Quo Vadis Dotasource?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quo Vadis Dotasource?

      Eigentlich wollt ich nen großen Artikel schreiben über deutsche Szene blabla, aber im Endeffekt glaub ich erfüllt ein simpler Thread den Zweck besser. Ich hab mich hier auf Dotasource immer eher als "Gast" gesehen und mich immer auf Dota Themen beschränkt. DotA ist hier schon lange eine Nebensache wenn nicht grad eine neue Version kommt, hab mal nen Stream von Saga geguckt und da waren 20 Leute...

      Wenn eine Gruppe/Community sich etabliert dann erschafft sie auch Schutzmechanismen um sich selbst zu schützen, nachdem DotA alle Platformen nach möglichen Usern abgegrast hat und fleißig aus anderen communities rekrutierte (siehe Warcraft 3, der primär Grund war Wc3 und DotA Streit hatten im Gegensatz zu DotA und Starcraft) hat sich der Spieß seit 2009 umgedreht und jeder probiert aus der DotA community zu rekrutieren. Ein paar der Folgen sind Abgrenzung, Isolierung, extremes WIR-und-DIE-ANDEREN Gefühl, Elitenbildung.

      Damit macht man es zwar neuen Leuten schwerer in die Community zu kommen (außerdem muss ja der eigene Status beschützt werden wie zum Beispiel, hmm... so ein überaus WICHTIGER Titel wie "bestes deutsche team" was ungefähr dem best-sehender-Blinde Titel gleichkommt), dafür schafft man extreme Vertrautheit und Nähe oder auch vertraute Abneigung, siehe unzählige überaus private/persönliche Threads in diesem Forum und die teils für ein online Forum doch ausgeprägten Beziehung zwischen den Usern. In Nordamerika ist es NADotA, Dotasource ist praktisch das deutsche equivalent. Was haben beide Seiten gemeinsam? Beide kommen nicht aus ihrer Isolation raus mit Dota 2 und beide Seiten schaffen im Prinzip GAR NIX für die community außer ein Forum bereitzustellen.

      Es gibt 2 Arten von Community Seiten streng genommen, eine Newsseite die über die Szene berichten und jene Seiten die die Szene schaffen. Dotasource kann keine Newsseite sein, sowas muss Dotasource readmore, fragster (beide lächerlich im endeffekt) oder eben Gosugamers und selbst Reddit überlassen. Wobei sich deutsches Coverage ohnehin auf Matthe und Cerb reduziert, ohne die beiden wär's grad eher finster. Was Dotasource sein KÖNNTE wäre eine Insider Webseite die eine Community/Szene schafft. Dotasource Turniere, ne deutsche Liga (NICHT elite, dass lief damals schon mit nihl.de/wihl falsch), ne Platform für fortgeschrittene casts/talks alla Warb/Saga/Krabb/Konsorte, ne Platform für deutsche Caster, Konkurrenzkampf zwischen den deutschen teams, ne Platform um Pubstomps zu organisieren oder für LANs oder Events wie Gamescom. Aber das tut Dotasource nicht.

      Ehrlich gesagt habe ich die Hoffnung diesbezüglich schon fast aufgegeben gehabt. Dotasource ist für so ziemlich alle außerhalb von Dotasource eine Troll Seite die nichts an Werten schafft und happy damit ist einen ewigen Circlejerk abzuhalten. Aber dann gibt's immer wieder so Sachen wie neue Versionen, Nicetry oder Saga casts, oder auch TI (wo ich erst nachträglich gelesen hab das Dotasource das "Dota" auch tatsächlich aus nem Grund drin hat) oder die doch sehr große Nachfrage an beta keys für Freunde und mates in meinem Thread wo ich mir denke es müsste ja definitiv mehr möglich sein.

      Ich hab nie ein Problem damit wenn etwas nicht funktioniert, wenn nicht mehr drin ist, aber wenn Potential verschwendet wird und man sehr viel besser sein könnte als man ist, dann Empfinden das ich und die meisten anderen als riesige Enttäuschung (sidenote: siehe HoN). Und das betrifft sowohl die deutsche pro Szene/Spieler als auch die Leute in Foren und die casual skill levels.


