rate my Shadow Fiend

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • rate my Shadow Fiend

    Hi
    in letzter Zeit spiele ich sehr oft shadow fiend, hab aber so meine Probleme mit ihm. Ich sterbe leider oft am Anfang. Ich wuerde gerne wissen was ich besser machen soll.

    59774798 Das ist ein Spiel, wo eigentlich alles gut lief. War erstmal mitte farmen und bin dann ganken, ist vielleicht nicht so interessant zum Fehler finden.

    59887194 Bei dem Spiel lief es am Anfang eher schlecht bin oefters gestorben etc.. Haetten zwischen durch aber den Vorsprung unser Gegner fast aufgeholt, hat am Ende aber leider nicht gereicht. (Ist ein seehr langes game, 70 min.

    60133542 Dieses Spiel war echt verhauen. Mitte gegen den Storm firstblood gegeben und dann noch oefters gegankt worden. Die Gegner haben schnell unsere Tower gepusht.

    60152483 Zu guter letzt das Spiel. Mitte gegen nen Pudge (!) verloren und irgendwann einfach machtlos, habs glaub ich nicht einmal geschafft meine Souls vollzukriegen in diesem Game.

    Also was sollte ich besser machen? Falsche Item Wahl? Einfach mehr spielen um die Razes besser zu treffen? Zu Aggressiv oder eher zu Passiv auf der Lane gespielt?
    Hoffe mir kann jemand helfen :) Fuer Fragen bin ich natuerlich auch immer offen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cino ()

  • Dein letztes Replay hat die selbe ID wie das gegen Storm, wundert mich gerade das der Pudge in deinem Team ist :fine:

    Und Pudge ist niemals > SF wenn der SF von anfang an agressiv spielt und ab Lvl 3 dem Pudge sobald er in Range ist Razes drückt.
    Picke SF eig. immer gerne gegen Pudge, hatte bisher nie Probleme, ausser wenn Ganks von den Gegnern kamen, aber da wäre ansich jeder Held tot. Gerade mit SF hast noch die Möglichkeit mit den Razes noch einen mitzunehmen, wenn die Nukes nicht reichen.
  • Ehrlich gesagt habe ich wenig Lust mir die Spiele anzuschauen, aber ein paar allgemeine Tips:

    - Fiend ist zwar nicht schwach auf der Lane, aber sehr ganganfällig. Wenn du gegen irgendetwas stehst was dir in Kombination mit einem anderen Helden gefährlich werden kann, dann musst du sehr vorsichtig spielen sobald ein Held auf einer anderen Lane fehlt. Guter Fiend = gute Map awareness. Du musst gut einschätzen können wo die Gegner sind, wo du schnell solo einen Tower holen kannst im Early/Earlymid, wo du sicher farmen kannst, wo die nächsten Clashes stattfinden ... das Spiel "lesen" zu können ist mit Fiend sehr wichtig, da man mit diesem Helden genau das von dir erwartet. Wenn du das eher schlecht hin bekommst, dann pick einen Supporter und hefte dich an die Fersen der Spieler die es besser können.

    - Fiend zu spielen ist zu 95% Positioning. Der Held ist SEHR stark darauf angewiesen, dass du die richtige Position im Clash usw. ein nimmst. Vorallem solltest du vermeiden im Fokus zu stehen. Das kann auch bedeuten etwas vorsichtiger als vielleicht nötig zu spielen, denn eine große Stärke hat der Fiend: je länger er lebt, desto mehr kann er seine krassen Farming-Möglichkeiten ausnutzen. Und er ist zumindest im Early ziemlich auf sein Team angewiesen, außer die Gegner machen Fehler oder du bist (sehr) gut. Vorsichtig zu spielen zahlt sich grade mit Fiend sehr aus. Wenn du nichts anderes machen kannst, dann versuch dich von den Gegnern fern zu halten und alles schnell weg zu farmen wo grade eben KEIN Gegner ist.

    - Fiend profitiert enorm von Wards auf der Lane, also grade wenn du Solo Mitte bist ist die Investition in einen Packen Wards sehr vernünftig. Einen auf die gegnerische Choke, einen zur Rune so dass du Runenkontrolle kriegst. Wenn das dein Team nicht für dich macht, dann machs selber - das Gold ist es mehr als wert.

    - Nicht krampfhaft versuchen Razes anzubringen! Fiend macht auch heftigen Schaden durch Autoattacks und hat eine gute Range. Bevor du 3 Razes daneben setzt, nutz die Zeit lieber um einfach drauf zuhauen. Das gleiche gilt fürs Ulti - du musst es nicht zum Anfang des Fights einsetzen, warte vielleicht einfach bis die ersten Disables geflogen, stell dich in den Fog selbst wenn du dadurch weniger Schaden machst (die Debuffs wirken dann nämlich trotzdem). Bleib allgemein eher etwas hinten, außer dein Fiend ist dick.
  • @Noss Danke habe das korrigiert
    Ich wuerde sagen am wichtigsten zu analysieren waere das vorletzte, weil mich der storm da echt auseinandergenommen hat. Das Pudge game (also das letzte) waere fuer mich das zweitwichtigste
  • Werds mir neben dem Essen jetzt einmal anschauen (das Storm game).

