Dotatalk mit Saga - 6.75 [Achtung zeitraubend!]
-
-
Jo, geht gut zum neben dem spielen hören
Man kann den gegner übrigens mit lvl 2 vortex in den remnant ziehen wenn man zwischen vortex und remnant nicht hittet (lohnt sich aber nicht weils im endeffekt weniger schaden macht)(18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD -
Lets go for
Spoiler anzeigen
GermanVersion
cant wait
"KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!" -
Würde ich stark begrüßen :>
-
Ich würds mir jedesmal anschauen...
Warb und Saga kann nie failen
-
So...
Weiß jetzt nicht was ich groß sagen soll. Ab und zu hab ich ne andere Meinung, ab und zu habt ihr vollkommen recht (mana drain zum Beispiel). Und ich glaub ich sag ausnahmsweiße auch nicht zuviel wenn ich in den Raum werfe dass ihr ab und zu auch hier und da was erratet/ansprecht^^.
Was wirklich die Analyse aufgewertet hat im Vergleich zu ersten waren die vermehrten Querverweiße an den Changes was imo das Hauptmanko beim ersten mal war. Ab und zu hätte dass zwar noch stärker ausfallen können und müssen (siehe weiter unten), aber es war schon sehr viel besser als es bei allen anderen reviews war, sei es Puppey und Synd, Luminous oder die vom Vorleser Purge.
Ich fand's auch nie langweilig tbh, mag sein dass es nur an mir liegt aber es gab kaum Phasen wo ich mir gedacht habe "boring!".
Eine Schwäche die wiederholt auftaucht ist die, dass wenn ihr etwas für unlogisch haltet oder für problemhaft aus irgendeinem ingame Grund, dann kommen die Konzept/Design phrasen, ab und zu mögt ihr da auf was stoßen, meisten aber nicht. Ich erklär's "kurz" am Extrembeispiel Lord of Avernus.
Das Heldenkonzept macht NUR dann Sinn wenn er melee ist, ansonsten macht weder Borrowed Time dass ihn heilt für den Schaden den er nimmt (hauptsächlich collateral gegen brauchbare Gegner, also mittendrin), noch Aphotic Shield für ihn selbst, noch die castrange nerfs in der Vergangenheit und schon gar nicht Frostmourne Sinn, das gesamte Design ist für melee ausgelegt und funktioniert nur dann wenn man ihn so spielt, nur dann kann man sein Potential voll ausschöpfen. Vor diesem Hintergrund macht auch der Armor nerf von -2 für mich Sinn weil es mehr Gewicht darauf legt auch tatsächlich hp zu verlieren anstatt damage reduction zu betreiben (klein, aber hat einen Hintergedanken für mich).
Wenn man ihn auf range supporter spielt verschwendet man nicht nur ne ganze Ecke potential, es ist auch VERDAMMT cheap und lame und jeder der .59d gespielt hat kann ein Lied davon singen wie ekelhaft games LoA machen kann wenn einfach nichts mehr stirbt, wenn LoA die Hälfte seines Potentials verschwenden kann und trotzdem von range games dominieren kann, dann läuft etwas falsch, dann sind entweder seine ranged Fähigkeiten zu stark oder die Fähigkeiten die es verlangen melee zu sein nicht stark genug.
Eure Vorschläge würden ihn auf einen ranged Supporter trimmen der REIN defensiv wäre, ruiniert sein skillset für ihn selbst offensiv und läuft Gefahr ihn ne ganze Ecke ekelhafter zu machen als er ohnehin sein kann, nur haben die meisten schon wieder vergessen was LoA anrichten kann weil weder in Dota 2 noch im competitive für eine Weile.
Wenn Frostmourne ihm nicht erlaubt offensiv genug anzurichten, es Wert zu machen reinzugehen und damage aufzusaugen/auszuteilen, dann ist die Fähigkeit selbst bzw. einiger seiner stats (ms, Borrowed Time, cooldowns) zu schwach um es Wert zu machen und DAS ist der Punkt wo man dann ansetzen muss um das Design Funktional zu erhalten und um gleichzeitig zu verhindern ne weitere Krebsmaschine zu erschaffen was bei Healern, die generell SEHR game warpend sind (Dazzle, Omni, Undying, Necro, WD + diverse Kombinationen), immer wichtig ist.
So Aussagen wie "Spectre ist useless", nach 4 Jahren Specy von imba zu ungepickt zu imba, inzwischen sollte man es eigentlich besser wissen, gerade wenn man sich all die vielen kleinen push nerfs ansieht, die nerf an midgame heroes, den AoE bounty buff und den Desolate buff für Spectre der ja auch auf den Illus wirkt. Mag sein dass sie tatsächlich nicht im competitive auftaucht, aber sowas kann man halt eigentlich nicht sagen wenn man sich den gesamten Patch ansieht. Vielleicht hat Spec jetzt genau die 5 Minuten mehr die sie gebraucht hat um "die Uhr" wieder in ihre Richtung laufen zu lassen, vielleicht reicht das angesprochene schnelle Diffusal mit Desolate buff und ulti durchlaufen lassen um Spectre selbst in ein midgame monster zu verwandeln welches dank AoE bounty sich dann schnell hochtankt und alles rechtsklickt (und im Gegensatz zu anderen damage dealern NICHT von ghost oder forcestaff gekontert wird).
