Angepinnt Feedback zum Dottentalk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feedback zum Dottentalk

      Hier geht es um Feedback und Anregungen zum Dottentalk im Allgemeinen. In erster Linie soll es um Vorschläge gehen, was wir beim nächsten mal besser machen können. Nachträgliche Ergänzungswünsche zu vergangenen Dottentalks sollen hier nicht diskutiert werden, dafür haben wir die offene Fragerunde am Ende jeder Episode. Konkrete Themenvorschläge hingegen postet ihr bitte im Request Thread
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • würde ein unterforum für den dottentalk vorschlagen, in dem dieser und alle anderen relevanten threads landen. oder am liebsten oben bei dem mitglieder/karte/teamspeak/wiki etc. register n eintrag, damit sichs nicht auf dauer wegen nicht vorhandener aufmerksamkeit wieder auflöst.

      e: eigentlich lieber beides, dann im unterforum allgemeine threads sticky machen und "große" vorschläge/requests etc. könnten eigene threads und somit auch mehr aufmerksamkeit von allen erhalten. discuss

      e: wtf im topic davor, wo der hier verlinkt war, war ich im verschiedenes forum. siehste, da gehts schon los :D aber gut, dann streich ich das
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Paar Statistiken sind okay, aber ich finde es war viel, viel zu viel Statistiken. Man muss es erwähnen, klar, aber es war doch zu viel auf dem Papier. Später vielleicht nochn bisschen mehr zeigen und etwas weniger Theorycrafting/Statistikenauswerten.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • ich hatte ehrlich gesagt mehr auf einen dottenTALK und nicht auf mehrere dottenmonologe gehofft. auch waren die redeanteile natürlich massivst ungleich verteilt.

      ich fände es viel schöner und vor allem weniger eintönig beim zuhören, wenn ihr einfach das konzept eurer changelog-talks um visuelle aspekte erweitern und weniger strikt getrennt reden würdet. wenn ihr euch ab und zu dazwischenredet, dann ist das eben so.
    • Finde man hätte auch einfach mal zeigen können. Ihr habt genug Leute um sowas zu zeigen, z.b. nen Gondar wie er gegen ne Dual/Tripple oder Sololane steht. Man hätte mal die verschiedenen (Skill)Builds zeigen können mit verschiedenen Items. Dafür hat Dota2 doch Commands, so -lvlup 1321 oder -gold 12312 .
      Hätte ja statt den 10000 Graphen einfach mal son: "Ja wir hosten mal ne Lobby und zeigen euch etwa wie das ablaufen könnte mit diversen Items auf diversen Skillbuilds, klar wie sind keine Pros, aber über die reden wir ja später noch".
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • Was eure Changelog-Analyse so sehr ausgemacht hat, nämlich eine rege Diskussion zwischen den Teilnehmern, ging hier leider unter. Ich finde es tausendmal spannender wenn ihr untereinander richtig diskutiert anstatt im Vortragsstyle alles runterzuleiern.

      Fands trotzdem interessant.
    • ich habe etwas zeit gerade also werde ich bissl auf das feedback eingehen:

      Ich fand unsere Pilotfolge (nenn ich das einfach mal) auch etwas zu trocken aus folgenden Gründen:

      1. (zu) akribische Vorbereitung (?)
      2. in diesem Zusammenhang ungünstige Strukturierung

      Zu Punkt 1 müsste ich kurz erläutern was das Ziel dieses Formats ist, weswegen ich unweigerlich etwas ausschweifen werde.
      Was wir vor allem verstärken wollen mit dem Dottentalk ist das allgemeine Interesse an Competitive Dota, d.h. wir durchleuchten Themen auf einer eher pseudo-wissenschaftlichen Ebene. Was wir eben NICHT vorhatten, ist es wie im Changelog Talk alle möglichen Gedanken quer durch den Raum zu werfen. Das mag zwar auf der einen Seite interessant zum zuhören sein, ist aber andererseits äußerst unstrukturiert, weswegen genaue Analysen entweder nur sehr marginal oder eben auch gar nicht durchgeführt werden können. Wir wollten mit dem Dottentalk Format eher in Richtung Guide gehen, ausgerichtet fürs Competitve Dota; Wir wollen Klare Informationen und Sachverhalte wiedergeben, analysieren und vor allem dann auch mit Beispielen belegen (deswegen "pseudo-wissenschaftlich"), um zu zeigen, dass es für Spielweise x eigentlich immer einen bestimmten Grund gibt und eben nicht nur rein intuitiv ist.