      Worum geht jetzt im Endeffekt der Thread?
      Ist Dotasource happy damit weiter einfach nur weiter Traffic auf dem Forum zu haben oder will man auch irgendetwas schaffen? Und das betrifft jetzt eigentlich nicht nur die Leitung von Dotasource sondern VOR ALLEM die Leute die das Forum auch benutzen und die Leute die auch wirklich etwas beizutragen haben. Ich persönlich hab mich schon länger gefragt ob ich hier nicht meine Zeit verschwende wenn ich poste tbh.
      Selbst das merklich kleinere indota schafft es einen cup abzuhalten, selbst nadota hat ihre SECS, nur Dotasource macht nix.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Bundesländerclash anyone?

      The Abyssus is incredibly underrated. I was using it for 4 years in RTS and
      never once had a problem with it, nor questioned getting a new mouse to
      replace it. It takes a little bit to get used to at first, because the
      shape is rather /standard/ compared to a lot of the more likeable mice
      now days, but trust me you'll love it once you adapt your grip.
      If you'd like me to give you a run down of the essentials firm grips to
      place around this rock hard long mouse, then feel free to give me a
      quick add, i have webcam and a lot of tools so we can have a little fun.
      i'm 21/m/nz and i really think your username is cute (:


    • Naja Tuniere gab es schon zuhauf, das letzte von Ds aus war glaube King of the Hill von Xephas(?) gehostet..
      Das hat glaube in der zweiten oder dritten Anlaufphase einfach keine Teams mehr am Start gehabt und wurde deswegen eingedämmt. Ist auch immerhin viel Aufwand für eine einzelne Person..
      Ne Newsseite ist und wird Dotasource niemals sein, ich glaube hier liegt der Fokus mehr auf Themenbezogenen Diskussionen, die seit der .75er Version auch wieder vermehrt auftreten
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • Das Problem ist auch, dass es wenige ambitionierte Spieler gibt. Es gibt viele "gute" Spieler, aber die haben meist keine Lust in nem festen Roster zu trainieren etc. ; dazu kommt noch, dass die meisten DotA nur als Hobby sehen und die meiste Zeit eher für Schule/Uni/Sport/PUA aka RL nutzen.
    • Hi Chairraider,

      in erster Linie ist das hier eigetnlich ein Forum. Nebenher wird noch versucht das ganze als Newsportal zu etablieren aber dazu fehlt schon manpower im Staff. Und damit sind wir aus meiner Sicht beim Kernproblem deiner Kritik. Das meiste betrifft die Ausrichtung von dotasource und ist somit vom "Management" abhängig. Wenn sich dieses entscheidet dotasource Turniere anzubieten, muss es dafür Leute rekrutieren und die Seite entsprechend erweitern. Will oder kann man aber anscheinend nicht, ist auch okay.

      Wenn ich als dotasource User zusammen mit paar Leuten ein dota2 Turnier hochziehen wöllte, würde ich niemals das Forum als Platform nutzen, Xephas' beispiel hat gezeigt wie umständlich und unübersichtlich das wird.
      Casts/Talks würd cih ehrlich gesag tauch lieber wo anders hosten und maximal hier verlinken. Ein forum ist eben für (meist) gleichberechtigte, (nahezu) unregulierte Diskussion unter vielen.

      Was bleibt?
      - elitendenken - check
      - skill/item/mechanic/changes diskussionen - check
      - potenzial für mehr? vielleicht. Steht und fällt aber mit dem was die Betreiber reinstecken wollen
    • Finde Chairraider hat ziemlich recht mit dem was er sagt. Das Problem ist die Ignoranz, Egozentrik und auch Arroganz vieler User hier im Forum. Eben die DS-Elite.. Soll auch gar nicht so abwertend gemeint sein wie es klingt. Chairraider hats schon ziemlich gut ausgedrückt, es sind Schutzmechanismen die für die Innenstehenden User sehr gut funktionieren. Nur leider hat er eben genauso Recht mit seinem Punkt, dass einfach sehr sehr viel Potential verschwendet wird...