Was ich mit dem gesamten Specy Absatz eigentlich sagen will, vermeidet zuviele Urteile imo (nicht alle, nur solche wie die oben genannten). Analysieren seid ihr richtig richtig gut und dass ist auch das wichtige/interessante für eure Hörer, aber mit Urteilen bezieht ihr zumeist position, könnt falsch liegen, könnt Sachen vergessen wie Querverweiße (Beispiel Aghanim's Szepter für Spiritbreaker), beeinflusst Hörer in Mustern zu denken. Problemfelder ansprechen/Schwächen hervorheben/sagen warum Helden nicht genutzt werden/warum schon, sagen ob es reicht, alles kein Problem, aber es geht weniger darum wie ihr über Helden/item/changes urteilt sondern darum was die Changes machen. Mag simpel klingen aber die reine Masse an Changes und die Interaktion aller changes miteinander gleichzeitig, dass auf die Reihe kriegen schafft von den normalen Changelog Lesern keiner.
Klingt jetzt sehr viel negativer als es ist weil es halt einfach wirklich immer einfacher ist die Sachen herauszuheben die einem nicht so gefallen, aber ganz generell ich fand euren talk sehr sehr unterhaltsam und sehr viel durchdachter als die meisten anderen. Dafür fällt der Talk natürlich extrem lang aus womit er nur für fanatiker geeignet ist, eine TL & DR Version von einer Stunde und ca. 30 minuten für den Average user wär ne ganz große Sache und im Nachhinein, gleich im Anschluss, als Fazit vermutlich gar nicht so schwer zu machen wenn man sich die Grundaussagen notiert und am Ende wiederholt. Für Fanatiker Gold, für die breite Masse zuviel auch wenn es verdammt empfehlenswert wäre für den average user es sich anzuhören (nur zeigen die dir halt den Vogel^^).
Bezüglich production value: gleiches wie beim letzten mal, wenn ihr ein strunzsimples overlay hättet und alle ne Webcam mit jeder einem Slot wäre das ganze halt von der zugänglichkeit gleich nochmal 100x angenehmer. Das wäre alles was es braucht um es für ne breitere Masse ansprechbar zu machen.
Eigentlich ist es eine Schande dass ihr keine bessere Platform dafür habt als ein vor sich hin gammelndes Dotasource (in Bezug auf DotA) und vielleicht nen readmore link dank Matthe. Aber da krankt es halt an der gesamten deutschen Szene:/
Nachtrag SB Agha: Nur ein Beispiel dafür wo auf etwas vergessen wurde. Jetzt wo SB keine dpser mehr ist und viel mehr nukeish dank Greaterbash und dem fühlbar stärkeren ulti kann man eigentlich nicht darauf vergessen wieviel stärker der agha ulti für ihn jetzt ist. Auf einmal passen die Agha stats für ihn auch ähnlich gut wie für einen NS, deutlich besser als für einen dps Helden. Gleichzeitig entfernt Agha die große Schwäche von Charge später im Spiel, mit der riesigen Range auf Agha ulti und 20 sec cd und dem knockback wird ab mid/lategame aufeinmal sein ultimate der initiate und charge nur ein followup stun ODER ein short-range AoE stun durch alle Gegner hindurch die alle deutlich mehr Schaden nehmen nun. Die Spielweiße von SB von nem DPS/ganker zu nem reinem utility Ganker macht das item sehr interessant, den dass carrien musste SB auch früher schon anderen Helden überlassen (NS ist tatsächlich der Paradevergleich, BS gehört nebenbei ebenfalls zu dieser Gruppe der, ich nenn sie so, Bruteforce ganker).Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()
Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty. -
Fands insgesamt , wie gesagt, klasse, muss aber sagen dass es mir in Teil 5 auf die Nerven geht, das Warb ständig dass, was Saga zuvor gesagt hat wiederholt, es anders ausgedrückt nochmal sagt oder einfach nur dem stumpf zustimmt. Dabei halten sich die anderen auch sehr zurück (gut Krabb und Alex waren nicht mehr dabei.)
Ein vielschichtigeres Meinungsbild oder zumindest mehr Ergänzungen statt Wiederholungen wären also wünschenswert.
Das viel mir in den anderen Teilen übrigens kaum auf, keine Ahnung warum."KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!" -
-
...das ging mir ja mal gut rein.
Sehr beruhigend diese ~10 Std reines Wissen sich nebenbei beim Zocken von FM 13 anzuhören, und auch andere Ansichten mitgeteilt zu bekommen.
Wie vorab genannt, ein MUSS für jeden, der DotA spielt!
Hat Spaß gemacht, gerne mehr davon!:D
P.S.
Fande die Verweise auf Chairraider und auf irgendwelche älteren Spiele sehr belustigend!^^