchte ich schon, dass es schmackhaft wird). Und Beilagenideen (Die Kartoffel ist bisher so der Standard gewesen).
      Meine Fragen beziehen sich um Heißspeisen und nicht um z.B. Thunfisch aus der Dose oder Heringsrollen. Damit habe ich dann doch was Erfahrung.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Schonmal Sojaflocken gekocht? Schmeckt zubereitet wie Erdnüsse und kann in quasi alles, Salat, irgendwelche Reis-/Bulgur-/Polenta-Nudelpfannen oder in diverse Gemüse, kann man auch ins Müsli mischen, mag ich persönlich aber nicht so.
      55g Ew
      2g KH
      22g Fett je /100g

      Hat die Packung die ich hab, im Reformhaus 1,99 für 500 Gramm. Variiert je nach Hersteller, gibts auch mit hohem KH- und niedrigem Fettgehalt.
      we do not sow
    • Quinoa sollte man mal ausprobieren ist eine gute Alternative zu Reis und extrem lecker.

      Ich möchte dann auch mal ein Rezept sharen. Eins meiner Lieblingsrezepte. Superlecker und mit relativ wenig Aufwand zubereitet. Sollte auch ernährungstechnisch ziemlich gut dastehen, hab aber keine Nährwertsangaben.

      Afghanischer Reis

      Afghanischer Reis für 2 Personen:

      Zutaten:
      50-75g Mandeln
      1 (kleine) Zwiebel
      150-200g Möhren
      100g Datteln (entkernt)
      1-2 EL Öl zum Dünsten (Olivenöl)
      150g Reis (Mischreis oder Basmati - ich bevorzuge ersteren)
      50g Rosinen
      75g Pistazien (geschält)
      Kardamon
      Kreuzkümmel
      Kurkuma (oder Curry)
      Salz
      Pfeffer
      ca. 500ml Gemüsebrühe (im Zweifel besser mehr zum nachgießen)

      Zubereitung:
      Mandeln mit kochendem Wasser übergießen (Wasserkocher), abdecken und beseite stellen. Später Wasser abgießen, Mandeln abschrecken und Haut abziehen. Wichtig ist, dass das Wasser wirklich kochend ist, sonst löst sich die Haut später schlecht.
      Zwiebel kleinhacken, Möhren kleinschneiden, Datteln (falls noch nicht entkernt) entkernen und kleinschneiden.
      Öl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebeln unter rühren glasig andünsten. Reis hinzugeben, mitdünsten (ca. 2 Minuten).
      Gewürze nach Geschmack drüberstreuen (ich empfehle jeweils einen halben TL, kann man jedoch variieren). Salzen, Pfeffern.
      Nun mit der Gemüsebrühe ablöschen (die Brühe sollte trotzdem möglichst warm sein) umrühren und zum kochen bringen.
      Wenn es kocht Mandeln, Möhren, Datteln und Rosinen hinzufügen. Deckel drauf und so lange kochen lassen, bis der Reis gut ist (siehe Packung). Ab und zu umrühren und evtl. Brühe nachgießen.
      Pistazien erst ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit hinzufügen.
      Guten Appetit

      Anmerkungen:
      Was die Zutaten angeht kann man ein wenig variieren, so wie oben beschrieben schmeckt es mir aber am besten. z.B...
      Eingelegte Aprikosen, statt Rosinen/Datteln (finde Datteln, aber eigentlich Datteln müssen rein) oder allgemein die Mengenverhältnisse ändern.
      Hühnerbrühe, statt Gemüsebrühe und Huhn/Pute dazu.
      Anderes Gemüse (zusätzlich) dazu (Möhren müssen eigentlich), z.B. Lauchzwiebel, Champignons, etc.
      Andere Art der Zubereitung: Nur Reis mit Gewürzen wie beschrieben kochen, danach alles in die Pfanne und anbraten (kann man aber auch mit den Resten machen)


      Dann nochmal ein Lob an Eres für den Thread und ich hoffe du hälst ihn mit Updates am laufen.
    • Hier nochmal eine Seite, besser als Chefkoch, wo man echt gute Rezepte herbekommt.
      Ist zwar viel auf "Gesunde Ernährung bedeutet Abnehmen" getrimmt, aber man bekommt echt gute Ideen daher und die Rezepte die ich bis jetzt gekocht haben sind alle super gewesen.