      Ewas sehr einfaches, was ich sehr vermisse sind die DS-Inhouses. Jetzt mit Dota 2 und Steam noch sehr viel einfacher abzuhalten als früher. Den DotasourceChannel ingame in Dota 2 gibts ja schon. Den einfach wie früher den IRC channel benutzen und "Inhouse +2" spammen...EZ PZ. Vielleicht dann auch diesen Channel über das Forum ein wenig bekannter machen (keine Ahnung wieviele da immer rumideln). Wichtig wäre dabei aber natürlich, dass das ganze nicht "elitär" abgehalten wird, sondern auch offen für Spieler auf Pub- und Lowskilledniveau. Absolute noobs muss man da vielleicht nicht das lasthitten beibringen, aber ihr wisst was ich meine.

      Das wäre nur etwas, was ich mir sehr wünschen würde. Mir haben die handvoll Inhouses, die ich früher mitgespielt habe immer großen Spaß gemacht und ich habe sogar sehr viel gelernt dabei imo. Und ich glaube, Spaß hatten alle Spieler dabei, auch ein kebab oder ein roman.
    • Ombre. schrieb:

      Bundesländerclash anyone?

      Darauf warte ich auch :D

      # Chair
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Schöner Post. Ich fände es auch schön wenn man in gemütlicher und freundlicher Atmosphäre IH's spielen könnte, sind ja teilweise sehr nette und sehr gute DotA Spieler hier angemeldet. Eigentlich eine logische Konsequenz nach den hunderten Rage -und Whineposts über Russen und Noobs usw. im Matchmaking.

      €: Finds übrigens schade dass sich diese fast schon familiäre Stimmung in DS die ja mit dem Stammtisch ihren Höhepunkt erreicht hatte sich in eine verwandelt hat in der ausgegrenzt und gemobbt wird, in der Gruppen gebildet werden, die sich fast schon verfeindet gegenüberstehen. Damals war son Ov4kill schon ein bisschen nervig aber irgendwie auch sympathisch und akzeptiert. Heute nur noch Hate und RL-Bragging :<

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rA1d- ()

    • Ein Miniturnier mit 4 Elitären Teams mit know people aus Dotasource, das ganze gecastet von saga wäre sicherlich auch für viele hier ein Genuß. Ein saga kennt dir leute, hat bezug zu denen. Auch jemand der hier mitliest hat bezug zu den teams. Das ganze wäre easy abzuhalten an einem Samstag/Sonntag und kein sonderlich großer organisatorischer Aufwand. Müssten sich halt nur 4 teams finden, saga dazu bereiterklären und vor allem jemand finden der das ganze organisiert...dieser müsste aber halbwegs known und beliebt sein. Wenn ich nen thread mit der idee posten würde, melden sich sicherlich nicht 4 teams aus known leuten.

      Wie gesagt für die Community aber am besten fände ich immernoch die Inhouses.

      Edit: Was ich auch beachtlich finde: Ich glaube es gibt ne ganze Menge User hier, mit unter Hundert Beträgen, oder 100-300 Beiträgen oder auch ein paar mit mehr, die trotzdem regelmäig mitlesen. Man kennt diese User nicht, da sie ja selten posten, aber sie kennen die 2k-Posts-Leute aus dem Forum. Was heißt "kennen", sie haben irgendeinen Bezug dazu. Und gerade für diese Leute - und ich schließe mich da auch halbwegs mit ein - sind Dinge wie Inhouses, Showmatches, Turniere äußerst interessant. Und ich denke die Zahl dieser User ist eben relativ groß.

      Dieser Dotatalk von saga und co z.b. ist ne spitzensache. Wenn das gut gemacht wird, am besten mit webcam oder einfach irgend etwas visuellem, aber vor allem auch gut angekündigt wird, so dass alle es mitbekommen, dann sind da sicherlich einigermaßen hohe Viewerzahlen zu erreichen. Zumindest dann auf youtube mit den VODs.
      Auch die casts von saga sind glaube ich ziemlich gut angekommen. Da haben auch einige nicht-dotasource Leute zugeguckt...ich weiß nicht mehr welche Spiele das waren, aber da waren zeitweise ne menge viewer auf dem stream (für nen Deutschen halt).
      Wenn saga das regelmäßig machen würde, vielleicht mit prominenten CoCastern aus Dotasource und das ganze eben auch gut angekündigt wird: Auf playdota, readmore reddit fragster und nem guten Thread auf Dotasource, vielleicht auch als News oderso, dann hat das imo sehr viel Potential.

