Medizin lernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Medizin lernen

      Moin Leute,

      Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Medizin, mit kaum Vorkenntnissen, zu lernen.
      Ob Online, per Buch oder eventuel in einem Kurs ist mir relativ egal.
      Das Wichtigste ist eben das es wirklich für Anfänger geeinget ist.

      Hoffe ihr könnt mir helfen

      mfG :)

      ps: google hilft da leider auch nicht so wirklich
    • Wills zwar später studieren, wird aber schwer gleich bei Studiumlevel einzusteigen.
      Am besten wäre es natürlich wenn es von Allgemein Wissen bis hin zu hoher Medizin geht.
      Bin aber eigentlich eher an dem anspruchsvollerem Zeug interessiert.
    • Lern lieber Biologie und Chemie, damit du im Studium für diese Dinge nicht soviel lernen musst.

      Ansonsten Dr. House gucken

      The Abyssus is incredibly underrated. I was using it for 4 years in RTS and
      never once had a problem with it, nor questioned getting a new mouse to
      replace it. It takes a little bit to get used to at first, because the
      shape is rather /standard/ compared to a lot of the more likeable mice
      now days, but trust me you'll love it once you adapt your grip.
      If you'd like me to give you a run down of the essentials firm grips to
      place around this rock hard long mouse, then feel free to give me a
      quick add, i have webcam and a lot of tools so we can have a little fun.
      i'm 21/m/nz and i really think your username is cute (:


    • Du kannst ja schonmal mit den Basics anfangen,
      sprich Zellbiologie, Gewebsverbunde, innere Organe und Bewegungsapparat
      --> kann hier sehr die Bücher vom Thieme Verlag empfehlen, Achtung: VIELE Querverweise, aber üblich in der Biologie/Medizin

      Ansonsten brauchste fürs Physikum und diverse Praktika auch Grundwissen in Chemie, Physik etc.
      Chemie für Mediziner von Schmuck (Pearson Studium Verlag)
      Sehr zu empfehlenes Buch, zwar 10 Euro Aufpreis zum üblichen Lehrbuch (Zeeck), aber mMn nochn Tick übersichtlicher, vieles knapp Zusammengefasst etc.
    • Ombre. schrieb:

      Lern lieber Biologie und Chemie, damit du im Studium für diese Dinge nicht soviel lernen musst.

      Ansonsten Dr. House gucken

      Dr.House & EM guck ich so 24/7 :thumbup:

      aber es geht ja nicht nur um das Studium sondern auch darum,
      dass ich aus eigenem Intersse gerne was medizinisches lernen will.
    • Je nachdem auf welchem Niveau du dich gerade befindest, kannst du auch mit Lehrbüchern fürs Fach Gesundheit oder so anfangen. Gebe gerade nem Mädel Nachhilfe in dem Fach und muss sagen, dass Anatomie und Physiologie in dem Buch von ihr für Anfänger ganz vernünftig behandelt wird. Weiterführend ist mit Thieme-Büchern glaube ich alles gesagt, die sind fast immer ne gute Wahl.
    • prosti schrieb:

      Je nachdem auf welchem Niveau du dich gerade befindest, kannst du auch mit Lehrbüchern fürs Fach Gesundheit oder so anfangen. Gebe gerade nem Mädel Nachhilfe in dem Fach und muss sagen, dass Anatomie und Physiologie in dem Buch von ihr für Anfänger ganz vernünftig behandelt wird. Weiterführend ist mit Thieme-Büchern glaube ich alles gesagt, die sind fast immer ne gute Wahl.



      Prostenmann, welches Buch hat sie für Anatomie&Physiologie?
      Prometheus Reihe?
    • Ne die hat das hier. Ist wohl zur Pflegerausbildung, benutzen die aber im zwölften Jahrgang. Wie gesagt, wenn man null Ahnung hat (wovon ich einfach mal ausgehe), ist das denke ich ein guter Einstieg. Direkt in die Prometheus Atlanten, Duale Reihe oder dicke Physio Schinken einzusteigen ergibt einfach keinen Sinn. Lieber erstmal nen groben Überblick schaffen und dann einfach in das hereinlesen, was dir Spaß bringt. Ganz nett ist sonst auch noch das Biologiebuch hier.

      Kannst mir sonst gerne ne PN schreiben
    • "Pflegebücher" werden auch von Medilearn als Übersicht empfohlen. Das Problem ist halt, das du keine Krankheiten einzeln lernen kannst, da alles vernetzt ist.

      Du brauchts Chemie und Bio für Biochemie, Physik und Chemie für Physiologie, dazu noch Anatomie. Das ist die sog. Vorklinik was du 4 Semester machst. Da kommen Krankheiten nur peripher vor und wenn nur 1-2 Beispiele.
      (gilt für "normalen" Studiengang, nicht Modell)

      Physik, Bio und Chemie sind mehr so Nebenfächer welche man bei uns mit Altklausuren locker geschafft hat, selbst Leute die diese Fächer nicht in der Oberstufe hatten.

      In vielen Anatomiebüchern (Lehrbücher, nicht Atlanten) gibt es in jedem Kapitel klinische Beispiele, was recht interessant ist. Das wäre auch mein Tipp für dich, mit Anatomie kommt man am besten außerhalb der Uni zurecht, da es was "handfestes" ist. Im Vergleich zu Biochemie und Physio, wo du nur Fakten, Zyklen und Funktionsprinzipien lernen darfst.
      Auch werden Funktionsweisen von vielen Organen in den Anatomielehrbüchern gut erklärt.

      "Höhere" Lehrbücher ohne Grundwissen (Biochemie, Anatomie und Physiologie) zu lesen, bringt mMn weniger.
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)