      Dazu kommt, dass es echt idiotensicher erklärt ist, was man braucht (auch an Kochutensilien) und wie man Schritt für Schritt das gewünschte Mahl zubereitet.

      --> eatsmarter.de/
    • Damit nicht alle Leute anfangen ihren Reis wie Couscous zu kochen (argh!!!!!!!). Ihr kocht doch eure Nudeln auch nicht bis das Wasser weg ist oder? Reis als Beilage gehört so:
      Richtiger Reis (Tschello)

      Reis:
      1 Tasse Basmati (!) Reis
      5 Tassen Wasser
      Salz
      2 EL Butter
      Bonus:
      1 große Kartoffel

      Zubereitung:
      Den Reis in lauwarmen Wasser mindestens 3 mal waschen (also ab in den Topf, mit Wasser auffüllen, durchrühren, abgießen). Optimal bis das Wasser sich nicht mehr trübe verfärbt. Topf mit Wasser aufüllen, ruhig mehr Wasser nehmen. Wasser kochen. Kartoffeln in große ~0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Salzen, sodass das Wasser gut Salzig schmeckt (mehr als in der "normalen" Zubereitung). Wenn das Wasser kocht, Reis reinkippen. Dann für ein paar Minuten (4-6) kochen lassen, bis die Körner anfangen draußen weich und drinnen noch hart zu sein. Reis im Sieb abgießen. Butter im Topf schmelzen,( Kartoffelscheiben am Topfboden nebeneinander auslegen), Reis drüber anschichten. Auf sehr niedriger Hitze mit fast geschlossenem Deckel für 20-25 Minuten ziehenlassen
      Protips:
      - Kartoffeln lassen sich durch dünnes Fladenbrot oder nix ersetzen
      - Die Menge an Wasser ist egal, solange es genug Wasser ist
      - Man kann den Reis auch vor dem Kochen ein paar Stunden ziehen lassen
      - Anders als bei Nudeln würde ich nicht empfehlen den billigsten Reis zu nehmen


      Und einmal Fisch
      Lachs in Honig-Senf Sauce

      Lachs in Honig-Senf Sauce
      150 g Nudeln
      1 Packung TK Lachs oder entsprechend frischen Lachs
      1 Zitrone
      2 EL Senf mittelscharf
      3 EL Honig

      4 EL ÖL
      Dill
      Salz
      Pfeffer
      Bonus:
      3 EL 100% Orangensaft

      Zubereitung:
      Lachs auftauen (geht z.b. in warmen Wasser schneller). Mit Zitrone und Salz marinieren. Honig und Senf verrühren bis einem die Mischung gefällt, mit dem Saft strecken und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit dem Öl verrühren (H+S vermischen sich viel viel viel leichter wenn man kein Öl dazu tut).
      Ofen auf 180 C (Schätzung, habe nur einen Gasofen), den Lachs in eine Auflaufform in den Ofen. Nudeln kochen. Wenn der Lachs anfängen außen weiß zu werden, die Sauce drüber und fertig kochen. Gehackten Dill drüber geben. Lasst den Lachs nicht zu lange drin, dann wird er trocken. 15 Minuten als Richtwert.

      Protips
      - Man kann den Lachs natürlich auch braten und die Sauce kalt oder aufgewärmt dazu (schmeckt sogar besser, ist aber mehr Aufwand). Dabei ruhig die Pfanne heiß machen, sodass ein brauner Rand ensteht
      - Statt Nudeln passen auch Kartoffeln wunderbar (ich mag nur keine...)
      - Frischer Lachs braucht ein paar zusätzliche Schritte (Haut abziehen, Tran rausschneiden, entgreten) ist etwas teurer und schmeckt nur etwas besser. Ich verwende fast immer TK Lachs.
      - Man kann wärend des Kochens die Filets in der Mitte durchschneiden um zu schauen ob der Fisch durch ist, ich mag es am liebsten wenn in der Mitte das zarte Rosa grade verschwindet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cuehs ()

    • Reis wird nirgends wir Couscous gekocht. Er muss nämlich viel länger ziehen. Aber so wie du meinst wird Reis nun einmal in Asien gekocht, und ich glaub die Chinesen wissens wie mans macht.