      Tut mit Leid wenn alles bisschen wirr rüberkommt, ich schreib grad einfach drauf los, was so meine Gedanken dazu sind. Ich hoffe es wird klar was ich meine.

      Edit2: Trotz allem darf man DS hier nicht schlechter machen als es ist. Es ist ein tolles Forum, deswegen sind hier so viele seit so vielen Jahren so aktiv. Es bietet wie unten gesagt TS, IRC etc bereit, was ebenfalls tolle Sachen sind. Will das ganze hier ein wenig relativeren. Aber es geht eben wie bereits gesagt, einfach um verschwendetes Potential, was einfach sehr schade ist. Man kann aber niemandem einen Vorwurf machen, der nicht die Zeit/Kraft/Beziehungen hat, hier groß etwas zu organisieren. Ich tue es ja auch nicht. Nochmals aber: Sowas wie Inhouses sind sehr einfach und sehr nützlich. Würd mich sehr freuen, wenn genügend Leute wieder Lust drauf hätte und wieder etwas zusammengehen würde.

      Wie sieht es eigtl mit dem IRC Channel aus? Ist er noch so aktiv wie früher, vor ~2 Jahren? Ist es noch nützlich, dort zu idlen? Bezüglich IHs, FWs etc.?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Joni ()

    • Also erst einmal muss ich dir widersprechen, was die Leistungen, die Dotasource bereitstellt angeht. Nix außer Forum ist in jedem Fall übertrieben und man muss auch bedenken, im Kern ist es nunmal ein Forum und als solches ist es sehr gut, auch wenn extrem viel getrollt wird (aber dazu später mehr) wird einem, wenn man eine Dota-related-Frage stellt meistens sehr schnell, gut und ausführlich geholfen.
      Weiterhin stellt das Forum als solches wie man oben am Header erkennen kann Funktionen wie IRC, TS, News, etc. und derartige nützliche Tools bereit. Außerdem, das oft unterschätzte Dotawiki. Es wurden auch schon Zahlreiche Tuniere, Contest und sonstiges veranstaltet.
      Also wenn man hier jemandem einen Vorwurf machen muss, dann wie von dir schon richtig bemerkt den Usern.

      Das Problem mit den Usern sehe ich in verschiedenen Punkten.
      Erstes Problem: zu viele User, die zu Dotabezogenen Themen nichts beizutragen haben, da sie nicht mehr aktiv spielen und insofern auch nicht über das Forum hinaus für die Dotaszene von Nutzen sein können.
      Zweites Problem: viele User die nichts (auch Dotafremde Themen) beitragen wollen, sondern lieber Einzeiler und sonstige Trolle raushauen, die Reputation durch +1 nach sich ziehen. Auch wenn ich mich damit wahrscheinlich nicht beliebt mache hier auch mal ein shoutout an Kuro, der sicherlich einer der besten deutschen Dota-Spieler und auch hier im Forum aktiv ist, aber wirklich selten, wenn dann zwar auch sehr gute, Beiträge schreibt und zu oft einfach nur trollt.
      Da sehe ich auch bei den Pros eine kleine Vorbild Funktion, aber dass Dota hauptsächlich von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gespielt wird ist ein anderer Punkt den ich jetzt nicht weiter ausführen möchte, aber der dazu führt, dass das Ganze oft nicht ernst genommen wird (MUSS es auch überhaupt nicht es ist schließlich nur ein Spiel, aber das Verhalten Vieler führt eben dazu, dass ernsthafte Diskussionen und wirkliche Arbeit [Customkeys, Dotawiki, etc.] die man in DotA steckt weniger gewürdigt wird). Da sehe ich jetzt wie gesagt persönlich kein großes Problem drin, aber es ist sicher ein Problem für die Dotaszene. Muss man für sich persönlich wissen, was man will.
      Drittes Problem: User die zu faul / zu ernüchtert sind und einfach keinen Bock (mehr) haben Arbeit zu investieren.