    Meinung kommt per edit.

    edit: noss hat ja die wichtigsten Punkte schon mal vorweg genommen, also klammer ich das mal aus. Weiters erwähnenswert:

    a. dein runecontrol geht gegen 0, obwohl du vielleicht den besten Helden dafür hast (selbst auf lvl 3 pushen 2 razes die wave so stark, dass du eigentlich jede Rune bekommen solltest)

    b. lasthitting mit sf musst du wirklich noch einmal gut üben (gegen unfair bots reicht schon)

    c. goldene Regel mit sf: wenn du 1 mal stirbst ist die lane zu 99% komplett verloren
    (außer du hast den klar besseren Helden auf dem Papier; pa vs sf z.B.)

    Du hast demnach dann eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

    1. gang anfordern oder zumindest einen Sitter

    2. selber gangen gehen (lane mit razes pushen, nächste Rune holen und go)

    3. irgendwo safe farmen gehen (eigener Wald, andere lane)

    Was du auf keinen Fall tust, ist auf die gleiche lane noch einmal zu gehen und den bereits stärkeren Gegner weiter zu füttern.

    d. dein start itembuild ist für deinen Spielstil komplett ungeeignet (du tradest viele hits, statt zu lasthitten und hast nur 3 tangos dabei?)


    Hoffe ich konnte helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tanne ()

    im not a pro dota player

    but i have a girl which im hitting altho shes not my gf (means im not friendzoned)

    but i know her for a while and YES she does know that im playing dota a lot!



    i guess the key is the penis power! => do it well, then u can be also
    the guy who cleans toilets and she would still let you over her! (in my
    case !!!)



    well dno if it helped you, just wanted to give u some Feedback ^_^
  • @Stormgame

    Schau das Replay an und wenn mir etwas auffällt pause ich und schreib hier kurze Anmerkungen:
    - Storm ist die 1. Wave afk und du hast von 8 möglichen CS gerademal 3.
    - Du hittest lieber einmal den Storm anstatt dir Creepkills zu holen (mehrfach aufgefallen) obwohl gerade am Anfang der Harras mit dem Minidmg weniger bringt als Gold + Souls.
    - Lvl 3 du bist full HP / Mana der Storm halb HP. Du hast Razes LvL 2, also kannst du viel viel agressiver stehen. Drück ihm 2 Razes + Hits wären sogar ein Kills gewesen.
    - Du hast full Mana. Klar musst du es nicht wasten, aber use allgemein mehr Spells. 2 Creeps waren low + Storm stand da. Du hast beide CS nicht bekommen und lässt dich ausdenien. Mit ner Raze hättest 100 Gold mehr + Storm müsste Salve ziehen.
    - Du hättest schon vor dem Storm Bottlegeld, lässt sie dir aber nicht bringen bzw sparst du weiter Geld. Bottle fürn Mid-SF ist immens wichtig. Egal ob für Lanedominanz oder Ganks. Bottle rentiert sich immer. Kauf sie dir sobald du das Geld hast. Du hast sie dir erst gekauft, als du sehr low warst und bemerkt hast, dass dich der Storm macht. Hättest du sie vor ihm gekauft, wäre das Early evt. anderst gelaufen.
    - Der Death war total unnötig, siehst doch das der Storm DD + Mana hat, warte einfach am Twr.
    - Storm Ench und Furi machen halt deren Early, kannst wenig machen
    - KK, die laufen zu 5. rum und rapieren euch, werde das mal nicht länger anschauen. Ihr konntet zwar noch ein bissl turteln aber es hat nicht gelangt.

    Hoffe dir hilft das etwas. :)
    MfG

    edit//
    Replay: 46644669
    Ist ein Game von einem klassische oldschooligen Boots of Travel SF. Farmt relativ viel, ist aber immer dabei wenn sein Team Action macht. Hat ca. 500 CS nach 50 Min und sehr hohe Killbeteiligung. Ist sicherlich kein ,,How-to'', macht aber den Snowballeffekt den ein SF hat gut deutlich. Falls es dich interessiert kannst ja mal reinschauen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noss[I]Even ()

  • Vielen dank. Lohnt sollte man sich immer bottle first auf sf holen? ich denk auch oft ueber boots nach, da in der zeit in der ich die rune holen gehe die LH nicht bekommen kann, bzw in der zeit in der mein gegner die rune holt ich ein paar free LH bekomme.
    Ich kann mir dein Replay leider nicht anschauen (Replay unavailable)
  • Bottle first ist fast immer schlecht. Kauf dir z.B. Tangos, ne Salve, 3 gg-Branches. Dann hast du ziemlich schnell deine Bottle. Wenn du Bottle first gehst, bist du halt einfach zu sehr von Runen abhängig.
  • eigentlich ist es fast immer sinnvoll sich die bottle for den boots zu holen.. early boots sind nur wichtig, wenn die gefahr besteht, dass man früh ge-goed werden kann .. hängt dann natürlich vom gegenrischen mid-laner ab. gegen batrider z.B. immer so schnell wie es geht magic-stick + boots ..
    ansonsten tendiere ich fast immer zu nem bottle rush - insbesondere wenn man viel harass abbekommt.