      Reis easchen dient nur dazu die Stärke loszuwerden, damit der Reis nicht so pappt. Kann man also machen, muss man nicht.
    • ich kann dir von mir aus ne seite über die vor und nachteile der zwischen der abgießmethode und der dünstmethode aufschreiben. meine zugegebenen etwas reißerische ansage war vor allem dafür da auch mal die andere version zu zeigen, bzw leute dafür zu interessieren... und nein die chinesen habe keine ahnung wie man reis kocht, oder anders gesagt mir schmeckt der reis den ich in ost asien gegessen habe nicht halb so gut wie der aus dem iran/afganistan...
    • Keine Ahnung obs hier reinpasst will auch eigentlich keine Werbung und so machen aber:

      Hab vor kurzem kochplaner.de entdeckt..... Hab bis dahin eigentlich immer nur junk food gegessen. Hab mir jetzt den Monatsplan für 3 Monate geholt (3,33€ pro Monat) und es hat mich echt total motiviert selber zu kochen (mittlerweile seit 2 wochen). Man kann isch auch selber Gratis einen Plan erstellen und ausdrucken, beim gekauften hat man halt noch einkaufsliste etc dabei. Wollte es nur mal sharen, mich persöhnlich hats total motiviert :D
      shinoo

      A commonly spoken word used amongst C co soldiers. means aboslutely dick, nothing Stn: Smurft
      hey, shinoo you. How the shinoo are you. you piece of shinoo.
    • in b4 die ersten Pläne auf ds.de gepostet werden.

      @OT:
      Werd das von cuehs beschriebene Lachs-Rezept mal am Freitag ausprobieren. Danke schonmal für die Mühe :thumbup:

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • heut das erste mal mit bulgur gekocht. War ganz okay, wenn ich kochen könnte wärs glaub ich ziemlich awesome geworden ;)

      Aber generell schmeckt das zeug echt lecker! thx für den tipp eres.
      "Stick 'em with the pointy end!"




      Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Shinoo schrieb:

      Keine Ahnung obs hier reinpasst will auch eigentlich keine Werbung und so machen aber:

      Hab vor kurzem kochplaner.de entdeckt..... Hab bis dahin eigentlich immer nur junk food gegessen. Hab mir jetzt den Monatsplan für 3 Monate geholt (3,33€ pro Monat) und es hat mich echt total motiviert selber zu kochen (mittlerweile seit 2 wochen). Man kann isch auch selber Gratis einen Plan erstellen und ausdrucken, beim gekauften hat man halt noch einkaufsliste etc dabei. Wollte es nur mal sharen, mich persöhnlich hats total motiviert :D


      Klingt interessant kannste nochmal bissl mehr Feedback geben, z.B. was die Rezepte so sind, wie viel Zutaten pro Rezept etc., was manchmal bei vielen Kochbüchern das Problem einfach ist das für 1 "einfaches" Gericht einfach 320832483 Zutaten benötigt werden, vieles in Zutatenmengen die man gar nicht im Supermarkt bekommt oder wenn man Sie dann nimmt man fehühlt 3 Tage von Essen könnte oder die ganze WG mitversorgen könnte. #singleproblems

      außerdem wärs cool zu wissen wie Fleischlastig das ganze wäre oder was man so einstellen kann ;)
    • Meh, mich stört das nicht sonderlich wenn ich n paar Tage lang das gleiche ess, solangs unter ner Woche bleibt ist alles prima.
      Wobei ich sicher keine 3 Euronen im Monat für Kochvorschläge bezahlen würde, dafür bin ich zu kreativ...
      Achja, bzgl wegen Werbung @ Wolfi: Hab heute endlich bei der Seite die du gelinkt hast mir Messer bestellt :D
      Nieder mit den billigen Keramikmessern!