      Und dann bleiben nicht mehr viele User. Es sind zu viele die nur nehmen und zu wenige die etwas bereitstellen. Was auch vollkommen verständlich ist. Fast alle haben nebenher Ausbildung oder Beruf. Wenn man keinen persönlichen Vorteil hat ist es oft schwer Motivation zu finden so große Arbeit auf sich zu nehmen Tuniere zu organisieren o.ä.
      Das die Dotasource Member aber sicher Leute sind die gerne helfen und sich bestimmt auch bei Dotarelated Aktionen mit einbringen würden, sieht man an Aktionen, wie dem Voten für eres Frisbeemannschaft oder der suche nach Stritzels vermisstem Freund.
      Das Problem ist nur, dass man 1. einen Organisator braucht und 2. wissen muss, was man überhaupt will. Insofern stimme ich dir zu, dass viel Potenzial brach liegt. Da würde ich dann an Leute die etwas auf die Beine stellen appellieren sich an das Forum zu wenden und nach Hilfe zu fragen (ist ja auch schon oft passiert). Sofern man die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen lässt werden sich sicher viele finden.

      Jetzt bin ich eigentlich fertig will aber nochmal kurz was sagen zu der Abgrenzung von Dotasource nach außen. Man merkt es oft, wenn sich neue User anmelden und sich zu Wort melden, dass ihre Meinung runtergemacht wird oder sie getrollt werden. Dadurch zeichnet man Außenstehenden natürlich ein schlechtes Bild von der Community und wirkt abschreckend auf neue Member. Ist sicherlich auch ein Punkt wo man ansetzen kann auch wenn es nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Aber hier sollte man besonders in dotarelated Topics von neuen Mitgliedern noch härtere Strafen für trollen, etc. verteilen.
    • Die inhouses vermiss ich auch! Klar haben sehr viel schlechte leute mitgespielt. Aber die Atmosphäre war einfach gechillt und man konnte easy stompen was meistens mehr Spaß gemacht hat wie gegen die hässlichen tryhards im MM zu zocken!

      Revive ds ihs! Ich bin sofort dabei
    • klassisches inhouseproblem wird doch hier immer krasser ausfallen.

      die inhouses sind für mich und für viele doch schon damals daran gescheitert, dass der spielerpool zu gering und damit die skillunterschiede in games dann dafür gesorgt haben, dass man keinen spaß mehr daran hatte. wenn ich zum x-ten mal mit lowbob89 im team bin im inhouse dann joine ich beim x+1-ten mal nicht mehr.

      Irgendwie hat sich hier nie mehr was neues etabliert.

      nachdem guides wegfielen weil das meiste hier oder woanders geschrieben war, laningdiskussionen, heldenrollendiskussionen, lineupdiskussionen langsam wegfielen war halt fast die ganze dotadiskussion irgendwie durch.

      irgendwie ist mein beitrag sehr negativ, geht wohl einher mit dem generellen eindruck den das forum außerhalb des links sharen noch für mich vermittelt
    • noch ein kleiner Zusatz: meine dota2 friendlist in steam ist nur wegen dotasource.de so groß wie sie ist. Ohne Dotasource würd ich vielleicht immernoch ziemlich allein (2 Ausnahmen im Forum gibt es, die kannte ich schon vorher) durch die public games ziehen. Wäre vllt in anderen foren ebenso, aber das hat für mich dotasource geprägt. Die Gruppe ist groß und gemischt, für jeden ist etwas dabei xD
    • daraus folgere ich, dass dotasource mehr so ne große spielergemeinschaft mit allem drum (UND EIGENEM FORUM) ist.

      back to the roots (kein dummes treant wortspiel)
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Dotasource ist genau deswegen so großartig weil es eben nicht dota only related ist

      Klar man zockt zusammen aber dass meiste kommt über Mitteil/Glücklich/Outerthread und dadurch kann man zu leuten mit denen man sonst nur zockt ne verbindung aufbauen
      dass ganze gipfelt dann in ner mega geiles dotalan mit gefühlten 50 ds.de membern und es war einfach nur geil
      darf auch nicht unbeachtet bleben wie vielen leuten hier schon emotional geholfen wurde sei es in beziehungsdingen oder einfach nur lebensratschläge

      dass hier viel getrollt wird halte ich übrigens für ein gerücht :)


      ds.de erfüllt die ansprüche die ich und glaub ich viele andere user daran haben ziemlich gut und wenn jemand etwas gutes an den start bringt finden sich auch immer leute die willens sind mitzuhelfen aber nur zu sagen "lass mal nen cup starten" ist halt nich, bischen brainstormen im mitteilthread hilft :)
      Down - Set- Hut


      Scrimmage to the Death!