      Es erinnern sich sicherlich alle noch an "Quo Vadis Dotasource". Die deutsche Dotaszene hat mehr Potential als das was es im Moment ist. Das hat aber auch natürlich seine Gründe.
      Ich erinnere mich an Zeiten, da war ausschließlich jeder der sich ein beigeisterter Dotaspieler geschimpft hatte in einem Clan und hat jede Woche gescrimt und am Wochenende immer Pickleague gespielt. Nach dem Aus von DotA-League kam jedoch kein wirklicher Ersatz. (An dieser Stelle sei gesagt, dass ich nicht weiß, wie würdig Gosuleague atm als Pickleague ersatz gilt bzw. angesehen wird, da ich mich nicht wirklich darüber informtiert habe.)
      Darüber hinaus ist durch das Dota 2 Matchmaking das generelle Interesse an Competitive Dota zurückgegangen (so zumindest meine Empfindung). Klar verfolgt man noch große Ligen, aber selber Competitive spielen macht anscheinend keiner mehr. Wofür auch? Gibt ja schließlich ein schönes Matchmaking System.

      Übrigens deswegen gibt es meiner Meinung nach auch so wenig neue junge Talente. Man sieht im deutschsprachigen Raum irgendwie keine neuen Pro Spieler oder? Immer nur die selben alten Gesichter. Immer sind es Kuro, leaf, Black, Kebap, Alex-, etc. Wirklich neue Talente kommen irgendwie nur SEHR langsam hinzu. Schließlich bemüht sich auch fast keiner mehr competitive Dota zu spielen.

      Deswegen haben wir auch so wenig views auf deutschen Livestreams: Leute spielen eben lieber Matchmaking (oder DIRETIDE) als sich Competitive Dota zu geben.
      Das wollen wir mit dem Dottentalk ändern bzw in eine bessere Richtung lenken. Wir wollen mit dem Format das Verständnis im Bereich Competitive Dota erweitern und somit ein größeres Interesse an High Level Dota wecken. Damit steigen dann hoffentlich auch die Viewerzahlen, neue Caster verstehen mehr vom Spiel und können auch auf ihren Livestreams Analysen machen und nicht nur Play-by-Play-weise kommentieren; das begeistert dann eventuell auch neue Dotaspieler (sollten wir jemals aus der Beta rauskommen) und schließlich geht es dann aufwärts mit der deutschen Dotaszene. Unser ultimatives Ziel wäre es, dass die Deutsche Dotaszene international als starke und ambitionierte Dotanation erkannt wird und wir als Beweis verdammt noch mal Deutsche Caster fürs International bekommen. Ja wir wollen deutsche Caster LIVE auf der International!

      Aber der Grundstein muss gelegt werden, und deswegen müssen wir für ein größeres Interesse an Competitive Dota sorgen. (Dafür müssten wir aber natürlich auch irgendwann aus der Beta rauskommen und LoL in den Boden stampfen)

      Deswegen hatten wir uns 2 Wochen vor dem Dottentalk alle rangesetzt und Infos und Analysen im Voraus erarbeitet, damit wir diese Sachverhalte mit Struktur rüberbringen können. Was wir eben nicht wollten, war ein 5h Talk über ALLE möglichen Bounty Hunter Builds, sei es Dagon5 oder ShadowBlade / Lothars und random Erfahrungsberichte aus dem Public Matchmaking. Das gehört nicht ins Competitive Dota und deswegen haben wir uns auch bemüht nur die relevanten Dinge anzusprechen. Das große Manko an den Changelog Talks war schließlich die Länge, weswegen wir uns eigentlich bei jedem Talk vorgenommen hatten, etwas zeitsparender zu sein (man sieht wie gut es geklappt hat bisher).

      Und jetzt komme ich zu Punk 2.
      Ich spreche von ungünstiger Strukturierung, d.h. ich bin nach wie vor ein Befürworter von einem strukturierten Format anstelle eines reinen Brainstormingtalks.
      Ich denke unsere erste Episode war doch schon sehr Informativ, aber wohl noch zu trocken. Zwischendrin war irgendwo die Begeisterung weg beim Zuhören, und das lag imo auch zu einem großen Teil an der Struktur der Sendung.
      Was wir z.B. nicht hätten machen sollen:
      - 5 Replays am Stück analysieren; nach dem dritten Replay war schon die Luft raus
      - NACH den Replay analysen nochmal 5 Drafting Analysen machen
      - etc.

