Neuer Rechner

• Neuer Rechner

Joa... meiner ist jetzt bald 4 1/2 Jahre alt. Oder noch mehr? Jedenfalls ist er teilweise unerträglich lahm. Wer gelegentlich mit mir Dota2 spielt, der weiß wovon ich rede ;)

Bedingungen:

- Selbstbau. Ich nehme auch gute Fertigsysteme wenn die Argumente mich überzeugen, aber ich bezweifel irgendwie, dass es da etwas passendes gibt.
      - ca. 500 Euro. Wenns absolut zwingend notwendig ist mehr, wenn es irgendwie geht weniger. Ich spiele keine High-End-Grafiktitel, ich mache keine aufwendige Bildbearbeitung oder Videoschnitt - ein Highend-System wäre für meine Bedürfnisse einfach pure Verschwendung.
      - SSD. Ich kann und will nicht mehr ohne, mein Desktop-Rechner regt mich mit seinen ewigen Ladezeiten tierisch auf.
      - Simpel sollte es sein, ich bastel nicht.

Tja, also: ich lasse mich überraschen. Ggf. spezifiziere ich die Ansprüche noch etwas, aber erstmal sehen, was hierbei heraus kommt.

Vielen Dank für die Hilfe im vorhinein!

Gruß
    • Prozessor ist Quatsch, Mainboard und Netzteil zu teuer. Statt der HDD lieber ne 256er SSD und das Upgrade auf ne 7850 oder ne 6870. Anbieten würde sich imo ein i3 2120. Die Grafikkarten gibt es auch gut bei eBay.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Ein i3 ist viel zu teuer, genauso wie eine 7850. Nur 256GB Reichen nie im Leben (außer er hat noch ne platte vom alten PC). An der CPU kann man evt. 20€ Sparen, einzig der A85 ist (noch) zu teuer, da hast du recht, ein A75 reicht. Am NT würde ich als letztes sparen.
    • Nein.
      100 für den 2120, 100-110€ für die Graka auf ebay, 60 Mainboard, 30 case, 15 Laufwerk, 150 SSD, 40-45€ für ein gleichwertiges cougar NT.

Macht ziemlich genau 500 Tacken. Ne HDD wird er wohl noch haben, wenn nicht reicht die SSD erstmal dicke bis wieder Geld da ist. Ansonsten kleinere SSD und n Fuffi drauflegen.
      Bei dem Budget an CPU und graka zu sparen kostet viele viele FPS.

// 3220 könnte auch gehen, hab grad kb vom Handy benchmarks zu suchen.

ich würde ein Mainboard mit 4 rambänken kaufen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Aber ne 6870. RAM hatte ich tatsächlich vergessen. Windows kriege ich als Student umsonst über dreamspark, ka wie das bei ihm ist.

Wozu sollte er ein ATX board brauchen? Zum Surfen? Als Trennwand?
    • Wie gesaght, wenn das OS kein Problem ist, er was aus dem allten PC übernimmt, nen fuffi drauflegt und überall ein bisschen an der Qualität spart gehts auch mit 550, aber ein ganzer Rechner mit 500 ist was anderes, nichts anderes hab ich im ersten Post gesagt.

edit@slashor: mit 50€ ein recht billiges Intelmainboard, 4GB RAM, 500GB HDD, 64GB SSD kein Laufwerk, kein OS. Siehe oben.
    • Danke erstmal an alle.

Mein DVD Laufwerk kann ich weiter verwenden, das wird also nicht benötigt. Meine alte 500er Platte könnte ich zwar theoretisch weiter verwenden, allerdings habe ich während der "Übergangsphase" immer gerne zwei Systeme, damit ich auf das alte zurück greifen kann wenn es mit dem neuen Probleme gibt.

Erhöht das Budget ruhig um 100-150€ wenn es dafür wirklich sinnvolle Verbesserungen gibt. Der Rechner wird auch vermutlich wieder für 4 Jahre halten müssen, da sollte man nicht an solchen Beträgen sparen und sich nachher für 4 Jahre ärgern.

Ich spare gerne an der Leistung der Komponenten, aber weniger gerne an der Qualität. Eine SSD ist für mich auch Pflicht, seit ich da mit dem Laptop so gute Erfahrungen gemacht habe. 256 GB sind dabei meines Erachtens schon nötig, selbst wenn ich alles was Speicherplatz frisst auf eine andere Platte auslager sind ja grade Spiele heutzutage ziemlich.

Selbst wenn jetzt die Experten aufheulen, was ist grundsätzlich vom gamestar.de/hardware/praxis/19…besten_selbstbau_pcs.html Gamestar Selbstbau-PC zu halten? Als Gamestar-Leser der ersten Stunde (das erste Heft von 1998 müsste noch i-wo bei Muttern auf dem Dachboden vergammeln), auch wenn ich die Zeitschrift seit bald 10 Jahren nicht mehr kaufe, fand ich die Beratung bei Hardware, anders als bei Spielen und der Berichterstattung zu diesen, immer ziemlich gut und nützlich.
      Das Teil plus 256er SSD, was spricht dagegen? Ich muss mich jetzt nicht stundenlang durch Expertenforen wühlen, ein solides und zuverlässiges System reicht mir völlig.
    • Sieht eigentlich ganz gut aus, aber viel anderst machen kann man eh nicht. Nur die Prozessor/Kühler kombination versteh ich nicht. Ein Phenom II, vor allem mit kühler!, lohnt sich nur wenn man übertaktet, dafür ist der kühler aber zu klein. Ein Intelsystem wäre besser. Bin eigentlich davon ausgegangen du wolltest nicht Basteln/Übertakten ?
      Die nächsten PCs sind ohne OS, Laufwerk und Gehäuse:
      700€ Intel: mindfactory.de/shopping_cart.p…825868e7940d8c0c8003934b4
      700€ AMD OC: mindfactory.de/shopping_cart.p…48388aa1a658cd0aca0891d8c
      600€: mindfactory.de/shopping_cart.p…1928c02384303152a79971643
    • So wie ich es verstanden habe wählen sie diesen Prozessorkühler weil der boxed-Kühler zu laut ist. Ein wie ich finde gutes Argument, bei meinem derzeitigen Rechner habe ich auf die Lautstärke garnicht geachtet und bereue es mitlerweile.

Prinzipiell bin ich eher für ein Intel-System zu haben, allerdings scheinen diese in diesen Preisregionen einfach die schlechtere Leistung abzuliefern. Wenn es aber nur 5% sind, dann wäre mir das auch wuppe... Gibt es Nvidia-Karten im selben Preissegment, die ähnlich gute Leistungen haben? Mit Radeon habe ich persönlich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht.
    • Übertakteter Phenom > i3 > normaler Phenom

Bei nVidea sieht es eigentlich eher schlecht aus. Die 650 Ti liegt zwischen 7770 und 7850 und die 660 ist auf 7870 Niveau. Eigentlich sind die Radeon karten auch besser als vor ein paar jahren, vor alles die 7000er. Was für ne karte hattest du denn ?
    • Joa, meine Vorurteile basieren auf Begebenheiten die jetzt auch schon 8 Jahre her sind ;) Also, wenn ihr meint dass die mitlerweile brauchbar sind, dann ist das natürlich auch vollkommen okay. Damals hatten die Karten häufiger Kompatibilitätsprobleme und/oder schlechte Leistungen bei bestimmten Titeln. Darauf habe ich natürlich wenig Lust.