    aber natürlich nicht als start-items
  • Er meinte Bottle first im Sinne nach Startitems, nicht komplett naked Bottle. ;)
    Ich gehe meistens auf 4x Branches 1x Circlet (+6 Stats sind sehr nice, da man sowohl HP, Mana und Lasthitdmg gut gebrauchen kann) + 2 Salve. Tangos in der Midlane hasse ich, wenn man careless Tangos frisst, macht man sich manchmal Jukespots kaputt. Ebenso healt Salve eben sehr viel und sehr schnell und man kann wieder agressiv stehen. Tangos healen sehr langsam und man kann nicht ganz so agressiv spielen, weil man zwar nicht low ist, aber auch nicht ganz so viel als mit einer Salve. Persönlliche Meinung.

    Und ja, ich hole meistens Bottle first, wenn die Lane gut verläuft kann man auch auf 1050 Gold sparen und Boots + Bottle holen. Aber in deinem Storm Replay hätte eine Bottle viel zu deiner Lanestayability beigetragen.
  • Hab mir bisher nur den anfang angeguckt, rest kommt später per edit (versuche mich auf dinge zu beschränken die noch nicht gesagt wurden)

    -Generell find ich den startitembuild schonmal schlecht, entweder machst du fast bottle, wenn du die bottle auch sicher kriegst, oder (was du imho fast immer machen solltest) kaufst du für die ganzen 600 gold

    -Dann hast du den block komplett verkackt, du hast ultra glück, dass der storm afk ist, wäre die wave auf seiner choke hättest du riesige probleme weil du die ersten waves garnichts machen kannst -> er hat vor dir bottle -> going downhill form there

    -Es ist völlig okay am anfang ne lvl 1 raze zu benutzen um 1-2 creeps zu kriegen, bis du bottle/lvl 2 razes hast ist das mana eh geregt

    -Wurd zwar schon gesagt aber ist so wichtig das ichs einfach nochmal sagen, wenn du 600 gold hast bottle direkt kaufen, nicht irgendwelches gold sparen (warum sieht man bei 3:50, er hat sich bottle bringen lassen, du hättest sie seit 2 minuten aber hast sie ned gekauft, du bist low hp und hast nur tangos als reg , er kannd ich locker ausser xp range drängen)

    - Hängt indirekt mit oben zusammen: du hast dir endlich bottle bringen lassen, musst alle charges usen um full hp zu werden (was du auch tun solltest), der storm hat soeben die rune genommen, heisst du hast die nächsten 2 minuten keine chance auf rune, deswegen bottle leermachen und direkt wieder in die base refillen wenn dein chick eh schon da ist

    - Du stirbst dann auch weil er dd hat, du dich nicht voll hochgebottelt hast und in vortex range rennst

    - Beim zweiten death wars zugegeben nicht ganz einfach abzuschätzen ob du da tatsächlich reingehen solltest (die antwort wäre in diesem falle nein gewesen)

    - Danach wird dein tower gepusht, da hast du glück das der storm dich ned einfach jumpt und sie dich killen, dann stehst du über 2 minuten in der mitte rum und wartest das die creepwave wieder zu dir kommt, in der zeit hättest du zB im wald farmen können

    - Beim dritten death hast du nur halbe hp und die gegner sind auch wenn du reingehst in der überzhal -> schlechte entscheidung da hinzugehen

    Soviel mal zum anfang/laningphase
    Generell: Besser lasthitten, allgemein mehr/effizienter farmen, weniger rumstehen, versuche immer etwas zu machen und möglichst nie einfach nur dazustehen und zu warten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NTTC ()

    (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
  • Electric schrieb:

    Bottle first ist fast immer schlecht. Kauf dir z.B. Tangos, ne Salve, 3 gg-Branches. Dann hast du ziemlich schnell deine Bottle. Wenn du Bottle first gehst, bist du halt einfach zu sehr von Runen abhängig.

    Sehe ich genauso. Würde aber eher auf mehr startdamage gehen da du auf lv1 einfach nur genug seelen sammeln musst. Bottle ist auch in min 3. imo noch nicht so wichtig wie frühe Seelen auf dem SF.
  • Vielen Dank an alle die sich die Muehe gemacht haben sich mein Replay anzugucken und mir ein feedback gegeben haben. Wenn sich jemand noch eins angucken will, waere es sehr hilfreich wenns vielleicht nicht das Storm replay waere (dazu wurde glaube ich schon alles gesagt) sondern lieber das 2. oder 4. game (wenn ihr ganz anschauen wollt lieber das 4. da das zweite wie schon erwaehnt sehr lang ist)

    edit: Ja mit Bottle first meine ich nach den Startitems, wo ich inzwischen zu 3 branches + circlet + tango/heal tendiere.
    Zu dem blocken, da war glaube ich meine Maus ausgefallen (hat einen Wackelkontakt, muesste manchmal auch auffallen)