Abwechslungsreichere Ernährung und selber Kochen! Eine EInführung.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wolfi schrieb:

      Shinoo schrieb:

      Keine Ahnung obs hier reinpasst will auch eigentlich keine Werbung und so machen aber:

      Hab vor kurzem kochplaner.de entdeckt..... Hab bis dahin eigentlich immer nur junk food gegessen. Hab mir jetzt den Monatsplan für 3 Monate geholt (3,33€ pro Monat) und es hat mich echt total motiviert selber zu kochen (mittlerweile seit 2 wochen). Man kann isch auch selber Gratis einen Plan erstellen und ausdrucken, beim gekauften hat man halt noch einkaufsliste etc dabei. Wollte es nur mal sharen, mich persöhnlich hats total motiviert :D


      Klingt interessant kannste nochmal bissl mehr Feedback geben, z.B. was die Rezepte so sind, wie viel Zutaten pro Rezept etc., was manchmal bei vielen Kochbüchern das Problem einfach ist das für 1 "einfaches" Gericht einfach 320832483 Zutaten benötigt werden, vieles in Zutatenmengen die man gar nicht im Supermarkt bekommt oder wenn man Sie dann nimmt man fehühlt 3 Tage von Essen könnte oder die ganze WG mitversorgen könnte. #singleproblems

      außerdem wärs cool zu wissen wie Fleischlastig das ganze wäre oder was man so einstellen kann ;)

      Hmm ja kanns probieren :D

      Also du kannst erstmal aus 5 verschiedenen Grundplänen wählen (Fleischlos, deftig, kindertauglich, schnelle und vielfältige). Ich hab jetzt zB. Vegetarisch genommen. Die Zutaten und Menge varieiert von Rezept zu Rezept und vor allem von Plan zu Plan. Kann aber gerne mal allen Interessierten per PN den Plan von letzter Woche zukommen lassen damit ihr euch ein Bild machen könnt. Wegen dem zuviel einkaufen: Normalerweise hast du mehrere Gerichte die gleiche ZUtaten haben, aber wenn nicht: Hab zB heute Gemüse Lasagne gemacht, hätte nur eine Zucchini gebraucht gab aber aber nur n dreier Pack. Hat mich jz dazu gebracht Morgen panierte Zucchinis zu machen, anstatt das was am Plan wäre^^. Also wenns mal zuviel is findet sich immer ein Weg^^. Wer interesse hätte>>PN
      shinoo

      A commonly spoken word used amongst C co soldiers. means aboslutely dick, nothing Stn: Smurft
      hey, shinoo you. How the shinoo are you. you piece of shinoo.
    • Weiß jetzt ned obs der richtige thread ist, aber...
      Wie bereite ich meinen couscous zu??

      Generell gilt ja afaik entweder dämpfen, oder bei vorgegartem couscous mit heißem wasser/brühe übergießen und ne halbe stunde quellen lassen. Tja, hab mir jez nen couscous gekauft beim türken und da steht hinten drauf dass man den kocht wie nudeln ^^. Also was is jetzt richtig ?!?!?!
      "Stick 'em with the pointy end!"




      Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • mach doch einfach mal was auf der packung steht :P

      wollte nur mal sagen, dass ich die thread idee super finde und mir das alles nochmal genau durchlesen werde. wohne noch bei mami^^ bin aber in letzter zeit dabei kochtechnisch einiges auszuprobieren.

      @eres konnte mich extrem gut mit deinem anfangs-post identifizieren, war bei mir ähnlich.. :)
    • Ich möchte diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen. Beim Kochen fallen mir immer Sachen ein, die in keinem Rezept drin stehen, die aber extrem nützlich sind. Meistens Basics, die viele Hobbyköche kennen ab und zu aber auch anderes.

      Wenn ihr Fragen habt, zu Sachen aus dem Rezepte-Thread, oder auch andere Probleme, werde ich euch hier gerne helfen.

      Kurz drei kleine Facts, die das Kochen minimal erleichtern:

      - Knoblauchzehe vor dem bearbeiten kurz andrücken!
      Mit dem Daumen einmal auf die Zehe drücken. Dadurch löst sich die Haut/Pelle leichter und es ist später sehr leicht diese zu schälen. Zusätzlich wird sie leicht weicher.

      - Zwiebeln richtig schälen:
      Die Zwiebel an der Seite, wo alle Schichten zusamenlaufen (also da wo die Pflanze sprießen würde) abschneiden. Das Wurzelande dran laussen. Braune trockene und erste Schicht darunter entfernen. Zwiebel halbieren und nun bis kurz vor dem Wurzelende einschneiden (mehrmals, je nach dicke der Würfel). Danach längs schneiden um Würfel zu erhalten und Wurzelende/nicht eingeschnittenes Stück wegschmeißen.

      -rote Zwiebeln verwenden:
      Rote Zwiebeln sind leicht süßer, haben dafür aber nicht so viel Säure, die die Augen reißt.

      - Testen, ob Öl heiß ist:
      Einfach mit dem Holz-Kochlöffel senkrecht auf den Topfboden, wo das Öl ist drücken. Wenn das Öl, welches den Holzlöffel berührt anfängt zu sprudeln ist das Öl heiß.

      -Zweibeln anbraten:
      Große Flamme, wenn der Topfboden heiß ist (mit Hand in den Topf, leicht überm Boden halten) Öl hinzugeben, Zwiebeln hinzugeben und sofort auf mittlere Flamme stellen. Unter rühren/wenden solange braten, bis sie durchsichtig sind. Beließe man die Platte auf großer Flamme würden die Zwiebeln zu schnell anbraten und teilw. schwarz werden.