      Wir haben generell zu sehr in Richtung "These1 - These2 - These3 -> Beispiel1 - Beispiel2 - Beispiel3" gedacht bzw. gearbeitet.
      Eine günstigere Struktur wäre etwas wie "These1 - Argument1 - Beispiel1 -> These2 - Argument2 - Beispiel2 -> ..." Das bietet deutlich mehr Abwechslung ohne in ein strukturloses Brainstorming zusammenzufallen.
      Das Problem war demnach also weniger ZU VIEL THEORIE sondern einfach nur die Art und Weise wie wir es vermittelt haben (imo).

      ---

      Ironischerweise, obwohl die erste Dottentalk Folge bei den Casual Spielern (nenn ich sie mal) eher nicht so großartig ankam, fanden "Pros" die Folge anscheinend doch sehr gut. So war zumindest anscheinend das Feedback von paS und Roman. Das zeigt mir persönlich, dass wir doch was richtig gemacht haben, und das es competitive Spieler etwas Aufschlussreiches über einen speziellen Aspekt von Dota gelernt haben und eventuell vorhaben, das gelernte irgendwann anwenden zu können.

      Dennoch steht für uns fest, dass wir die Sendung in der Hinsicht umstrukturieren müssen, dass es für die größere Casual Base interessanter wird. D.h. konkret, dass wir eventuell etwas Diskussion einbauen werden, aber kontrolliert und nicht so ausartend wie beim Changelogtalk. Und natürlich auch, dass wir (wie ich oben angesprochen hatte) mehr auf Abwechslung achten und nicht nur trocken irgendwelche Fakten auflisten.

      Vielen Dank btw für das bisherige Feedback. Ich hätte mir persönlich zwar eine 10 Seiten Feedback diskussion gleich nach der Sendung gewünscht, aber das was wir im Moment haben reicht zumindest aus um bessere Sendungen für die Zukunft machen zu können (hoffentlich zumindest).
      Natürlich ist weiterhin Feedback jeglicher Art erwünscht und ich hoffe dass ihr alle bei nächsten Dottentalk wieder einschaltet.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Deswegen hatten wir uns 2 Wochen vor dem Dottentalk alle rangesetzt und Infos und Analysen im Voraus erarbeitet, damit wir diese Sachverhalte mit Struktur rüberbringen können. Was wir eben nicht wollten, war ein 5h Talk über ALLE möglichen Bounty Hunter Builds, sei es Dagon5 oder ShadowBlade / Lothars und random Erfahrungsberichte aus dem Public Matchmaking.


      Wie wärs wenn ihr dennoch als eine Art Fazit oder mittendrin eingebaut eine kleine Diskussionsrunde abhaltet? Einer moderiert das ganze, damit die Diskussion eben nicht ins Absurde abdriftet. Ich persönlich finde Diskussionen zwischen Menschen, die Ahnung von dem Sachverhalt haben unglaublich erfrischend, spannend und unterhaltsam. Wenn ihr natürlich D0tt3enTROLL99 einladet wird das nach hinten losgehen. Doch wenn ihr mehrere professionelle Leute in dieser Runde unterbringen könnt, wäre das imo eine Bereicherung für den Dottentalk. (vorausgesetzt das ganze artet dann nicht in wüsten rumgetrolle, rumgegröhlen und rumhitlern aus! :D )
    • Al-Capwne schrieb:

      Deswegen hatten wir uns 2 Wochen vor dem Dottentalk alle rangesetzt und Infos und Analysen im Voraus erarbeitet, damit wir diese Sachverhalte mit Struktur rüberbringen können. Was wir eben nicht wollten, war ein 5h Talk über ALLE möglichen Bounty Hunter Builds, sei es Dagon5 oder ShadowBlade / Lothars und random Erfahrungsberichte aus dem Public Matchmaking.


      Wie wärs wenn ihr dennoch als eine Art Fazit oder mittendrin eingebaut eine kleine Diskussionsrunde abhaltet? Einer moderiert das ganze, damit die Diskussion eben nicht ins Absurde abdriftet. Ich persönlich finde Diskussionen zwischen Menschen, die Ahnung von dem Sachverhalt haben unglaublich erfrischend, spannend und unterhaltsam. Wenn ihr natürlich D0tt3enTROLL99 einladet wird das nach hinten losgehen. Doch wenn ihr mehrere professionelle Leute in dieser Runde unterbringen könnt, wäre das imo eine Bereicherung für den Dottentalk. (vorausgesetzt das ganze artet dann nicht in wüsten rumgetrolle, rumgegröhlen und rumhitlern aus! :D )

      Sehe ich genauso, auch wenn ich nicht verstehe weshalb du von rumhitlern sprichst. Für solch eine Abschluss-/Fazitrunde wäre es natürlich prima, wenn ihr noch einen "Pro" dabei hättet der vlt. noch die ein oder andere Ergänzung zu seinem "Trade-Mark-Hero" bringt.

      Ansonsten hast du Situation denke ich treffend analysiert Warb ;)

      P.S. Ich fände es auch toll auf kürzlich vergangene Cast hinzuweisen (links posten), in denen der Held eine signifikante Rolle gespielt hat. Sodass man sich nachher noch gemütlich ein VOD geben kann. (ist natürlich nicht bei jedem Held notwendig)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heinz007_tm ()

      "KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
      NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!"
    • Ich fands gut, hat mir besser gefallen als der erste.

      Allerdings seid ihr ganz schöne Extremisten! Zuerst habt ihr alles peinlich penibel strukturiert, und jetzt habt ihr euch dazu entschieden jegliche Struktur wegzulassen. Ich fände einen Hybrid am besten! ;)

      Eine Möglichkeit wäre es sich vorher ein paar Heroes/Strats/etc. zu notieren, über welche es Sinn ergibt zu sprechen bzw. bei denen ihr wisst, dass kontraverse, angeregte Diskussionen entstehen könnten. Wenn ihr euch nur auf Zuschauerfragen verlasst (es lief ja trotzdem, auch wenn es ein paar Stellen gab, an denen es etwas stockend rüberkam), besteht die Gefahr, dass ihr zwar über etwas reden könnt, dies aber nicht ganz so interessant bzw. relevant ist.

      Would watch again! :)
    • Al-Capwne schrieb:

      Ich fands gut, hat mir besser gefallen als der erste.

      Allerdings seid ihr ganz schöne Extremisten! Zuerst habt ihr alles peinlich penibel strukturiert, und jetzt habt ihr euch dazu entschieden jegliche Struktur wegzulassen. Ich fände einen Hybrid am besten! ;)

      Eine Möglichkeit wäre es sich vorher ein paar Heroes/Strats/etc. zu notieren, über welche es Sinn ergibt zu sprechen bzw. bei denen ihr wisst, dass kontraverse, angeregte Diskussionen entstehen könnten. Wenn ihr euch nur auf Zuschauerfragen verlasst (es lief ja trotzdem, auch wenn es ein paar Stellen gab, an denen es etwas stockend rüberkam), besteht die Gefahr, dass ihr zwar über etwas reden könnt, dies aber nicht ganz so interessant bzw. relevant ist.

      Would watch again! :)

      Ich hab es zwar nicht gesehen, aber ein guter Hybrid wäre es, einen Moderator zu wählen. Der kann Überleiten, Fragen an die Talkrunde richten usw...
      Er leitet und bringt so ein wenig Strucktur rein, während die anderen inhaltlich arbeiten.
      FREE Willy


      Doris Koch schrieb:


      gesendet von meinem GameBoyCOLOR
    • Sadden schrieb:

      2 Tipps:
      würde auf jeden fall gucken, dass du irc, skype, und alles andere "organisatorische" auf einem andern bildschirm/pc (hattest du nicht n laptop?) schiebst, und auf dem gestreamten Teil zum beispiel bei nem bestimmten hero die ingame help funktion offen lässt, wie du es bei lion ganz kurz gemacht hast. ausserdem würd ich sowas:
      saddo sf
      saddo ????????
      SagaN9ne2 fast-.-
      Syxx melee carries immernoch besser als das hier: i45.tinypic.com/2myrdp0.png
      SagaN9ne2 natürlich gibt auch ranged ihr semys

      lassen, (ok ein fragezeichen hätte von mir ganz bestimmt auch gereicht), aber vorschläge und kritik kommen halt in verschiedener form, da darfst du dich nich zu bösen smileys etc hinreissen lassn :) würde ausserdem langsam versuchen, den stream channel von own3d zu benutzen, ist für leute, die irc nicht kennen (und das sind viele) einfacher und wenn sie direkt sehen, dass auf deinem stream die leute diskutieren, machen sie eventuell auch mal direkt mit. wenn sie erst abcheckn müssn wie sie ins irc kommen, machen sie vielleicht lieber einfach aus. kommt natürlich alles drauf an, was ihr fürn publikum ansprechen wollt ;) von mir geh ich da übrigens nichtmehr aus, ich schaue sowieso zu :thumbup:
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser